Akutes Nierenversagen
-
-
Der arme Kleine
Ich wünsche mir, daß ich bei meinen Süßen niemals vor so einer Entscheidung stehen muß.
Ich denke auch Du solltest tun was in Deiner macht steht, solange er sich helfen lässt. Wenn er sich anfäng dagegen zu wehren, hat er entschieden was zu tun ist
Ich drück Dich malEin guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben! -
Sooo.... Allllllso.. Die TA-klinik hat mir einen Beutel Infusion mitgegebien u darauf sind Striche gemacht wie weit ich ich Miksch immer tropfen soll.. Das sind ca 80-100 ml pro sitzung u das zwei mal am Tag. Morgens und abends, u daran halte ich mich ohne wenn u aber!
Zum Zweiten mit der Flüssigkeit, Mikesch trinkt schon aber nicht viel, ich gebe ihm momentan noch Flüssigkeit mit der Spritze hinzu, und das funktioniert auch ganz gut. so nach der 6 hat er dann genug :smile:u macht sich bemerktbar.. Ich denke wenn Mikesch NICHT mehr wollte das ich ihm helfe dann würde er mir das eindeutig zeigen mit nichtachtung oder sonstigem aber das tut er nicht.. Er läuft mittlerweile auch ab u an durch die Wohnug u schaut,stellt sich vor die Tür u schreit weil er raus will
Die Imfusion hinten tut ihm wahrscheinlich mehr weh als vorne den hinten wird er immer ein bisserl wild was er vorne nicht gemacht hat..
@tindy lou. Wenn ich das richtig verstanden dann hat er jetz hinten die kanüle liegen weil vorne die Pfote dick war vom Blutnehmen u an der anderen war ja vorher die Kanüle, deswegen hinten...
U das mit dem Mund das is so. Die 1 Ta sagte das sie ihm nix geben will wegen den Nieren weil diese das momentan nicht verkraften.. u heute die 2 TA meinte sie muss ihm was gegen die Entzündung geben weil er ja sonst nie was fressen würde Werte hin oder her.
Ich muss sagen heut abend stinkt er auch nicht mehr so aus dem Maul wie die letzten Tage!!
Ich denke ich weis wie weit ich gehen kann ohne das er leiden muss.. ich mein klar die gedanken hat sicher jeder was falschen zu tun, aber wenn ich mir zu 100% sicher wäre das es net mehr geht dann würde mir das auch mein Herz sagen
@ MikeyDouglas.. Das kannst du laut sagen, sowas möchte ich auch nicht nochma mitmachen, wenn Mikesch wieder auf die beine kommen sollte, dann werde ich alle halbe jahr zur kontrolle gehen...Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin
Peppina +12.10.2004Peppels +14.02.2006
Sidney +02.09.2006Mikesch +11.01.2008
Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008
Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008Ich vermisse Euch alle so sehr
-
U ich muss sagen er hat wieder richtig weiches Fell bekommen u auch wenn ich an dem Fell ziehe dann geht es wieder zurück u bleibt nicht steif. Es schnellt zwar nicht so zurück wie bei gesunden katzen aber es geht wieder zurück. u so wie ich das kenne kann man ja so auch überprüfen ob genug wasser im körper ist .. U pinkeln tut er auch.. das heisst die Nieren werden schon da einma gespült
wenn ich auch ein wenig nachhelfen muss
Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin
-
hey, super! das klingt nach fortschritt!
genau das meinte ich ja, zur bestärkung, dass du ja zuhause nicht mehr und nicht weniger machst, als in der klinik, es also KEINEN grund gibt, ihn dorthin zu geben.
dh im grunde ist es ja doch weit mehr... du hast noch die möglichkeit ihm zusätzlich eben flüssigkeit zu geben.
und der streß fällt weg - enorm unterstützend. also laß dich nicht beirren, die infusionen sind alles was man tun kann... und das geht fein zuhause!
bzgl. der spritzen wg entzündung, das bekam jetzt mit deinem letzten hinweis erst sinn... war vorher nicht zu erkennen, dass es sich um die MAULentzündung und nicht die der niere handelt...
hast du denn gefragt, was du ihm oral an "nahrhafter flüssigkeit" eingeben darfst?
