Akutes Nierenversagen

Akutes Nierenversagen

[[I][B]B]hallo Ich muss mich doch mal an hier wenden den momentan weis ich leider nicht weiter! Mein Kater Mikesch (11) geht es sehr schlecht, und sie haben festgestellt das die Blut bzw Nierenwerte mehr als schlecht sind.. Gestern kam ich heim und da rief mich eine Nachbarin sie müsste mal mit mir reen ich dachte schon na was ich den angestellt.. Auf einma sagte sie mir das sie mit MEINER KATZE beim TA war :eek:Und das mein Kater Niereninsuffizienz hätte.. Sie wäre mit ihm gegangen weil er bei ihr auf derder Terrase war u aussah als wollte er sterben.. So sagte sie es!! Naja ich war suuuper geschockt u habe mich erstma erkundigt was den das überhaupt heisst. Ich habe dann auch den TA angerufen u der sagte mir das ich meinen Dicken doch einschläfern lassen sollte da er wenig Chance sieht :rolleyes:Mehr hat er nicht gesagt, wr haben einen Termin ausgemacht für morgen das erst ma soweit! Ich habe Mikesch mit rein genommen u er hat sich verzogen wollte einfach nur schlafen.Er war so teilnahmslos u fix u alle u stinkt aus dem Mal u sabbert auch richtig. Ich wollte das so nicht stehen lassen und bin heute zu meiner TA gefahren.. Wir haben einen 2 Bluttest gemacht u ja akutes Nierenversagen.. Sein Ceratin liegt über 10 u das ist schon mehr als hoch.. :confused:Sie sagte mir das man das versuchen kann mit infusionen runter zu bekommen das nennt sich dann Bewässern der niere bzw des ganzen Körpers! Wir sollen auch morgen wieder kommen und dann sieht man auch ob es dem grossen den dadurch besser geht. Sie hat auch gesagt sie hatte schon katzen mit 8 und die hat sie hinbekommen aber 10 is dann doch schon seeehr hoch aber wir sollten es probieren wenn wir das wollen ( Natürlch wollen wir das ) für meinen Kater tue ich einfach alles auch wenn ich kein Geld habe! Aber mein nun meine Frage! Hat den schon vielleicht jemand eine Katze mit akutem Nierenversagen ? Was muss den alles beachtet werden bzw kann ich ihm den was gutes tun? Und akutes Nierenversagen ist Heilbar oder? Bei Chronischem weis ich das es das wirklich nicht ist! Ich würde mich über Antwort freuen![/B][/B][/I]
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      hi peppina
      Unser jerry hatte letztes jahr fast Akutes Nierenversagen,er war da erst 6 jahre.Ich habe ihn jeden Tag von Morgens 11 bis Abends 18 Uhr in die T.Klinik gebracht und er hat jeden Tag Infussionen bekommen,das ganze ca 7 Tage,heute ein jahr später gegts ihm gut :dance: und wenn deine T.Ä sagt das eine Chance besteht dann ist es auch so!!!! hoffe das ich dir ein kleines bisschen Helfen konnte und du wieder hoffen kannst?! Ich drück dir und deinem Schatz ganz feste die Daumen und denk Morgen an euch :zustimm:
      Ganz liebe grüsse :hug:
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Hallo Jerry 3

Und bekommt er auch anderes Futter oder immer noch dasselbe? Weist du den noch die Werte deiner Katze? Ja ich gebe die Hoffnung nicht auf da er mein Grosser Liebling ist.. Ich habe schon 5 Katzen verloren und immer waren es meine 'Lieblinge, ich weis nicht was ich machen würde wenn mir mikesch jemand wegnehmen würde..

Die TA hat gesagt er muss 2 mal am Tag infusion bekommen. Kann ich das nicht auch Zu Hause machen? Ich habe das bei meiner Dicken damals auch gemacht, da hab ich alles abgebaut an Möbeln usw und habe sie nur in dem zimmer gehalten und haben den Tropf aufgehängt u ihn ihr dann immer dran gemacht!

