No´way out!!!! Hilfe!!!

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe mein Problem bereits vor einiger Zeit hier im Forum gepostet und muss mich jetzt leider schon wieder an Euch wenden.

Ich versuche eine lange Geschichte jetzt einigermaßen kurz zu halten, damit Euch das Lesen nicht langweilig wird.

Vor 4 Jahren haben mein Freund und ich uns entschlossen uns zwei Katzen anzuschaffen...., also kamen Püppi und Sammi ins Haus!!!! Sammi war eher problemlos wogegen Püppi von Anfang an schwierig war. Total scheu und verängstigt hat sie sich tagelang hinter dem Schrank versteckt und nur sehr langsam Vertrauen in uns gefasst...!
      Eines Tages war Sammi (übrigens Püppis Bruder) spurlos verschwunden. Wir haben dann einige zeit gewartet dan entschlossen eine neue Gefährtin für Püppi zu holen, denn sie war sichtlich einsam und traurig. Also holten wir uns ein süsses Katzenbaby aus dem Tierheim..unsere Struppi. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten vertrugen sich die beiden prima und alles war gut.
      Leider war dann irgendwann Püppi weg....ganze sechs wochen haben wir gewartet, jeden Abend Futter rausgestellt und geschaut ob sie wieder auftaucht...Fehlanzeige.
      Struppi war an Gesellschaft gewöhnt und aus diesem Grund haben wir uns erneut entschlossen eine zweite Katze zu holen.

Wir holten Pauline von einem Bauernhof hier in der Nähe. Zumindest dachten wir die ersten Wochen, dass es sich um eine Pauline handelte, denn wir wollten eine Katze und die Dame von der wir SIE geholt hatte hat uns versichert, dass es sich um ein Katzenmädchen handelt...Bis ich einige Tage später das gewisse EXTRA entdeckte, dass Pauline zu Paul machte...EIgentlich wollten wir auf gar keinen Fall einen Kater, aber wir hatten uns natürlich schon Hals über Kopf in das kleine Monster verliebt und wollten und konnten ihn aufgrund dieses nicht ganz unerheblichen Unterschiedes auch nicht einfach so wieder zurückgeben....

War doch klar, dass Püppi dann plötzlich wieder auftauchte ..total abgemagert, verfloht und fertig..Ich war total happy und dachte mir dass eine Katze mehr oder weniger auch nichts macht, denn natürlich wollten wir keinen unserer drei Racker missen...

Wir haben Püppi dann mühsam wieder aufgepeppelt..durch Ihre fremdartigen Gerüche hat gerade Struppi sehr feindselig auf sie reagiert, was sich aber wie wir dachten nach einer Zeit wieder legen würde...Paul war noch ein Baby und wurde von Püppi von Anfang an angefeindet...Struppi dagegen hat ihn geliebt und sogar gesäugt...

Soviel zur Vorgeschichte..
      Das Ganze ist jetzt 2 Jahre her. Paul ist mittlerweile ein 8 kilo Kampfkater geworden und ausserdem Püppis Erzfeind. Es ist mittlerweile immer schlimmer geworden (trotz Bachblüten). Er geht bei jeder Gelegenheit auf Püppi los und Struppi zeigt regelrechte Mittläufereigenschaften.
      Püppi kommt kaum noch raus, ist nur noch entweder unter dem Sofa oder auf dem Schrank wo sie alles überschauen kann. Wir mussten das Katzenklo ins Wohnzimmer stellen weil sie sich fast nicht mehr in andere Räume traut aus ANgst Paul könnte irgendwo lauern. Mittlerweile bringe ich ihr sogar ihr Futter in die Stube, aber sie isst nur, wenn ich daneben sitze und sicher stelle, dass Paul nicht in der Nähe ist. Sie pinkelt mir auf den Schoss wenn sie sich mal raustraut, oder sie nimmt die Blumentöpfe. Wenn Paul sie mal erwischt schreit sie so herzzerreissend als würde sie niedergemezelt und flüchtet lauthals. Zur Zeit sind wir bei der dritten Bachblütenkur und es ist auch immer mal wieder eine leichte Verbesserung zu sehen, aber so kann das nicht weiter gehen.
      Püppi kommt auf keinen Fall weg, denn als "Problemkatze" wäre sie dazu verdammt ihr Leben lang im Tierheim vor sich hinzu vegetieren, denn die Menschen wollen doch alle nur die Schmusetiger....Mein Problem ist das ich alle drei Katzen abgöttisch liebe, aber sie zusammen zu lassen wäre wohl sehr egoistisch von uns:-(
      Ich denke mit Püppi und Struppi würde es kein Problem geben, denn wie schon erwähnt reagiert Struppi nur aggresiv auf Püppi wenn Paul in der Nähe sind. Manchmal lauern die beiden meiner Kleinen Püppi ewig vor der Couch auf unter die sie geflüchtet ist.

Dies ist mein letzter Hilferuf und ich hoffe einer von Euch kann mir helfen..

Ganz liebe Grüße
      Strandperle
      Hallo Strandperle,

ist der Kampfkater kastriert? Falls nein, würde es sich empfehlen, viele Kater werden nach diesem Eingriff viel ruhiger und sehr viel weniger angriffslustig...

Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hallo Du Arme!
      Ich habe mit mehreren Katzen zwar keine Erfahrung, aber ich habe mal im TV Beinen Beitrag gesehen, in dem es hieß, dass drei Katzen eine zuviel oder eine zuwenig sind. Also entweder 4 oder 2 Katzen, bei dreien wäre immer eine über. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht hast Du ja noch die Kraft, eine dazu zu holen? Wenn nicht, hoffe ich , dass Du ein liebes Zuhause für Paul findest.
      Viel Glück und einen lieben Gruß, Sheelah
      tach dir. habe hier stellenweise ein ähnliches problem. auch zwischen kater und katzen. allesammt sind kastriert.

paula wird von tarzan geärgert. lisa von garfield und felix. allerdings....garfield, felix und paula verstehen sich und lisa und tarzan sind ein herz und eine seele. felix und garfield kommen auch gut zurecht, wenn es auch dennoch immer mal wieder eifersucht, und streunen gibt.

allerdings haben wir hier beobachtet...die kater ärgern die katzen oft aus langeweile. dabei greifen sie die katze auch nicht richtig an, sondern "ärgern" sie regelrecht. sie lauern in der nähe, sodass die katze sie sehen MUSS und bei sichtkontakt zu knurren und zu fauchen anfängt. dann gehen sie hin und heben eine pfote, sodass sie mautzt wie ein gereizter tieger. manchmal, wenn das den katern nicht reicht, springen sie die katze von hinten an, dann geht der "zickenterror" erst recht los.

eine richtige lösung haben wir auch nicht gefunden. lediglich die feststellung das die kater es oft aus langeweile tun. sie auf die ablehnungsgeräusche der katze reagieren (möglicherweise weil rollige katzen sich auch so verhalten? kei8ne ahnung) und zumindest katze lisa weniger aggressiv gegen ihre beiden brüder ist, wenn sie sehr viel aufmerksamkeit bekommt.

hast du es mal mit dem tierarzt besprochen? in der einen katzenzeitschrift stand etwas von pheromonen. katzen sondern diesen duftstoff mit dem urin ab. irgendwo stand glaube ich, dass das auch die aggressionsbereitschaft hemmen kann.

Gruß DasEtwas