Hilfeschrei wegen Katzenallergie

Hilfeschrei wegen Katzenallergie

Hallo an Alle,

bevor ich meine beiden Lieblinge endgültig abgeben muss, an Euch noch dieser Hilfeschrei, ob es nicht andere Möglichkeiten bzw. Erfahrungen gibt. Habe eine Katzenallergie und mittlerweile mittelschweres Asthma entwickelt. Gestern wurde mir verkündet, dass meine Blutwerte ums dreifache gestiegen sind.

Ich kann mir natürlich nur schwer vorstellen, meine beiden Kater ( 3+4 Jahre) abzugeben und wollt auf diesem Wege fragen, ob Ihr einen Rat wisst? Gibt es nicht irgendeine Behandlungsmethode oder hat jemand auch seine Katzen behalten trotz starker Allergie?

Was kann ich bloß tun :sad:

Bin für jede Antwort dankbar!
      Liebe Grüße

Kati
      Stop, da hat dein Lungenfacharzt dich aber nicht gut beraten. Es gibt eine Hyposensibilisierung gegen Katzenhaarallergie. Ein Bekannter von mir hat das machen lassen.
      Leider hab ich momentan keine Verbindung zu ihm da er sich im Ausland aufhält. Aber er konnte danach mit der Katze schmusen und toben und sie sogar mit in sein Bett nehmen.

Ich geb dir mal nen Link miau.de/tips/allg/allergie.html
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Hallo Kati,

das hört sich ja nicht so toll an... Wenn Du schon mittelschweres Asthma hat, wird es ja auch langsam gefährlich und das kann sich ja immer verschlimmern..

Aber erst mal positiv denken und nicht die Flinte ins Korn werfen, bevor nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind!! Ich selbst habe auch eine leichte Allergie, habe das aber mittlerweile gut im Griff und kann damit leben! Wichtig ist: kein Teppich in der Wohnung und nur Ledersofas/Sessel verwenden, die sind leichter von Katzenhaaren sauberzuhalten. Die Tiere nicht ins Schlafzimmer lassen, dann hast Du nachts einen "allergiefreien" Raum.

Es sind nicht die Tierhaare, die die Allergie auslösen, sondern eine bestimmte Substanz im Speichel der Katzen. Aber das man dagegen nicht Desensibiliieren kann, ist mir neu.... vielleicht fragst Du noch mal bei einem Allergologen nach? Es gibt doch auch Antihistamine, die man nehmen kann, hast Du das mal probiert?

Ich hoffe, Diu findest eine Lösung!

Lieben Gruß
      Ingrid
      Hey, vielen Dank an Euch, Ihr macht mir wieder Mut :clap:

Ich habe auch langsam das Gefühl, dass es sich mein Doc zu leicht machen will, um das Thema schnell zu beenden. Ich habe beschlossen, auf jeden Fall noch mehr ärztliche Ratschläge einzuholen, es gibt glaube ich schon noch ein paar Alternativen.

So schnell mag ich mich nämlich nicht von den Beiden trennen, man weiß ja nie, wo sie hinkommen.

Würdet Ihr echt die Anschaffung von Ledersofas empfehlen? Ist es besser, wenn sich die Katzen mehr draußen aufhalten?

Allergietabletten nehme ich bereits jeden Tag ein.
      Ähm, auf jeden Fall glatte pflegeleichte Oberflächen, Flokati bzw. Auslegeware raus aus der Wohnung und dafür Laminat rein.
      Für das Sofa würd ich Decken kaufen bzw. Überwürfe, die schnell zu waschen sind und schnell trocknen. Ledersofa ist doch irre teuer und Kunstleder stinkt.

Bei den Decken und Übewürfen darauf achten, dass sie Temperaturen von 60°C und mehr vertragen. Hitze zerstört Eiweiß. Reinigungsmittel nur auf Naturbasis, also Kernseife, Essig, Zitrone, Gallseife, Bimsstein, Salz. Keine Chemie zum Reinigen verwenden. Das Kaklo kann man auch mit Kernseife und heißem Wasser gut reinigen.

Freigang ist natürlich auch nicht schlecht, wenn es sich einrichten lässt.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Ich weiß nicht wie gut du dich mitDesensbilisierug auskennst-nicht alle wissenes aber es gibt inzwischen auch die möglichkeit diese Behandlung statt mit injektionenen mit Tropfen zu machen Die müssen dann im Kühlschrank aufbewahrt worden und zumindest letztes Jahr wars auch kassenabrechnungsfähig.HAbe selbst einige Allergien ( zwar Haussatubmilben) mit Desensibilsierung weggekriegt -uind zwar Dauerhaft und auch bei extremem Schleimhautstreß.Auch Eigenblutbehandlung hat mir mal geholfen-nur kann ich die wegen einer Erkrankung ,bei der sie Contra wirkt nicht mehr machen.
      Vielleicht hast du ja Glück!
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo Kati,

kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen.
      Alle Teppiche raus, wenn möglich die Katzen viel draußen lassen (seitdem unser Kater so viel draußen ist, haart er kaum noch - schätze er lässt die Losen Haare alle auf der Wiese :-))

Und die Desensibilisierung gibt es tatsächlich schon seit einigen Jahren auch in Tropfenform.
      Ich musste diese Tropfen als Teenie ca 3 Jahre lang gegen verschiedene Allergien nehmen. Seitdem bin ich komplett beschwerdefrei (seit ca 10 Jahren jetzt!).
      Am besten sich einfach mal von einem richtigen Allergologen (mit Schwerpunkt HNO) beraten lassen - hat bei mir damals Wunder gewirkt.
      Drücke dir ganz doll die Daumen, dass du wieder gesund wirst und deine Fellnasen behalten kannst.