Es ist schön zu hören das es deiner mieze wieder super geht ich bete auch das mein Grosser Schatz es schafft

Hi peppina
      ich weiß wie du dich fühlst,jerry ist auch mei Baby.Also dieser Ceratinwert kag auch bei über 10 und seeehr kritisch.
      Gott sei Dank braucht er kein spezielles Nierenfutter aber auch wenn wäre es mir egal gewesen.Wir waren jetzt im November wieder zur Kontrolle und unser T.A ist mehr als zufrieden :zustimm:
      Zu deiner Frage ob du das zu Hause machen solltest.....wenn du dir das zu traust? Jerry war wie gesagt tagsüber in der T.K....da war er immer gut versorgt
      :hug: dich mal unbekannterweise
      Ps.Dein Dicker schafft das :zustimm:
      Ja über 10 hat meiner auch und das ist wohl schon mehr als kritisch wie mein TA sagte.. Das mit der Infusion ja das ist kein Problem denke ich den ich habe das schon oft gemacht ... Mein Grosser ist da sehr ruhig weil ihn das auch unheimlich schwächt! Ich danke dir für deine Lieben Worte und ich bin gerade einfach nur erfreut zu hören das es deinem wieder gut geht.. Das macht wirklich richtig Hoffnung

ich danke dir :hug:

Und das freut mich :hug: unsere damalige TÄ wollte jerry auch einschläfern.Wir haben nicht aufgegeben und wurden belohnt! Bitte halt mich mal auf den Laufenden :pray: und Morgen denke ich dann ganz dol an euch.
      Liebe grüsse :hug:
      Huhu Peppina,

mein Kater Garfield hatte im alter von 7 Jahren auch schon mal ein akutes Nierenversagen und wir wir hatten uns entschlossen ihn einzuschläfern, da seine Niere ihn innerlich vergiftete und er auch schon stank. Als wir dann zum vereinbarten Termin beim TA erschienen und dieser die Spritze aufzog, erwachte Garfield aus seiner Lethargie und wir machten zur Sicherheit noch einen schnellen Test und siehe da, die Medikamente und Infusionen haben doch noch angeschlagen. Er sollte dann nach seiner Genesung Diätfutter für eine ganze Weile zu sich nehmen. Ich muß Dir nicht sagen, das Garfield dieses Futter natürlich nicht gefressen hat. Die Tä sagte dann immer schön zusätzlich Wasser über das Naßfutter geben und darauf achten, dass er auch Pipi ins KLO trägt. Wenn die Pipistellen in der Streu zu klein erscheinen sollte ich ruhig noch eine Mahlzeit mit Wasser versetzt mehr reichen, damit die Nieren gut durchgespült werden. Trockenfutter durfte er nun gar nicht mehr. Und was soll ich sagen? Der Kater lebte mit seinen schlechten Nieren noch weitere 12 Jahre!! Vorgestern musste ich Garfield mit einem für Katzen schönem Alter von 19 Jahren von uns gehen lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen.
      Ich wünsche Dir viel Glück für Deinen Liebling und drücke Euch alle Daumen. :zustimm:

ps. ich würde die Infusionen beim TA machen lassen, nicht weil Du es nicht kannst, sondern weil er somit gezielt unter Tierärztlicher Bebachtung steht und so auch sofort medizinisch eingegriffen kann.
      Liebe Grüße
      Tina

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      hi peppina,

es ist ganz schwer zu sagen, wie groß eine chance im einzelfall immer ist, das kann auch ein TA anhand der werte nicht ganz genau festlegen, denn es spielen sehr viele faktoren insgesamt mit rein, nicht zuletzt auch der "wille" der tiere zu kämpfen.

wenn ihr bisher nicht das gefühl habt, dass mikesch sich wirklich aufgibt, dann solltet ihr ihm diese chance ruhigen gewissens geben.

zu den infusionen: die kannst du ruhig zuhause machen! du kennst das ja schon, der zugang bleibt ja eh in der vene und wird nicht jedes mal neu geschoben, und wenn sich ein patientenbesitzer das zutraut ist es sicher vorteilhaft für das tier, weil der streß des transportes und der aufenthalt in ungewohnter umgebung nicht förderlich ist.

ich kenne es bei uns aus der praxis so, dass es nur von den besitzern abhängig ist, wenn die es wollen und sich zutrauen darf das gerne zuhause geschehen, natürlich mit kontrollterminen beim TA.

zu clarances einwand der überwachung: zunächst gibt es nichts akut zu überwachen, außer den gesamtzustand, und den kannst du zuhause selber einschätzen und dann notfalls einen TA konsultieren.
      therapie ist zunächst nur die absolut umfangreiche flüssigkeitszufuhr (plus natürlich medikamente, aber nichts was in absoluter feinabstimmung quasi permanent beim TA überwacht werden müßte).

frag die TA mal, ob du auch zusätzlich zu den infusionen subcotan flüssigkeit spritzen kannst/sollst (glucoselösung). in manchen fällen ist es hilfreich, kommt auf den zustand an, kann im akuten fall auch gut unterstützen.

drücke dir die daumen für eine schnell erfolgreiche therapie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tindy_lou“ ()

Ersteimal danke ich euch für euren schnellen antworten den ich wollte da morgen nicht dumm stehen. So nun aber wieder eine Frage!
      Was den für Medikamente meint ihr? Weil mein Ta sagt das man da mit Medis gar nix machen kann oder hab ich das falsch verstanden?

Wegen dem subcotan werde ich morgen auf alle Fälle mal nachfrage

Ja das stimmt das ist ein Wahnsinns Alter grad bei so eine Geschichte, und stellt euch vor gerade kam mein Kater das erste mal aus seinem Versteck und ist auf´s Klo gegangen :dance: ich weis das ist nur ein mini mini minimal Lichtblick trotzdem freut es mich!

Und an Clarance. Es tut mir leid das sein Kater nun nicht mehr bei dir ist ich kann nachvollziehen wie man sich dabei fühlt ich :hug: :hug: :hug: :hug: dich ganz doll

hi peppina,

die medikation ist abhängig vom allgemeinen zustand/blutbild... ggf unterstützt der TA entzündungshemmen - wird in der praxis häufig immer parallel gemacht, um einer infektion vorzubeugen... ist umstritten, ob prophylaktisch wg der infusion notwendig... oder nicht... das wird die TA dir dann erklären. sie hat ja auch das blutbild und sieht, was sonst im körper los ist.. ob was notwendig ist.

viel glück euch morgen! und halte uns hier doch bitte auf dem laufenden!

gruß,

silke
      peppina, lese grade, dass er sich mal auf die beine begeben hat..

gib ihm möglichst viel zu trinken... biete ihm "besonderes" an, damit er möglichst viel trinkt... wie du schon sagtest, nieren-spülen ist wichtig! wenn er es mag kannst du gaaaanz wenig naßfutter mit heißem wasser übergießen... kühl genug zum trinken werden lassen.. manche trinken es gerne, weil es stark riecht... und schlappern so fast nur die flüssigkeit, da sich das futter unten absetzt.
      Ja das kenn ich von meinen kleinen auch dann riecht das Futter u soll locken.. Aber fressen mag er noch nicht u da er sowieso momentan das 'NaFu verweigert weil er frische leber bekommt(gekocht) aber fressen ist auch noch nicht drin das will er nicht...

Hab auf unseren 2 Etagen überall Wassernäpfe hingestellt, damit er nicht so weit laufen muss :smile:.

Hmm das mit den Medikamenten muss ich mal sehen was sie da morgen sagt, den ich mein Infusion allein kann doch nicht alles sein!

ich werde euch auf jeden fall auf dem laufendene halten

fressen ist erstmal auch nicht so wichtig - denn wenn es erforderlich ist bekommt er über die infusion das mitgeliefert, was an nährwert sein muß...

ging nur drum ihm irgendwie die flüssigkeit "schmackhaft" zu machen...

auch wenn es sonst nicht gewollt ist, aktuell darfst du ihn mit irgendetwas leckerem locken... da mögen halt alle anderes - eine katze in der praxis hat mal kamillentee trinken sollen... und das wurde dann ein absolutes lieblingsgetränk...
      mein kater hat gerne am brenessel-aufguß geschlabbert, der eigentlich fürs pferd war....

offenbar nehmen sich tiere oft auch einfach was sie grade "brauchen"..
      Ich habe unten alles stehen wenn er was mag, ich denke und hoffe das holt er sich dann auch.
      Ich werde ihn jetz zu mir ins bett holen dann bleibt er auch liegen und schläft durch. morgen um 9 ist der neue Termin angesagt, ich hoffe das er sich ein wenig gebessert hat bis dahin den an diesem Kater hängt einfach mein Herz
      Bilder
      • 022.jpg

40,41 kB, 412×344, 447 mal angesehen

Ich kann gut mitfühlen was du gerade durchmachst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
      Ich habe meine Katze Nelly vor weihnachten wegen dieser dummen Sache verloren und hoffe für dich dass dir diese Schmerzliche Situation erspart bleibt.

Bei uns war es so dass Nelly (10 JAhre) 4 Wochen vor ihrem Tod angefangen hat nichts mehr zu essen und sehr viel zu trinken. wir waren dann beim Tierarzt und der stellte erstmal fest, dass sie was am Zahn hatte. diese wurde dann behandelt und siehe da sie hat wieder gefressen auf den darauf folgenden Wochen wurde sie immer schwächer und wir sind zum TA gegangen. Leider waren zu diesem Zeitpunkt die Nierenwerte schon so schlecht, dass sie nicht meher messbar waren. Der TA gab mir nochmal die chance es mit Infusionen zu probieren. Leider ohne Erfolg. Am Tag darauf war sie so schwach, dass sie nicht mehr laufen konnte. Wir dachten es läge an der Schwäche aber leider waren die Muskeln schon durch gifte so geschädigt dass es lähmungen waren. Sie hat sich dann auch nicht mehr die Infusionen geben lassen. Abends wurde sie dann vom Tierarzt erlöst. Ihre Schwester Molly trauert seit dem so dass sie auch nichts mehr frisst.

Leider ging die Geschichte bei mir nicht gut aus. Ich hoffe aber für dich von ganzem Herzen dass es deiner Katze schafft.
      Nelly * Mai 1997 + 18. Dezember 2007 :cry:
      Molly * Mai 1997 + 26. Februar 2008 :cry:
      @Flanell
      Das tut mir so leid, und wenn ich das lese bekomme ich richtig Gänsehaut, ich beziehe dann auch immer alles auf meinen Mikesch :sad:und ich habe so wahnsinns Angst ihn zu verlieren, aber ich werde kämpfen so gut wie ich kann.. Ich :hug: dich ganz dolle.. Ja ich kenne das wenn das andere trauert auch dieses hatte ich schon u man ist so hilflos u kann einfach nix machen!

Soooo ihr lieben,
      ich war jetz beim TA u das erste was sie gesagt haben als sie ihn gesehen haben oooh der sieht aber heut gut aus :smile:. Er h :smile:tte einen klareren Blick als gestern u mache auch so einen fiten Eindruck bzw so wie man fit sagen kann.
      Er hat nun dort wieder Infusion bekommen und auch noch eine Depotspritze zum Aufbau.Das hat er sich all ohne mätzchen gefallen lassenm ich denke er weis das ihm geholfen werden soll. Jetz habe ich auch Futter mit bekommen von Royal Canin das Renal s/o.
      Das ist extra für Nierenkranke Miezis..-Ich habe wie Tindy Lou ein wenig warmes Wasser drüber gemacht und ihm dann auch gleich hingestellt. Er hat geschnubbert u gemacht u ein wenig dran geleckt :smile:. Ich habe es ihm jetz an seinen Schlafplatz gestellt u werde in regelmässigen Abständen nach Ihm schauen.. Jetz schläft er erst einma wieder. ich habe auch die Infusion mit nach hause genommen und meine TA sagte das is wirklich kein Problem da hat er auch ein wenig mehr ruhe u der Stress fehlt dann auch..
      Mittwoch muss ich dann wieder hin u dann wird eine neue Blutuntersuchung gemacht, bis dahin müssen die Werte ein wenig gesunken sein, ich bete so sehr das es ein klitzekleines bisserl runter ist, den wen nicht dann hmm ja dann muss ich mich verabschieden, ABER soweit denke ich jetz noch nicht, den ich werde alles für Ihn tun..
      Ich habe heut abend alles abgesagt, ich werde mich fein mit meinem Dicken ins bettchen kuscheln u wir werden uns auf ein gemeinsames Neues Jahr freuen, den wir schaffen das , ich weis das er auch kämpfen wird.

Ich danke euch nochma für eure Liebe Antworten u sie haben mir auch sehr geholfen ich freue mich von euch zu lesen.

Und bevor ich es vergesse, ich wünsche allen Dosis einen guten Rutsch ins neue Jahr u vor allem auch ganz viel Glück für unsere kleinen u grossen Fellnasen :biggrin: