Ambre ist da

Ambre ist da

Na ihr lieben, seit gestern ist nun unser kleiner Kater da und er ist so lieb und süß. Meine Mutti hat ihn von einer Bekannten, die ihn ins Tierheim geben wollte. Und da wir sowieso eine Katze aufnehmen wollten, war klar das wir den kleinen aufnehmen. Eigentlich heißt der kleine Paulchen aber mein Bruder und ich nennen ihn immer Ambre. Er ist ganz Schwarz hat weiße Pfötchen, weiße Barthaare, ein weißes Lätzchen und nen weißen Punkt auf der Nase. Da die Familie sagte sie haben nen Kratzbaum dachte ich ich brauche keinen mehr kaufen. Leider ist der ganz klein, da muss ich nächste Woche erst mal los, einen großen kaufen gehen. Das traurige ist halt, dass er im Moment noch allein ist und wir sind nun am überlegen, noch ne kleine Katze aus dem Tierheim zu holen. Jedoch haben wir Angst, dass die zwei sich nicht vertragen.
      Im Moment ist er noch ziemlich zurück haltend. Auf meine Mutter und meinen Bruder geht er mehr zu als auf mich- leider. Er schnüffelt überall und hat heute nacht am Fußende geschlafen, voll niedlich. Außerdem ist er gleich stubenrein gewesen.
      Ich mache mir nun sorgen um die Impfungen. Wir haben keinen Impfpass bekommen und dass finde ich echt bedenklich. Der kleine niest außerdem manchmal, nicht oft, zwei-drei mal am tag. Die Familie sagt, alle Impfungen sind fertig, aber ich denke ich werde nächste Woche gleich mal zum Tierarzt und ihn durchchecken lassen.
      Würde gern Fotos posten, mal sehen ob ich das auf die Reihe kriege ^^
      Liebe Grüße
      :biggrin:
      Das Leben ist wie ein Schatten. Man kann es weder einholen, noch davon laufen.
      Hallo leni.

Glückwunsch zu dem Kleinen.
      Fotos sind Pflicht, daß weißt Du anscheinend schon :wink:

Wenn die Familie ihn hat impfen lassen, muß es auch einen Impfausweis geben. Wenn nicht, laß Dir den TA nennen wo die waren und erkundige Dich! Das ist schon etwas seltsam.
      Niesen ist relativ unbedenklich wenn er wirklich gegen Katzenschnupfen geimpft ist. Kann auch mal etwas Staub in der Nase sein...........

Ein 2.Tier wäre natürlich optimal-und zwar so bald wie möglich. dann gewöhnen sie sich zusammen ein.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      hallo leni,

glückwunsch zum glücklichen katerchen... :wink:

impfung unbedingt nachholen - hier in der gegend sind momentan katzenseuche-infekte für hunde häufige todesursache... :sad:

also lieber auf nr sicher gehen - wenn ihr nicht noch einen impfausweis bekommt lieber neu impfen.. .wenn er gesund ist.

ich bin - weil ich lieber alternativ behandel - insgesamt kein großer freund von impfungen - aber das risiko mag ich absolut nicht eingehen....

RE: Ambre ist da

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum Katerchen!

Original von leni.
      Die Familie sagt, alle Impfungen sind fertig, aber ich denke ich werde nächste Woche gleich mal zum Tierarzt und ihn durchchecken lassen.

Schwierig, wenn der Impfpass nicht da ist. Du kannst zwar das Blut analysieren lassen, bei Tieren mit unbekanntem Impfstatus wird aber eigentlich neu geimpft, solange sie gesund sind. Und wenn ihr sowieso vorhabt, noch eine Katze aufzunehmen, ist es noch wichtiger.

Niesen scheint mir, wenn es so selten ist, nicht unbedingt bedenklich zu sein, aber bitte trotzdem abklären lassen. Auch wenn die Katze geimpft ist - die Schnupfenimpfung verleiht keine sterile Immunität, dass Tier kann trotzdem erkranken, macht dann in der Regel aber einen leichteren Krankheitsverlauf durch.

@tindy lou
      Alternative Behandlungsmethoden sind klasse, aber wie willst du Katzenseuche oder sogar Tollwut alternativ behandeln? Ich kritisiere an Impfungen auch einiges und bin mit der momentanen Handhabe auch nicht einverstanden. Aber eine ordentliche Grundimmunisierung schützt das Tier, das jährliche reinballern ist was anderes.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @minnimaus:
      "ich bin - weil ich lieber alternativ behandel - insgesamt kein großer freund von impfungen - aber das risiko mag ich absolut nicht eingehen.... "

genau DAS steht doch da... wenn es jetzt hier auch anfängt wie im futterthread, dann kriege ich anwandlungen!

habe extra geschrieben, dass ich insgesamt kein impffreund bin, das risiko aber in jedem fall ausschließen möchte.

dennoch: wie man alternativ behandelt? was ist denn das jetzt genau für eine frage? wenn der körper durch impfen "abzuhärten" ist - und das macht eine impfung - dann geht es grundsätzlich auch anders.
      so wie auch andere dinge nicht unbedingt mit chemiekeulen behandelt werden müssen.

aber das nur am rande.

