meine Katze ist schwanger brauche eure hlfe

      meine Katze ist schwanger brauche eure hlfe

      hallo ihr lieben,

      nun ich habe 2 junge katzen ein männchen names lucky/halbes jahr alt) und ein weibchen namens sweety(ein und einhalb jahre alt).

      nun wusste ich nicht das mein kleiner schon zeugungsfähig ist.
      Mtte Dezember habe ich den kleinen dann kastrieren lassen da ich mir dachte nun gut jetzt wird es langsam zeit.

      Leider wusste ich nicht das meine katze noch nicht kastriert war.

      Als ich am 4.1 aus dem urlaub zurückkam(keine angst die katzen waren nicht alleine ich wohne noch bei meiner mutter) sah ich aufeinmal das meine Katze richtig rund geworden ist.

      nun dann konnte ich mir schon denken was los ist .
      als ich das sah habe ich meine große schwester angerufen die dann auch vorbeigekommen ist und sie meinte dann sie hätte schon tritte gesehen.


      nun weiß ich einfach nicht was ich tun soll ich bin auf sowas nicht vorbereitet gewesen, habe zwar jetzt viel in verschiedenen foren gelesen aber da steht immer nur das die kleinen das bei der geburt nicht überleben wenn das das erste mal für die mutter ist.

      könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben und mir vielleicht sagen ob man an den tritten erkennen kann wie lange sie noch braucht??

      ich habe meinen tierarzt anerufen weil ich wollte sie hat untersuchen lassen weil man das ja bei menschen auch macht wenn sie schwanger sind.
      aber der arzt meinte das es nicht nötig sei und das die katze schon alles alleine machen wird.

      hoffe ihr könnt mir helfen und tipps geben....

      lg vanessa
      Hey!
      Also ich würde einen anderen TA anrufen und sie untersuchen lassen, vor allem weil es die erste Trächtigkeit ist. Soweit ich weiß kann man die Tiere röntgen und dann erkennen, wie viele Kitten es sind, so weiß man später auch genau, ob schon alle draußen sind und nicht noch eines im Mutterleib hängt und die Mutter dadurch Vergiftungen bekommen, weil es vor der Geburt stirbt oder ähnliches.
      Ich verlinke dir hier mal ein Forum, in dem viele Züchter sind, es gibt auch eine Unterkategorie zu Katzenaufzucht und Zucht (recht weit unten)
      Links zu anderen Foren sind nich gestattet,Bitte Forenregeln beachten
      Da kommt einiges auf dich zu!
      Caterina
      Hallo nessi,

      wenn die Katze wirklich schon eineinhalb Jahre alt ist, ist sie auf jeden Fall alt genug für eine Geburt. Das die Jungen grundsätzlich das erste Mal nicht überleben, ist eigentlich eher ein Risiko einer zu frühen Trächtigkeit. Meist macht die Katze alles alleine, aber auch nicht immer. Wenn dein TA es nicht für nötig hält, such einfach einen anderen auf, am besten eine Tierklinik. Wichtig ist, wenn die Katze Schwierigkeiten hat oder alles zu lange dauert, dass du dann auf jeden Fall den TA aufsuchst. Kaiserschnitt gibt es auch bei Katzen und so kann das Leben von Mama und Kitten gerettet werden, wenn die Katze es nicht alleine schafft. Und sie kann dann auch gleichzeitig kastriert werden.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

      Hi,

      eine trächtige Katze sollte nicht geröngt werden. Man kann allenfalls nen Ultraschall machen lassen. Wieviele es werden, ist schwer feststellbar, wenn die Schwangerschaft bereits vorangeschritten ist. Es könnte sein, dass ein Kleines von einem Anderen verdeckt wird. Solange sich keine Probleme zeigen, würde ich nicht zum TA fahren, weil dies auch nur Stress für die Katze ist. Ich würde mir allerdings einen TA suchen, der für Komplikationen so eine Art Notfalltelefon hat und ggf. bereit ist, Hausbesuche zu machen.

      Hier gibt es sicherlich noch einige, die vllt. noch einige Tipps haben.

      LG
      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

      Hi Nessi,

      also wie Minnie schon schreibt ist eine Katze mit anderthalb Jahren alt genug für eine Trächtigkeit. Dass bei der ersten Trächtigkeit alle sterben, habe ich noch nicht gehört, außer es gibt Komplikationen, aber da hat Minnie ja auch schon was dazu geschrieben.

      Ich persönlich lasse meine Katzen vor dem Decken untersuchen und nicht während der Trächtigkeit. Ich finde auch dass das viel zu viel Stress ist. Sollte die Katze Fieber bekommen, oder grünlich oder gelblichen oder übelriechenden Ausfluss solltestest du allerdings ganz fix zum Tierarzt. Ich habe mir allerdings eine Toerärztin ausgesucht die auch Hausbesuche macht. Ich mag einfach keine tragenden Kätzinnen in der Gegend rumschleppen.

      Man kann eine tragende Katze schon röntgen. Man sollte dies nach der 5. Trächtigkeitswoche tun, wenn das Skelett der Kleinen anfängt zu verknöchern. Dann kann man auch am besten anhand der Köpfe die Kitten zählen. Ich mache das aber nicht, da dies auch wieder Stress bedeutet, zumindest nicht, solange alles gut läuft.
      Wenn, dann gehe ich nach der Geburt mit der Kätzin zum Arzt und lasse einen Ultraschall machen und schauen, ob auch alles draußen ist.

      @Nessi:

      Ließ dir die von Xeni verlinkte Tippsammlung mal durch. Du solltest jetzt einiges vorbereiten. Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich gerne per Pn an mich wenden und im Notfall auch anrufen. Rufnummer kann ich dir dann per Pn geben.

      Liebe Grüße und alles Gute

      Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

      huhu

      also meine katze war viel früher als deine ungewollt tragend...
      und alle kleinen haben es überlebt..
      es gab zwar ein paar probleme beim start ins leben aber die haben wir zusammen mit unserem tierarzt schnell in den griff bekommen :zustimm:

      mittlerweile sind die "produkte" zwei jahre alt und toben fröhlich durch die gegend... es waren damals nur drei kitten, die alle in der familie geblieben sind..

      lg sandra
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      hallo ihr lieben..

      danke für eure tipps.
      nach den berechnungen müssten die kinder ab heute kommen das wäre dann aber der früheste termin...
      spätestens nächste woche müssten sie dann da sein denke ich..

      meine katze ist schon ganz schln rund und ihre zitzen sind schon sehr groß blz lang geworden..
      ich denke das ist auch ein zeichen das es bald losgeht..

      danke euch alles für eure hilfe

      lg vnaessa
      Hey Nessi,

      dann drücken wir dir hier mal alle Däumchen und Pfötchen für die anstehende Geburt.....

      Hoffe das alles gut geht!!!!
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!