ich habe ein Problem und benötige Euren Rat. Es geht um meinen Hund und meinen Mann. Unser Hund leidet schwer an Athrose und kann tageweise nicht mehr richtig laufen. Sie bekommt starke Medikamente und der Tierarzt meint, dass sie damit schmerzfrei sei. Ich bin mir dessen allerdings nicht so sicher. Unser Hund ist 12 Jahre alt, ein Mischling und wiegt über 40 kg. Zwischen den Feiertagen funktionierten die Hinterläufe nicht mehr und mein Mann musste sie raustragen. Dieser Zustand hielt 2-3 Tage an. Der Tierarzt meinte, dass sie wohl einen leichten Bandscheibenvorfall gehabt hätte. Röntgen tut er auf Grund des Alters nicht mehr. Nur Tasten und Tabletten geben. Die Physiotherapeutin hat auch gesagt, dass die Massagen nur ganz kurzfristig helgen und hier keine weiteren Maßnahmen mehr helfen. Ein weiterer Tierarzt hat auch schon von Einschläfern geredet. Der jetzige Tierarzt gibt Medikamente und tröstet. Mein Mann ist bereit das so weiterzumachen, ich aber denke, dass wir dem Hund hier nicht gerecht werden. Sie geht oder stolpert nur noch zum kleinen und großen Geschäft raus. Geht nicht mal mehr freiwillig um die Ecke und liegt ansonsten nur im Haus. Während der zwei schlimmen Tagen hat sie aufgejault, sobald sie jemand angefasst hat. Die Tabletten werden wohl auch so ihre Nebenwirkungen haben. Ich bin in einem echten Gewissenskonflikt. Mein Mann will sie nicht einschläfen. Ich bin der Meinung, dass es nicht in Ordnung ist unseren Hund weiter so leben zu lassen. Ich helfe ihr ja wo ich kann aber mir fällt es auch schwer das so mit anzusehen. Wir haben hier eine Treppe. Diese kommt sie noch gut rauf - braucht aber mindestens 7 - 8 wenn nicht so gar 10 Minuten um runter zu kommen. Tragen geht bei 40 kg nicht. Das hat mein Mann ein- bis zweimal gemacht und das ging nicht gut, da sie Schmerzen beim Anfassen hat. Ein Dillema. Ich habe schon überlegt ihr ein schmerzfreies Ableben zu Hause zu ermöglichen ohne dass mein Mann dies mit bekommt. Denkt jetzt nicht, dass ich herzlos bin, mir bricht das Herz indem ich dies hier schreibe, aber ich sehe meine alte Dame hier leiden und mein Mann verschliesst aus Liebe die Augen vor der Wahrheit. Was soll ich tun???? Den Tierarzt nach Hause bestellen kann ich nicht. Ich bin um jeden Rat dankbar.
Gruß!
Beatrix