Der richtige Weg?

Der richtige Weg?

Hallo!!

Meine Freundin und deren Familie ist seit einiger Zeit dabei ihrem Cocker Spaniel Joe das Kommando "Platz" beizubringen.

Sie ruft PLATZ und dann reißt sie Joe die Vorderpfoten weg, so knallt er mit voller Wucht auf den Bauch. :sick: Wenn er vorher mit dem Schwanz gewedelt hat, erstirbt dieses in einer Sekunde. Natürlich springt der Hund danach sofort wieder auf, was er ja eig. nicht soll und die Familie bestraft ihn dafür.

Ich weiß nicht, ob meine Freundin den richtigen Weg gewählt haben, und da ich selber keine Tipps weiß, die ich ihnen vorschlagen könnte, wende ich mich an Euch! :think:
      Ich hoffe, ihr könnt uns helfen! :pray:

Lg Andrea
      Hallo!

Probiers mal so, hat bei mir wunderbar geklappt:

Lass den Hund sitz machen und leg dann ein Leckerlie vor ihn, so dass er sich hinlegen muss. Wenn du dann im richtigen Moment "Platz" sagst, wird er es irgendwann kapieren. Dauert allerdings wesentlich länger als das Kommando "sitz" beizubringen... Bloß nicht aufgeben!

Ihm allerdings die Pfoten wegzureissen halte ich für den vollkommen falschen Weg.

Liebe Grüße
      Original von Pinu
      Hallo!

Probiers mal so, hat bei mir wunderbar geklappt:

Lass den Hund sitz machen und leg dann ein Leckerlie vor ihn, so dass er sich hinlegen muss. Wenn du dann im richtigen Moment "Platz" sagst, wird er es irgendwann kapieren. Dauert allerdings wesentlich länger als das Kommando "sitz" beizubringen... Bloß nicht aufgeben!

Ihm allerdings die Pfoten wegzureissen halte ich für den vollkommen falschen Weg.

Liebe Grüße

Genau das wollte ich auch schreiben.

Bin da der allergleichen Meinung!
      was zum teufel ôô das der absolute falsche weg

der hund sollte lernen befehle mit freude auszuführen....
      aber so wird er es immer mit was schlechten verbinden
      und dann hat sie irgendwann einen gebrochenen hund der nur aus angst hört

für die erziehung eines hundes braucht man geduld^^

wie alt ist der hund deiner freundin denn?? lobt sie ihn auch wenn er dann schon widerwillig platz macht??

ich schließ mich den anderen an^^ leckerlie vor den pfoten so dass er platz machen muss und kräftig loben mit streicheln^^
      das findet der hund gut und lernt dann auch mit freude^^

P.S. du solltest deiner freundin unbedingt klarmachen dass sie den hund damit nur verängstigt.....
      eine liebevolle erziehung bringt für jeden mehr^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

Hallo Bingo!

Find ich schön, dass du dir Gedanken machst!

Einem Hund eines auch sehr unerfahreren Bekannten hab ich das Paltz machen mal so beigebracht.

Du kniest dich hin auf einem Knie, das andere Bein aufgestellt und angewinckelt (Wie der Tangotänzer, der sich vor seine Angebetete mit einer Rose im Mund hinkniet... :confused:) Dann hälst du dem Hund ein leckerchen hin, und zawr so, dass er gezwungen ist, durch das angewinkelte Knie zu gehen. Während er unter das Bein durch will um sich das Leckerchen zu holen, drückt man das Bein vorsichtig runter, so dass sich der Hund automatisch duckt (Achtung, Hund darf Interesse nicht verlieren) bis er sich ganz hinlgegt. Den Moment gut abpassen und dan laut Platz sagen. Leckerchen geben und schön loben! Und dann ein paar mal wiederholen. Aber nicht zu oft. Wenn der Hund keine Lust mehr hat, wirkt das kontraproduktiv. Ih hoffe ich habe das einigermaßen vorstellbar erklärt...Es klappt nicht gleich am ersten Tag. Paltz machen ist nicht so leicht. Also viel Geduld!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Hallo :smile:

Ich finde auch es ist nicht richtig.
      Wenn er schon bei dem Komando das Schwanz wedeln aufhört!
      Er sollte das Komando mit etwas sehr gutem verbinden z.B mit viel Leckerchen und Streicheln.
      Dann hat er auch Spaß dabei und freut sich.Gedult! ist das wichtigste.

Das haben hier aber auch schon viele gaesagt :zustimm:

Du solltest mit deiner Freundin darüber sprechen und dann ihr zeigen wie sie es auch machen kann.

Es wurden dir hier schon viele Tipps gegeben.Ich habe es mit meinem Hund auch so geübt wie Pinu und SnoopyWau.
      Liebe Grüße

Desiree und Mickymaus

My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „desiree“ ()

du musst ihr das ja nicht so krass sagen xD
      verkauf es gut
      bereit dich gut auf das gespräch vor
      oder verweis doch mal auf das forum hier^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Was ich bisher gelesen habe , ist mehr oder minder entsetzlich.
      Weshalb wirkt ihr in irgenteinerweise körperlich auf den Hund ein ?
      Es geht so einfach - Leckerchen in die geballte Faust, die auf dem Boden gehalten wird (Mensch sitzt dort) der Hund schnüffelt an der Hand - bekommt es aber erstmal nicht - man staune - der Hund liegt
      vor der Hand - und das muss Mensch - nur noch zu einem Kommando ausbauen. Der Hund hat so auch seinen Spass. Ein Kommando sollte
      n i e mit Gewalt eingeführt werden. Wer es nur so schafft - ist zu dumm einen Hund zu erziehen - und sollte einen Stofftierhund anschafften - Sorry !
      Es geht so einfach - Leckerchen in die geballte Faust, die auf dem Boden gehalten wird (Mensch sitzt dort) der Hund schnüffelt an der Hand - bekommt es aber erstmal nicht - man staune - der Hund liegt

so macht man es auch am besten^^
      ich finde das risiko ist zu gross, dass wenn man dem hund das leckerlie hinlegt, dass er sich doch nur duckt anstatt sich richtig hinzulegen
      wenn man es aber mit der geballten faust macht, in der sich das leckerchen befindet, und diese auf den boden legt wie monty.P schon beschrieben hat, dann kann man den hund auch einige sekunden auf dem boden fixieren ohne dass das leckerlie sofort gefressen wird.. in diesen sekunden kann man dann zB sagen "platzzz... fein gemacht" und direkt danach die faust öffnen...

was ich besonders süss find ist wenn man sich vor dem ganzen vor den hund stellt und das interesse besonders erweckt durch ein "uii guckii mal was hab ich denn da" und dann an der faust schnüffeln lässt :D
      rocky hat das sooo geliebt und hat immer besonders darauf reagiert und d ie übung besonders gerne mitgemacht :D
      ..........