Hilfe! Handaufzucht

Hilfe! Handaufzucht

Ich brauche dringend nochmal eure Hilfe,

meine Häsin hat anscheinend nicht genug Kraft alle Babys (5 sT.) zu versorgen.
      Eines hat es leider nicht geschafft und ist heute nacht gestorben.
      2 sind gut genährt und die anderen 2 sehen sehr mager aus, ihre bäuche waren heute morgen auch nicht wirklich gefüllt.
      Also werd ich diese beiden von Hand aufziehen (müssen), will nämlich nicht dass sie auch sterben müssen.

Katzenaufzuchtmilch habe ich besorgt, weiß auch etwa wie viel ich geben soll.

Nur soll ich die "dickeren" Babys auch mit der Milch versorgen oder können die ohne überleben (also nur von der Muttermilch)?

Säugt die Mutter die Babys auch weiterhin wenn ich sie von Hand aufziehe?
      Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Die Babys sind 1 Woche alt
      hallo!
      Liegen die Babys verteilt im Käfig? Oder alle im Nest?

Den zwei mit den prallen Bäuchen würde ich erst mal nicht zu füttern. Würde erst morgen abwarten..
      Ist deine Häsin sehr zutraulich? Dann würde ich hin gehen und die Mama auf den Schoß setzen und die zwei mageren unter den Bauch legen! Die suchen sich dann die Zizen. Die Zizen haben Duftstoffe , wobei die Kleinen die dann finden...

Normalerweise werden Kaninchenbabys nur 1 -2 x tägl. gesäugt! Meistens früh morgens oder spät abends... Beobachte mal! Wie gesagt leg sie lieber an die Mama an, wenn es ihr nicht so viel Stress ist! Wie mit Katzenmilch zu zufüttern.
      Falls du es doch machst, mussst du darauf achten, dass keine Milch in die Nase läuft!!!!! ( Kann zu Infektionen führen...)

Hoffe es klappt!
      lg
      Der Rammler IST kastriert und nicht nicht bei der häsin (5. woche nach kastra).

Mein Ta sagte mir, dass ich 2 Rammler habe. Als ich die beiden ein paar wochen später kastrieren lassen wollte, habe ich erfahren, dass nur einer kastriert werden konnt, das andere war ein weibchen.

Snoopy wurde am 28.11 morgens kastriert und Bobby muss die babys in der nacht vom 27. auf den 28. bekommen haben. direkt nach der geburt muss der rammler sie wieder geschwängert haben, denn morgens (am 28.) wurde er ja kastriert und war seitdem nicht mehr bei ihr.

hätte mein ta sich nicht so geirrt, wäre meiner dame einiges erspart geblieben...

die babys liegen alle im nest dicht beieinander. das mit dem anlegen versuche ich gleich mal, meine häsin ist super lieb und sehr ruhig. hoffe das klappt.

danke schonmal
      ist es schädlich wenn ich sie von hand aufziehen würde und die mama sie sleber noch säugt ( nachts kann ich das zb nicht kontrollieren).

mir wurde in nem anderen forum davon dringend abgeraten, kann es ja aber nicht verhindern...

melde mich morgen nochmal und hoffe dass sie die nacht gut überstehen
      was wurde dir abgeraten was du nicht verhindern kannst? Dass die Mama die kleinen weitersäugt?
      Das soll sie auf jeden Fall!!!!!!!! Leg die kleinen trotzdem noch zusätzlich an!!!!!!!! Ich halte von Katzenaufzuchtsmilch nicht so viel...würde das nur machen wenn die mama nicht mehr da ist! Und dann würde ich auch Humana Heilnahrung nehmen...statt Katzenaufz.milch...
      schreib mal morgen wie es ist!!!!!hoffe es geht alles gut
      Nachts brauchst du nix zu kontrollieren!
      mir wurde abgeraten die babys von der mama säugen zu lassen und sie gleichzeitig mit der auszuchtsmilch zu säugen.
      hab sie eben angelegt (nur die schwahen) und sie hat ca 5 min gesäugt, danach wollte die mama nicht mehr richtig. weiß allerdings nicht, ob sie genug milch bekommen haben.
      werde es später nochmal versuchen und morgen berichten
      hi! Massiere bitte die Bäuche danach, dass die kleinen Pippi machen! Massiere etwa 2 Min.! 5 Min. Anlegen langen erst mal...Kontrolliere immer das Bäuchlein!Es ist nach dem Säugen etwas praller!
      Ich denke nicht, dass es schädlich ist, wenn man beides macht. Hab das bis jetzt nur entweder oder gemacht....Habe nämlich im Moment auch eines, dass ich an die Mama anlege....Das ist jetzt schon 4 Wochen und sehr kräftig...frisst auch schon....
      naja schreib mal wie es so läuft!!!!!!!!!
      hi!
      Ach Gott sind die hübsch! Wirklich schöne Kanniggels! :tongue:

Saab Simplex bekommst du übrigens in der Apotheke!

Als Fläschchen nimmst du am besten das von Gimpet! Da ist ein ganz kleiner Sauger dabei! Musste aber das Loch selbst rein machen! Mit dem klappt es am besten!
      Wünsche viel Glück und vergiss die Massage danach nicht!
      oh mensch! Das tut mir leid! Du hast wenigstens alles probiert!

Tja soetwas kommt immer mal wieder vor! Es kommen nicht immer alle durch!

Es kann auch sein, dass es krank war und deshalb von der Mama verstoßen wurde!

Lege das andere das du auch so klein findest weiterhin zusätzlich an! Oder ist es mittlerweile so kräftig wie die anderen?