WIE ES DA STEHT - in dem punkt mag ich kein risiko eingehen :wink:
      Original von tindy_lou

WIE ES DA STEHT - in dem punkt mag ich kein risiko eingehen :wink:

Weil du dir da irgendwie widersprichst oder du must genauer werden. Risiko Parvovirose ist immer da, die Seuchenlage kann sich ganz schnell ändern und eine Impfung dann noch nicht greifen, wenn man sie kurz vor 12 setzt. Einige Impfungen sind auch total unnütz, weil das Immunsystem bei einigen Erkrankungen auch gut alleine zurecht kommt oder sie einfach nix taugen.
      Ich wollte eigentlich nur deine Ansicht dazu hören, wenn du sagst, du bist kein Freund von Impfungen...wie du das genau meinst, mehr nicht.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      kein widerspruch:

die aussage "impfung unbedingt nachholen" in kombination mit "kein freund davon ... aber kein risiko eingehen" sagt meiner meinung nach ganz deutlich, dass ich ZUR IMPFUNG RATE!

wer es bis jetzt nicht so gelesen hat, HIER und JETZT ist es wohl verständlich und deutlich!? :eh:
      warum kein freund von impfungen:

verschiedene gründe... wer sich mit der homöopathischen behandlung auseinander setzt, muß sich von impfungen distanzieren, weil sie parallel zum nutzen auch "schaden" anrichten.
      impfungen können wie du selber geschrieben hast auch keinen hundertprozentigen schutz geben.
      ein stabiler organismus ist das a und o - auch das wird durch impfung erreicht - aber kann eben nicht nur durch impfung erreicht werden.
      ...
      ...

dennoch... halte ich eine gute grundimmunisierung für absolut notwendig! - dringend zb pavovirose - eben weil es da sonst KEINEN schutz gegen gibt, drum lieber einen impfschutz gegen viele stämme, und der körper ist besser gewappnet wenn er auf einen "neuen" stamm trifft, als GAR nicht geimpft.
      Original von tindy_lou
      wer es bis jetzt nicht so gelesen hat, HIER und JETZT ist es wohl verständlich und deutlich!? :eh:

Es hat mich nur gewundert, dass du "kein Freund von Impfungen" davorgehängt hast, hätte mich nur mal die nähere Begründung interessiert - kein Grund für den Ärgersmiley. Mich interessiert das Thema eben.

Egal, es geht ja um leni`s Kleinen, deswegen wieder Bühne frei :biggrin:

Dem kleinen geht es ganz gut. Bin so überrascht dass er schon stubenrein ist, echt ein sauberes Kerlchen. :wink: Er lässt sich jetzt auch schon öfter mal streicheln. Im Moment miaut er immer noch, wenn ich die Badtür mal zu mache und nicht da bin, aber das ist wohl normal. Mit dem Futter sind wir noch am ausprobieren, denn irgendwie mag er das nicht. Mal gucken, da gibt es ja so viele unterschiedliche Sorten. Donnerstag gucken wir mal ins Tierheim und mal sehen was sich ergibt. Außerdem wollen wir den Kratzbaum kaufen. Meine Mutter findet 100Euro bisschen viel, aber es ist ja mein Geld und er soll ja auch etwas halten. Gibt jetzt ein Angebot bei Fressnapf und ich will mal schauen, wie der Kratzbaum real aussieht. (Aufm Prospekt ist das ja alles immer ganz toll) Viel billiger sind die anderen ja auch nicht oder? Im Moment springt er auf jeden Schrank den es hier so gibt, vielleicht legt sich das ja wenn er nen Kratzbaum hat?
      Das lustige ist, das er immer mit dem Lametta vom Tannenbaum spielt und auch mit den Kugeln dran, voll süß. Bisschen aufpassen müssen wir immer wenn wir den herd anhaben, weil wir da keine Tür vor haben und das ja auch schnell schief gehen kann wenn er da drauf springt. Mal sehen. Liebe Grüße :biggrin:
      Ja ich denke bald kommt der Baum raus. Im ganzen haus lauert es voll Gefahren, die man als solche manchmal gar nicht erkennt. :|
      Danke für die Links, wird gleich mal schauen. Ist es generell besser, nen sehr hohen Kratzbaum bis zur Decke zu kaufen oder ist das nicht so wichtig? Liebe Grüße :biggrin:
      @minniemaus: ärgersmiley??? den habe ich anders gedeutet... war eher ein unverstanden-schnute-ziehen-und-nachdenklich-verwundert-schau-smiley ... :wink:
      also kein freund von impfungen eben bzgl der "nebenwirkungen" sprich belastungen für eine körper und der oftmals überflüssig massigen impferei... IM ALLGEMEINEN...

aber eben kein grundsätzlicher impfgegner, ich sehe absolut die notwendigkeit und die vorteile einer überlegten grundimmunisierung
      Hi,

Katzen schlafen gern in der Höhe, wo sie alles überblicken können. Ein hoher Kratzbaum ist natürlich sehr attraktiv. Mein Deckenspanner steht neben dem Schrank, so dass sie auch dort ein nettes Plätzchen haben.

Bei zooplus kannst du ja die jeweiligen Kritiken lesen.

Das Lametta würde ich allerdings sofort vom Baum entfernen.

LG
      Sandra