Barfen

Hallo

@Susa Für mich tut sich auch so ein ähnliches Problem auf, wir fahren über Pfingsten mit WW an Schweriner See, aber nur 4 Tage. Ich hab von Lunderland Dosenbarf (die sind aber auch nicht billig) Ansonsten werd ich im Supermarkt vor Ort Fleisch kaufen. Bei Klein Eiko fällt das aber auch nicht so ins Gewicht...

Hier der Link lunderland-tierfuttershop.de/s…&kat_last=73&kat_aktiv=73
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      ihr wollt in meine heimatstadt, alex??

du weißt aber schon, dass es in schwerin nix gibt, außer seen?? :lol: nja grüß meine stadt mal lieb von mir =) so shcnell komm ich da nämlich nicht mehr hin =)

hmm urlaub, hab ich seit vielen Jahren nicht mehr gemacht^^ brauch ich mir also keine gedanken machen, ansonsten würd ich für den Urlaub Marengo Wolfshappen als Ausweichmöglichkeit nehmen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hi ihr beneidenswerten Urlauber :wink: ,

wir haben die Sache im vergangenen Oktober schon durchgespielt. Ich hatte ne große Tupperdose (ca 2,5 kg) steinhart gefrosteten Pansen ins Auto gestellt. Die war am ersten Urlaubsmorgen dann aufgetaut und wurd im Kühlschrank aufbewahrt, bis sie leer war.

Für den Anreisetag hatte ich ganz normal Fleisch am Stück in ner Dose dabei.

Die 2,5 kg dürften so am dritten Tag leer gewesen sein (immer bedenken - meine sind zu zweit und jede vertilgt ca 600g / Tag). Nunja - danach gab's halt TK-Hähnchen aussem Supermarkt. Nicht optimal, aber mit Knochen (Ca) und günstig (ca 2,50€ für 2 Tage :think: ) - bis zum Ende des 7tägigen Urlaubs hat die Methode ganz gut gefunzt!

Die Lunderlandbüchsen sind aber auch sehr gut! Ich hätte da bei meinen Schicksen nur Angst, dass sie die für immer haben wollten. Die könne verdammt hartnäckig im "Futtererpressen" sein :evil: - aber ich bin härter :angel: .

Wenn's gar nicht anders geht, ist doch ein gutes Dosenfutter mit den Kartoffel/Gemüseresten der Zweibeiner nicht zu verachten :zustimm: . Aaron und Eiko werden sich sicherlich nicht beschweren...

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Ja, ab und an mal eine dose.. :oops: :rolleyes: :whistle:
      Bei mir passiert es ab und an mal,
      dass ich vor lauter Schusseligkeit oder weil mein bett einfach zuuuu laut ruft,
      mal vergesse etwas aufzutauen... :oops:
      in so einem Fall gibt es entweder einen vegetarischen Tag,
      oder aber mal eine Dose Rinti..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo

Original von Koyuki
      ihr wollt in meine heimatstadt, alex??

du weißt aber schon, dass es in schwerin nix gibt, außer seen?? :lol: nja grüß meine stadt mal lieb von mir =) so shcnell komm ich da nämlich nicht mehr hin =)

@Koyuki Ich werd auf jeden Fall grüßen :D Wir wollen auch nur Wasser und Natur pur. Wir fahren auf einen Campingplatz direkt am Schweriner See. Sind mit unserem Tauchclub unterwegs. Tauchen ist angesagt. Und ansonsten lange Spaziergänge in einer tollen Landschaft.

So genug OT
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Wir waren auch schon seit Jahren nicht mehr in Urlaub und noch sind wir nicht weg. Mich würde es nicht wundern, wenn wieder irgendwas dazwischen kommt, aber ein wenig Planung schadet ja nie :wink:

Tine, die Idee mit den Hähnchen ist nicht schlecht. Oder mal ein Suppenfleisch? :rolleyes:
      Ich glaube, ich probiere es auch mit Tuppernschüsseln und Versorgung vor Ort. Zur Sicherheit kann ich ja noch ein paar Dosen Hundefutter einpacken, ich glaube das Zeugs hieß Animonda oder so.

Aaron frisst eigentlich alles, am liebsten das, was wir uns in den Mund stecken. Das scheint irgendwie besonders interessant zu sein. Nicht dass ich ihn damit füttern würde, aber ich habe hier so Kandidaten, denen manchmal natürlich vollkommen unabsichtlich etwas runterfällt :evil:
      sry nochmal OT^^

hab ihr ne erlaubnis bekommen im shcweriner see zu tauchen?? das ist in jeden see normalerweise da verboten, damit keiner die andenken aus der kriegszeit begutachten kann :wink: da unten ist nämlich lauter kriegszeug :whistle:

die haben da ewig nacts heimlich getaucht um teile illegal zu bergen
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo,

Da liegen noch Kriegsteile? Hm interessant...
      Wenn ich wüsste wo das genau liegt, könnt ich noch in Versuchung geraten. :whistle:

Ja, wir haben einen kleinen Campingplatz aufgetan (Raben Steinfeld, falls dir das was sagt) Dort ist es erlaubt zu tauchen. Es gibt sogar eine Tauchbasis direkt auf dem Campingplatz. Wir sind da jetzt schon das 4 Jahr.
      LG Alex

na klar sagt mir raben steinfeld was, das ist garnicht weit weg von meiner ehemaligen wohnung :D :wink:

vielleicht haben sie da schon alles weggeklaut an kriegsteilen :lol:

ach jetzt krieg ich richtig sehnsucht nahc zu hause :doh:

so shcluss mit ot, sonst sitz ich gleich in verschiedenen internetbörsen udnguck wie ich am günstigsten nahc hause komme :oops:
      Aaron frisst kein Gemüse und kein Obst - außer das, was er sich erbettelt oder stiehlt (z.B. meine Hagebutten) :oops:
      Ich habe nun beschlossen, die Matscherei aufzugeben - sie landet eh fast nur im Müll.
      Ich werde nun den Pansen nicht mehr so gründlich ausschütteln und großzügig das Grünzeugs mitfüttern. Darauf steht er nämlich :whistle:
      Hallo,
      ich hab mal eine Frage an euch Erfahrenen.. Ich war eben gerade beim Metzger und er hat mir schön den Knochen vom Bein eines Rinds mit Fleisch und Knorpel dran mitgegeben.. Sieht aufjedenfall super aus, aber der Metzger hat mich ein bisschen unsicher gemacht.. Er meinte, dass ich das Bein nicht roh verfüttern darf, sonder erstmal kurz gahren damit der Knochen weicher wird.. Was ich bis jetzt weiss ist, dass man eigentlich Knochen roh geben kann und mit allen anderen Knochen hab ich das auch bisher gemacht und Janosch hat keine Probleme sie zu zerkauen und zu verdauen.. Ich möchte aber natürlich nichts, dass er sich Zähne abbricht, er ist ja erst 8 Monate.. Also meine Frage, stimmt das?
      Oha, gegarte Knochen splittern-NIEMALS gegarte Knochen füttern.
      Bei einem Hund,
      der Rohes noch nicht richtig kennt lieber gar keine Knochen geben.
      Gizmo habe ich nachdem ich so etwa 3 wochen voll gebarft habe
      das erste mal Hühnerhals gegeben,
      später dann Schenkel und jetzt frisst er alles was er zerkleinert bekommt..
      Er hatte aber auschon mal mächtig Probleme mit nem Kleinen Rinderknochen,
      dicker Bauch, Durchfall, da bin ich jetzt vorsichtiger..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Carlo und Fly bekommen Rinderbeinknochen wenn dann auch nur roh,und die zwei kriegen das auch superleicht klein.

Aber wie Mopsmom schon sagte wenn Janosch noch nicht solange roh bekommt lieber nicht,ansonsten gib hin und bleib dabei,du wirst ja merken wenn er das noch nicht hinbekommt. :wink:
      Meine zwei sind auch erst 14 und 16 Monate allerdings barfe ich auch schon seit ein paar Monaten. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

Ok super danke euch beiden für die Antworten.. Ich dachte das Splittern passiert nur bei gekochten Hühnerknochen, aber so lernt man dazu! Also ich fütter Janosch jetzt seit knapp 1 Monat und 3 Wochen roh.. Ich hatte dann wohl schon einen Fehler gemacht, da er hin und wieder mal einen Knochen mit Knorpel und Fett dran bekommen hat der auch vom Rind war, aber nicht so hart und auch recht klein.. Er hatte bis jetzt noch nie Probleme gehabt, deswegen dachte ich, könnte man gleich so einsteigen mit Knochenfütterung.. Hmm danke für eure Tipps.. Ich lass dann die Beine erstmal im Gefrierfach, obwohl die ja so faszinierend aussehen :wink: Ab wann könnte ich denn anfangen ihm auch Knochen zu geben? Oder gibt es da keinen bestimmten Richtwert?
      Wow, das ist ja unglaublich was man hier alles übers barfen lernen kann. Ich hatte vorher noch nicht viel darüber gelesen und bin ganz fasziniert wie unterschiedlich ihr eure Hunde füttert.
      Nun zu meiner Frage: Ich habe einen 8 Monate alten Chihahua Mix der etwas über 3 Kill wiegt. Im Moment fütter ich fast nur Trockenfutter, ich hab immer gedacht das sei am besten. In diesem Thread bin ich aber schnell zum besseren belehrt worden :wink:
      Da ich sehr viel rumreise und nicht immer die Möglichkeit habe das Fleishc zu kühlen ist meine Frage nun: Kann ich ohne Probleme frisches Fleisch mit Trockenfutter mischen? Kann ich meinen Hund zum Beispiel nur 2 oder 3 Tage die Woche barfen? Macht es Sinn wenn ich seinen Speiseplan einfach ein bißchen abwechslungsreicher gestalte? Oder würdet ihr dann empfehlen das ganz sein zu lassen?
      Zur zeit gebe ich ihm ab und zu ein Ei und auch manchmal etwas Milch unter sein Futter. Reis hat er auch schon öfter bekommen oder auch mal einen ganz kleinen Knochen. Damit war ich aber immer vorsichtig weil ich Angst hatte dass er das nicht verträgt.
      Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!!!!
      Original von Nina1: Kann ich meinen Hund zum Beispiel nur 2 oder 3 Tage die Woche barfen?

Meiner Meinung nach ist das immer noch besser als nur Trockenfutter zu füttern. Idealerweise verwendest Du dann ein qualitativ hochwertiges Fertig-Futter mit geringem oder ohne Getreide-Anteil.

Du musst dann halt schauen, ob Dein Hund damit zurecht kommt.

Übrigens kann man auch gefrorenes Fleisch in einer Kühlbox mitnehmen und sich vor Ort in Supermärkten versorgen. Das haben wir jetzt schon ein paar mal mit Hähnenschlegel und Suppenfleisch so gemacht und es klappt recht gut. Man muss nicht täglich penibel Gemüse etc. geben, sondern die Ernärhung muss über einen gewissen Zeitraum hinweg ausgewogen sein. Ein Mensch rechnet ja auch nicht täglich aus, ob er mit allen Mineralstoffen, Spurenelementen usw. versorgt wird :wink:

So kompliziert ist BARF gar nicht - wenn man erst mal drin ist und sich nicht verrückt macht.
      @ Michael: Ist schon witzig, dass du in einem vorigen Thread zum Ausdruck bringst, wie wichtig dir die naturnahe Fütterung ist. Nun wiedersprichst du dir doch arg, da du dich hier gegen das Barfen aussprichst. :lol: Was ist denn bitten natürlicher und artgerechter? Dosenfutter?

Keine Angst, beim Barfen kriegt der Hund ALLES, was er braucht! Man muss nur ein wenig das Köpfchen einschalten und Futterpläne mit Bedacht und abwechslungsreich gestalten (was meiner Meinung nach auch viel schöner ist, als ein tägliches mineralstoffreiches Dosenallerlei zu servieren :rolleyes: :wink: ). Will man das Denken allerdings weiterhin der Industrie und ihrer Lobby überlassen, so füttert man Fertigutter (egal welcher Qualität).

:tongue: Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...