Angebliches Weibchen doch ein Bock und jetzt.....

      Angebliches Weibchen doch ein Bock und jetzt.....

      Hallo zusammen, ich habe vor Monaten (Juli) zwei Kaninchen gekauft. Ein Männchen und ein Weibchen. Mit dem Männchen gings dann nach wenigen Wochen zum TA zur Frühkastration! Doch die Ärztin sagt "ER" sei auch ein Mädchen... Ich also wieder nach Hause und meiner Familie die Neuigkeit erzählt.
      Seitdem halten wir "unsere zwei Zicken" sorglos zusammen... Tja, und heute morgen der Hammer: mein Freund ruft ich solle mal gaaaanz dringend kommen... Ich mich schon total erschrocken, hab gedacht ein Kaninchen wäre krank, verletzt oder ich weiss nicht was ... Aber nein, zwei Babykaninchen werden in dem Käfig fast zertrammpelt, weil die angebliche "sie" (Brauni) die wirkliche "Sie" (Babsi) besteigen will, und das äußerst agressiv....
      Tja, da waren wir erst einmal sehr geschockt... Wir haben Brauni aus dem Käfig geholt und sofort den Tierarzt angerufen. Dem habe ich erst einmal für die falsche Diagnose von vor Monaten gedankt. Ich habe Brauni nun kastrieren lassen, denn nun war ja offensichtlich, dass er doch der Bock ist....
      Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas überfordert.... 1.) habe ich das Gefühl, dass Babsi ihre zwei Jungen nicht wirklich annimmt... Ich habe sie noch nicht stillen/säugen sehen. Weiss aber, dass Wildkaninchen ihre Jungen zig Stunden alleine lassen und nur 1-2 Mal am tag kommen um die Jungen zu sättigen... Der Arzt sagt auch, wir sollen uns da jetzt gar nicht einmischen, und der Natur ihren Lauf lassen... Dann hoffe ich mal, das Babsi sich um die zwei kümmert.
      Dann weiss ich noch, dass die Mutter ihren Jungen eigentlich ein richtiges Nest baut, aber das hat sie nicht gemacht.... die zwei liegen momentan mitten im Käfig und stolpern hin und wieder ein bisschen durch die Gegend... Die Mutter ist auch so unvorsichtig... Wenn ich mich dem Käfig nähere springt sie auf wie immer, denn sie denkt ich hole sie raus, oder gebe was leckeres, und wenn sie dann auf ihre Jungen tritt scheint sie das nicht zu kümmern... Habt Ihr erfahrungen damit?

      Dann noch folgendes: unser Bock ist ja jetzt kastriert. Überall lese ich, dass er nun 6-8 Wochen getrennt vom Weibchen gehalten werden muss, da es sonst trotz Kastration nochmal zum erfolgreichen Deckakt kommen kann.... Deshalb habe ich auch bereits einen weiteren Käfig für ihn gekauft um mich genau daran zu halten... Nun sagt der Arzt aber, es würde reichen ihn eine Woche separat zu halten???? Wieso das???? Ich blicke nicht mehr durch :(

      Bitte helft mir.... Danke!!!

      Liebe Grüße,

      Michaela
      Huhu,
      also bei mir wars genau das gleiche. warum die mutter kein nest gebaut hat, weiß ich nicht. das kann dir vielleicht jemand anders helfen...
      ob sie die babys säugt oder nicht, erkennt du daran wie ihre bäuche aussehen. sind sie faltig,ist das ein schlechtes zeichen-sind sie gefüllt, ein gutes.
      wieg sie am besten jeden tag um zu sehen, ob sie zunehmen.
      wie sehen die bäuche denn aus?
      die kleinen brauchen aber auf jeden fall ein nest, damit sie warm haben usw, sind ja ganz nackt. wenn die dame nix baut, kannst du versuchen eins zu bauen.

      dass der rammler mind. 6 wochen getrennt sein soll stimmt.
      vor dieser zeit kann er sie direkt wieder schwängern.

      leben die beiden im käfig??? sie brauchen beide(!!!) viel auslauf.
      Seltsam, dass der Arzt das mit den 6 Wochen nicht gesagt hat...

      Natürlich kriegen die zwei Auslauf!! Täglich mehrere Stunden. Jetzt müssen wir die Auslaufzeiten nur aufteilen... Oder in getrennten Zimmern? Ich weiss es noch nicht...

      Ich dachte man soll sich nicht einmischen??? Jetzt soll ich doch eingreifen? Ich kann ja jetzt ein Nest bauen, aber da trage ich sie dann hin? Ich dachte man soll sie nicht anfassen, damit die Mutter die Kleinen nicht verstößt???
      nein du kannst sie ruhig anfassen, du musst sie ja nicht alle paar minuten hochnehmen. aber morgens und abends zum kontrollieren soltest du es tun.
      ich weiß halt nicht wie sich das mit dem nest auswirkt, meine hat immer eins gebaut...
      der auslauf ist sehr wichtig für sie, um sich mal zu erholen und für ihn auch, dass er sich von der kastra erholt usw.
      kannst du nen teil vom zimmer abtrennen oder so? bzw kannst du ihnen 24 h auslauf ermöglichen, indem du zb gitterelemente hinstellst?

      ich hab meine getrennt lauen lassen, also in 2 aneinanderliegenden zimmern, dann könnten sie durchs gitter bissel schmusen.

      wie sehn die bäuche der babys denn aus?
      Oh je oh je! Scheint so als ob die Mama die Babys nicht annimmt!!! Da hilft auch Nest bauen nicht! Sie liegen verstreut und sie trampelt auf ihnen herum!

      Normalerweise liegen sie in eimem Nest aus gerupftem Fell vom Bauch der Mama!
      Lass den Bock nicht mehr zur Mama bis die Babys alt genug zu Abgabe sind! Die Mama braucht jetzt ganz viiiel Ruhe!
      Der Bock kann noch 5 - 6 Wochen Jungen zeugen, da er noch Restsamen hat!

      Ich gehe von 99 % aus, dass die Mama die kleinen zertrampelt oder erfrieren lässt!

      Ich würde nicht der Natur ihren Lauf gehen lassen!

      Helf den kleinen!

      ( Die Mama hat die kleinen übrigens nicht angenommen, da der Bock noch bei ihr saß und sie keine Ruhe fand!) Es kann auch sein, dass sie mittlerweile wieder schwanger ist, da sie gleich nach der Geburt wieder empfängnisbereit ist! Hoffen wir mal, dass sie ihn nicht ran gelassen hat!

      So nun geh hin und such dir ein kleines Körbchen! Mach weiche Tücher herein! So dass die kleinen sich einkuscheln können! Darunter legst du ein Kirschkernkissen, dass du vorher in der Mikro 1 min. erwärmt hast!

      Lege die babys zwei mal am Tag an! Das heißt du nimmst die Mama auf den Schoß und hälst sie fest und viiiiiel strreicheln!!!
      Dann legst du die kleinen unter ihren Bauch! Sie werden sich dann auf den Rücken legen und die Zizen suchen! Die haben Duftstoffe und werden dadurch auch gefunden....
      du müsstest sie auch schmatzen hören!
      Mach das 10 Minuten! Schau nach ob die Bäuche prall sind! Danach massierst du Bauch und Geschlechtsteil ganz leicht! Etwa 2 Minuten! Die kleinen machen dadurch Pippi! Normalerweise leckt es auch die Mama!

      Ich hoffe es klappt! Wie gesagt das Anlegen erfordert nicht so viel Aufwand wie mit der Flasche großziehen! Außerdem klappt das mit de Flasche meistens nicht, wenn die kleinen unter 40 gramm haben oder noch keine Woche alt sind!
      Mamamilch ist sowieso das beste!
      Versuch es bitte und lass die kleinen nicht einfach ihrem Schicksaal!
      Sie werden sonst sterben!

      lg
      Hallo,
      schließe mich der Meinung von Naddelie an!
      Bau den Kleinen ein Nest und sorge dafür das sie Milch bekommen!
      Zum Wärmen kannst du auch ein Heizkissen nehmen allerdings pass auf das es auf keinen fall zu warm ist!!! du könntest es auch mit einer Wärme- oder Rotlichtlampe versuchen.
      Auf jeden Fall ist Wärme und Milch erst mal das Wichtigste!

      Den Rammler solltest du auf jeden Fall ca. 6 Wochen getrennt halten!

      Viel Glück!
      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)