Seitdem halten wir "unsere zwei Zicken" sorglos zusammen... Tja, und heute morgen der Hammer: mein Freund ruft ich solle mal gaaaanz dringend kommen... Ich mich schon total erschrocken, hab gedacht ein Kaninchen wäre krank, verletzt oder ich weiss nicht was ... Aber nein, zwei Babykaninchen werden in dem Käfig fast zertrammpelt, weil die angebliche "sie" (Brauni) die wirkliche "Sie" (Babsi) besteigen will, und das äußerst agressiv....
Tja, da waren wir erst einmal sehr geschockt... Wir haben Brauni aus dem Käfig geholt und sofort den Tierarzt angerufen. Dem habe ich erst einmal für die falsche Diagnose von vor Monaten gedankt. Ich habe Brauni nun kastrieren lassen, denn nun war ja offensichtlich, dass er doch der Bock ist....
Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas überfordert.... 1.) habe ich das Gefühl, dass Babsi ihre zwei Jungen nicht wirklich annimmt... Ich habe sie noch nicht stillen/säugen sehen. Weiss aber, dass Wildkaninchen ihre Jungen zig Stunden alleine lassen und nur 1-2 Mal am tag kommen um die Jungen zu sättigen... Der Arzt sagt auch, wir sollen uns da jetzt gar nicht einmischen, und der Natur ihren Lauf lassen... Dann hoffe ich mal, das Babsi sich um die zwei kümmert.
Dann weiss ich noch, dass die Mutter ihren Jungen eigentlich ein richtiges Nest baut, aber das hat sie nicht gemacht.... die zwei liegen momentan mitten im Käfig und stolpern hin und wieder ein bisschen durch die Gegend... Die Mutter ist auch so unvorsichtig... Wenn ich mich dem Käfig nähere springt sie auf wie immer, denn sie denkt ich hole sie raus, oder gebe was leckeres, und wenn sie dann auf ihre Jungen tritt scheint sie das nicht zu kümmern... Habt Ihr erfahrungen damit?
Dann noch folgendes: unser Bock ist ja jetzt kastriert. Überall lese ich, dass er nun 6-8 Wochen getrennt vom Weibchen gehalten werden muss, da es sonst trotz Kastration nochmal zum erfolgreichen Deckakt kommen kann.... Deshalb habe ich auch bereits einen weiteren Käfig für ihn gekauft um mich genau daran zu halten... Nun sagt der Arzt aber, es würde reichen ihn eine Woche separat zu halten???? Wieso das???? Ich blicke nicht mehr durch

Bitte helft mir.... Danke!!!
Liebe Grüße,
Michaela