Futter ohne Reis

Futter ohne Reis

Hallo ihre Lieben,

Gundel hatte vor vielen Jahren mal große Probleme mit ihrer Haut: Juckreiz, aufgekratzte Stellen und schlimmer Haarausfall. Sie wurde beim Tierarzt erstmal gegen die Symptome behandelt und es wurde auf eine Allergie getippt. Ich hatte zwei Verdächtige: irgendwas im Futter oder die Tatsache, dass meine Wohnung sehr feucht (man könnte auch nass sagen) war. In der Zwischenzeit stellte ich fest, dass sie oftmals, nachdem ich Sheba gefüttert habe, dass Futter nach kurzer Zeit nahezu unverdaut wieder ausgespuckt hat. Also hab ich natürlich ganz schnell aufgehört das zu füttern und bin auch einige Zeit später umgezogen. Nun hat sie seit über 5 Jahren keinerlei Probleme mehr gehabt weshalb auch nicht nach der Ursache geforscht wurde.

Jetzt kam vor kurzem DiNozzo dazu und beinahe parallel habe ich das Futter umgestellt. Alles verlief einigermaßen reibunglos bis Gundel jetzt vor kurzem wieder anfing sich zu kratzen und sie nun wieder kahle Stellen hat und ganz schlimme Haut kriegt. Außerdem erbricht sie Futter allerdings nur Grau und Macs welche ja beide Reis enthalten. Nun ist natürlich meine Vermutung, dass es am Reis liegen könnte. Jetzt würde ich gerne schauen ob sich die Symptome bessern wenn ich auf Futter mit Reis verzichte. Da Grau eigentlich einen Hauptteil der Fütterung ausgemacht hat, hätte ich gerne einige reisfreie Fütterungstipps von euch.
      Ich füttere im moment noch Porta, Tiger Cat und habe ein paar Dosen Petnatur und Fridoline (da fahren die voll drauf ab).
      Ab und an habe ich auch Felidae Trockenfutter gefüttert, in dem ja aber auch Reis ist. Davon hat sie sich zwar nie übergeben aber ich werde es trotzdem an die Katze meiner Mutter weiter reichen und mich auch da nach einer Alternative umschauen, da ich nicht ganz drauf verzichten mag wenn ich mal lange weg bin.

Es ist natürlich selbstverständlich, dass ich, wenn sich ihr Zustand nicht bald bessert, zum Tierarzt gehe und wir schauen müssen was sonst die Ursache sein könnte.
      Ich hatte erst vermutet, dass es evtl. der Stress wegen des Neuzugans sein könnte aber durch die Spuckerei tippe ich halt eher auf den Reis.

Also bitte helft mir, damit Gundel bald wieder Fell an Popo und Bauch hat!

edit:
      Füttere auch ab und an Eagle Pack und Tiger Menü mögen sie überhaupt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Faylinn“ ()

Hey!
      Also an Nassfutter gibt es ja genug ohne Reis, bei gutem TroFu ist das schon schwieriger.. Wenn du nicht darauf verzichten willst, gäbe es Ziwiepeak (nur Fleisch aber sauteuer) und Orijen, das ist auch ohne Reis, stattdessen gibt es Kartoffeln.
      caterina
      P.S.: Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Katze mal durchchecken zu lassen.
      Danke schön für deine Antwort caterina :biggrin:

Trockenfutter gibts nur alle paar Tage mal ein wenig wenn ich lange nicht da bin und die Süßen mit dem NaFu rummäkeln. Das kommt aber glücklicherweise nicht so häufig vor. Selbst Nicodemus, der ein richtiger Fan von TroFu war hat kein Problem damit, dass es das nur selten und in kleinen Mengen gibt.
      Ziwipeak ist mir wirklich viel zu teuer. Orijen wollte ich schon längst mal ausprobiert haben und werde ich wahrscheinlich bei der nächsten Bestellung holen.

