Wie kann man weiterleben, wenn man beide Katzen auf einmal verliert?

Wie kann man weiterleben, wenn man beide Katzen auf einmal verliert?

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe meine Babys beide verloren.
      Ich hatte Urlaub und eine Freundin hat sich um die beiden gekümmert. Aber dann geschah das unfassbare meine Küche brannte aus - meine ganze Wohnung war voller Rauch und meine zwei Katzen mussten ersticken.
      Es ist so furchbar ich komme damit einfach nicht klar - ich war nicht da und konnte ihnen nicht helfen. Sie müssen soviel Angst und Panik gehabt haben und keiner war da um ihnen zu helfen. Ich habe schon 8 Jahre mit Feli zusammen gewohnt - nur wir 2 - sie war immer da für mich und ich war nicht da für sie als sie mich wirklich brauchte. Und Benjie mein kleiner lustiger Teddy er war doch erst 1 1/2 Jahre. Er war immer so mutig - er hatte ganz schwarze Füsse, er muss noch lange durch die schon verruste Wohnung gelaufen sein und hat versucht einen Ausweg zu finden ...
      Es ist das schlimmste was mir jeh passiert ist - es hat mir das Herz zerrissen sie beide in einem Grab zu sehen - nie, nie hätte ich gedacht, das ich beide mal in das selbe Grab lege. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll - es reisst einem einfach so die Basis des Lebens weg. Sicher helfen Freunde und Familie, aber die Beziehung mit einem Tier ist was anderes. Sie lieben einen bedingungslos und ohne Zweifel und man hat die Verantwortung für sie und doch habe ich ihnen nicht helfen können.
      Irgenwie komme ich auch nicht richtig zum Trauern, weil soviele andere Sachen zu erledigen sind wegen dem Brand. Dieser Scheiss verändert grade mein gesamtes Leben und ich fühle mich wie ein Statist, der nur zuschauen kann und alles dreht sich weiter. Ich bekomme einfach die Bilder nicht aus dem Kopf, die total schwarze Wohnung und meine toten Katzen und was sie noch alles durchgemacht haben müssen. Und ich konnte noch nichteinmal Auf Wiedersehen sagen ...
      Sorry, dass ich mich hier so ausheule, aber ich dachte ich versuch es einmal bei Leuten, die schon ähnliches durch haben und ausserdem auch Tiere haben und mich deshalb hoffentlich verstehen. Bei meinen Mitmenschen bekommt man ja doch das Gefühl man dreht so langsam ab, da es doch "nur" Katzen waren und grade wichtigere Dinge geklärt werden müssen. Viele Grüsse an alle Karo
      Oh mein Gott...
      Das ist so ziemlich die schrecklichste Geschichte, die ich hier lesen musste und gleichzeitig mein größter Albtraum. Ich mag gar nicht weiter darüber nachdenken, wie du dich jetzt fühlst, mir liefen schon beim Lesen die Tränen.
      Keine tröstenden Worte der Welt können dir jetzt helfen, deshalb versuche ich es gar nicht erst, aber ich bin in Gedanken bei dir.

Ich bin auch durch/nach dem Tod meiner kleinen Maus hier gelandet und habe in den ersten Tagen viel im Abschiedsforum gelesen und so blöd das jetzt klingen mag, irgendwie hat es geholfen, die traurigen Geschichten anderer Menschen zu lesen und zu sehen, dass sie genauso um ihre Tiere trauern und möglicherweise in ihrem Umfeld mit dem gleichen Unverständnis kämpfen müssen...

Ich wünsche dir alle nur erdenkliche Kraft, um die nächsten schweren Tage und Wochen zu überstehen und mit dem verdammten Alltag, der ja trotzdem sein muss, klarzukommen.

LG, Crescentia
      ...........
      Mein tiefstes Mitgefühl...
      Es ist das schlimmste was einem im Leben passieren kann,das zu verlieren was man unendlich doll liebt..
      Ich bin ja nun auch seid einiger Zeit Katzen Mami und total umsorgt,vielleicht auch etwas zuviel..
      Du musst dich keinesfalls Entschuldigen um dich hier auszuheulen..
      Oh man,ich find gar keine richtigen Worte..Mir tut es unendlich leid das du soetwas mit machen musstes..
      Menschen die sagen das es "nur" Katzen sind haben doch keinerlei Ahnung,ich sprech da aus eigener Erfahrung..Ich habe auch einmal so geredet und jetzt,jetzt weiß ich das es die besten,liebevollsten und schönsten Geschöpfe sind und es mir den Magen rumdreht wenn ich dran denke was du gerade durch machst...
      Fühl dich ganz lieb in den Arm genommen und die Kraft die nächsten Wochen zu überstehen..

Wir bleiben uns nah,auch wenn wir Abschied nehmen müssen.
      Denn das,was uns verbindet,wird stärker sein als das ,was uns jetzt trennt.
      Und unsere Liebe wird all das bewahren,was wir füreinander gewesen sind...

LG Finja...
      Huhu Karo!!

Ich habe letzte Woche auch zwei meiner beliebten Tierseelen gleichzeitig gehen lassen müssen und mein Schmerz ist groß!
      Aber, wenn ich Deine Geschichte lese, wie Du leider nicht beim Übergang bei ihnen sein konntest, blutet mein Herz für Dich noch einmal mehr für Dich mit!!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit Deine schlimme Geschichte zu verarbeiten!

Mitfühlende Grüße
      Tina

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      ich habe meine 3 katzen in 3 monaten verloren. den kater im jan 05, die katzen im april 05, je einen tag nacheinander.

wie lebt man weiter. mh, gute frage. die erste antwort ist: du wirst niemals darüber hinweg kommen. du wirst dir dein leben lang vorwürfe machen. du wirst immer wieder situationen haben, die dich an deine kleinen erinnern. die dich fertig machen werden. wo du einfach nur noch heulen kannst. dir wird irgendwann auffallen, dass du du deine kleinen vermisst. das du nicht mehr weißt wie sie riechen, wie sie miaut haben wie sich ihr fell angefühlt hat. du wirst krampfhaft versuchen schöne erinnerungen zu behalten. du wirst traurig sein, aber es wird wenig verständnis geben.

wörter werden dir nicht helfen. klar, im ersten moment tun sie gut, aber allein wirst du immer mit dem schmerz sein und kein gedicht der welt oder vorstellung, dass sie es irgendwo besser haben, hilft dir wirklich.

als mein kater starb hab ich 1 woche durchgeheult. er ist ziemlich plötzlich gestorben. der ta meinte vor seinem tod noch, dass er in einer woche wieder gesund ist. tja, war leider nichts. er war 1,5.
      die katzen sind dann auch erkrankt. die katze konnte nicht mehr laufen. die spanierin (siam mix aus spanien) ist ständig gegen die wand gelaufen und hat nicht mehr aufgehört laufbewegungen zu machen. ich wollte kämpfen, weil ich das beim kater nicht machen konnte. der ta hat das unterstützt. im nachinein mach ich mir und ihm vorwürfe. es hatte alles keinen sinn. die katze war 2, die spanierin war ca. 3.

noch heute ertappe ich mich dabei, dass ich meine jetzigen tiere mit den alten vergleiche. das ich mir alte zeiten zurück wünsche. das ich fehler gerne ändern würde. aber es geht nicht.

ein paar menschen werden dich verstehen. der einzige tipp, den ich dir geben kann: heule, wenn es dir danach ist. schließ dich daheim ein und heul den schmerz raus. es wird länger dauern als einen tag, aber es kann helfen. zumindest für den moment. irgendwann wird sich dein leben neutralisieren und es nicht mehr so schlimm erscheinen wie im moment. aber es wird dauern.

sorry, dass ich nichts positives geschrieben habe. normalerweise schreib ich gar nicht im trauerthread, weil jmd der selbst mit seiner trauer im reinen ist wohl kaum gute ratschläge geben kann. der schmerz wird weniger, auch wenn es ihm moment nicht so scheint.
      Hallo karo
      Auch für mich ist das so ziemlich das schlimmste was ich je gehört habe :sad: wie du dich fühlst kann man im Moment nur mutmaßen,ich drück dich mal ganz doll :hug: ich weiß es ist schwer aber versuch bitte nicht daran zu denken wie lange die beiden eventuell noch gelitten haben das macht dich kaputt,versuche an die schönen zeiten mit ihnen zu denken und das sie jetzt im Regenbogenland sind wo ihr euch irgendwann wiederseht Ach Meno mir tut das soooooo leid
      Sei unbekannter Weise mal ganz doll :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      hallo Karo

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:Oh, ich habe deine Zeilen gelesen und bin zu tiefst erschüttert.. Ich kann verstehen wie Du dich fühlst, Deine Gedanken und deine Trauer..ich glaube man kann es nicht in Worte fassen wie man mit dir leidet.. ich weis das hört sich blöd an, aber irgendwann verschwindet der grosse Schmerz man vergiesst seine geliebten Tiere nie aber man weis das sie nicht wieder kommen.. Quäle dich nicht mit Gedanken, ob oder wie lang sie gelitten habe,denke an die Schönen Seiten die Du mit ihnen hattest. An jede einzelne Minute... ich wünsche dir ganz viel Kraft das du es schaffst, und gebe dir eine Dicke umarmung :hug:

Ganz liebe Grüsse Mone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Hi Karo,

ich kann bei solchen Dingen nie die richtigen Worte finden, wenn es diese überhaupt gibt. Was dir passiert ist, ist wirklich sehr sehr traurig und tragisch zugleich.

