Ich bzw. meine Kater haben ein ganz komisches Pieselproblem. Ich habe zwei kleine Kater, 5 Monate alt, und die beiden (bzw. nur einer davon, bin mir nicht ganz sicher) haben ein "kleines" Sauberkeitsproblem. Wir haben die beiden seit fast drei Monaten, und wir hatten in den ersten Tagen ein paar kleinere Probleme mit Sauberkeit, die haben sich aber sehr schnell gelegt, nachdem ich ein zweites Katzenklo gekauft hatte. (Leider sind die beiden zu früh von der Mama getrennt worden, Asche auf mein Haupt, habe den Vorbesitzern da etwas zu blind vertraut).
Naja, auf jeden Fall war in letzter Zeit alles gut, die beiden haben alles immer schön in ihr Klo gemacht. Und vor zwei Wochen ungefähr hat einer meiner Kater, während ich daneben stehe, auf bzw. an seinen Trockenfutternapf gepinkelt!
Kurz danach habe ich gesehen, dass auf dem Altpapier, das im selben Zimmer in einer Ecke steht, auch eine Pfütze war. Ich hab dann alles sauber gemacht und das Altpapier weggebracht. Dann war ein paar Tage wieder Ruhe, sie haben wieder normal das Klo benutzt. Aber in der letzen Woche hat sich das Ganze noch dreimal wiederholt. Zweimal war eine Pfütze auf der Unterlage vom Futternapf (habe so eine Futter- und Wasser-Kombi und einen Futter- und einen Wassernapf extra) und einmal war das Trinkwasser gelb.
Jetzt habe ich ein drittes Katzenklo gekauft, im Moment ist alles in Ordnung.
Aber ich mache mir schon ein wenig Sorgen. Ich meine, das mit dem Altpapier kann ich ja grade noch verstehen, aber der Futternapf??
Ich dachte immer, das wäre so ziemlich das allerletzte, was eine Katze tun würde.
Ich muss dazu sagen, dass bei uns Futter und Klo in einem Raum stehen, aber weit voneinander getrennt. Und damit sind sie ja auch längere Zeit sehr gut klar gekommen.
Markieren wird es wohl auch nicht sein (kastriert werden sie im Januar), als ich daneben stand hat mein Kater sich nämlich richtig hingesetzt und eine große Pfütze gemacht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendwie krank sind, sie sind sehr verspielt und ausgelassen, auch das Pieseln scheint keine Beschwerden zu machen. Mein Kater hat auch verzweifelt versucht, die Stelle zuzuscharren. Und dann hat er mich angeguckt und miaut... "Sorry, kannst du das bitte wegmachen :oops:?"
Also, ich glaube, dass das dritte Klo echt was geholfen hat, aber ich frage mich jetzt, warum mein Kater sich diese seltsame Stelle ausgesucht hat. Es gibt so viele Stellen bei uns im Haus, wo man wunderbar hinmachen könnte, aber warum denn ans Essen??
Hat jemand von euch sowas schon erlebt und wisst ihr, was das bedeuten kann?
Danke schon mal!