Nicht alles fressen

Nicht alles fressen

Hallo

Wie bringe ich meinem Hund bei nicht alles was er auf der Strasse liegen sieht auch ins Maul zu nehmen?
      Wenn ich mit Cleo raus gehe muss ich immer auf jede Kleinigkeit achten die vor uns auf dem Boden liegt. Sie schnappt sich einfach alles, Blätter, Stöckchen, Zigarettenstummel, Reste von Silvesterraketen, etc. Ich sag immer Nein und nehme ihr das Ding aus dem Maul.

Klappt ja auch ganz gut aber ich habe Sorge das mir irgendwann etwas entgeht und sie z.b. einen Zigarettenstummel verschluckt. Gesund kann das ja nicht sein.
      ihr immer wieder es verbieten so wie du es machst^^ irgendwann hat sie kapiert, dass sie das nicht darf^^ dauert hat nur lange, weil sie ja ihr umgebung erkunden will^^

ein säugling nimmt auch alles in den mund^^ damit entdecken sie halt ihr umwelt^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ich schließe mich da gnaz Koyuki an, wie bei einem Säugling erkundet der Welpe auch damit, alles mögliche in den Mund zu nehmen...
      So wie du es jetzt machst, ist es schon ganz richtig, nimm es ihr aus dem Maul und sage dabei "Nein". Sie muss auch am Tonfall merken, dass da was nicht ok war. Also bestimmt, aber nicht brüllend.
      Und immer das gleiche Kommando verwenden, also nicht einmal pfui, beim nächsten mal aus, und dann wieder nein... immer bei einem bleiben.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Original von hummel128
      So wie du es jetzt machst, ist es schon ganz richtig, nimm es ihr aus dem Maul und sage dabei "Nein". Sie muss auch am Tonfall merken, dass da was nicht ok war. Also bestimmt, aber nicht brüllend.

Nein sollte der Hund aber kennen :wink: Sprich: erst nein üben.

ansonsten hat mein hund aufgehört sachen vom boden zu fressen, als ich angefangen hab ihn das futter erarbeiten zu lassen. er frisst seitdem nur noch sachen, die ich ihm gebe.

harzer käse soll auch gut funktionieren, weil er ekelhaft schmecken soll. ein kleines stück auslegen, den hund beobachten. er wird es ins maul nehmen, du sagst in diesem moment "nein", er frisst es dennoch, denkt sich wäh und gut sollte es sein. wenn der hund harzer käse mag, dann ist es natürlich schlecht :D (ich wollte es ausprobieren, aber wie gesagt: handfüttern und das verständnis für ein nein haben bei meinem gereicht)
      Aha, super! Dann mach ich mal weiter so. Dachte mir irgendwie auch schon das das normal ist und ich einfach nur konsequent bleiben muss.

Harzer Käse? Ich habe mal irgendwo gelesen das man einem Hund ab und zu Harzer Käse geben könnte wegen dem angeborenen Aasfressverhalten (oder wie man das nennt). Was der Käse dabei bewirken sollte weiß ich allerdings nicht.
      da mein hund auch senf und zwiebel sehr gerne frisst und klaut, würd ich auf son eine methode nicht vertrauen xDD
      dann kann es dir nämlcih auch passieren dass er gerne anfängt essen zu klauen^^
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von Eva
      Original von Koyuki
      da mein hund auch senf und zwiebel sehr gerne frisst und klaut, würd ich auf son eine methode nicht vertrauen xDD

bei zwiebeln aber aufpassen. in großen mengen giftig :wink:

is mir beim kochen runtergefallen XD meiner frisst alles gerne was wir "übrig" lassen, egal wo es liegt oder steht.....
      Ich hatte es mit einer Zitronen Scheibe probiert Hund hats gefressen....
      Tabasko auf ein Stück Wurst.. Hund hats gefressen...
      Zwiebeln mag er...
      er isst sogar Stöcke..
      Also von daher heisst es aufpassen, da nicht immer gutes auf der Straße liegt...
      Der Oldie frisst nix vom boden und nix von fremden Menschen... :hug:
      hallo^^ erstmal herzlich willkommen im forum^^

wie alt is denn dein hund? und was is das für einer?

also. es gibt hunde die fressen halt alles gerne^^ da helfen hausmittel nicht^^
      führe solche situationen bewusst herbei. und wenn er dann versucht es zu fressen, sag ganz deutlich nein und setz das kommando durch^^
      irgendwann weiß er er darf es nicht und akzeptiert das auch^^
      Hi,

dass ein Hund fressbares aufnimmt, ist ein natürliches Verhalten, sonst wären viele Hunde gerade im Süden schon längst verhungert. Mit Abbruchsignalen wie Nein oder Aus würde ich nicht arbeiten, da es ,wenn überhaupt, nur im unmittelbaren Einwirkungsbereich des Halters funzt. Ausserdem weiss er damit noch nicht, welches andere Verhalten er zeigen soll. Auch könnte der Hund verknüpfen, dass Du die Beute selber gern haben möchtst und er vieleicht versucht, schnellst möglich diese vor Dir zu sichern, indem er sie sehr schnell auffrisst oder er im Freilauf versucht, diese in Sicherheit zu bringen, indem er mit der Beute im Fang von Dir wegrennt .
      Besser ist folgende Vorgehensweise:
      Präpariere eine Strecke mit essbaren Brocken und bewaffene Dich mit seinen Lieblingsleckerchen. Dann gehst Du mit dem Hund, der mit einer Leine gesichert ist, zum ersten Brocken hin. Will der Hund nun den Brocken aufheben, dann stellst Du Deinen Fuss darauf, sodass er nicht herankommt.
      Wichtig ist, dass er nicht vor Dir den Happen aufnehmen kann und so zum Erfolg kommt ! Du verweilst dann an Ort und Stelle solange, bis er Blickkontakt zu Dir aufnimmt, und dann belohnst Du ihn mit den mitgenommenen Superleckerchen. Dieses Training muss an vielen unterschiedlichen Orten erfolgen, damit der Hund generalisieren kann. Das hoffentliche Endresultat wird sein, dass der Hund bei Fressbaren, was er so findet, Blickkontakt zu Dir aufnimmt und damit ansprechbar bleibt für Folgekommandos oder gleich zu Dir kommt, um sein Superleckerchen abzuholen.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Hallo,
      Original von coraberlin08
      auch ein , morgen werden wir ( fritzi und ich ) gleich mal damit anfangen , hoffe es funktioniert

es ist höchstwahrscheinlich, dass Du über mehrere Tage hinweg üben musst. Damit der Hund sich nicht selbst belohnen kann, indem er ausserhalb Euren Übungsstunden draussen ungewünschtes Fressbare verzehrt, sollte er einen entsprechenden Maulkorb tragen. Wird ihm das Tragen eines solchen positiv beigebracht, wird er damit auch keine Probleme haben.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Mhhhh - also Thorin wollte zu Anfang auch wirklich jeden Müll vom Boden aufsammeln und verdrücken.. Aber da er total ängstlich war und sich nicht mal anfassen lies, konnte ich keine eurer Methoden so recht anwenden. Dennoch musste ich es ihm doch irgendwie beibringen,d ass es nicht toll ist, ständig Hundekacke zu fressen..
      Also probierte ich es einfach mit Nein und Augenbrauen runzeln-und siehe da.. er verstnd das allein von der Tonlage her (oder waren es die gerunzelten Augenbrauen?).. obwohl ich zugeben muss, nicht sonderlich streng nein gesagt zu haben, sonst hätte er noch versucht die Flucht zu ergreifen.

Finde, ehrlich gesagt, die Methode mit dem Futter als Belohnung für getane Arbeit nicht so prickelnd.. warum, führte ich schon in einigen anderen Threads aus.(Ich versuche eben mit so wenig Tricks wie möglich zu arbeiten und eine rein auf Stimme und KÖrpersprache basierende Kommunikation aufzubauen - ein Hund würde auch nie auf die IDee kommen einem anderen ein LEckerlie zu geben, nur weil der andere etwas ganz toll gemacht hat...und dann auch noch das Futter, welches der Hund so bekommen könnte, als Arbeitsdruckmittel zu verwenden, finde ich Psycho-ala Monty Roberts im übertragenen Sinne)

Da gefällt mir Franks Methode schon besser.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!

Aufmerksamkeit am Anfang ist das A und O. Dem Hund den Eindruck zu vermitteln, dass Mensch IMMER ALLES mitbekommt, das geht bei einem jungen Hund konsequent gemacht immer sehr schnell.

Zorro meint auch er muss alles probieren, ein "böses" Pfui oder ein Knurrer und der Hund versteht sofort, was gemeint ist. Der Ton macht die Musik, ein Hund muss das Wort "Pfui" nicht erst begreifen, die Tonlage alleine zeigt ihm, dass das was schlechtes ist, genauso wie jeder Hund weiß, dass Knurren in der Regel "böse" ist.

Wenn Zorro etwas am Boden findet, zeigt er nach wie vor Interesse, doch schlingt er nicht drauf los, sondern es ist einfach schon konditioniert, dass meistens ein "Pfui" kommt, wenn er was am Boden findet, also zögert er, genug Zeit für mich, das "das ist Pfui" zu bestätigen und ihn gleich anschließend zu loben, verbal und manchmal auch mit Leckerchen. Er nimmt das "Pfui" in keiner Weise negativ auf, sondern respektiert meine Entscheidung als "Rudelführer", dass das da am Boden nicht gut ist.

Irgendwelche Tricks mit Leckerchen reinstopfen finde ich nicht gut, eines sozial und kommunikativ so hochentwickelten Lebewesens wie dem Hund für unwürdig.
      Wieso muss ich ihn mit Leckerlie verarschen, wenn ich ihm über direkte Kommunikation meine Anweisungen, Wünsche und Emotionen mitteilen kann?!

Ciao Mimi
      ..........
      Präpariere eine Strecke mit essbaren Brocken und bewaffene Dich mit seinen Lieblingsleckerchen. Dann gehst Du mit dem Hund, der mit einer Leine gesichert ist, zum ersten Brocken hin. Will der Hund nun den Brocken aufheben, dann stellst Du Deinen Fuss darauf, sodass er nicht herankommt.
      Wichtig ist, dass er nicht vor Dir den Happen aufnehmen kann und so zum Erfolg kommt ! Du verweilst dann an Ort und Stelle solange, bis er Blickkontakt zu Dir aufnimmt, und dann belohnst Du ihn mit den mitgenommenen Superleckerchen. Dieses Training muss an vielen unterschiedlichen Orten erfolgen, damit der Hund generalisieren kann. Das hoffentliche Endresultat wird sein, dass der Hund bei Fressbaren, was er so findet, Blickkontakt zu Dir aufnimmt und damit ansprechbar bleibt für Folgekommandos oder gleich zu Dir kommt, um sein Superleckerchen abzuholen.

<<<< klappt das auch noch mit fast 2 jahre alten hunden??? oO
      das klappt mit jeden hund in jeden alter^^ egal wie alt der hund is man kann immer erziehen^^

hunde lernen eiegtnlich ganz gerne^^ vor allem wenn ne belohnung dabei rausspringt^^

aber ich halte von der methode nicht all zu viel^^
      Hi,
      Original von coraberlin08
      es klapt , sogar super

das freut mich sehr, wielange und wie oft hast Du denn geübt ?

Fragende Grüsse
      Frank