Silvester!!! Tipps gesucht...

      Silvester!!! Tipps gesucht...

      Hallo zusammen,
      Silvester steht vor der Tür... Mein Pferd reagiert jetzt schon sehr heftig auf Böller, Raketen usw. Gemütlich vom Sandplatz zur Box, kann ich im Moment vergessen. Da geht er fast durch. Ich hab ihn erst ein halbes Jahr, deshalb weiß ich nicht, wie er reagieren wird, wenn es so richtig los geht. Hab mich aber dazu verdonnert, ab halb 12 bei den Pferden zu bleiben. Er steht in einer Offenbox nur mit Dach über dem Kopf,aber ohne Paddock. Der Stallbesitzer ist selber gar nicht da. Aber ich möchte schon alleine deshalb da bleiben, damit, falls was ist, jemand da ist. Es braucht ja nur ein Böller auf den Strohboden zu landen... Wollen wir natürlich nicht hoffen... Aber es gibt im Dorf ein paar Jugendliche, die meinen, es sei sehr lustig, Böller aufs Grundstück zu schmeißen...

      Was würdet ihr mir raten... Im Auto zu bleiben, ohne das die Pferde merken, ich bin da, also vorm Grundstück bleiben? Licht an in der Stallgasse? Licht aus? Dabei stehen bleiben und versuchen mit Worten und Leckerlies zu beruhigen? Auf gar keinen Fall werde ich zu diesem Zeitpunkt in die Box gehen, das schon mal vorweg...

      Über Tipps wäre ich sehr dankbar...
      Wie macht ihr das denn so? Oder wie macht das der Stallbesitzer von euch?

      Liebe Grüße

      Susanne mit Midnight
      Also unsere Pferde stören sich nicht daran. da wo die zuchtstuten stehen lassen wir licht an. bei unsern nachbarn ist dan die ganze nacht laut musik an. und meist sind die pferde in ihren "eigenen" vier wänden eh ruhiger. ich geh meist so um 12 odedr kurz nach 12 zur kontrolle nur mal schauen ob alles klar ist. bis jetzt hatten wir immer ruhe unter den Pferden.
      Hallo Sanjaundsuse,

      also unsere stören sich auch nicht besonders an dem geböller.
      Aber ich denke mal, wenn die Pferde dich kennen wäre es sicher hilfreich wenn du in sicherem Abstand zu ihnen bleibst, sie wissen, das du da bist und Futter ist vielleicht auch nicht das schlechteste, damit sie was zu tun haben und somit ein bischen abgelenkt sind.
      Kommt der Fluchtinstikt durch, hilft natürlich auch kein Futter mehr.
      Aber beruhigende Worte von einer bekannten Person zu der sie Vertrauen haben kann da wirklich helfen.
      Wenn du die nötige -Innere Ruhe- hast wird es ihnen sicher helfen.
      Wir schauen bei uns auch immer nach dem Rechten. Das mit den Raketen und dem Heu und Stroh ist leider immer gefährlich. Da kann ein wachsames Auge nicht schaden. Zumal sich die Jugendlichen die nicht nachdenken manchmal einen Spaß daruas machen, wenns knallt und die Pferde losrennen oder sich aufregen.
      Die wissen gar nicht wie es in den armen Geschöpfen dann aussieht :evil:

      Du kannst deinem Pferd auch Baldrian geben, damit er ein bischen ruhiger ist.

      LG
      Brie