Ich habe meine Hündin Brenda vor knapp 2 Jahren gehen lassen müssen. Ich hatte mein halbes Leben mit ihr verbracht. Es war eine wirklich schreckliche Zeit. Ich habe sehr viel geweint und noch heute weine ich, wenn ich an sie denke. Manchmal habe ich auch ein Schmunzeln im Gesicht, wenn ich mich an gemeinsam erlebte Dinge zurückerinnere.

Die Zeit und Erinnerungen an deine beiden Süßen kann dir keiner nehmen. Du trägst keine Schuld an dem, was passiert ist. Der Schmerz wird irgendwann besser. Es wird allerdings noch einige Zeit dauern.

Jeder verarbeitet seine Trauer auf eine bestimmte Weise. Mir hat es geholfen, dass ich meine Traurigkeit nicht verborgen habe. Ich habe mich keiner Träne geschämt. Es gibt immer Menschen, die kein Verständnis aufbringen können. Diese Leute sind mir egal. Entweder haben sie kein Tier und es ist für sie eben "nur" ein Tier.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft :hug: :hug: :hug:

Traurige Grüße
      Sandra
      liebe karo,

es ist grausam, was dir und deinen begleitern zugestoßen ist, und jeder hier wird verstehen, warum und dass du dir vorwürfe machst...

und es ist sicher im moment kein trost, wenn wir dir alle sagen können, dass der schmerz zwar langsam, aber stetig weniger wird!

aber so bringt es die zeit mit sich, es werden zu den erinnerungen, die tränen und verzweiflung auslösen auch nach und nach erinnerungen dazu kommen, die dich in dich hinein schmunzeln lassen... wo du mit freude an die zwei gesellen zurückdenkst - und das ist gut so! manchmal ist es absolut unbegreiflich, warum grade junge tiere sterben müssen.

mir fällt es noch immer schwer über meinen kleinen smea zu reden, der mit seinen ca 3 wochen und nur 150g gewicht, völlig ausgetrocknet und sterbend mir gebracht wurde, faktisch keine chance hatte... dann sich zu einem prächtigen kater entwickelt hat... und mit nicht einmal zwei jahren sterben mußte. unbegreiflich, immer die frage, warum erst sooo viel "glück" und lebenswillen, wenn dann doch so kurz drauf das leben zu ende ist.

meine freundin hat mich tatsächlich berührt mit den worten "sei nicht traurig und verzweifelt, warum er so früh sterben mußte! sei dankbar dafür, dass er auch dank dir noch zwei wirklich schöne jahre genießen konnte, die er sonst nicht gehabt hätte!".

jetzt wird es dir sicher nicht gelingen, aber wenn du den schmerz zuläßt kannst du ihn stück für stück ganz langsam auch loslassen! vielen katzen ist kein tolles zuhause gegönnt - deine hatten gewiß ein schönes leben!

deine vorwürfe sind ebenso verständlich wie unbegründet... wir haben keinen einfluß darauf, wann ein leben zu ende geht, und keiner weiß warum welches tier oder welcher mensch sehr früh gehen muß, aber es ist sicher, es sollte so sein, es läßt sich durch uns nicht beeinflussen!

mir hilft die vorstellung, dass das irdische leben wirklich nur eine station ist - es geht weiter... und die tiere fürchten offenbar den tod nicht wie wir menschen!

kora, du sagst du konntest dich nicht verabschieden... warum auch immer wer oder was es so vorgesehen hat - so sollte es für die zwei sein. und du hast dich verabschiedet - mit sicherheit, als du sie beerdigt hast! glaub mir, sie haben es sehr wohl mitbekommen... und sie sind sicher noch ganz oft bei dir!

mein alter kater starb vor wenigen wochen - alleine! daran habe ich lange geknabbert.. bis ich mir ganz bewußt gemacht habe, dass ER es so entschieden hat. zuvor war er tagelang sehr anhänglich ganz viel mit mir zum schmusen ins haus gegangen, statt auf "seinem" lieblingsplatz in der waschküche auf der heizung zu liegen! er hat sich verabschiedet. und an dem tag als er gestorben ist habe ich ihm eine knappe stunde vorher angeboten mit ins haus zu gehen, er stand an der tür, zögerte, drehte sich um und bat um einlaß in die waschküche, wo er sich auf seinen platz legte. sonst hat er jede gelegenheit genutzt, mit mir reinzugehen. ich habe überlegt ihn rein zu tragen... mir kurz nach seinem tod vorgeworfen, dass ich es nicht tat. aber es war sicher so für ihn richtig! sonst wäre er wie immer mit aufs sofa gekommen. ich denke tiere merken es sehr wohl, wenn die zeit gekommen ist.