LG
      Michaela
      Da kann ich mitreden.
      Meine Mutter ist allergisch gegen viele Tiere und auch gegen Katzen.
      Bei ihr haben die Therapien nicht angeschlagen, aber es kommt natürlich immer auf den Mensch an, ob er anschlägt oder nicht. Meine Mutter hat auch sicherlich nicht ALLE Möglichkeiten ausprobiert, da es ihr zeitweise nicht gut ging etc.
      Aber jetzt zu dir.
      Ich habe mich im Internet schon oft über Methoden informiert, die angebeblich Allergien mindern o. sogar ganz verschwinden lassen.

Da bin ich auf diese Seiten gestoßen:
      +klick+
      Da gibt's Tipps was man machen sollte, wenn man eine Allergie gegen Katzen hat & da ist ein Erfahrungsbericht von einer Frau, die eine nicht sehr unbekannte Behandlung gemacht hat und die bei ihr sehr gut geholfen hat. Zu dieser Behandlung wollte ich meine Mutter überreden, aber sie hat nicht geglaubt das sie klappt. Am besten du liest dir das alles mal genau durch.

Und ich hoffe du findest eine Lösung, dass du deine 2 Tiger behalten kannst. :pray:

Viel Glück,
      Tierfan <3

Wenn du noch Fragen hast - frag ;D
      mich auch einklinken muss mein mann hat auch eine katzen allergie und er nimmt zwischendruch citirizin.
      er hat es allerdings nich immer, sondern nur wenn er extrem viel kontakt zu unserer haarenden perserdame hat.
      die tabletten bekommste normal in der apotheke
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      Das sind ja echt sehr gute Ratschläge von Euch - vielen Dank :lol:
      Ich werde mich als nächstes mal bei einem anderen Allergologen vorstellen und zwecks Hyposensibilisierung nachfragen. Echt gemein, dass die Ärzte da so unterschiedlicher Meinung sind :evil:

Teppiche haben wir zum Glück keine, aber ne große Polstercouch. Jetzt im Winter sind die Tiger natürlich fast immer drin, aber wir haben eine Gartenwohnung und wenn es die Temperaturen zulassen (bis welcher Temperatur kann man es ihnen eigentlich zumuten, mehrere Stunden draußen zu sein?), kann ich sie auch tagsüber rauslassen.

Hoffentlich finden die Ärzte eine Lösung.

RE: Hilfeschrei wegen Katzenallergie

Das mit dem Rauslassen ist Gewohnheitssache deiner Tiger. Molly war bei jedem Wetter draußen auch für mehrere Stunden ohne das es ihr geschadet hat. Haben ja dann Winterfell und gaaanz viel Speck ;).

Ansonsten kannst du sie sicher jetzt schon rauslassen, also bei uns sind zumindest keine Minusgrade mehr.
      Hi,

ich muss gestehen, dass ich nicht alles gelesen habe.

Ich selbst habe Allergien: Pollen, div. Obstsorten, Insektenstiche.

Im Frühjahr habe ich auch Asthma und weiß, wie man sich damit rumquält. Als ich zum Allergologen gegangen bin und sagte, dass ich Katzen habe möchte, machte er so :eek: Auf keinen Fall Tiere mit Fell - darauf ich so :think: Schließlich hatte ich 12 Jahre einen Hund und keine Probleme. Nee, meinte er, Menschen mit Allergien sollten keine Tiere halten. Das wäre nicht gut.
      Es kann sein, dass dir ein solcher Wind ins Gesicht bläst, aber ich habe mich dennoch für meine Fellis entschieden.

Eine Desensiblilsierung habe ich bei den Pollen durch. 3 Jahre Spritzen und es hat gerade mal 2 Jahre geholfen. Die Symptome waren nicht völlig weg, aber deutlich besser. Es kommt wohl drauf an - so hat man es mir gesagt - wie lange und schlimm man unter Allergien leidet. Je eher man damit anfängt desto besser.

Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Eigenblutbehandlung. Damit sind auch gute Erfolge erzielt worden. Ich selbst habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

Wie lange hast du denn schon diese Allergie bzw. nach welchem Zeitraum der Katzenhaltung ist sie denn bei dir aufgetreten?

