mein Pferd hat die Beine hinten sehr dick kurz über dem Huf. Aber nur das kurze Stück über dem Knöchel.
Er hatte, als wir ihn vor gut 5 Monaten kauften, sehr stark Mauke und leider auch einen Einschuß. Allein deshalb waren die Beine hinten ja schon geschwollen. Zwischenzeitlich wurde es dann auch gut besser. Dann jetzt über den Winter leider wieder schlimmer. Der Tierarzt wurde deshalb auch schon mal gerufen, er denkt aber, dass dies Wasser ist vom stehen. Doch unsere Pferde stehen glücklicherweise gar nicht so lange in der Box, nur wenn es wirklich echt schlimmes Wetter ist. Im Moment kommen sie wenigstens für 3 Stunden auf die Wiese. Gearbeitet wird jeden Tag mit dem Pferd ausser an einem Tag in der Woche, das ist sein Ruhetag, wo er einfach nur auf die Wiese darf.
Lt. Tierarzt und andere Pferdebesitzer müsste das Wasser in den Beinen aber durch das Arbeiten und alleine schon durch den tägl. Weidegang zurück gehen. Das tut es aber leider nur sehr minimal.
Vielleicht ist es ja doch Athrose, hab ich mir gedacht. Hat da jemand Ahnung von? Wie wird das getestet? Kann man das überhaupt testen? Was tue ich, damit es nicht schlimmer wird, falls es Athrose ist. Kann ich einfach dem Tierarzt sagen, er soll das Pferd auf Athrose testen?
Schmerzen scheint er übrigens nicht zu haben, er arbeitet und spielt sehr gerne und auf der Weide gibt es sogar Freudensprünge und Buggler... Mit den anderen Pferden läuft er auch von alleine. Allerdings biem putzen oder einfach nur stehen, entlastet er die Beine hinten gut.
Liebe Grüße und danke, falls ihr Antworten für mich parat habt, Susanne und Midi