Suche BKH- oder Burmakitten Raum Brühl-Köln

Ich dachte auch erst 12 bis 14 Wochen, aber mein Tierarzt meinte, dass das Quatsch wäre. Man könnte Kitten ab 8 Wochen abgeben. Das mit den 12 bis 14 Wochen wäre nur für Züchter, weil diese noch irgendwelche speziellen Gesundheitschecks machen, die erst später mit mehr Sicherheit gemacht werden können, aber nicht so früh. Und dass das mit dem Sozialverhalten, was ich immer als Grund für die Abgabe in dem Alter 12 - 14 Wochen hielt, auch völliger Quatsch wäre, weil das eher bei Hunden zutreffen würde, nicht jedoch bei Katzen.

Ist das etwa doch falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sitiset“ ()

Original von Sitiset
      Ich dachte auch erst 12 bis 14 Wochen, aber mein Tierarzt meinte, dass das Quatsch wäre. Man könnte Kitten ab 8 Wochen abgeben. Das mit den 12 bis 14 Wochen wäre nur für Züchter, weil diese noch irgendwelche speziellen Gesundheitschecks machen, die erst später mit mehr Sicherheit gemacht werden können, aber nicht so früh. Und dass das mit dem Sozialverhalten, was ich immer als Grund für die Abgabe in dem Alter 12 - 14 Wochen hielt, auch völliger Quatsch wäre, weil das eher bei Hunden zutreffen würde, nicht jedoch bei Katzen.

Ist das etwa doch falsch?

Also, so weit ich informiert bin, ist das keineswegs Quatsch. Dass man Kätzchen auch mit 6 Wochen ins neue Heim geben kann, gilt nur für Kitten, deren Mutterkatze verstorben ist oder völlig entkräftet ist.
      Aber Katzen haben genauso wie Hunde ein Sozialverhalten, das sie allerdings auch erst richtig erlernen müssen. Und zwar von der Mutter und mit den Geschwisterchen. Denn die Zeit bis zur 12. Woche ist so immens wichtig und die Voraussetzung für soziale, mit Artgenossen verträgliche Katzen. Viele Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt werden, zeigen später Verhaltensstörungen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, einen anderen Tierarzt aufzusuchen und ihn zu fragen, was er denn für eine Meinung dazu hat, denn was dein jetztiger TA sagt, finde ich erschreckend, da nicht korrekt.

Ansonsten schreibe doch Katrinchen eine PN, sie ist ebenfalls Züchterin und wird dir noch viel detaillierter erklären können, warum es für Katzen so immens wichtig ist.

Übrigens finde ich es toll, dass du nicht aggressiv abwehrst, sondern uns fragst und bereit bist, zuzuhören! :clap:

RE: Suche BKH- oder Burmakitten Raum Brühl-Köln

Original von drea
      Hallo,
      habe eine 8-monatige BKH-Katze und such zu ihrer Gesellschaft noch ein BKH- oder Burmakitte. Raum Köln-Bonn.

Ich möchte einmal das Anfangsposting wieder in den Vordergrund holen, damit es nicht untergeht :wink:

Ich denke, daß andere ist geklärt mit den 8 Wochen :)
      ...liebe Grüße, Heike