Medikamente geben- aber wie

Medikamente geben- aber wie

Hallo,
      leider mußte ich mit meinem Balou zum TA.
      Seit geraumer Zeit hatte er immer wieder Augenprobleme (Bindehautentzündung).
      Ich habe mit Antibiotika und Augentrost (natürlich nacheinander) versucht das in den Griff zu bekommen.
      Nun waren wir doch beimTA.
      Der hat außer der Bindehautentzündung auch noch festgestellt, dass er Schleim in den Bronchien hat.
      Nun hat er eine Spritze mit einem Antibiotikum bekommen.
      Ab morgen muß er Tabletten bekommen, außerdem noch ein schleimlösendes Medikament und Augensalbe.
      Das volle Programm.
      Aber seit dem TA Besuch ist er sowas von misstrauisch, das es schon verdammt schwer war die Salbe einigermaßen oft aufzutragen.
      Was mache ich dann ab morgen wenn er auch noch 2x täglich eine Tablette bekommen muß.
      Ich kann ihn ja schlecht jedesmal durch die Wohnung jagen. Das verängstigt ihn ja nur noch mehr.
      Aber Leckerchen nimmt er auch nicht.
      Hat jemand eine Idee??
      Er ist sowieso schon recht scheu und zurückhaltend aber seit ich mit ihm beim TA war ist es ganz vorbei.
      Aber die Tabletten,Salbe und Pulver müssen doch irgendwie in den Kater rein.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
      Manuela

RE: Medikamente geben- aber wie

hallo,

am besten geht das zu zweit: einer nimmt die katze wie er sie normal auf dem arm halten würde und der andere streichelt erst etwas, macht dann schnell die
      salbe rein und lobt dann.

gegebenenfalls muss der "festhalter" sich etwas gegen das strampeln wehren, aber so ging das bei mir immer gut.

gib der katze vielleicht ein leckerlie danach zu belohnung.

versteckst du die anderen medikamente in sachen, die die katze gerne frisst? so funktioniert das gut. normalerweise...

lg
      isabel
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.

RE: Medikamente geben- aber wie

Das ist von Tier zu Tier so unterschiedlich. Ich hatte mal einen Kater, dem konnte man alles mit Leberwurst unterjubeln. Meine beiden rümpfen bei Leberwurst nur die Nase. Habe meinen beiden zuletzt eine Wurmkur verpasst. Musste beide auseinandersperren. Bei Moritz habe ich die Tablette in Putenbrust verpackt. War ratzfatz verschlungen. Bei Max hat es vier Anläufe gebraucht :rolleyes:
      Hallo,

gute Vorschläge, aber leider bei mir nicht umsetzbar.

1.Ich lebe allein, also keine zweite Person da, die ihn festhalten könnte.

2. Er firßt keine Leberwurst o.ä.. Er nimmt keine Leckerchen, nur die harten kleinen Leckerlies und da kann man nichts drin verstecken.

3. Selbst wenn er einmal das Leckerchen nehmen würde,muß er 2x täglich über 5 Tage verteilt die Tabletten nehmen, und das klappt wenn höchstens nur einmal.

Also vielen Dank, aber da muß ich wohl noch ein wenig nach einer Lösung suchen.
      Marie muß im Moment auch Tabletten nehmen und ich nehme sie dann auf dem Arm (sie hängt praktischerweise imemr wie ein Äffchen auf dem Arm) und schiebe ihr dann die Pillen rein, sobald sie den Kopf nicht weiter nach hinten weg drehen kann.

Mini konnte ich damals die Pillchen ins Mäulchen schieben, wenn er geschlafen hat.

Mag denn Dein Kater irgendwelche Käse- oder Malzpasten?

