Wasser in den hinteren Beinen, oder doch Athrose?

Wasser in den hinteren Beinen, oder doch Athrose?

Hallo,
      mein Pferd hat die Beine hinten sehr dick kurz über dem Huf. Aber nur das kurze Stück über dem Knöchel.
      Er hatte, als wir ihn vor gut 5 Monaten kauften, sehr stark Mauke und leider auch einen Einschuß. Allein deshalb waren die Beine hinten ja schon geschwollen. Zwischenzeitlich wurde es dann auch gut besser. Dann jetzt über den Winter leider wieder schlimmer. Der Tierarzt wurde deshalb auch schon mal gerufen, er denkt aber, dass dies Wasser ist vom stehen. Doch unsere Pferde stehen glücklicherweise gar nicht so lange in der Box, nur wenn es wirklich echt schlimmes Wetter ist. Im Moment kommen sie wenigstens für 3 Stunden auf die Wiese. Gearbeitet wird jeden Tag mit dem Pferd ausser an einem Tag in der Woche, das ist sein Ruhetag, wo er einfach nur auf die Wiese darf.
      Lt. Tierarzt und andere Pferdebesitzer müsste das Wasser in den Beinen aber durch das Arbeiten und alleine schon durch den tägl. Weidegang zurück gehen. Das tut es aber leider nur sehr minimal.
      Vielleicht ist es ja doch Athrose, hab ich mir gedacht. Hat da jemand Ahnung von? Wie wird das getestet? Kann man das überhaupt testen? Was tue ich, damit es nicht schlimmer wird, falls es Athrose ist. Kann ich einfach dem Tierarzt sagen, er soll das Pferd auf Athrose testen?

Schmerzen scheint er übrigens nicht zu haben, er arbeitet und spielt sehr gerne und auf der Weide gibt es sogar Freudensprünge und Buggler... Mit den anderen Pferden läuft er auch von alleine. Allerdings biem putzen oder einfach nur stehen, entlastet er die Beine hinten gut.

Liebe Grüße und danke, falls ihr Antworten für mich parat habt, Susanne und Midi
      Original von Plaisance
      Hallo,

Röntgen wäre wohl das Beste, wenn der Knorpel abgenutzt ist dann hat er Arthrose aber wenn es davon kommen würde denke ich schon das er auch lahmen würde.

Am besten ist du holst dir eine zweite Meinung ein.

Lg Andrea

da kann ich dir nur zustimmen. bei einer freundin von mir war das auch so. Mustafa (das Pferd meiner Freundin) hatte im hintern linken bein auch wasser. da haben wir den tierarzt geholt und der hat erstmal geröngt.

also ich würde auch eine zweite vll. sogar eine dritte meinung einholen.
      huhu

ich kann dir auch nur das röntgen empfehlen..
      es ist für das pferd überhaupt nicht schlimm und geht auch recht schnell..
      ich durfte damals bei meiner stute dabei bleiben (ok, habe etwas beim alter von mir schummeln müssen) und es ging super schnell..
      liegt natürlich auch etwas dran, wie sich das pferd benimmt...
      wenn es nicht still steht dauert es etwas länger...

habe gerade mal geguckt, wie weit es von aachen zu unserer klink ist... sind etwas über zwei stunden..
      wenn es dich interessiert schicke ich dir die adresse von unserer klinik. sind speziallisiert auf pferde und super gut ausgestattet.. ausserdem hier im raum relativ bekannt...

lg sandra
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo zusammen, hab gestern noch mit meinem Tierarzt gesprochen. Er denkt, dass das dicke mit den Beinen von der Mauke her kommt. Leider ist die, durch das miese Wetter wieder stärker geworden, obwohl ich mir soviel Mühe gegeben habe, sie weg zu bekommen...

Jetzt geht alles wieder von vorne los...
      Hey!

ich hab mal ne andere Frage, wie schließt du von dicken Beinen auf Arthrose?

Normalerweise schwellen die Beine davon nicht an...
      Schwellungen wo du sie beschreibst sind wie du schon sagst entweder von der Mauke (entzündungs bedingt) oder Wasser von stehen (hat meiner auch immer aber nur im Winter) versuchs doch mal mit einbandagieren, das hilft bei meinem immer.
      Wobei das auch wirklich nix schlimmes ist!
      Könnten auch Gallen sein aber die sind meist direkt am Gelenk.

Wenn er Arthrose hat müsste er lahm gehen ab und zu. Die meisten Arthrose Pferde gehen nach sehr viel oder zu wenig Bewegung lahm, bei Kälte oder Wetterumschwung laufen sich aber meistens ein!

Dagegen kann man auch nicht viel machen, mein Pferd hat Spat seit ca. 11 Jahren aber das ist total ok. ich mache einmal im Jahr ne Muschelkur mit Ihm und habe die Bewegung dem entsprechend angepasst hatte selten probleme damit...

LG
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      trotzdem bin ich immer noch der meinung das röngten das beste wäre. dann ist sie zu 100% auf der sicheren seite. klar kannst du sie einbandaschieren aber ob das auf dauer hilft und so sinnvoll ist, glaub ich nicht.

was du nie machen solltest ist eisgel unter die bandagen schmieren dardurch gehen die sehnen kaputt (kann ganz böse verbrennungen entstehen)
      Hallo,

steht dein Pferd viel auf Matsch und in der Nässe? Und kommt er nachts rein oder ist er ausschließlich draußen? Wenn ja ist es natürlich schwerer die Mauke weg zu bekommen.

Unsere Pferde stehen auf einem trockenen Paddock mit Hackschnitzel. Nachts sind sie in sehr gut gemisteten Boxen keine Matratze.

Lg Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plaisance“ ()

hi
      würd mich auch mal interessieren wie du auf Athrose kommst. allso ich reit ja zeit einiger zeit einen oldenburgerhengst mit athrose und bis jetzt hatte der eigentlich noch keinen dicken beine udn da waren zeiten bei wo er echt stock lahm geganngen ist aber bei athrose is laufen da ja des beste.
      Mit mauke kenne ich mich nicht aus aber wenn du immer noch den gedanken hast des es athroseist würd ich schauen das du ihn viel bewegung verschafst (allso nur schritt). allso trotz weide gang weil wenn es athrose ist kann das nie verkehrt sein .

gute besserung an dein pferd
      LG
      mele

P.s. warum kaufst du dir eine pferd das ne dickes bein hat???
      Ein Herz für Tiere
      Ja aber jetzt mal im erst, warum soll sie ihn röntgen lassen wenn er nicht mal lahm ist?!
      Sie hat ja nur eine (sorry) unwissende Vermutung geäußert.

Das ist doch quatsch, er hat lediglich dicke Beine und hat Mauke und nen Einschuss....was soll da ein Röntgenbild sagen?

Da könnte man höchstens schallen und selbst das würde ich nicht machen einfach weil er nicht lahm ist, was soll da an der Sehne sein?!

Und das einbandagieren ist schonr echt sinnvoll für Pferde, die duch die geschwollenen Beine eingeschränkt sind! Dadurch werden sie erst gar nicht so dick (wenn es wasser von Stehen ist)!

Klar muss sie ihn bewegen sonst schwillt gar nichts ab!
      Ja aber jetzt mal im erst, warum soll sie ihn röntgen lassen wenn er nicht mal lahm ist?!

also soweit ich mir das jetzt nochmal durchgelesen habe hat sie mit keinem wort erwähnt das, dass pferd nicht lahmt außerdem:

Allerdings biem putzen oder einfach nur stehen, entlastet er die Beine hinten gut.

hat sie das geschrieben.

zu dem sieht jemand der sich nicht so sonderlich gut auskennt nicht unbedingt ob das pferd lahmt oder nicht (sorry).

und bei einem Einschuss ist es auch so dass die pferde meistens lahmen.

und noch was sie hat das gefragt

Wie wird das getestet? Kann man das überhaupt testen?

und röntgen war die antwort. (gut vielleicht nicht bestens ausgedrückt)

Lg Andrea
      gut vll. sieht sie es nicht aber da scheint ja einiges nicht i.o. zu sein, darum...egal ob er nu lahmt oder nicht aber ihre vermutung ging von den schwellungen aus und die haben halt nichts mit arthrose zu tun!

und hier geht es auch nicht um die antwort auf eine frage sondern hier raten ihr alle das pferd röntgen zu lassen, dazu ist meine frage warum?
      man hätte auch einfach sagen können, dass man arthrose an hand von röntgenbildern feststellt und gut.

wenn er beim putzen schont heißt das mal gar nichts! das hat mein pferd schon mit 4 gemacht, das isgt vollkommen normal, zeig mir ein entspanntes!!!! pferd, dass beim putzen die ganze zeit gleichmäßig auf 4 beinen steht...!

wenn er immer dicke beide hat würde ich eher noch an eine herzgeschichte denken als an arthrose!