brauche euren rat!

brauche euren rat!

Hallo!

wir haben seit ca 2,5 monaten zwei wohnungskatzen (weiblich, kastriert). die beiden sind 11 monate alt und wurfgeschwister. sie waren von anfang an sauber und haben immer ins katzenklo gemacht.
      letzte woche jedoch hab ich auf meiner bettdecke eine feuchte stelle entdeckt (bettdecke und bezug hab ich sofort gewaschen). zwei tage später dann das gleiche auf dem bettlaken (wieder sofort alles gewaschen). dann war zwei tage alles ok und heute morgen hab ich festgestellt, dass meine hose (die im badezimmer lag) auch etwas abbekommen hat.
      ich weiß aber nicht ob das nun urin ist oder ob sie markiert haben bzw welche katze es war. hab sie nie dabei erwischt.

die beiden teilen sich auch von anfang an ein katzenklo.
      was ich auch merkwürdig finde ist, dass sie jedesmal mein bett bzw meine kleidung "beschmutzen" und nie die sachen von meinem freund.

danke schonmal für eure antworten,

lg Cori
      Hallo und herzlich willkommen!

Es kann sein, das eine der beiden ihr "Klo" nicht mehr teilen möchte. Ich würde also als erstes noch ein zweites Klo dazuholen.

es könnte aber auch Protestpinkeln sein, wenn es nur Sachen von dir betrifft - und da muss nach einer Ursache geforscht werden, irgend etwas passt dann einer von den beiden nicht - und da muss man als erstes reusfinden, wer von den beiden der "Verursacher" ist.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo,

beobachte die Katzen auch mal beim Pieseln, ob alles auch schön fließt. Bei so etwas kann auch eine Blasenentzündung dahinterstecken, meist setzen sie sich dann auf was Weiches und lassen es tröpfeln.

Wären jetzt erstmal drei Möglichkeiten, auf Protestpinkeln würde ich zwar eher tippen, aber körperliche Ursachen wären auch möglich und sollten ausgeschlossen werden, bevor man mit anderen Sachen (gibt ja viele Möglichkeiten) "experimentiert".

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      danke für die netten tips!

ich hab jetzt mal den deckel vom katzenklo abgemacht dass ich die zwei mal beobachten kann.

wenn mein freund nachher wieder daheim ist werden wir mal ein zweites katzenklo besorgen. kann ich das auch direkt neben das andere stellen?

geändert hat sich (noch) nichts bei uns. wir haben aber vor im märz/april die wohnung komplett zu renovieren und uns auch neue möbel zu kaufen. aber mit solchen veränderungen kommen sie eigentlich gut klar.

ich werd die sache mal beobachten, kann natürlich sein dass es protest ist, dass sie eifersüchtig aufeinander sind. aber sie schmusen ja auch viel miteinander und lecken sich gegenseitig ab. klar "kämpfen" sie auch manchmal und jagen sich durch die wohnung, aber das ist ja norma.

l