Meinen Kater einschläfern lassen?

Meinen Kater einschläfern lassen?

Hallo,
      bin ganz neu hier und dringend auf der Suche nach einem Rat bzw. persönlichen Meinungen.
      Ich habe einen Kater, er heißt Casimir und wurde im April 07 geboren, d.h. er ist noch kein Jahr alt. Wir haben ihn vor 6 Monaten aus dem Tierheim geholt, er ist geimpft, gechipt, und ein gaaaaanz süßer, verschmuster Kater.
      Er war bisher immer gesund. Vor ca. 1,5 Wochen hat er dann mehrmals erbrochen und seltsamen Kot in Form von ganz langen, wurmartigen Würstchen abgesetzt. Inzwischen erbricht er nicht mehr, und will ständig Kot absetzen, aber es kommt nur flüssiger, durchsichtiger Schleim. Er frisst und trinkt nicht. Wir waren natürlich schon beim TA, und zwar bislag jeden Tag, und es wurde festgestellt, dass er immer um die 40 Grad Fieber hat, das auch unter verschiedenen Antibiotika nicht runterzukriegen war. Gestern haben sie ihm Blut genommen und dabei waren die Leukozyten dramatisch erhöht. Deswegen steht nun der Verdacht auf Leukose im Raum, wobei der TA heute gemeint hat, er ist sich sehr sicher, dass es dieses Krankheitsbild ist, einen Test bräuchten wir erst gar nicht machen lassen. Was allerdings nicht ins Bild passt sind die Bauchkrämpfe, die Casimir hat. Die treten phasenweise auf und es zieht ihn dann richtig zusammen, den ganzen kleinen Kerl. Der TA hat heute gemeint, wir müssten uns halt nun überlegen, ob und wie lange wir die Krankheit tragen wollen, da es in jedem Fall tödlich enden wird.
      Wir haben Rotz unde Wasser geheult und den Casimir wieder mit nach Hause genommen, wo er jetzt auf dem Sofa liegt und schläft. Er hat sogar ein bisschen was gefressen und getrunken.
      Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit Leukose oder FIP?
      Ich bin danbkar für jede Antwort!
      Viele Grüße
      Ilsebillse
      Hallo Ilsebilse,

ich möchte Dir raten, mit Deinem Casimir die nächste Tierklinik auf zu suchen.
      Denn ein TA, der der Meinung ist sich einen weiteren Test schenken zu können, weil Dein Tier so wie so stirbt kann ja wohl nicht vertrauensvoll auf Dich wirken!
      Ich bitte Dich, such einen anderen Ta oder noch besser die Tierklinik auf, damit Casimir so schnell wie möglich geholfen werden kann.
      Ich drücke Dir alle Daumen, daß alles noch gut verläuft und wünsche Casi gute Besserung.

Liebe Grüße
      Tina

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo Ilsebillse!

Also ich kenn mich da leider auch nicht so aus!

Aber ich würde dir auch raten auf jeden fall noch einen anderen Arzt aufzusuchen und einen Test machen zu lassen! Bei so einer schwerwiegenden Sache sollte man schon auf nummer sicher gehen!!

Vielleicht liegt es ja nur an einer Futtermittell-Allergie oder so!! (Das hoffe ich zumindest)

Wenn sich der schlimme Verdacht bewarheitet, würde ich ihn trotzdem, soweit der kleine keine ständigen schmerzen hat, nicht sofort einschläfern! Soweit ich weiß, kann eine Katze auch mit dieser Krankheit noch ein paar schöne Jahre haben, in denen sie umsorgt geliebt wird!!

Tut mir leid das ich nicht mehr helfen kann!!

LG
      Hallo

Also ersteinma ganz klar was die anderen auch sagen wechsel den TA u lass auch einen Zweiten Test machen.
      Ich hatte das bei Mikesch auch das die Werte mal sehr hoch waren aber bei Ihm lag es daran das er eine blasenentzündung hatte. Da sollt er auch eingeschläfert werden u ich habe aber auch den TA gewechselt den ich hole mir meist eine 2 meinung ein..

Wie du das beschreibst das hat mein kleiner auch gemacht er ist auf das Klo gegangen u hat gedrückt u gemacht u er hat dabei immer gezittert u dann kam dieser weisse Schleim :angry: er hat mir die ganze Wohnung voll gebrochen u auch nie was gefressen, ich bin dann zum Ta die haben festgestellt das er Fieber hat, und haben auch einen Test wegen allergien usw gemacht tja u da kam raus das der Darm träge war u das er verschluss hatte u zusätzlich eben eine Futtermittelunverträglichkeit..
      Er hat dann eine Spritze bekommen die den Darm anregt u ein Antibiotika gegen das Fieber, ich musst das ganze Futter umstellen bzw ich koche für ihn u seither geht es.. Er hat wieder normalen Stuhl und das gekochte kann er essen..

wegen Leukose also ich muss sagen ich habe schon 2 an dieser krankheit verloren u diese Anzeichen die du hast die hatten meine gott sei dank nicht. sie habe auch hohes Fieber bekommen u der Apettit war weg u sie habwn wirklich sehr abgebaut aber das mit dem Koten kann ich bei mir nicht feststellen..
      Wenn Leukose noch nicht ausgebrochen ist dann heisst das auch nicht das er eingeschläfert werden muss.. Es kommt halt auch immer auf den zustand des Tieres an!!
      Es gibt Katzen die leben noch Jahre bevor es ausbrechen tut..

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft mit deinem Casimir das Ihr das zusammen durchsteht, ich weis wie Du dich fühlst ich habe auch gerade einen harten Fall.. ich :hug: :hug: :hug: dich ganz dolle

Mone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Ohje!

Also ich würde auch noch eine 2.meinung einholen.Bei uns z.B ich hab zwar keine Katze aber einen Hund hat die TÄ nicht mal gemerkt dass Snoopy eine Futtermittelallergie hat waren bei ner Hundefrisörin die alles mögliche mit Tieren studiert und Hunde..mir fällts grad nicht ein ist.!! Vll. hat es der TA wo du jetzt bist gar nicht erkannt und wenn der TA schon mal keinen Test machen will noch einen,würd ich sowieso den TA wechseln.

Wie gehts ihm denn,gibts was neues?
      Hallo,

geh bitte in eine Tierklinik und lass ihn gründlich durchchecken. Es kann alles mögliche sein. Schleim ? im Kot könnten auf Giardien hindeuten, genaue Diagnose aber auch nur per Test. Genauso wie Leukose, die erst mit einem Test als bewiesen gilt. FIP lässt sich erst etwas genauer durch ein Screening vermuten, die endgültige, ziemlich sichere Diagnose gibt es nur mit fachgerecht geprüften Punktat. Ein hoher Titer muss noch keine FIP sein. Erhöhte Leukozyten deuten allein gar nicht auf Leukose hin, sondern eher auf eine Entzündung (vielleicht im Darm?). Leukose ist eigentlich ein falscher Name, der richtige ist FeLV und hat mit dem Wort nichts zu tun.

Das sind jetzt nur ein paar vage Vermutungen, aber Grund genug, den Kater in kompetente Hände zu geben!

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      B :rolleyes:ei unserer Katze wurde ganz zu anfang von einer Tierärztin auf Katzenaids getippt . Sie wurde vollgestopft mit zahlreichen Antibiotika und die Ärztin wollte und mit dem Gedanken ans Einschläfern vertraut machen. Wir haben den Arzt gewechselt und dieser machte zuerst einen Aidstest und dieser war negativ. Unsere Katze leidet an chronischer Zahnfleischentzuendung und dank Cortison kann sie gut damit leben. Lasst unbedingt einen Test machen .Hätten wir damals auf die Ärztin gehört wäre die Katze längst tot durch Einschläfern.Verliert nicht den Mut-wechselt zur Not den Arzt aber gebt nicht zu schnell auf.

RE: Meinen Kater einschläfern lassen?

Vielen Dank, Ihr Lieben, für die bisherigen Antworten.
      Wir sind in einer Tierklinik mit dem Casimir, und insofern sind das immer verschiedene Ärzte, die ihn sehen. Heute wird ihn also wahrscheinlich wieder jemand anderes sehen, und mal schauen, was der dann zum Thema beizutragen hat.
      Tja, was soll ich sagen, aber seit wir gestern wieder zu Hause waren, hatder gute Casimir etwas geschlafen, dann gefressen, und seitdem springt er fast wie früher im Haus herum! Der TA hat ihm halt auch Buscopan gegen die Bauchkrämpfe gespritzt, und die hatte er seitdem gar nicht mehr, und offensichtlich geht es ihm ohne die Bauchkrämpfe fast wieder so gut wie vorher. Er schläft natürlich noch viel, aber er hat ein halbes Putenschnitzel plus Reis plus etwas Trockenfutter gefressen (davor 5 Tage gar nichts!) und getrunken, er schnurrt und spielt und kämpft mit uns.
      Insofern macht es eher den Eindruck auf mich, dass alles wieder halbwegs normal ist, wenn nur die Bauchkrämpfe weg sind. Da aber im Darm und der Blase nichts tastbar war, hat der TA gestern schon ein Rötngenbild und eine Kontrastmitteluntersuchung vorgeschlagen (wir waren gestern nur einfach zu schockiert und wollten nichts wie heim mit dem Casimir), und das würde ich heute auch machen lassen.
      Übrigens war das Fieber gestern auch minimal geringer...
      Es macht sich also im Moment doch ein wenig Hoffnung bei uns breit...
      LG
      Ilsebillse
      die hoffnung ist absolut berechtigt!

ohne einen definitiven test sollte man das ohnehin nicht als gegeben hinnehmen!

ich drücke euch die daumen, dass ihr gleich an einen kompetenten ta geratet, der genau abklärt, was los ist.

ein akuter infekt - wie auch bei menschen ein magen-darm-infekt - kann ohne weiteres all die symptome mit sich bringen, wie du sie beschrieben hast!

kopf hoch und viel glück!
      Mach die Tests auf Futtermittelallergie.Und setzt vielleicht einen Tierarztsuchthread auf-vielleicht gibts ja in deiner Gegend Leute mit positiver Erfahrung.

Würde auch für Klinik plädieren-nur wenn du immer andere Ärzte hast wäre ein einzelner TA der das Tier auch persönlich kennt evtl besser.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Wurde schon mal an eine Vergiftung gedacht? Meine Freundin hatte eine Katze die vergiftet wurde. Sicher 2 WOchen lag der Verdacht bei Leukose,weil so gut wie alles passte.
      Und mit dem Bauchweh zusammen könnte es doch
      evtl. auch eine Vergiftung sein. Kommt ja immer wieder vor, dass so Psychopathen Gift streuen.....
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..

Hallo Ihr alle,
      wieder mal danke für Eure rege Anteilnahme und die zahlreichen Antworten!
      Wir waren gestern wieder mit ihm beim TA, und und die waren genauso überglücklich (aber auch überrascht) wie wir, dass es ihm so viel besser geht. Am Fr und eben gestern war er auch wieder deutlich fitter, hat gefressen und auch wieder richtigen braunen (zwar noch etwas flüssigen, aber immerhin!) Kot abgesetzt. (Über was man sich alles freuen kann...)
      Die TÄin hat gemeint, er sei dann wohl für den Moment über den Berg, aber mit der Leukose ist sie sich schon sicher, würd aber im Moment den Test nicht machen, weil man das immer noch machen kann. Sie möchte ihm jetzt noch für ein paar Tage Antibiotikum geben.
      Heute hat er das auch gekriegt und wieder was krampflösendes, weil heute früh die entsetzlichen Krämpfe wieder da waren. Insgesamt ist er heute wieder sehr viel platter als die letzten beiden Tage, was uns natürlich gleich wieder Sorgen macht... Ich weiß auch nicht. Wir wollten morgen jetzt mal das Röntgenbild machen lassen, um den Krämpfen evtl. auf die Spurz zu kommen.
      LG
      Ilsebillse
      Also ich sage nach wie vor (und es klingt für mich immer mehr danach), dass das sehr sehr stark nach Vergiftung klingt. Vor allem wegen den Bauchkoliken und dem Durchfall. Und dass es mit den Krampflösern besser wird. Frage doch mal deinen TA ob sie daran schon mal gedacht hat. Wie gesagt, bei meiner Freundin hiess es erst mal eine Woche lang, dass die Katze Leukose hat, bis dann die Diagnoe der Vergiftung da war. Die Symptome waren so ähnlich, dass daran einfach niemand gedacht hat.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..

Original von ilsebillse
      Die TÄin hat gemeint, er sei dann wohl für den Moment über den Berg, aber mit der Leukose ist sie sich schon sicher, würd aber im Moment den Test nicht machen, weil man das immer noch machen kann.

Bißchen komisch, wäre mit etwas Blutabnehmen erledigt gewesen, weiß ich jetzt nicht, was sie sich davon verspricht. Ich finde es auch super, dass es dem Kater wieder besser geht, aber das wären mir zuviele Widersprüche, erst einschläfern, dann ohne Test behaupten, es wäre trotzdem Leukose usw...ist nicht böse gemeint, aber von der TÄ wäre ich fort, einfach, weil noch soo viele andere Möglichkeiten außer Leukose in Frage kämen :think:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also, heute war letzter Termin zum Antibiotikum spritzen. Ich denke auch, dass wir uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt mal an einen anderen TA wenden.
      Mal noch was anderes: Kennt sich jemand von Euch mit Krankenversicherungen für Katzen aus? Rentiert sich sowas? Was kostet das? Und würden wir es für den Casimir noch kriegen mit dieser Verdachtsdiagnose Leukose?
      LG
      Ilsebillse