Bianca
      :dance: :cool:
      Kannst es auch mit einem Tablettenmörser probieren, Tablette pürieren und ab damit in etwas leberwurst oder sonst was weiches was er gern frisst
      Oder unter eine Portion seines Liblingsfutter mixen, dann muss er aber alles aufessen
      Katzen und Tabletten ist so eine Sache :D Kenne ich nur zu gut ;)
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuffelhund“ ()

oh je, das klingt nicht einfach...

im "normalfall" gibt es auch alleine immer eine möglichkeit, tabletten oder paste ins katzenmaul zu bekommen - die ist dann aber weniger "schön": katze im nacken fixieren mit einer hand, kopf nach hinten, die tablette/paste möglichst weit richtung rachen und dann mit der zweiten hand mäulchen von unten zuhalten - wie gesagt, so geht es, wenn es sein MUß und anderes nicht machbar ist!!!

wundere mich allerdings, warum der TA dir nicht die wirkstoffkombi in spritzen mitgegeben hat, dann wäre es nicht so oft und kompliziert wie mit den tabletten, sondern alle zwei tage wahrscheinlich nur eine spritze, schlimmstenfalls täglich eine - plus die salbe natürlich.
      frag doch bei deinem ta nach, ob es nicht mit dieser variante geht, dann hast du den streß, den du ohnehin hast für ihn (also den ER hat mit der verabreichung) weit weniger oft und es ist nicht so kompliziert.

schön oder angenehm wirst du es leider nicht hinbekommen, wenn er eine verabreichung nicht kennt und sie nicht friedlich akzeptiert - das ist immer AUCH eine übungssache. ich denke an meine ehemalige "wildkatze", die in der ersten zeit bei uns nur mit 2 leuten zu bändigen war, wenn zweimal täglich die ohren gereinigt werden mußten wegen der ohrmilben - mit der zeit hat sie "gelernt", dass es zwar unangenehm ist, wenn ich sie festhalte und etwas verabreiche, aber sie versucht längst nicht mehr, sich mit aller kraft und jeder kralle respektive jedem zahn zu wehren wie sie es lange tag :wink:

nun gut, das hilft dir jetzt wahrlich aktuell nicht...

weiterer tip aus der erfahrung mit zb dieser katze: wenn man alleine ist die katze in ein handtuch "einwickeln", dann ist sie fixiert und man kann ruhiger am kopf arbeiten.

KLAR! ist auch für die katze nicht grade eine streicheleinheit, aber das ist es ja in der situation alles nicht, es muß ja nur zum wohl der katze irgendwie klappen mit der medikamentengabe.

und vor allem am auge ist es auch noch brenzlig wenn sie zappelt, auch eine plastiktubenspitze der salbe kann heikel das auge verletzen, wenn sie beim zappeln da richtig vorschlägt.

so unschön es klingt, du wirst für die behandlung wohl nicht drumherum kommen, sie entweder mit einer zweiten person oder eben zb handtuch zu fixieren und es "gewaltsam" sprich gegen ihren willen einzugeben.

statt einwickeln KANN es auch klappen, wenn du dich auf den boden kniest, ein handtuch über die katze quer legst bis hinter den kopf, sie dann quasi zwischen deine beine nimmst, am besten rückwärts vor die wand oder einen schrank, die beine halt nah an der katze auf dem handtuch, so dass sie durch die beine und das handtuch seitlich und nach oben sowie durch wand/schrank hinter dir begrenzt ist, dann hast du mit der einen hand vorne bessere chance den kopf zu halten und mit der anderen hand einzugeben.

für tabletten gibt es auch eingebe-hilfen, etwas wie eine überdimensionierte kombi aus pipette und zeckenzange, womit man die tablette fassen und ungefährdet für die finger gut bis ganz hinten auf die zunge/in den rachen geben kann - mitunter für so wehrhafte eine sehr große hilfe.

hm, hoffe du bekommst die leider jetzt notwendige prozedur einigermaßen hin oder kannst das ganze zumindest teilweise durch spritzen statt tabs plus paste plus pulver erleichtern....

und klar, der kater wird es füüürchterlich finden... aber was sein muß... muß sein... und wenn es ihm wieder gut geht, ist es relativ schnell wieder vorbei und das vertrauen wieder hergestellt.

