Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich weiß das euch das Thema bestimmt schon zu den Ohren raushängt,aber bitte helft mir.
      Ich hatte noch nie eine Katze und gstern habe ich mir diesen Wunsch endlich erfüllt! Tundra ist 5 Monate alt! ;)
      Die Kleine sitzt seit gestern Nachmittag nur unterm Sofa oder in der Schrankwand und versteckt sich. Nach 4 Stunden ca ist sie ein bisschen durch´s Wohnzimmer gehüpft,aber danach sofort wieder unters Sofa verschwunden. Die Züchterin sagt das Tundra eh etwas schüchterner ist...
      Naja,jedenfalls hat sie seit gestern Nachmittag weder gefressen noch "gepullert". Die Toilette und das Futter steht in der Küche,aber weiß sie das überhaupt? Als ich sie geholt habe,habe ich sie zu Hause als erstes ins Katzenklo gesetzt,aber da ist sie nach 2 Sekunden wieder rausgesprungen-und ab unter´s Sofa...
      Ich hab mich schon öfters auf den Bauch gelegt und mit ihr gesprochen,aber da miaut sie nur oder faucht...
      Was soll ich tun?
      Fühlt sie sich nicht wohl? Sie hat doch bestimmt Hunger,oder?!
      Bitte helft mir.

Gruß,Susanne.
      Hey!
      Das Verhalten deiner Katze ist absolut normal, also erstmal kein Grund, sich Sorgen zu machen.
      Was du machen kannst ist ihr das Futter und das Klo näher an ihr Versteck zu stellen, so dass sie nicht so weit muss, falls sie Angst hat. Bestimmt kommt sie spätestens in der Nacht raus, da fühlen sie sich oft sicherer.
      Was fütterst du ihr denn? Für den Anfang wäre es am Besten, das gewohnte Futter weiterhin zu geben.
      Soll sie mal Freigängerin werden?
      Caterina
      Also ich hab das Futter gekauft,was sie gewöhnt war...
      Also meinst du ich soll die Toilette und das Futter vllt in den Flur stellen?
      Da hat sie es nicht gaaaanz soweit wie in die Küche. :smile:
      Ich hab echt Angst das sie sich nur verkriecht und gar keinen Kontakt zu mir und meinem Freund aufbaut.
      Sie haut ja immer ab,wenn sie uns sieht! :sad:
      Huhu,
      hab mal keine angst....du weist noch net viel von katzen und dafür sind wir ja da das du fragen kannst.Zunächst gratulier ich dir zu deinen neuen Familienmitglied.
      Deine Kleine muss sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Musst dir vorstellen du wirst aus deinen Umfeld rausgerissen und sollst auf einmal ganz woanders wohnen. Andere Möbel andere Gegenstände andere Menschen. Die kleine denkt: " Was passiert hier mit mir...wo bin ich hier...ich habe Angst."
      Gib der kleinen ein wenig Zeit sie kommt von alleine. Lege in jeden Raum ein getragenes T-shirt oder Pollover von dir, das sie sich an deinen Geruch gewöhnen kann. Weiter stell etwas zu fressen in der Nähe ihres Verstecks. Sie holt es sich wenn sie Hunger hat. Das Katzenklo weis sie wo es ist, weil du sie zuerst ins Klöchen setztest. Hast du denn Spielzeug von ihr mitgenommen gehabt? Weiter frag beim Züchter welches Streu er benutzt und misch es mit deinen.Dadurch wird die kleine schneller merken das ihr nichts passiert und in ihrem neuen zuhause willkommen is. Das miauen und Fauchen legt sich, das macht sie weil sie angst hat. Aber normaler weise in ein paar Tagen dürfte sich das schlimmste der Eingewöhnungsphase gelegt haben.
      LG
      Melanie
      Hallo Melanie,

ich habe ihre Fressnäpfe jetzt auch in die Stube gestellt...
      Neben ihren Kratzbaum,sie hat jetzt also höchstens einen halben Meter Entfernung zu ihrem Essen.
      Das Klo hab ich in der Küche stehen lassen!
      Das mit den T-Shirts ist ne gute Idee,ich werde eines in die Küche und in die Stube legen. Soll ich das T-Shirt bei ihr unters Sofa legen?
      DANKE!
      Liebe Grüße,Susanne.
      Okay,dann mache ich das nachher wenn ich zur Arbeit fahre...
      Mal sehen ob sie heute Abend dann etwas gefressen hat!
      Hoffentlich findet sie ihre Näpfe jetzt!
      Also lass ich sie erstmal in Ruhe,ja? Rede nur ab und zu mit ihr...
      Dann danke nochmal,hoffentlich helfen eure Tipps etwas...

P.S. Eine Frage habe ich noch...
      Ich lese überall im Forum das man die Kleinen mit Leckerlies "bestechen" kann,also man soll das probieren...
      Welche Leckerlies empfehlt ihr denn? Tundra ist 5 Monate alt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tundra“ ()

Hey!
      Als Leckerchen eignet sich alles, was sie besonders mag, das musst du also selber rausfinden :D
      Üb dich noch ein bisschen in Geduld, bei unserer Katze hat es einen Monat gedauert, bis sie sich ohne Angst in der ganzen Wohnung bewegt hat, sie war allerding auch schon 7 als wir sie bekamen.
      Ich frag nochmal: Wohnungskatze oder Freigang?
      Caterina
      soll sie denn alleine bleiben?vielleicht miaut sie weil sie ihre kumpels vermisst? leckerli sind eigentlich geschmackssache. käserollis kannst di mal probieren, stinken zwar übel, aber den meisten katzen schmeckts.
      hauptsache du hast geduld und bedrängst sie nicht, auch wenns schwerfällt. aber sie wird echt von ganz alleine kommen, braucht halt ihre zeit.
      lg
      Ich wäre auch für einen Spielgefährten. Ein seriöser Züchter sollte eigentlich nicht in Wohnungseinzelhaltung abgeben, außer es sprechen spezielle Gründe dafür, wie Unverträglichkeit mit anderen Katzen. Das trifft aber eher auf Kastraten zu.
      Oder ist schon einer in Planung? :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Du kannst jetzt bestimmt auch schon mal anfangen sie zum Spielen aufzufordern. Wenn du eine Schnur mit etwas dran vor dem Sofa bewegst und vielleicht auch darunter schieben kannst udn wieder vorziehen, dann wird sie vielleicht neugierig und fängt an zu spielen. Wenn sie rauskommt, dann kannst du anfangen Kontakt aufzubauen. Warum war sie denn so lange beim Züchter? Gabs mit ihr Probleme das sie nicht vermittelt wurde?
      LG Susanne

auch die selben symptome...

hallo leute,

ich habe auch zur Zeit die selben Sachen durchzumachen was Tundra beschrieben hat.mein kleiner 4 monate alt,ist heute aus dem tierheim gekommen.aber es ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

er hat mich gekratzt und hat sich stundenlang unter dem schrank gekrochen. nichts gegessen nichts getrunken.nicht pipi gemacht.er ist extrem schüchtern. aber da ich jetzt hier gelesen habe scheint es normal zi sein.ich bin auch sehr ungeduldig. wollte auch sofort kontakt aufnehmen.hat aber nicht geklappt. ich habe einen riesen kratzer in meiner hand was auch weh tut.

bloss ich mach mir sorgen weiler nichts isst und trinkt. hoffentlich verläuft der zweite tag besser. bin auch etwas frustriert.

ich habe mich sooo auf den kleinen gefreut. es ist mein erstes haustier. es soll eine reine wohnungskatze sein.

libe grüße

nisan
      Oh je!
      Das kenn ich alles noch zu gut!
      Wir haben jetzt seit 4 Monaten unsere zwei süßen und die waren die erste Woche nur hinter und unter dem Sofa!
      Sie haben uns angefaucht und angeknurrt!
      Und ich war auch total verzweifelt, ich wollte sie doch streicheln und kraulen und verwöhnen!!!
      Aber jetzt sind sie 2 Schmusekater!!!!!!Als wäre es nie anders gewesen !!!
      Also gedult und einfach die Katzen machen lassen!
      Wir haben dann immer mit ihnen gesprochen und haben auch mit dem Spielzeug gespielt!
      Wir haben gleich 2 genommen das einer nicht so alleine ist und es gab da auch keine großes Theater mit miauen etc.!Wollte ich erst garnicht, aber es ist auf jeden Fall besser so!Auch wenn sie Freigänger sind!
      Also dann noch viel Erfolg!!!!
      Liebe Grüße
      Steffi
      Rico * 18.06.2007 +21.07.2010

Uploaded with ImageShack.us
      Hallo

nun ist der zweite Tag auch um un der kleine ist immernoch unter der couch. kein essen,kein trinken und kein pipi?? oder pipi unter dem couch weiss ich nicht. ich habe versucht ihn mit spielzeug zu locken und auch mit essen.aber es lief nicht. der ist in der ecke wo ich selber nicht ran komme. kein geräusch nichts.als ob er gar nicht da ist. kein muks.

oh je mal sehen wie lange das noch so geht..

liebe grüße
      eine Frage-wie hast Du Dir denn das Tier imTH ausgesucht? War er auf Dich zugegangen?dann kommt er sicher auch bald wieder unter dem Sofa vor. Wenn er aber der Typ-lassmichblosinruhe ist, wird es vielleicht schwieriger. wobei ich mir dann gleich ein schmußiges Tier ausgesucht hätte, wenn ich das so will .
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      hallo

na ja da waren 4 Welpen ungefähr im gleichen alter 3-5 monate, im Tierheim. Alle waren schüchtern. Aber alle wurden zu auswahl freigestellt. ich habe mir meins nur vom aussehen her ausgesucht. die anderen waren auch sehr süss. aber einen musste ich ja aussuchen.

die pflegerin meinte sie sind alle scheu aber sehr lieb. mit der Zeit gewöhnen sie sich an ihnen hat sie gesagt. mir geht es gerade nicht unbedingt nur darum dass das tier mit mir kuschelt sondern eher was isst. ich mache mir nämlich langsam sorgen. er sollte wenigstens in der nacht was essen wenn wir uns im schlafzimmer verzogen haben. tat er aber auch n icht.

heute ist es seine zweite nacht bei mir.mal sehen wie es weiter geht.

libe grüsse