und wieviel ml gibst du pro "mahlzeit" - die angabe 6 spritzen ist ja nicht sehr aufschlußreich... bei handelsüblichen einwegspritzen zwischen 2ml und 20 ml
also denn..... flüssigkeit... nach wie vor DAS a und o... und am besten nahrungsergänzend bzw jetzt unterstützend "energie" über die flüssigkeit, damit der körper genug bekommt und nicht zum ohnehin schlechten zustand noch weiteres abmagern hinzukommt, sondern möglichst soweit der status gehalten wird. kalorien kalorien - fast egal wie - IN absprache mit der TA halt, um nicht irgendwas falsches zu machen... -
zum flüssigkeitshaushalt:
die gezogene hautfalte ist ein indiz... und weiterhin die schleimhäute. wenn der körper nicht genug flüssigkeit hat zeigt sich das auch insgesamt im kreislaufbild...
dh im ganz akuten zustand werden die schleimhäute eher blaß, evtl leicht bläulich-lila-blaß gewesen sein.... sind dann jetzt wahrscheinlich auch wieder eher rosig... wenn du mal am zahnfleisch mit der fingerkuppe leicht drückst wird die stelle weiß, sollte dann ganz schnell wieder schön rosig sein... -
Freut mich zu hören, dass es Mikesch soweit "gut" geht und er sich so brav helfen lässt.
Scheint ein richtiger kleiner Kämpfer zu sein.
@tindy lou
Ich hab ja nie gesagt, sie soll ihn in die Klinik bringen, weil sie ihm zuhause nich helfen kann oder sie was falsch macht.Habe nur überlegt, was man evtl. noch tun könnte und das war halt aus genannten Gründen die einzige Idee, die ich hatte (neben dem, was sie ja schon tut, wie zusätzlich Flüssigkeit geben und schauen, dass er frisst).
Peppina, du machst das schon genau richtig so.Man muss einfach alles mögliche versuchen um den Süßen zu helfen und wenns nich mehr geht, merkt man das von ganz allein. Ich finde es toll, wie du mit deinem Dicken kämpfst.
Und natürlich drück ich weiter die Daumen, dass es ihm bald wieder richtig gut geht.
Liebe Grüße
Silvia -
Hi
also Oral was ich Ihm eingeben darf da hab ich nix gesagt bekommen, ich habe ja das Futter mitbekommen was er fressen darf das stell ich Ihm auch immer hin aber das mag er gar nicht.. Und wie gesagt das will ich ihm dann doch nicht reinspritzen. Sorry ja hab ich vergessen es handelt sich um die kleine Spritze mit ähm ich glaube 3ml steht da drauf aber können auch 2 sein. Davon hab iich ihm gestern wenn ich alles zusammenzähle 10 gegeben, ich habe aber damit auch erst SpätNachmittag angefangen
Das sabbern ist jetz komplett weg u das stinken wirlklich nur noch mini mini minimal.
Gestern abend hat sich nicht mehr viel ereignet.Das einzige ist das er heute Nacht unter dem Bett geschlafe hat u sich mal nicht versteckt hat..
Heut moirgen als ich runter bin, ist er auch gleich mit u hat sich vor sie Tür gestellt u wollte raus, hehe, da hab ich dann gleich die Gelegenheit genommen u ihn an den Tropf gehängt*er war suuuuuper brav* ich musste Ihn nicht einma festhalten,habe immer nur gestreichelt..
Danach ist er wie immer gleich zum Wassernapf. Jetz sitzt er schon eine ganze Weile vor dem grossen Fenster u schaut nach draussen.
Ich finde alles in allem macht er heute einen guten Eindruck, aber klar einreden will ich mir auch nichts.
Das Foto hab ich eben gemacht da lag er ganz brav bei der infusionMeine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin
-
U das habe ich auch gerade nach der Infusion gemacht, ich habe das Gefühl das er da wirklich besser aussieht als vorherMeine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin
-
-
Ja stimmt, seine Stolze altung musst du dir dann mal wieder mit 3 kg mehr vorstellen u dann ist er wieder mein wunderbarer kater von früherMeine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin
-
Sobald er wieder richtig Appetit hat, sind die 3 kg ruckzuck wieder drauf.
Das er das Nierenfutter nich mag, kann ich mir gut vorstellen. Da ging damals nich mal mein Mikesch dran als ich das für Winnie hatte und er ist ein totaler Allesfresser.
Winnie mochte es natürlich erst recht nich :sick:, der TA meinte aber auch, ich solls nich "mit Gewalt" versuchen. Es wäre momentan egal was sie frisst, hauptsache sie frisst überhaupt was und nimmt zu. Nur Kitten-Futter war tabu, weil die Zusammensetzung die Nieren noch mehr belasten würde... Ich habs dann mit Quark, Leckerlis, ihrem Lieblingsfutter, Multivitaminpaste und allem probiert. Wollte ihr eigentlich noch Babynahrung anbieten, aber dazu kams nich mehr...
Mag er denn gar nich großartig fressen oder nur das Diätfutter nich?
LG
Silvia -
Hey Mone
Was sehe ich da??? Mikesch sitzt auf der Fensterbank und will rausman man man bin ich froh das er sich anscheinend erholt
ich hatte ehrlich gesagt schon ein mulmiges Gefühl aber nööööööö er sieht toll aus
weiter so liebe Mone.....Hach ich freu mich sooooooooo
dicke Knuddler an Mikesch und an dich natürlich auchLieben Gruß von
Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira -
Hallo Ela..
Ich habe immer noch wahnsinns angst das er es nicht schafft, den manchma rappeln sie sich ja nochma auf aber dann ende :cry:. Ich weis wirklich nicht was ich noch tun könnte. Morgen ist wieder ein Termin angesagt in der klinik u dann müssten die Werte auch wieder ein wenig untern sein ...
Wie du schon sagtest mindestens die Hälfte, u ich bete einfach nur noch...
@DarkLady
Allgemein Fr. essen tut er nicht, egal was ich hinstelle er mag es eben nicht das ist leider auch ein schlechtes Zeichen den wer nicht frisst der kann ja auch nicht zu kräften kommenMeine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin
-
Hm, wenn er sich die Flüssigkeitsgabe mit der Spritze so gut gefallen lässt, viielleicht kannst du da ja mal ein bisschen beimischen. Diese Multivitaminpaste lässt sich sehr gut in Wasser lösen und dann hätte er Sowohl Flüssigkeit als auch ein paar Nährstoffe.
Hab ich bei Winnie damals auch gemacht und den ersten Tag hat sie sich das auch halbwegs gefallen lassen. Am nächsten Tag hab ichs mit einem Gemisch aus Quark, Nassfutter, Vitaminpaste und Wasser versucht, aber da hat sie sich mit aller Kraft gewehrt. Die Paste hatte mein TA mir damals aber auch extra empfohlen, weil viele Miezen die gern mögen und das besser ist als nix...
-
Hey Mone
deine Angst kann ich so gut nachvollziehen!,aber ich finde wirklich das der süsse schon wesentlich besser aussieht :zustimm:......mit dem einmal aufrappeln.....ja habe ich auch schon oft gehört....aaaaaaber daran denken wir jatzt net...nein nein neinmit dem fressen das war bei jerry auch net so doll der Fall,ich denke mir das sie ja durch die Infussionen alles bekommen,also bei meinem süssen kam der Apetit erst nach wochen wieder.sicherlich wiegen die den Mikesch Morgen oder? Sollte er noch mehr abgenommen haben dann mal erfragen was du bez. des Fressen's machen kannst
dich ganz dolle
@ DarkLady, habe das mit Winnie gelesen.....schrecklichtut mir auch total Leid...
Lieben Gruß von
Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira -
Bei Winnie waren die Infusionen nur für die Flüssigkeit, soweit ich weiß. Drum wars dem Doc ja so wichtig, dass sie frisst. Solange sie in der Praxis die Infusionen bekommen hat, hat sie auch etwas gefressen, aber sobald sie zuhause war und ab vom Tropf wollte sie nur noch trinken, trinken und nochmal trinken....
Was für eine Flüssigkeit hast Du denn vom TA bekommen? Kochsalzlösung, Glucoselösung oder irgendwas anderes? Wenns nur Kochsalzlösung ist, kannst du ja mal nach ner Nährstofflösung fragen.
@Jerry 3
Danke. Fühl mich im moment richtig in die Vergangenheit zurück versetzt... Kommt mir vor als wärs gestern gewesen.
Ich drück Mikesch soooooooooo die Daumen, dass er mehr Glück hat. -
-
Die Infusion ist die ganz normale Kochsalzlösung die wir Mensche auch bekommen :oops:.
Ich habe ihm eben das Futter richtig püriert u mit Wasser gemischt das es einen Brei gegeben hat. ich habe es mit der Spritze aufgezogen u ihm gegeben aber nach der 3 hatte er dann genug u geknurrt u wollte weg :sad:. Danach hat er aber wieder getrunken was ja wieder gut ist.. ich werde ihn jetz erstma in Ruhe lassen u heut abend nochma wasser geben u mit dem Futter probieren. ich hoffe das es dann auch nen bisserl besser gehtMeine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin
-
Ich muss morgen sowieso in die Klinik u dann werd ich mal Fragen was ich ihm den überhaupt geben darf. Ich hoffe auch das die andere TA da sein wirdMeine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0