Zu hoher KH / Ph Wert ?? Wie senken?

Zu hoher KH / Ph Wert ?? Wie senken?

Hallo ,

ich habe ein 60 L Becken, der Fischbesatz leider nur noch:
      1 Saugschmerle
      1 Neon
      2 Keilfleckbarben
      4 Rotkopfsammler
      3 Glasgarnelen
      1 Antennenwels
      gefüttert wird höchstens 1 mal die Woche.
      Temperatur 26 Grad.

Nach zahlreichen TWW ,wegen Po4 Problemen,habe ich mir Teststreifen und ein Phosphat Tester gekauft, damit ich nicht jedes mal in ein Laden zum Testen fahren muss.

TWW wird 1 mal die Woche spätestens alle zwei Wochen gewechselt.

So nun zu meinen Testergebnissen :

P04 liegt zwischen 0,5 und 1,0

No3 0
      No2 0
      GH <7 d
      KH über messbaren bereich (der höchste bei dem Test 20 d)die Farbe exestiert nicht ( Lila )
      ph zwischen 7,5 und 8,0

Der letzte TWW hatte ich letzes Wochenende.

Was kann ich tun um den KH Wert zu senken?
      Und ist der PH Wert noch ok?

Lg

Neoone
      Tachen

Erst mal würde ich dir vorschlagen Tröpfchentests zu kaufen, die sind genauer.

Ich hab mal nur mal einige deiner Fische nachgeguckt und es wäre gut wenn du den Ph-Wert um 1 senken könntest.
      Wie lange hast du das Becken denn schon laufen und ist das Problem erst vor kurzem aufgetreten? Hast du mal dein Leitungswasser getesten um zu schauen ob das evtl schon sehr hart ist?
      Oder hast du evtl in letzter Zeit dem Aquarium etwas hinzu gefügt? Neue Deco evtl? Gewisse Steine könnten Mineralien absondern die den Härtegrad steigern.
      Eine möglichkeit die Wasserhärte zu senken wäre destiliertes Wasser zuzugeben, auf längere Sicht würde das aber etwas teuer werden.

Guido........................und Leo..................
      Hallo Michael ,

das Becken läuft schon über 1 Jahr,die Leuchtstoffröhre gewechselt,jedoch hinzugefügt habe ich schon lange nicht´s mehr da ein hohes Fisch sterben wegen zu hoher Phosphat Werte (laut Händler) hatte.Muss zugeben das ich anfangs immer zuviel gefütttert hatte.
      Das Leitungswasser habe ich gerade getestet der KH Wert liegt zwischen 6- 10 d,Ph Wert 7,5.
      Ich habe soeben auch den TWW wechsel gemacht und lasse das Wasser dann im Laden testen.

Ich hätte mir das Geld für diese ungenauen Stäbchen sparen können, :
      sad: und doch den Koffer kaufen sollen,naja jetzt bin ich schlauer.
      Weißt du wie gut der Test Koffer von Sera ist? Bevor ich wieder was falsches kaufe.

Lg Neoone