Welche Vogelart

Welche Vogelart

Hallo habe gestern meinen Weli verloren (gestorben) es ist so still bei mir. Ich möchte mir gerne eine andere vogelart holen ich weiß, aber nicht welche.
      Hier sind die eigenschaften die er haben sollte
      -Käfig 60x30 höhe ist egal
      - 50x85( anderer tisch)höhe 70
      -singt mittel nicht so laut das man morgens aus dem bett fällt :biggrin:
      - mindestes 2
      -Ausflug 10m² (mit schrank berechnet) :oops:
      ich habe jeden tag 1stunde zeit sie fliegen zu lassen

Mehr Ansprüche habe ich nicht sind ja auch schon eine menge.

Ich freue mich wenn ihr ein paar Ideen sagt danke :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sabrina14“ ()

hallo sabrina!

ich habe selber ein Zebrafinken pärchen zuhause und hatte vor ihnen auch wellensittiche. Meine kleinen finken sind leicht zu halten:
      da sie recht gesellige vögel sind und immer im Paar herum sitzen, sind sie einem nicht böse wenn man sich einen halben tag mal nicht mit ihnen beschäftigt, außerdem werden sie mit ein bisschen futter auf der hand recht schnell zahm. wenn ich in meinem zimmer bin, sitzen sie die ganze zeit auf mir, am liebsten auf schultern und den haaren. sie zwitschern so ziemlich immer, aber ich habe es noch nie nervig oder zu laut gefunden.
      Alles in allem sind sie freche, kleine und verspielte vögel. Sind gut für anfänger aber auch bereits erfahrenen vogelhaltern machen sie freude.

glg, chrisn
      Hallo Sabrina,

also ich hab ganz andere Erfahrungen gemacht als Chrisn... aber das liegt sicherlich daran, welche Geräuschkulisse man als stören empfindet. :oops: Zebrafinken unterhalten sich halt wirklich viel und ständig! Mir ging das anfangs noch als niedlich empfundene Piepsen irgendwan total auf den Geist :eek: aber zum Glück hatte ich die Kleinen nur als "Urlaubsgäste" für 2 Wochen! Ich würde mir an deiner Stelle vorher mal anhören wie die so klingen, entweder bei einem Züchter oder schau mal bei Youtube! Sonst sind die wirklich niedlich, weil sich die Päarchen so süß putzen und zusammen kuscheln! :tongue:

Wenn du vielleicht von den Sittichen zu Finkenvögeln wechseln möchtest hätte ich dir jetzt Kanarienvögel oder Reisfinken (Reisamadinen) empfohlen. Kanarienvögel sind ja sehr bekannt, singen schön, gibts in interessanten Farben (von Gestaltskanarien würde ich Abstand nehmen, in meinen Augen eine Qualzucht) und leben auch am liebsten als Päarchen! Sie sind nicht all zu laut, auch wenn die Herren schon ordentlich los singen können. Reisfinken sind meine absoluten Lieblinge :hug:. Gibt es in verschiedenen Farbschlägen und ähneln im verhalten schon den Zebrafinken, also sie bilden feste Päarchen, kuscheln und putzen sich sehr niedlich. Nur sind sie etwas größer und geben nicht "ständig" so quietschiege hohe Laute von sich :wink:

Also vielleicht hab ich dir etwas geholfen und wenn du mehr dazu wissen möchtest schick mir einfach eine PN.

RE: Welche Vogelart

Hallo Sabrina!
      Ich würde Dir auch Kanarienvögel raten,da sie nicht so laut sind wie
      Wellensittiche.Ich halte selber Kanarienvögel,aber draussen in der Voliere.Ich bleibe dann da stehen und höre dem Gezwitscher vom Hahn zu.Es hört sich einfachtoll an ,wenn der Hahn seine Geliebte anbalzt und umwirbt.Ich habe ja auch noch andere Vögel in der Voliere,extra,und
      ich finde,die Kanarienvögel haben die angenehmste Stimme von allen.Die anderen sind 1Alexandersittich(sehr laut),3Rosenköpfchen(noch lauter),1Vielfarbensittich(auch nicht ganz ohne),und dann noch einige Wellensittiche(kennste ja selber,bei mir sind es ca.15 Tiere)und dann noch ca.18 Nymphensittiche(können auch laut sein,wenn die wollen).Fazit:Die Kanarienvögel sind angenehm im Haus zu halten.