ich vermute... er hat keine situation aufkommen lassen wollen, in der ich hadere, ob ich noch spritze und was unternehme, so wie wir es einige monate zuvor getan haben, ihn damals zwar noch "gerettet" haben, er aber seit dem nicht wieder so richtig begekommen ist, die organe waren alle nicht mehr so fit, er war halt mit 15 jahren schon auch alt, und ich hatte mir seit einigen tagen gedanken gemacht, wie weit es jetzt noch fair wäre, weiter bzw wieder zu behandeln, wie vor wenigen monaten.... das ist mir unglaublich schwer gefallen! womöglich sollte/wollte er mir auch diese entscheidung ersparen.... manche denken, es fällt den tieren schwer zu gehen, wenn wir menschen sie innerlich nicht "loslassen".. warten fast auf momente, wo sie dann doch kurz alleine sind... ganz wie menschen auch - einige sterben erst in dem moment, wo ihnen wichtige personen anwesend sind - andere gehen in dem moment, wo sie kurz alleine sind... :cry:

vertraue darauf, dass es für deine tiere jetzt sicher eine ebenso schöne zeit ist!

trauere, weine, rede darüber, wenn du magst.... und tröste dich mit der vorstellung, dass du die erinnerung niemals, aber den schmerz mit der zeit loslassen wirst!

ganz liebe grüße dir und viel kraft für alle aufgaben, die jetzt zusätzlich deine situation mehr als belasten und dir ein stück raum für die trauer nehmen... auch das ist vielleicht nicht ohne grund so, damit du AUCH abgelenkt wirst... es wird seinen grund haben!
      Das ist mit Abstand einer der heftigsten und brutalsten Art seine geliebten Katzen zu verlieren. Du tust mir unendlich leid. Aber denk doch bitte nicht die ganze Zeit daran dass sie ewig gelitten haben, auch wir Menschen halten das in so einem Feuer und Qualm nicht lange aus und werden bewusstlos. So wird es Deinen 2 Babies auch gegangen sein. Das ist nur ein schwacher Trost, aber es machts Dir nicht leichter wenn du denkst sie hätten ewig gelitten, das glaube ich nicht. Und Du hast Dich von ihnen verabschiedet, am Grab, das haben sie vom Land hinter der Regenbogenbrücke aus gesehen, glaub es mir. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und wenn Dir danach ist zu trauern, dann trauere. Freunde, die sagen "was ein Quatsch, das waren doch nur Katzen", sind keine Freunde. Denn Freunde akzeptieren zumindest Deine Trauer, auch wenn sie sie nicht verstehen können.

Lg Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

RE: Wie kann man weiterleben, wenn man beide Katzen auf einmal verliert?

Vielen Dank Euch allen, Eure lieben Worte haben schon sehr geholfen. Habe heute wieder einen besseren Tag - da fällt es manchmal sogar leicht an schöne Stunden mit meinen Babies zu denken. Der Schmerz kommt immer in Wellen und zur Zeit werden die ruhigen Abschnitte länger. Es ist jetzt alles 3 Wo her und erscheint mir immer noch so unwirklich. Vielen Dank nochmal an Euch alle. Liebe Grüsse Karo
      karo, es ist gut zu lesen, dass dir auch inzwischen momente gegönnt sind, in denen du positiv gestimmt an die zwei denken kannst....

offenbar läßt du den schmerz auch zu und kannst ihn so besser verarbeiten!

aufmunternde grüße dir, auf dass es dir immer öfter für längere zeit besser geht!
      Hallo karo.

Die Beiden hatten eine wunderschöne Zeit bei Dir und wurden geliebt. Und das ist wichtig!
      Wer auch immer beschließt wann ein Leben zu beenden ist, nimmt keine Rücksicht darauf, wann es uns recht wäre.

Ich hoffe Du überwindest irgendwann den ganz heftigen Schmerz, und kannst an freudige Momente mit ihnen ohne Tränen zurückdenken.

