Hund oder kein Hund? Brauche Hilfe!

Hund oder kein Hund? Brauche Hilfe!

Hallo!

Überlege jetzt schon lange ob ich mir wieder einen Hund holen soll. Meine Hündin ist letztes Jahr gestorben und der Hund meiner Mutter ist schon älter, deswegen konnte ich sie bei meinem Umzug nicht mitnehmen.

Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher ob meine jetzige Lebenssituation für einen Hund gerecht wäre. Ich denke zwar schon, aber vielleicht könntet ihr mir trotzdem ein paar Tips geben.

Ich zähl einfach mal alles auf was mir so einfällt.

Also:

- Bin Schülerin in der 11. Klasse. Habe dieses Jahr immer zwischen 13:30 Uhr und 15:30 Uhr frei. Nächstes Jahr hätte ich weniger Stunden da ich dann ja bestimmt Kurse wählen kann.

- Nach der Schule möchte ich auf jeden Fall studieren. Und ich denke jeder der studiert hat weiß das man da mehr Zeit hat die man sich einteilen kann.

Damit wären die nächsten ca. 7-8 Jahre abgedeckt. da ich wahrscheinlich Grundschullehramt studieren werde, hätte ich auch nach dem Studium Zeit für einen Hund.

Da ich meine Freizeit eh lieber draußen als in irgendeiner Disco verbringe wäre das auch kein großes Problem. Meine Hündin war immer mit beim Pferd und auch sonst überall wo es möglich war. (Am liebsten beim grillen :biggrin:)

Da meine ganze Familie tierlieb ist, würden die den Hund auch mal nehmen wenn ich keine Zeit hab.

Also wahrscheinlich würde es so aussehen das der Hund ca. 1-2 mal in der Woche von 7 Uhr bis 16 Uhr alleine wäre, oder beim Hund meiner Mutter. In dieser Zeit würde dann aber mittags jemand spazierengehen.

Was meint ihr? Wäre es in Ordnung wenn ich mir jetzt einen Hund hole? Klar wäre es besser wenn ich im Lotto gewinne und den ganzen Tag zuhause wäre, aber ob das in den nächsten Jahrhunderten noch eintrifft...

Schon mal Danke für eure Hilfe!
      Halloo =)

Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzten ^^ bin 16 und auch in der 11. Stufe

Wundert mich zwar, dass du schon in deienr eigenen Wohnung lebst, aber ok...
      Mh also als allererstes find ich es lobenswert, dass du dir erstmal alles überlegst, und nicht einfach egoistisch dir einen Hund holst, weil du es eben willst..

Da ich selber ebenfalls ungefähr in deinem Alter bin und ich weiss wie das so schulisch ist hätte ich schon ein paar Bedenken, da du ja alleine wohnst:

Du wohnst alleine in deiner Wohnung, musst morgens bestimmt so nach 7Uhr aus dem Haus, oder?
      -- von 7 bzw 8h morgens bis 13:30 und 15:30 Uhr ist schon eine lange Zeit... und dazu muss man ja noch den nachhauseweg berechnen.. ist schon blöd für einen Hund so lange Zuhause bleiben zu müssen...
      Grade in der ersten Zeit, wenn du dir den Hund nachhase gehot hast (ich weiss ja nicht magst du einen Welpen haben oder einen schon etwas älteren?) musst du dich ihm komplett zuwenden, besonders bei Welpen muss man sich Urlaub nehmen, da rund um die Uhr jemand da sein muss... und wie du weisst geht das schlecht, wenn man zur Schue geht.. Du kannst ja nicht einfach zm Schulleiter gehen "Könnte ich für 3 Wochen befreit werden, ich habe einen Welpen Zuhause" :D

Es ist zwar nur für dieses Jahr, wenn du meinst dass du nächstes JAhr weniger Std hast, aber du musst dir schon bewusst sein, dass du dann wirklich deine KOMPLETTe Freizeit für deinen Hund aufbringen musst (aus Erfahrung sprich). Bestimmt werden deine Eltern das ein oder andere Mal auf den Hund aufpassen können, aber eben auch nicht immer...
      Dass du kein Discomensch bist ist gut, aber das Weggehn in Discos findet ja nicht jeden Tag statt, wie man zB mit Freunden in die Stadt geht etc.
      Ein Hund ist leider nicht überall willkommen, du wirst ihn immer mit einplanen müssen... Das muss vor der ANschaffng mitbedacht werden...
      Ich zB fand es nicht so toll, mitten in der Stadt im Einkaufsstress meinen Hund mitzuschleppen, das hätte ich ihm nicht angetan...