Klar gibts genug NaFu ohne Reis aber es soll ja auch gutes sein :wink:
      Ich habe das Bedürfnis meinen Fellnasen eine große Auswahl an Futter zu bieten, auch weil sie bei vielen Futtersorten recht mäkelig werden wenn ich sie zu häufig füttere. Die einzigen, die sie jederzeit fressen würden sind Porta und Fridoline. Aber das kann sich ja auch von heute auf morgen ändern :rolleyes:

Ach ja, natürlich gibts hier auch ab und an Rohfleisch. Wurfgulasch ist hier sehr beliebt :D
      Na, da hast du ja eine ähnliche Situation wie ich... Ich versuche auch, etwas Abwechslung rein zu bringen, aber richtig mögen tut meine nur Animoda und Shah, wenn ich da Bozita oder Schmusy reinmische geht es auch, andere Sorten (noch) nicht. Ich mische dann etwa 70 zu 30 sag ich mal, mehr ist nicht drin.
      Viel Erfolg bei Durchprobieren.
      Caterina
      Ich werde wahrscheinlich Ende der Wochen wieder Futter bestellen und dann wohl das ein oder andere zum probieren dazu nehmen.
      Bozita werde ich dann auch nochmal testen. Hab es früher schon mal versucht und da wollten sie es nicht aber Grau mochten sie auch erst beim zweiten Versuch.
      Futterneid kann bei einer Umstellung durchaus hilfreich sein. Wenn der Neuzugang frisst als gäbs kein Morgen mehr und die anderen Angst haben es könnte nichts für sie übrig bleiben merken sie, dass das komische neue Futter gar nicht so schlecht schmeckt. Das hat auch bei dem Fleisch super geklappt.

Von Schmusy mochten meine nur das mit Thunfisch, Reis und Krebsfleisch ... hmm, davon hat Gundel nie gespuckt.
      Der Gang zum Tierarzt ist auf jeden Fall unumgänglich.
      Ihr scheinen die paar Tage ohne das Futter aber recht gut bekommen zu sein. Finde nahezu kein Fell mehr an ihren Schlafplätzen. Ich wäre schon sehr erleichtert wenn sich das erstmal bessern würde. Mag Gundel nämlich gar nicht nackig leiden.
      :D Futterneid als Erziehungsmethode! Meine Katze wurde bei den Vorbesitzern auch vom Essen vertrieben, wiegt trotzdem 5,5 Kilo... :shhh: Ich schiebs auf TroFu :D
      Schmusy Fisch gibts hier nicht mehr, das stinkt! Der Rest ging ab ins TH!Also ich würde bei allem versuchen, es zu mischen, aber das weißt du wahrscheinlich schon :smile:
      Hoffentlich ist es wirklich nur der Reis, der eine Allergie verursacht, den kann man noch leicht ausschließen. Ich fürchte, Luna ist auch allergisch, vor 2 Monaten hatte sie sich das Kinn blutig gekratzt und damals meinte der TA es könnte von den Edelstahlnäpfen kommen, die dann sofort entsorgt wurden. Jetzt ist es wieder da, lange nicht so schlimm wie vorher, aber sie scheint wieder zu kratzen... :confused: Muss also auch Anfang des Jahres zum TA..
      Caterina
      Hallo Faylinn,

habe hier auch sehr gute Erfahrungen mit Animonda Carny gemacht - kostet auch nicht wirklich mehr als das Schmusy (günstigster Preis in Hannover, wenn es nicht im Angebot ist, sind -.95 € bei miezebello für eine 400g-Dose). Fisch mögen meine beiden nicht wirklich (obwohl es klasse aussieht und auch gut riecht - die Katzen bei meiner Schwester haben es verschlungen), aber für alles andere sind sie Feuer und Flamme :drool: :wink:

LG, Gaby

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      @caterina:
      Ich hoffe, dass es nur der Reis ist aber das werden wir noch genau feststellen. Mich ärgert nur, dass so viele Jahre Ruhe war und es nun doch wieder los geht. Hatte mich so gefreut, dass es der Kleinen gut ging.
      Hoffentlich gehts deiner Luna bald wieder besser und ihr findet die Ursache!

Ich hatte so gehofft für längere Zeit keinen Tierarzt mehr aufsuchen zu müssen nach zwei Kastrationen, vor allem nachdem ich mit DiNozzo zur Kastration da war und er die halbe Praxis auseinander genommen hat :eek:
      Ganz so schlimm ist es mit Gundel zwar nicht aber auch sie ist nicht gerade pflegeleicht wenn sie hin soll.

@charis_scorpio:
      Animonda Carny habe ich im November mal ausprobiert weil meine Futterbestellung sich extrem verzögerte und ich nix mehr im Haus hatte. Sie fressen es zwar aber eher mit langen Zähnen und nur das nötigste. Also richtig begeistert sind sie davon nicht.