hilfe meine neons????

hilfe meine neons????

ein wunderschönen guten abend,

als ich vorhin in meinen Becken geguckt habe um den fischen was zu futtern zu geben sind mir besonders die neons aufgefallen. Alle neos habn so weiße punkte am ganzen körper ??? was ist das was kann ich tun und vorallem woher kommt das... bitte um schnelle antwort will nich das sie oben schwimmen :cry:

lg schnecke
      *Liebe Grüße von Schnecke und Ihrer Bande*

† 12.5.09 Tom | Spike | † 29.5.09 Charis
      Hallihallo

Das ist höchstwarscheinlich die Weisspunktkrankheit (Der wissenschaftliche Name ist Ichthyophthiriasis und es ist ein Parasit). Die Ursache kann so einiges sein aber bekämpfen kann man sie mit Malchytgrün man muss allerdings bei Salmlern aufpassen, die mögen das nicht so gerne. Bei denen hab ich gelesen kann man Acriflavin verwenden.
      Beides bekommt man entweder im Zoohandel oder Apotheke.
      Wenn Kohlefilter verwendest solltest du das währen der Behandlung entfernen.

Die Ursache könnte z.B. schlechte Wasserwerte sein oder Pflanzen oder infizierte Fische die neu hinzugekommen sind.

Guido........................und Leo..................

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MichaelB“ ()

Hi,

schließe mich meinem Vorredner an.
      Du kannst Dir aber auch Ektozon holen, gibt es in guten Zoohandlungen.
      Ich gebe Ektozon regelmäßig ins Wasser, damit erstens keine Krankheitskeime die Überhand gewinnen und meine anfälligen Fische dahin raffen und zweitens sollte auch im Süßwasser immer etwas Salz sein.
      Ektozon soll auch streßmindernd wirken, also gut, wenn man neue Fische ins Becken setzt oder umsetzen muß.

Wenn Du die Krankheit mit den Fischen überstanden hast, dann besorge Dir auch Seemandelbaumblätter und gebe sie regelmäßig ins Wasser. Die wirken auch desinfizierend.
      Die kannst natürlich auch jetzt schon ins Wqasser geben, nur helfen die nicht mehr bei Befall.

Viel Glück
      Bianca
      :dance: :cool:
      hallo danke für die antwort. hm woher weiß ich denn das es von den pflanzen kommt? okay kann gut möglich sein das es durch die 2 welse kommt die ich erst bisschen später ins becken getan habe. aber danach war eigentlich nichts. die sind bestimmt schon gut 2 wochen im becken. :confused: und jetzt ist auch noch wochenende. wo bekomm ich denn jetzt noch schnell was her. :think: ich hoffe doch mal das montag ein zooladen offen hat.

danke und lg schnecke

Herauszufinden ob es von den Pflanzen kommt ist denke ich mal schwer, weis auch gar nicht 100% ob die von den Pflanzen kommen können, hatte da einfach mal vermutet.

Meine Fische hatten Die auch aus heiterem Himmel bekommen, Sporen oder wodurch auch immer die sich vermehren waren warscheinlich schon im Wasser und als die passenden Bedingungen im Becken gegeben waren haben Sie sich verbreitet.
      Deswegen immer auf gute Wasserwerte achten und auch die Tips von bianca1 beachten, hatte davon auch einiges nicht gewust.

Also heute ist ja erst Samstag und Sonntag müssten einige Geschäfte auch auf haben. Es gibt ja mittlerweile Aquarienzubehöhr auch in einigen Baumärkten.

guten tag,

also da ja gestern doch noch läden offen hatten, bin ich dort hingefahren und hab mir noch das zeugs geholt. Habe dann diese kohle aus dem filter getan damit des wirkt und gestern auch gleich was rein getan. Joa als ich vorhin aufgestanden bin musste ich leider sehen wie 5 es nicht geschafft haben. :cry:

mein wasser hab ich auch testen lassen das war in ordnung.

so nun meine frage. Ich war in 2 läden wo mir jeweils verschiedene antworten gegeben wurden. wie oft muss ich dieses Ektozon ins wasser geben. Wieviel stand ja auf dem zettel aba net wie oft. jeden tag ?

so und nun mal noch ne frage mein becken hat 160l meine heizung 150 watt die hab ich zur zeit auf 28c stehen mir wurde gesagt wärend der krankheit ist das besser? stimmt das so und die heizung ist rechts vom aqua und des termometer links aber das misst grade ma 23????? wie kann das sein :think:

Das Ektozon wird wöchentlich 1 mal angewendet. Ein Teelöffel auf 50l Wasser etwa.

Hast du die Temperatur auf 28C hoch oder runter gesetzt? Normal wird nämlich empfolen die Temperatur einige Grad hochzusetzen.
      Hast du denn genug Strömung im Aquarium so das sich das warme Wasser verteilen kann?

Sag, hast Du immer Kohlefilter mitlaufen???

Lass ihn in Zukunft raus, wenn Du keine Medikamente im Wasser hast und wenn Du nur das Ektozon profilaktisch rein machst, dann alle 2 Wochen (bei Dir 2 Teelöffel ins 160L Becken- das reicht) ohne Kohle natürlich, denn sonst werden die Wirkstoffe ja wieder rausgefiltert.

Kohle gibt auch nach einer Weile alles Aufgesammelte wieder ab- also nur bei Bedarf rein machen.

Jetzt im Krankheitsfall mach das Salz alle 5 Tage 2 Teelöffel rein. Immer schön in einem Glas vorher mit etwas AQ-Wasser auflösen uhd wenn möglich nicht da reingießen, wo geradedie Fische schwimmen.

Ist schwer, ich weiß;-)

Das Gute beim Ektozon ist, daß nicht wie bei zB Malachitgrün kein Wasserwechse zwingend erforderlich ist nach er Therapie.

Neons sind sehr anfällig, kann sein, daß sie es nicht alle überleben, aber mach in Zukunft immer regelmäßig oG Mengen rein und besorge Dir die Seemandelbaumblätter. Das wird dann auch neuen Fischen guttun.

Viel Glück
      Bianca
      :dance: :cool:
      :angel: guten Tag und ein frohes neues

leider sind nach und nach neons gestorben von 10 hab ich jetzt nur noch 3 aber diese scheinen sich wieder zu erholen habe sie mir heute nähr angeguckt und sie haben schon wesentlich weniger punkte. :dance: *freu*

ja zum kohlefilter das becken hab ich jetzt knapp nen monat mein bruder hatte das damals mit dem filter gemacht. aber er hatte von anfang an vergessen die kohle ausn beutel zu machen :rolleyes: hoffe des is net schlimm :think:

morgen werd ich mich dann mal um Seemandelbaumblätter kümmern.

lg schnecke