Royal Canin Light 40 zum Abnehmen ?

Royal Canin Light 40 zum Abnehmen ?

Hallo,
      muss mich mal wieder melden. Habe mit einem unserer kleinen Kater
      (9 Monate ) immer noch ein "übergewichtiges" Problem.
      Er wiegt jetzt reichlich 5 kilo, ist kerngesund , hat ein wunderschönes, dickes, glänzendes schwarzel Fell und ist sehr aktiv. Er ist für sein Alter auch sehr groß, aber doch ganz schön dick - unser TA ist der gleichen Meinung und hat uns als Futter Royal Canin Light 40 zum abnehmen
      empfohlen. Da unser "Dicker" nur Trockenfutter frist, möchte ich das Futter ausprobieren.
      Kann mir dazu jemand einen Rat geben oder gibt es noch ein anderes Futter mit guten Erfahrungen ?

Liebe Grüße Cornelia
      Frisst er gar kein Nafu?
      Nur Trofu ist zuviel Energie für ihn. Versuche ihn auf Nafu umzustellen, dann wird er von alleine abnehmen. Das Light - Futter macht es auch nicht, da er davon mehr verlangen wird.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      hallo cornelia,

würde auch vorschlagen, dass du auf mehr nassfutter umsteigst...vielleicht kannst du zur gewöhnung nassfutter unter dein trockenfutter mischen (immer nur kleine mengen, weil es sonst verdirbt)?!

nur, wenn er es GAR NICHT annimmt:
      rc ist kein hochwertiges futter (ich bin anfangs auch darauf reingefallen, dass z.b. geflügelmehl als erste zutat drauf steht... es müsste aber geflügelFLEISCHmehl als erste zutat drauf stehen, um es hochwertig zu machen). außerdem sagt mein ta, dass die futtermengenempfehlung bei trofu grundsätzlich zu hoch angesetzt ist - man kann gut 1/4 der angegebenen menge weglassen... daher bekommen die meisten katzen zuviel futter - und werden dick.
      wenn du die trockenfuttermenge mit 10 multiplizierst, erhältst du die tatsächliche futtermenge (durch den quelleffeket) - bei 90 g trockenfutter täglich wäre das also fast ein kilo futter am tag! wenn deine katze 5 kg wiegt, ist das 1/5 ihres körpergewichts :doh: eine rechnung, die für sich selbst spricht...

ist er denn freigänger? oder kannst du ihm die möglichkeit dazu verschaffen?

liebe grüße von gaby und ihrem trio

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Also mein Dickerchen hat immer Nafu bekommen, seitdem ich auch Trofu RC Idealgewicht fuetter, hat er abgenommen.

Aber zu light (unter 10%) sollte es nicht sein, meiner mochte es dann nicht. War wohl zu geschmacklos.

Und natuerlich Bewegung, zwischendurch mal ordentlich durch die Bude jagen.

LG
      Luna
      Generell nimmt eine Katze ab, wenn Sie mehr Energie verbraucht als Sie zu sich nimmt.
      Generell würde ich hochwetiges Futter nehmen, und davon weniger Füttern.

Light-Futter hat oft einen geringeren Fett-Anteil, was in der Tat weniger Energie für die Katze bedeutet. Oft haben die Light-Sorten auch weniger/keine Lockstoffe, die das noch etwas uninteressant für die Katze macht.

Und der Rest ist der Wille und die Konsequenz die der Besitzer eben haben muss.