Viel Kraft !
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Karo-du erlebst gerade unvostellbar Entsetzliches. Ich fürchte,du wirst diese Bilder nie wirklich los werden. Aber versuche auch die Bilder aus den schönen Zeiten festzuhalten,die Situationen die dir wichtig waren. Damit sie dir da nahe bleiben. Und lass deinen Schmerz zu-auch wenn du von Menschen umgeben bist ,die ihn nicht verstehen. Die meisten Menschen verstehen nur das was sie selbst schon in Ansätzen erlebt haben.Bei wenigen reicht die Fantasie as ,sich in ihnen fremde Situationen zu verstzen.So verstehen auch fast nur Tierhalter den Schmerz um ein Tier.

Und vergiß eines nicht. Du warst nicht da. Das stimmt. Aber du bist nie rund um die Uhr zu Hause-das heißt auch ohne Urlaub hätte das geschehen können. Während du zur Arbeit bist. Und dann hättest du genau so wenig helfen können.Es war schon immer mein Alptraum eines Tages heimzukommen,das HAus in Flammen und die Tiere eingesperrt.
      Sie hatten bei dir ganz bestimmt ein sehr schönes Leben.
      Ich wünsche dir ganz viel Kraft um diese schwere Zeit zu durchschreiten,Liebe Grüße,Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      mir fehlen die worte es tut mir so unendlich leid.hört sich blöd an aber kopf hoch und denk mit ganz viel liebe an die beiden.trösten kann sowieso keiner.habe mein kater im august an ein auto verloren.tut heute noch genauso weh.der schmerz bleibt.ganz viel kraft und traurige grüße sendet dir matzel mit püppi und tapsi :cry: :cry: :cry:
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      hallo karo

ich wollt dir auch mein tiefstes beileid schenken...soo schrecklich einfach.
      als ich deinen beitrag gelesen hab,kamen mir als erstes fast die tränen,weil ich wie viele andere hier weiß wie sich schmerz anfühlt.
      schmerz etwas geliebtes,was einen sein leben lang immer begleitet hat zu verlieren.....
      es ist einfach schrecklich wenn so etwas geschieht.
      mein kater hat mich auch mehrere jahre begleitet.als ich ihn das erste mal hatte schwor ich mir ihn so lange wie möglich zu pflegen,dass er einmal seehr alt werden würde,doch so weit kam es nicht durch eine tödliche krankheit.als er dann eingeschläfert werden musste,war ich die,die die meisten tränen vergoss und das mehrere tage lang.
      doch irgendwann geht der schmerz auch vorbei,jedoch bleibt dieses ereignis immer im hinterkopf und auch die zeit wird kommen wo dieser schmerz eines tages vielleicht wieder ausbricht - nur für kurze zeit und dann wieder verschwindet.

ich wünsche dir einfach nur viel kraft für die nächste zeit und lass dich von nichts unterkriegen.

lg

RE: Wie kann man weiterleben, wenn man beide Katzen auf einmal verliert?

hallo karo,

das ist wirklich entsetzlich! ich wünsche dir ganz viel kraft und vielleicht solltest du dir hilfe suchen, damit du alles richtig verarbeiten kannst. du darfst dir auf gar keinen fall vorwürfe machen. es hätte auch passieren können, während du mal einkaufen bist, freunde besuchst oder arbeiten gehst.

aus eigener erfahrung weiß ich aber, dass man sich dennoch lange zeit damit herum trägt, ob man nicht doch etwas falsch gemacht. mein erster kater ist in nachbars gartenhaus jämmerlich verdurstet. er hat uns bestimmt rufen hören, hat die ganze hütte damals verwüstet und ist dann ebenfalls über zu grunde gegangen. ich habe lange gelitten. im vergangenen jahr ist unsere katze gina gestorben, lag einfach so im katzenzimmer. vorher war sie quietschfidel. mein mann hatte beide katzen in ihrem zimmer eingesperrt, weil er so oft aus dem haus rein und raus musste. anschließend hat er vergessen, die tür wieder aufzumachen. als ich dann von der arbeit kam, haben wir erstmal gegessen... wie schrecklich. wenn ich heute daran denke,bleibt mir der bissen im halse stecken. ich dachte, die zwei schlafen. und als wir die tür aufmachten, lag sie einfach so in der ecke. ich habe sogar noch bilder davon gemacht, weil ich dachte, ich könnte es sonst nicht glauben... aber so ist das, wenn man tiere hat. man kann - wie bei kindern leider auch - nicht immer nur um sie herum sein.

hast du wenigstens noch fotos von den beiden, damit du erinnerungen an die schöne zeit mit den beiden hast?

lg
      aylaxxxx
      7-köpfiger Haushalt :D bestehend aus 2 Großen, 2 Kleinen, 1 großen Hund, 2 Kater