dann empfiehlt es sich die eingabe von "irgendwas" einfach zu üben - also die orale, natürlich nicht die salbe ins auge :wink:
      einfach mal die katze halten und irgendein "lecker" ähnlich wie eine tab direkt ins maul geben, damit sie erstens dran gewöhnt sind, dass es gar nicht schlimm ist, wenn frauchen sie mal festhalten und was eingeben muß und zweitens nicht immer wenn das passiert was "unangenehmes" im maul landet.

für paste oder pulver in flüssigkeit aufgelöst kann man das auch mit wasser plus was geliebtem in einer spritze üben.

wünsche dir viel glück und gutes gelingen!
      Guck mal:

So nehmen Katzen freiwillig Tabletten (bella)

Tablette zerbröseln und mit ein wenig weicher Butter oder Vitaminpaste (klebt gut) vermengen.
      Dem Stubentiger auf das Vorderbein schmieren, instinktiv fängt er an sich zu putzen und schon ist das Medikament da wo es sein sollte .

Vielleicht funktioniert dies bei deiner Katze?
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Hallo und vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Das große Problrm bei meinem Kater ist, daß er sehr mißtrauisch ist. Das heißt ich kriege ihn ja gar nicht erst um alle eure Tipps anwenden zu können.
      Und ihn erst mal durch die Wohnung jagen .. neee.

Aber ich habe eine Lösung gefunden. Ich lege mir schon alles bereit.
      Also Tablette und Salbe. Dann kuscheln wir auf dem Sofa. Und wenn er so richtig entspannt ist, gebe ich ihm die Tablette. Kein Problem. Da ist er sehr pflegeleicht. Mäulchen aufhalten,Tablette schön tief reinfallen lassen und dann.. schlucken. Anschließen bekommt er noch die Salbe. Auch das läßt er sich gefallen.

Also wie gesagt, bei mir ist das Problem nicht das verabreichen der Medikamente, sondern erstmal das bekommen des Katers. Denn anschließend ist er natürlich erstmal wieder mißtrauisch. Gott sei dank hält das nicht allzu lange an. Aber so ganz vertraut er mir im Moment nicht. Ich könnte ja wieder....
      Na ja und so ist es dann ja auch. Aber Gott sei Dank geht es ihm schon besser und er braucht die Medikamente nur noch ein paarTage zu nehmen.

Lieben Dank an Alle und guten Rutsch ins Neue jahr
      hallo sweenie,

sorry, war so nicht ganz eindeutig zu erkennen...

aber hey, es ist schon super, wenn du ihm die notwendigen prozeduren im wahrsten sinne des wortes teilweise "aufs auge drücken" kannst, wenn ihr entspannt kuschelt! :biggrin:

bzgl. mißtrauen hinterher gibt es wahrscheinlich nichts, was dir nicht auch schon vertraut ist... anschließend mit irgendeinem besonderen leckerchen ablenken - und so oft wie möglich intensiv kuscheln, ohne medikamente, damit er das nun nicht immer verbindet. aber ich denke, das ist dir ja reichlich bekannt... :wink:

klingt ja so, als hätte dein kerlchen sich doch schon ein wenig dran gewöhnt... weiter so, und gute besserung vor allem!
      schieb in die tablette in sein mund und dann drückst du ganz leicht mit deinem finger das unterkiefer nach oben dan schlucken sie nämlich hate auch mal eine kranke katze es hat sehr gut geklappt.
      Meine Katzen:
      Kira geb. 11.4.2007 :dance:
      Amy geb. 15.5.2008 :dance:
      Sahra gest. 28.4.2007 ist leider nur 8 Jahre geworden :sad:
      Hallo,

ich habe eine Frage an dich. Du musst deiner Katze auch Tabletten wegen der Verschleimung geben, hat sie denn auch gehustet? Und haben die Tabletten auch gewirkt?
      Meine Katze hat Husten und auch eine Verschleimung, aber ich glaube die Tabletten wirken nicht. Sie ist nur dauernd müde und böse mit mir, weil sie eben Tabletten schlucken muss.
      Vielen Dank für deine Antwort
      Olivia
      Tiere sind mir wichtig! :zustimm: