Kein Schlaf mehr...

Kein Schlaf mehr...

Hallo liebe leute,

ich bin echt ratlos und brauche eure hilfe. also mein kleiner ist erst seit 5 Tagen bei mir.er ist 4 monate alt und kommt aus dem tierheim. in den ersten 3 tagen habe ich ihn werder gesehen noch gehört. pipi hat er auch nicht gemacht. ich dachte der kater ist stumm.

aber jetzt ab dem 3.tag hat er angefangen zu essen. wenn er merkt das niemnad da ist dann ist er und kriecht sich wieder unter dem sofa was sein stammplatz ist. die toilette benutzt er auch was ich vorübergehend ins wohnzimmer gestellt habe bis er sich eingelebt hat.

er ist immer nachts aktiv. und miaut die ganze nacht durch seit 2 tagen.es hört sich wie ein baby weinen an. mein mann arbeitet schicht und konnte diese nacht kein auge zumachen. war völlig nervös und kapput heute morgen. obwohl die schlafzimmertür zu war konnte er wegen dem geschrei des katers überhaupt nicht schlafen.

ich habe extra im wohnzimmer geschlafen damit der kater weiss er ist nicht alleine. aber es half nicht auch ich konnte nur 3-4 stunden schlafen und das mit unterbrechung. es ist morgens 7:00 uhr und er miaut immer noch zwischendurch. mein mann ist schon 6:15 gegangen.ich meine irgendewann wird sich die nachbarschaft auch beschwerden oder???

ich kann kein kontakt mit dem kater aufnehmen weil er extrem scheu ist.fehlt ihm etwas oder ist es bei katzenbabys normal?? was zum fressen hat er immer reichlich.milch und wasser auch.

brauche eure meinungen

ich hoffe er ist nicht krank oder so...

liebe grüße

nisan
      hi!
      nachdem er ganz alleine ist denk ich mal er hat angst und sucht evtl. seine geschwister oder jemand mit dem er vorher zusammen war.soll er denn alleine bleiben?kann mir vorstellen dass er einfach ganz viel angst hat und sich erstmal eingewöhnen muss. lass ihm zeit und dräng ihn nicht, du musst viel geduld haben!
      nein ich dränge ihn nicht. er macht es aber seit 2 tagen extrem.in den ersten 3 tagen haben wir nix gehört. ich habe mir halt sorgen gemacht. deswegen sogar im wohnzimmer geschlafen damit mein mann im schlafzimmer seine ruhe haben sollte.

wir wohnen auf 50qm und eine zweite katze kann ich mir moment nicht vorstellen. normalerweise steht im mietvertrag keine haustiere aber meine untere nachbarin die schon ewig hier wohnt (ich seit knappe 3 jahren) hat einen alten kater der freigänger ist. und der vermieter ist ein 80ig jähriger netter mensch der das tolerieren würde. deswegen würde ich mich momentan nicht trauen eine zweite zu holen.

außerdem wohnen wir auf der hauptstrasse deswegen soll er eine reine wohnungskatze werden weil hier schon viele überfahren wurden.

ich wollte halt wissen ob es irgendwann mit dem nacht geschrei aufhört weil mein mann ein sehr empfindlichen schlaf hat und schicht arbeitet. er kommt nur nachts raus. dann fängt er eben an mit dem miauen aber richtig laut.

wir haben noch einen langen weg vor uns. er ist noch gar nicht vertraut mit uns,mit der wohnung.
      Original von nisanyagmuru
      wir wohnen auf 50qm und eine zweite katze kann ich mir moment nicht vorstellen. normalerweise steht im mietvertrag keine haustiere aber meine untere nachbarin die schon ewig hier wohnt (ich seit knappe 3 jahren) hat einen alten kater der freigänger ist. und der vermieter ist ein 80ig jähriger netter mensch der das tolerieren würde. deswegen würde ich mich momentan nicht trauen eine zweite zu holen.

Also für eine zweite Katze ist die Wohnung jedenfalls groß genug. Junge Katzen allein in der Wohnung zu halten ist nämlich nicht sehr artgerecht. Wenn es sowieso schon jahrelang geduldet wird, muss die zweite auch geduldet werden. Mittlerweile gilt die Haltung von zwei Katzen als artgerecht und darf auch nicht verboten werden. Hat euch das TH keine zweite Katze ans Herz gelegt? Sollte es nämlich, und viele TH vermitteln auch keine kleinen Kätzchen in Wohnungseinzelhaltung.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von nisanyagmuru

außerdem wohnen wir auf der hauptstrasse deswegen soll er eine reine wohnungskatze werden weil hier schon viele überfahren wurden.
      quote]

Gerade aus diesem Grund hätte ich, oder vielmehr habe ich mir von Anfang an 2 geholt. Etwas anderes wäre mir niemals in den Sinn gekommen. Du siehst ja, wie es endet. Ist nicht böse gemeint. Aber versetze dich doch mal in die Lage. Der arme kleine Kerl ist bestimmt total einsam. .....und wenn euer Vermieter verständnisvoll ist.....
      Original von *Minniemaus*
      Also für eine zweite Katze ist die Wohnung jedenfalls groß genug. Junge Katzen allein in der Wohnung zu halten ist nämlich nicht sehr artgerecht. Wenn es sowieso schon jahrelang geduldet wird, muss die zweite auch geduldet werden. Mittlerweile gilt die Haltung von zwei Katzen als artgerecht und darf auch nicht verboten werden. Hat euch das TH keine zweite Katze ans Herz gelegt? Sollte es nämlich, und viele TH vermitteln auch keine kleinen Kätzchen in Wohnungseinzelhaltung.

Da kann ich nur zustimmen. Die MA im Tierheim haben mich auch gebeten, doch ein Geschwisterpaar zu nehmen. Hätte ich aber von mir aus schon gemacht. Und ich hatte nur die erste Nacht kein Auge zugemacht, weil die beiden lautstark gespielt haben. Aber mit der Zeit gewöhnen sie sich an den Tagesrythmus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „max+moritz“ ()

Hey!
      ich würde das Verhalten des Kitten als ganz normal einstufen, er hat alles verloren, was er kannte und noch dazu hat er keine Artgenossen um sich herum, die ihn beruhigen könnten.
      Mich wundert, dass das TH überhaupt ein Kitten alleine abgibt, bei uns gibt es sowas nicht und das finde ich auch gut so!
      Das Weinen wird sicherlich aufhören, aber nicht weil das Tier glücklicher wird, sondern weil es aufgibt. Ein Kitten braucht einen Sozialpartner. Da führt kein Weg dran vorbei.
      Caterina
      Hi,

hatte zuerst auch "nur" einen Kater, aber bin schnell zu der Auffassung gekommen, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss war. Als Neuling weiß man es nicht unbedingt besser. Vor allem, wenn man vom Umfeld, das auch Katzen hält, noch erzählt bekommt, dass eine zweite nicht nötig ist.

Ich habe zum Winnie, der (fast) immer die Ruhe behält, einen kleinen etwas zaghafteren Kater genommen. Der Kleine orientiert sich am Großen. Es klappt daher wunderbar.

Außerdem ist er jetzt noch jung, so dass eine Zusammenführung relativ einfach von statten gehen sollte.

LG
      Sandra
      Unabhängig von der Diskussion 2. Katze oder nicht-als Ersthilfe.
      Ist das Schlafzimmer tabu? Sonst lass doch einfach die Tür offen und schau was dann passiert. 5Tage ist auch keine Zeit.
      Schau mal ob du ein Spiel findest, auf das er reagiert. Setz dich wo hin und spiele mit einer Schnur,Ästchen usw vor dich hin und rede ab und zu leise mit ihm. Vielleicht lockt ihn das aus der Reserve.Oder binde dir eine Schnur mit was rasselnedem oder Papierkügelche a den Knöchel.,so dass immer was hinter dir herieht wenn du gehst. Kleine Kätzchen haben einen Spieltrieb der wieder geweckt werden muß.
      Ein Spiel vor dem Einschlafen als Ritual ist nicht schlecht. Dann ist er auch in Zukunft müde. Wurde er gut untersucht ehe er zu dir kam? Vielleicht noch bald eine Untersuchung sicherheitshalber.
      Kennst du eigentlich seine Geschichte. Hat das TH da was erzählt?
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      hallo danke für die tipps erstmal,

