Unterwürfigkeit

Unterwürfigkeit

Hallo zusammen,

bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung hören. Also,ich habe eine 7 Monate alte super liebe Labrador-Hündin mit Namen Lücy.Habe sie mir mit 8 Wochen aus meinem Ungarn Urlaub mitgebracht. Bin mit ihr auch gleich in die Welpenspielstunde gegangen und alles ist super,sie folgt so ziemlich aufs Wort,ist sehr gelehrig und aufmerksam,kerngesund und gedeiht prächtig...wir haben sehr viel Spass mit ihr!!! Jetzt aber mein "kleines" Problemchen...sie läuft bei mir ohne Leine(auch nur höchstens 10 Meter weg) aber sobald ein anderer Hund kommt ist sie auf und davon.Egal wie alt dieser Hund ist,auch bei 3 oder 4 Monate alten Welpen kriecht sie an ihn ran und legt sich sofort auf den Rücken(Unterwürigkeitsgeste oder?).Das macht sie ein paar Minuten aber dann zeigt sie eigentlich schon wer die ältere ist...warum macht sie das und wie krieg ich das bei ihr raus denn ansonsten zeigt sie eigentlich nichts und niemandem gegenüber angst...find ich ja eigentlich nicht weiter tragisch ihr "geschleime"aber viele haben mir schon gesagt sie hätte kein Selbstbewusstsein und das empfinde ich eben nicht so...
      Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte...

Danke schon mal im vorraus...Knoepfle
      Hei Knoepfle

ich bin einer von denen, die keine profis sind. :rolleyes:
      mein erster gedanke ist : beschwichtigungsgeste , da dein hund sich in wenigen minuten danach wieder normal benimmt.

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Wenn sie ängstlich wäre, würde sie kaum zu den anderen Hunden laufen sondern genau die andere Richtung wählen. In ihrem Alter möchte sie wohl wirklich nur spielen und nimmt halt etwas anders Kontakt auf. Ich würde mich nur darüber freuen, das sie so lieb ist - anders wäre doch schlimmer.
      Ich würde auch sagen: erst mal beschwichtigt sie.
      Und wenn es Unterwürfigkeit ist? Was ist daran dann schlimm? Es kann nicht nur C_hefs geben. Und sie wird das auch irgendwann nicht mehr bei jedem Hund machen . Auch ist Dein Hund noch jung und recht neu im Ort. Vielleicht will sie keinen Stunk -
      Ich würde es niemals aus einem Hund rausbringen wollen, wenn er sich unterwirft - eher, wenn er einfach drauflosbeisst - und ich meine damit: richtig beisst.
      Unterwerfung ist eine ganz alltägliche Geste. Warum sollte ich meinem Hund verbieten, Hundesprache zu leben?
      Dass sie wegrennt zeugt noch von einer geringen Bindung zu Dir. Doch das wird schon noch kommen, wenn Du den Hund länger hast undzwichen euch eine Bindung wächst.

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo Thora,
      danke erstmal für deine Antwort! Also die Bindung zwischen uns ist schon ziemlich eng für die "relativ kurze Zeit" die ich sie habe und sie rennt ja auch nicht weg,sondern zu dem jeweiligen Hund hin...aber es ist halt nervig wenn es draussen in Strömen regnet und sie legt sich erstmal ne runde auf den rücken und lässt sich beschnuppern und streicheln...lach...sieht danach jedesmal aus wie...dazu sag ich lieber nichts...
      Ich habe das so extrem nur noch nie bei einem anderen Hund gesehen,deshalb habe ich gefragt....sie gibt wirklich erst ruhe wenn sie ihr "Paket" Streicheleinheiten bekommen hat...da helfen nicht mal Leckerlies!
      Natürlich ist sie auch noch sehr verspielt das ist mir schon klar,sie liebt kleine Kinder und geht auf jeden freundlich zu und da bin ich wirkllich sehr glücklich drüber das sie kein "Beisser" ist...aber wie gesagt das mit dem "ranschleimen" ist schon ziemlich extrem und nicht jeder Mensch und Hund ist da wirklich von begeistert....
      Danke dir trotzdem....liebe Grüsse Knoepfle
      Hallo Du!

Tut mir leid, wenn ich das nochmal so sagen muss: Aber Du hast den Hund noch nicht lange und es ist eine Frage eurer Bindung/Beziehung ob der Hund so extrem zu anderen rennt!
      Du musst das wichtigste für Deinen Hund werden -dann sind andere Hunde und Menschen irgendwann erstmal völlig uninteressant!

Das meine ich gar nicht böse - ich weiß wie das ist, mit einem Hund aus dem TH (bzw. Ausland).
      Wahrscheinlich findet Dein Hund Dich so toll, dass er meint, alle MEnschen sind so l :wink:
      Du kannst es einfach mal so probieren, dass Du versuchst mit einem Spiel die Aufmerksamkeit des Hundes auf Dich zu lenken, wenn irgendwo ein anderer Hund am Horizont auftaucht.
      Du kannst Deinem Hund beibringen, dass er mit Dir zusammen zu anderen hingeht, nicht aber alleine -
      Ich bin doch der Meinung,d ass es eine Frage der Bindung ist - denn meine Hunde machen das nicht - und rennt auch ein Hundekumpel in wildem Galopp zu anddren Hunden, meine gucken mich an, und wenn ich dann keine Regung zeige oder sogar stehen bleibe, setzten sie sich hin, und warten ab.
      Immerhin kann es mal ganz schön gefährlich werden, wenn Dein Hund einfach so zu anderen rennt. Nicht alle Hunde mögen das!
      Und wie Du auch schreibst: NIcht alle MEnschen mögen Hunde. Könnte schon mal passieren, dass ein Passant dann nach ihr schlägt oder tritt - oder aber, wie es einer Frau schon mal ging, jemand vor lauter Angst in Tränen ausbricht.

Viele Grüsse
      Thora

P.S.: Bitte, fasse meine "Kritk" nicht als böse auf, ich habe es nur nett gemeint
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hey,
      ich sehe das durchaus nicht als Kritik,bin ja schliesslich hier im Forum um mir Ratschläge zu holen...bin zwar mit Hunden aufgewachsen aber das ist mein erster "eigener"!Bin schon bissle stolz darauf das es mit den Grundkommandos wie sitz,platz,bleib und soweiter schon so gut klappt,weiss aber auch das es noch ein langer harter weg ist...aber mit geduld und spucke schaffen wir beide das schon,schliesslich hab ich meine kleine "Sacknase" furchtbar lieb gewonnen... Das mit der Ablenkung ist eine gute Idee und die werd ich auch gleich mal ausprobieren.Sie ist ja seit heute auch erst 7 Monate alt und eigentlich noch ein kleines Kind das noch viel lernen muss oder ich von ihr...am anfang hab ich es mit der Schleppleine versucht aber da mein Sohn(14) die ganze zeit an dem Teil rumgefummelt hat,hat sie irgendwann mal gerafft was sie da hinter sich herschleppt und ständig damit gespielt...war also ein schuss in den Ofen...lach...naja
      Grüssle Knoepfle