Ausserdem: Ich kenn eure finanzielle Lage nicht, aber wer wird deinen Hund unterhalten... Abgesehn von der Anschaffung kommen Futterkosten, Tierarztkosten,Versicherungskosten evtl. Kosten f. eine Hundeschule noch dazu...

Wo ich noch Bedenken hätte; Du bist in der 11. Stufe... Man kann sozusagen sagen dass eigentlich noch nichts klar ist, du weisst nicht ob du evtl. nächstes Schuljahr auf gut deutsch gesagst total "abkackst".. und dein Abi nicht schaffst?? Was dann...? Wenn du Glück hast Ausbildung... Da wird es zeitlich auch schwierig mit einem Hund...
      Oder gehen wir davon aus, dass du dein Abi schaffst... Wo steht, dass du 100% ein Studienplatz bekommst?? Und wenn du ein Platz bekommst, vllt irgendwo auswärts, weit entfernt von deinen Eltern, die dir mit dem Hund ab und zu unter die Arme greifen könnten...

Das wäre so ein paar Sachen die du dir durch den Kopf gehen lassen könntest.

Ich weiss wie gesagt selber, wie es ist, schulstress, Hund... Mir haben aber meine Eltern geholfen, da ich bei ihnen wohne.

Liebe Grüße und schöne Feiertage
      Angi =)
      ..........
      Danke für deine schnelle Antwort Angi.

Also es ist so das ich mein Abi an einem Abendgymnasium nachhole. Bin 24 und habe vorher schon eine Ausbildung gemacht und gearbeitet. Deswegen wohne ich auch alleine. :biggrin:

Wegen meiner Freizeit mache ich mir weniger Sorgen. Bin mit Hunden aufgewachsen. Kenn es also nicht anders. Klar hab ich die nie mit in die Stadt genommen, aber im Sommer in den Biergarten war schon ganz okay.

Ich würde mir nie einen Welpen holen wenn ich die ersten Jahre nicht ständig zuhause wäre.
      Hatte überlegt einen Hund vom Tierschutz oder aus dem Tierheim zu nehmen. Mindestens 2-3 Jahre sollte er oder sie schon sein.

Naja, wegen dem Studienplatz hast du schon recht.Aber da ich ja schon eine Ausbildung habe wäre es nicht ganz so schlimm.Und wegen der Eingewöhnungsphase hatte ich mir überlegt das ich ja bald wieder 6 Wochen Sommerferien hab.(Das erste mal seit 5 Jahren!!!)

Mein Problem ist wirklich das der Hund im schlimmsten Fall wenn wirklich keiner Zeit hat relativ lange alleine wäre. Obwohl ich grade zufällig gelesen hab das es in der Nähe eine Hunde-Tages-Betreuung gibt die nicht ganz so teuer ist. So für Notfälle.

Werde wahrscheinlich eh in nächster Zeit umziehen, und vorher werde ich mir auf keinen Fall wieder einen Hund holen.

Danke Angi für deine Ratschläge. Wenn dir noch was einfallen sollte...

Viele Grüße
      Hallo, naja ich habe nur noch eine Frage, bleibst du in dieser Stadt zum studieren? Wenn ja hast du ja alles schon geregelt und einen neuen Mitbewohner auf 4 Pfoten steht nichts im Wege, aber soltest du umziehen würde ich warten. Denke bitte daran das manche Vermieter keine haustiere wünschen und was machst du dann? Tschüß sagt Martha
      Ich finde die Zeit die du mit dem Hund verbringen würdest auch etwas kurz. Besonderst wenn du dir einen Welpen oder Junghund holen würdest. Wenn dann besser einen älteren.... es gibt genug super liebe im tierheim die noch fit sind aber nicht mehr den ganzen tag spilelen müssen.
      Letzendlich überleg dir gut ob die zeit die du für den hund hast auch ausreicht und wenn du dich für einen hund endscheiden solltest ,dann nimm besser keine zu anspruchsvolle rasse die den ganzen tag aktion braucht.

Wie auch immer du dich entscheidest viel Glück !
      Würde mich echt interresieren wie du dich entscheidest!

LG