er war schon im tiereim scheu weil er wahrscheinlich zu früh von seiner mutter getrennt ist. aber alle waren scheu die zur adoption freigestellt wurden. im TH war er auch keine schmusekatze. die haben mich gefragt ob ich arbeite und als ich nein sagte durfte ich eine nehmen weil ich fast immer für ihn da sein werde. falls ich mal unterwegs bin dann ist mein mann daheim.er arbeitet 2 schichten.ich bin also die hauptbezugsperson.

aber ich habe mich einfach den schritt gewagt als erste katze einen scheuen aufzunehmen. die pfleger meinten mit geduld kann ich das herz von dem kleinen gewinnen. hauptsache ich soll ihn nicht drängen.das tue ich auch nicht.

ich weiss das 5 tage gar nichts sind. er hat einige kleine schritte gemacht.essen,trinken und pipi.sonsten ist er immer unter der couch.spielen tut er auch manchmal.ich schiebe ihm ein mäuschen mit seil unter die couch.er kommt zwar nie raus aber er zieht daran.ansonsten sobald er mich sieht während er draußen ist oder nur meine blicke reichen ihm aus wegzufliehen. ich denke es wird noch dauern bis er völlig rauskommt.

die ganze vorgeschichte kennen die tierheim pfleger auch nicht. die haben mich nur dazu überredet dass auch extrem scheue katzen eine chance verdient haben um ein liebevolles zuhause zu bekommen.man muss einfach mehr dran arbeiten haben sie gesagt.

ich habe es gewagt obwohl ich keinerlei erfahrung mit katzen habe.klar ich habe vorher im internet recherchiert.mache ich immer noch.

liebe grüße
      Ach herrjeh das arme Scheißerchen !

Aber ich kann Dich beruhigen. Das wird schon!
      Geh doch in die Apotheke und hole Ohrenstöpsel für Euch. Ich bin auch extrem geräuschempfindlich bei Nacht und kann Deinen Mann gut verstehen!

Der Kleine wird sicher zutraulicher-auch wenn er vielleicht länger braucht als andere

Kopf hoch!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

RE: Kein Schlaf mehr...

Hallo,
      ich habe auch erst seit 2 1/2 Wochen meine Hollie, allerdings ist sie bereits ein Jahr alt. Sie ist eine Fundkatze und war total verwahrlost und orientierungslos laut TH. Die erste NAcht war wie bei dir. Wir haben auch kein Auge zugetan, aber ich habe ihr ein kleines Baby-Licht im Flur angemacht und das auch eine Woche durchgezogen. Die Schlafzimmertür blieb zu, und in der zweiten NAcht war es schon nicht mehr ganz so schlimm. Inzwischen ist sie friedlich und ich habe das Licht zuerst auf Intervall-Schaltung und jetzt ganz ausgemacht.
      Sie weiß jetzt das morgens die Tür aufgeht und wir wieder da sind. Zutraulich ist sie auch nur wenn sie will, dann aber richtig. Versuch es doch mal mit einem Leckerlie, ganz vorsichtig. Bei Hollie ist es immer noch so das sie sehr schreckhaft ist. Wenn ich z.B. schnell vorbeilaufe rennt sie weg, mache ich aber langsamer bleibt sie - allerdings sehr wachsam und sprungbereit - liegen.
      Sie soll später Freigänger werden, aber im Moment muß sie noch drin bleiben und das paßt ihr auch nicht. Sie motzt halt den ganzen Abend, aber zum Gück ist sie ruhig wenn das Licht aus geht. Kopf hoch, du und deine Mieze, ihr schafft das schon.
      Liebe Grüsse und eine hoffentlich gute Nacht
      SU
      LG SU :biggrin:
      Hi,

mein Tigger hat sich die ersten Tage auch verkrochen und kam immer nur ganz kurz raus (futtern, Klo und mit Fellmaus spielen). Napf und Klo habe ich nebens Bett gestellt, weil er sich halt am liebsten dort drunter versteckt hat. Habe ihn mit Spielzeug und Leckerchen gelockt und gestreichelt, soweit er es zuließ. Es hat einige Zeit gedauert, bis er sich an die Umgebungsgeräusche gewöhnt hat. Probier es doch mal mit Malzpaste. Gibt es in verschiedenen Sorten von Gimpet. In der Regel werden sie gerne genommen. Angelspiele sind sehr schön und für kleine Katzen ein Highlight. Gemeinsame Spiele verbinden.

Heute läuft Tigger "breitbeinig" durch die Wohnung und steht neben Winnie an der Tür und begrüßt den Besuch.

5 Tage sind wirklich keine lange Zeit. Das Vertrauen muss erst wachsen.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Hallo,
      ich würde es auch immer wieder mit spielen und leckerchen versuchen!!!
      Normalerweise ist die Fressgier oder der Spieltrieb größer als die Angst, er fühlt sich im Mom vll etw alleine aber wenn er merkt das immer jemand da ist, fasst er best bald Vertrauen!
      Ich denke in 2-3 Wochen fühlt sich dein Kater best. wohler Das mit den Oropax finde ich übrigens ne super idee!
      lg und viel Glück :)
      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
      hallo,

ich habe meine jetzt einzige katze damals als "wildling" auf unserem strohsöller entdeckt und "gezähmt", weil ich keinen unkastrierten wildwuchs hier wollte...

hat insgesamt 3 wochen gedauert, allerdings gab es ja auch unendlich viele versteckmöglichkeiten.

in den ersten tagen war ich froh, irgendwo aus einem spalt die augen blitzen zu sehen...

habe zu der zeit die nachmittags- bzw abendmahlzeit nur gegeben, wenn ich anwesend war. erst gaaanz weit von mir weg... dann hat sie gemerkt, dass sie sich aus dem versteck bis ans futter trauen kann, weil der rückzug immer möglich war.

so hat sie allmählich begriffen, dass ich nur ruhig sitzen bleibe und leise mit ihr spreche - daher auch leider immer noch der name "mieze".. weil ich sie halt als neutrum immer mit mieze angesprochen habe... :confused:

zum spielen habe ich einen langen bambusstab besorgt, weil ich ihr gar nicht weit weg genug sein konnte... der war mehr als 1,5 m lang und ans ende habe ich ein stück strohtau mit einem papierknäuel oder mal einen flaschenverschluß gebunden...

so hat die kleine sich damals in sicherer ferne - ihr versteck war ja schließlich näher als ich - ans spielen getraut. klar, ohne mich war es ja auch langweilig, da bewegte sich von alleine nichts.

den abstand konnten wir innerhalb einer guten woche so verringern, dass sie ihr futter schon einen meter entfernt von mir genommen hat, wenn ich still sitzen blieb.

irgendwann hat sie schon auf mich gewartet, weil ich ja futter gebracht habe, kam angelaufen und hat die nase in den napf gesteckt, als ich ihn grade abgestellt hatte.

noch zwei tage, dann war streicheln während des fressens möglich und bereits eine woche später war sie mit unten auf dem hof und eine "normale" zutrauliche katze.

versuche einfach mit deinem kleinen ganz in ruhe im raum zu sein und mit einer verlängerung da spielen zu beginnen...

und futter ruhig mal für ein paar stunden weg stellen und es ihm dann anbieten, wenn du dich für eine zeit in ruhe ins zimmer setzen kannst.... er wird sich bald daran gewöhnen, dass du ihn nicht störst und von dir keine gefahr ausgeht...

und nachts versuche besonders ihn zum spielen zu animieren - das lenkt vom einsamkeitsgefühl ab... nachts ist eh die aktivere zeit, da läßt er sich evtl leichter ermuntern

viel glück euch beiden!
      Original von Beachen
      Das mit den Oropax finde ich übrigens ne super idee!
      lg und viel Glück :)

Ich weiß auch nicht weshalb ich jahrelang im Urlaub wegen Discolärm etc.nicht schlafen konnte und völlig genervt war. Ebenso wenn mein mann schnarchte.
      irgendwann habe ich Ohropax entdeckt-und wenn ich Ruhe haben will kommen die rein-fertig!

Ps. ich weiß wie unausgeruhte männer drauf sind-deshalb besorg zumindest Deinem Mann die Dinger :wink:
      hallo danke für das aufmuntern...

ich bin froh dass es diesen forum gibt.es sind wertvolle erfahrungen.

ich habe aus der apotheke normale ohrwatte mit wachs gekauft ,ob es hilft werden wir diese nacht sehen. ich brauche ja keine aber mein mann schon. mit ohropax ist doch das gemeint oder???

ja die sypmtome sind identisch mit denen die von euch beschrieben sind ist ja klar. das essen und klo stehen ihm gleich gegenüber der couch zur verfügung. bis er sich eingelebt hat.dann wird der klo im flur stehen. zur zeit herrschen ja die ausnahmebedingungen.

ich bin froh ihn zu haben auch wenn er scheu ist. er ist mir sofort ans herz gewachsen.

gute nacht

nisan

RE: Kein Schlaf mehr...

Hey Leuts!

Ich hab mir das ganze mal durchgelesen und ich muss sagen, ich hab ein ähnliches Problem.
      Ich hab vor zwei Wochen ein Katzenpärchen aus dem Tierheim geholt. Reine Stubentiger. Sind beide drei Jahre alt.
      Sie dürfen in der ganzen Wohnung herumtollen so viel sie wollen, nur nicht im Schlafziimmer, weil mein Freund im Schichtdienst arbeitet und seinen Schlaf braucht.
      Seit einer Woche fangen die beiden immer wieder Nachts an zu miauen und an die Türklinke zu springen. Wir dachten, dass sich das wieder legt, wenn sie erst mal merken, dass wir die Tür nicht aufmachen, wenn wir schlafen.... aber Fehlanzeige...
      Ich bekomme kaum noch Schlaf und mein Freund auch nicht.
      Ich bräuchte also dringed Hilfe was das angeht. Ich schlaf ab und an sogar schon am Arbeitsplatz ein.
      Würde mich also freuen, wenn ihr mir genauso helfen könntet.

Liebe Grüße Su
      @ nisan-eigentlich sind Ohropax so gelbe Stöpsel aus Schaumstoff (Gummi?) die dreht man zwischen den Fingern damit sie ganz schmal werden.dan schiebt man sie ins Ohr. Dort "entfalten" sie sich wieder und dichten wunderbar ab.

@ su Dir empfehle ich das selbe :wink: und-Katzen ignorieren.Irgendwann merken sie es, oder nicht. Aber Ihr könnt mit den Stöpseln ein paar Nächte schlafen, dann hat man wieder mehr Kraft.
      Versuche doch mal sie Abends noch mal richtig zum spielen anzuregen, bis sie platt sind. Und dann Licht aus.
      Gestern hab ich mit ihnen gespielt ohne Ende, allerdings waren sie dann wieder gegen vier Uhr vor der Tür. Seltsamerweise machen sie keinen Mucks, wenn ich die Wohnzimmertür schließe und sie nur doch bleiben können. Da hört man kein Maunzen und auch kein Hochspringen an der Tür. Dabei hören wir alles was dort abgeht.

Die Stöbsel hab ich schon notiert und werd mir heut auf jeden Fall welche besorgen.