Eine Katze würde ich als Allergiker nicht rauslassen. Warum? Ganz einfach. Die Katze trägt mit ihrem Fell noch mehr Allergene ins Haus. Wenn ich daran denke, dasss die Kaddies rausgehen und im Frühjahr die Pollen mit ins Bett tragen, dann würde ich z. B. keine Nacht mehr schlafen können. Mein Immunsystem wäre immer auf Hochtouren.

Da ich nicht weiß, ob sie bei dir im Bett schlafen, würde ich sie aus dem Schlafzimmer verbannen und schauen, ob sich die Symptome bessern. Dein Körper hat so die Möglichkeit, sich von den Allergenen zu erholen. Dann kannst du sie noch mit einem feuchten Ledertuch, sofern sie es sich gefallen lassen, "abledern". Damit nimmt du einen Teil der Allergene weg. Staubsaugen ist für dich tabu - es sei denn, dass man einen Sauger mit Allergen-Filter hat. Aus eigener Erfahrung würde ich vom Laminat etc. abraten, da die Allergene so mehr durch die Luft fliegen können. Sicherlich sammeln sie sich im Teppich - das ist richtig, aber sie werden nicht so schnell aufgewirbelt. Ich habe Teppiche, die sich ganz leicht absaugen lassen.

Es gibt viele Allergiker, die trotz schlimmer Allergien ihre Tiere nicht abgeben. Ich kann das einerseits sehr gut nachvollziehen, aber andererseits weiß ich, was es heißt nach Luft zu schnappen. Bei mir ist es das Frühjahr - bei dir ganzjährig.

Ich würde an deiner Stelle alles versuchen und die Möglichkeiten ausschöpfen, aber wenn es schlimmer werden sollte, dann würde ich mir einen Plan B zurechtlegen.

Fühle dich :hug:

LG
      Sandra

PS: Aus medizinischer Sicht hat der Arzt sicherlich recht, aber er sieht es als Außenstehender mit mehr Abstand. Wahrscheinlich wird jeder Arzt so reagieren. Allerdings ist das bei Katzen nicht so leicht. Selbst Wochen, nachdem die Katzen weg sind, können Symptome vorhanden sein. Man müsste die Wohnung sanieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Hallo Kati

Es gibt Heilpraktiker und ganzheitlich orientierte Ärzte, die sich auf Allergiebehandlungen spezialisiert haben und mit energetischen Verfahren (z.B. Bioresonanz) eine solche Allergie löschen können.
      Ich habe da recht gute Erfahrungen, Allergien auf ganz spezielle Tiere zu löschen, so dass diese Tiere bei ihrer Familie bleiben können.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo liebe Sandra,

tausend Dank für Deinen Beirag. Die Katzenallergie wurde bei mir vor einem Jahr festgestellt u.a. mit Hausstaubmilben-Allergie. Gegen die Hausstaubmilben werde ich seit einem Jahr gespritzt und die Werte haben sich deutlich verbessert, bei der Katzenallergie hat sich leider der Wert verdreifacht :cry:

Mir wurde gesagt, dass mein Asthma mittlerweile allergisch bedingt durch diese Allergien ausgelöst wurde. Am Besten wäre natürlich überhaupt keine Tiere - das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich immer Tiere hatte und sie über alles liebe. Meine beiden Fellnasen geben mir soviel, dass ich alles versuchen möchte, sie behalten zu können.

Ins Schlafzimmer durften sie noch nie, ansonsten gehen sie stundenweise raus (im Sommer ganztags im Winter halt kürzer). Am Montag habe ich mir einen Termin bei einem Allergologen geben lassen, um ihn nochmal auf Möglichkeiten einer Behandlung anzusprechen. Dienstag der nächste Termin bei einem Heilpraktiker.

Aber ich denke mir halt auch, wenn ich die Fellnasen weggeben würde, wären die Allergene nie richtig aus der Wohnung. Von daher wäre der Verlust schlimmer. Ich weiß nur nicht, wie sich das auf die nächsten Jahre auswirkt, da unsere beiden Kater gerade 3 und 4 Jahre alt sind.

Ich werde Euch weiter berichten, was die Super-Docs hierzu meinen :lol:

Liebe Grüße
      Kati
      @Sandra

Ich kann dir vor allem Aukunft geben über die Behandlung bei einer Heilpraktikerin/Kinesiologin. Da dauert eine Behandlung 1 Stunde und kostet ca 60 - 80 €. Eine Bioresonanz - Behandlung muss meist mehrmals gemacht werden. Den Preis erfährst du, wenn du bei den Therapeuten nachfragst.
      Pollen und Hausstaub kann man genauso verträglich machen.
      Energetische Allergiebehandlungen halten nicht ewig. Bei Katzenallergie sind es aber meist 4 - 5 Jahre, ehe man sie wiederholen muß. Das hängt aber sehr stark davon ab, wieviel Belastung durch Elektrosmog und ähnliches man hat. Ich kenne auch Fälle von Heuschnupfen, wo 1 Sitzung anno 1989 das Problem bis heute gelöst hat.

Es gibt verschiedene Portale, wo du Therapeuten finden kannst. z.b. therapeuten.de

Ich wünsche dir viel Erfolg

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein