Nachbarskatze

      Nachbarskatze

      Hallo!!

      Bei uns läuft seit Sommer die Nachbarskatze im Garten herum und versucht die Vögel vom Vogelhaus zu fressen. :evil:
      Auch wenn wir im Somer meine Meerschweinchen im Freigehege haben, versucht er dauernd in das Gehege zu kommen und sie zu verspeisen! :eek:

      Wir haben schon alles probiert, um ihn zu verjagen:
      Mit der Stimme zu verjagen, ihm nachlaufen, irgendetwas nachwerfen, mit Wasser abspritzen - es hilft nichts.
      Auch mit den Nachbarn haben wir geredet, doch die finden es bloß witzig! :angry:

      Lg Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

      LG Andrea :cool:
      tja, das ist natürlich ein heikles thema. grundsätzlich bin ich der meinung, dass man katzen ihren freigang lassen sollte. unsere haben ihn auch und gehen auch in nachbars garten spazieren. zum glück stört die das nicht und sie haben auch selber keine tiere, die gejagt werden von unseren beiden katern.

      wenn du die katze absolut nicht im garten haben möchtest, kannst du entweder die nachbarn bitten (aber soweit ich weiß nicht zwingen), ihren garten ausbruchsicher zu machen. oder du musst deinen garten so einzäunen, dass keine katze mehr reinkommt. ist natürlich mit arbeit und kosten verbunden.

      wie das juristisch aussieht weiß ich nicht.

      wie gesagt - ich freue mich über jeden toleranten nachbarn, der unsere katzen bei sich rumspazieren lässt und nicht schimpft. bislang haben wir nur solche - zum glück. aber wenn eure eigenen tiere in gefahr geraten, verstehe ich auch, dass du nicht begeistert bist.

      dass katzen vögel jagen ist nun mal so. leider. sie sind halt kleine jäger. das wirst du kaum unterbinden können.
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:
      Hallo!

      Vorher störte es uns auch nicht, da wir sehr tierlieb sind, aber wenn er meine Meerschweinchen fressen will. . .
      Mit den Nachbarn habe ich ja schon hundertmal geredet, doch sie lachen bloß darüber! :evil:

      Lg Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

      LG Andrea :cool:
      Ja, käme er denn überhaupt in das Gehege hinein? Grundsätzlich sollte ein Freigehege immer so abgesichert sein, dass eben nichts passieren kann, denn Nachbars Katze ist nicht die einzige auf der Welt. Bei meiner Schwester ist das Kaninchenfreigehege auch so abgesichert, dass keine Katze oder ein Hund reinspringen könnte.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Du hast mit den Nachbarn geredet? Was haben sie denn gesagt? Sie können doch nicht machen, wenn sie der Katze weiterhin Freigang gewären wollen. Das Meerschweingehege wird doch wohl einbruchssicher sein, oder? Und wenn sie zum Vogelhäuschen klettert, dann müßt ihr das eben Katzensicher machen, damit sie da nicht hingeht. Was erwartest du denn, was die NAchbarn machen sollen?
      LG Susanne

      Jepp, denn dass er seine Katze einsperrt oder an der Leine spazierenführt, kannst du schlecht verlangen. Dass er seiner Katze durch gut zureden das "mausen" verbieten kann, ist ziemlich unrealistisch.
      Da hilft wirklich nur eins, alles sicher machen und die Katze weiter verscheuchen. Und wenn das Gehege tipptopp abgesichert ist und sie keinen Weg sieht, reinzukommen, verliert sie vielleicht sogar das Interesse.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo!!

      Natürlich ist das Gehege einbruchssicher, nur läuft er auch in unser Haus, wo meine Meerschweinchen frei herum laufen. :evil:
      Die Terassentüre steht bei uns im Sommer fast den ganzen Tag offen.

      Ich verlange ja von meinen Nachbarn, die außerdem meine Verwandten sind, nicht, dass sie auf die Knie fallen und um Verzeihung winseln :wink:, aber ein bisschen mehr Verständnis könnte man ja doch erwarten, oder?
      Ich verstehe, dass man die Katze nicht abhalten kann, Vögel oder Sonsiges zu jagen, aber dass er ins Haus läuft, muss wirklich nicht sein!

      Lg Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

      LG Andrea :cool:
      Hallo Andrea,
      ich verstehe ja, dass du dich ärgerst, aber wie sollen sie denn die Katze davon abhalten, dass sie in dein Haus läuft, wenn du die Tür offen hast? Und wenn die Tür offen hast, dann laufen die Meerschweine frei rum? Mir ist nicht ganz klar, was du von ihnen erwartest? Unabhängig der Nachbarskatze, wenn man seine Türe offen läßt, dann muß man damit rechnen, dass viele auch ungebetenen Gäste ins Haus kommen.
      LG Susanne

      Das hast du ja vorher nicht gesagt :wink:

      Gut, selbst da können die Nachbarn nicht viel machen, sollten es aber nicht amüsiert zur Kenntnis nehmen, wenn du dir Sorgen um die Meeris machst oder die Katze in fremde Häuser reingeht.
      Wie wäre es denn mit einer stabilen Fliegengittertür? Dann kommen auch keine Mücken rein :wink:. Tipps kann man natürlich geben, gibt bestimmt auch Leute, die schon mal das Problem hatten, aber eine Garantie gibt es dafür auch nicht. Aber mit der Tür wären die Meeris in der Wohnung sicher. Ich versteh schon deinen Ärger, wenn es in diesem Fall die Nachbarn so gar nicht interessiert. Für mich wäre es aber selbstverständlich. dass meine Tiere in jedem Fall sicher aufgehoben sind.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg