Ich habe vor ein paar Tagen durch das Internet eher zufällig dieses Inserat entdeckt:
Dringend neues Zuhause gesucht! Suche für meinen 10 jahre alten Araber-Warmblut Mix ein neues Zuhause.. alles weitere in Zusatztext
Pegasus ist sehr verschmust, auch von Anfängern zu reiten und ein ganz braver.
Er reagiert einwandfrei auf Gewichtsverlagerung und Schenkeldruck, daher reite ich ihn Gebisslos, auch im Gelände, ganz ohne Probleme, trotz der Gebisslosenzäumung wird er aber von mir Englisch geritten, ich kann mir aber gut vorstellen das er auch mal Western geritten wurde.
Ich habe ihn immer nur Freizeitmäßig geritten aber dafür ist er ein super Patner!
Er ist 163 cm groß, 10 Jahre alt und ist Wallach.
Ich habe immer mit ihm Bodenarbeit gemacht und auch Dominanztrainig damit er ein Vertrauenvolles und Postives verhältniss vor Menschen und allem Fremden hat, das klappt auch immer sehr schön und er macht begeistert mit.
Wenn wir die Zeit finden spielen wir auch mal Fussball mit ihm.
Der Grund weshalb ich ihn so günstig Verkaufe ist das er vor kurzer einen Tritt ab bekommen hat und seit dem hat er ein dickes Bein, er lahmt aber nicht und geht schmerzfrei. Es wurden Röntgenaufnahmen erstellt, Diagnose ist ein Kleine "Verwasung" bzw. ist ein kleines Stück knorbel oder ähnliches verschoben.
Ich selber weiß wie schwer es ist so ein Pferd vermittelt zu bekommen das ich oft schon dem Tierschutz unter die Arme gegriffen habe.Besitze auch selber 4 Ponys von denen auch 2 vom Vetreinär eingezogen und mir überstellt wurden.Das ist 6 Jahre her und die beiden sind putzmunter.Auf jeden Fall berührte mich die Anonce ich weiß nicht warum.Einen Tag später schnappte ich mir eine Freundin und führ hin nun schildere ich meinen Eindruck:
Mich empfingen 2 Frauen anfang 20 die recht nett wirkten und wir gingen in den Stall.Pegasus stand eingedeckt in einer sehr großen Box in einem sauberen Stall der aber doch sehr zügig war.Das erste was ich mir angesehen habe war natürlich das Sprunggelenk hinten das eine deutliche Schwellung hatte und recht heiß gewesen ist.Auf Druck legte er natürlich die Ohren an,so viel zum Thema Schmerzfrei dachte ich mir.Als nächstes sah ich mir die Hufe an denn die schienen mir sehr kurz.Und so war es auch,er läuft auf allen vieren auf dem Srahl.Die Besitzerin meinte die Eisen wären noch nicht lange runter nur sah ich keine einzige Lochreihe mehr von den Nägeln.Als nächstes waren die Zähne dran,bin kein Profi aber bei meinem Großen der jetzt leider im Himmel ist sahen die Zähne mit 16 nicht so aus wie seine.Dann ging meine Hand unter die Decke und ich stellte fest er war nicht wirklich gut im Futter.So nahm ich die Decke runter und habe alle Rippen im oberen Bereich sehen können.Er war jetzt zwar nicht grade super unterernährt aber gut im Futter sieht anders aus.Nervös brachte Leonie die Besitzerin ein das sie es mit allem versucht hätte aber mehr wäre nicht drauf zu bekommen.Ich weiß was es heißt ein Pferd auf zu päppel und ich weiß das es richtig zusammen gestellt geht wenn man sich Mühe gibt.Anschließend bat ich Leonie ihn bitte in der Halle mal laufen zu lassen.Pegasus stellte sich in die Mitte und ließ alles hängen,nach einem Vollblut sah mit das nicht wirklich aus.Als sie ihn mit dem Strick anfing zu scheuchen setzte er sich nur sehr wiederwillig und träge in Bewegung.Was mir sofort ins Auge viel,Musulatur gleich null.Und das Bein mit dem geschwollenen Gelenk völlig steif.Ich fragte nach Impfungen und Wurmkur.Sie meinte er wäre im November fällig gewesen aber sie wäre nicht dazu gekommen wohl die Wurmkur die hätte er bekommen.Als nächstes kam ich auf den Befund vom TA und fragte genauer nach.Die Diagnose würde lauten Splitter im Sprunggelenk der scheuert und unter Vollnarkose in der Klinik entfernt werden müsste.Kosten ca 1200 Euro.Als Beisteller könnte er so aber damit weiter leben.Ich zog die Augenbraue hoch und setzte noch eins drauf.Sagte das mir das nicht so aussieht als ob er Schmerzfrei wäre und das dies wohl kein Dauerzustand sein.Sie stotterte und meinte es wären nur solche Schmerzen das er keine Schmerzmittel bräuchte.Hallo,er bewegt sich eigentlich nicht freiwillig und steht völlig teilnahmslos in der Halle.Er hat viel Schlag vom Vollblüter und die benehmen sich bekanntlich etwas anders.Die Vorgeschichte interessierte mich natürlich auch und so erfuhr ich das Pegasus schon einige Besitzerwechsel hatte unter anderem auch mal bei einem Händler landetet und das Leonie ihn erst ein halbes Jahr hat.Dann fügte sie noch hinzu das sie ihn ja auch Operieren lassen und dann für viel mehr verkaufen könnte aber ihr einfach die Zeit dazu fehle.Letztendlich sagte sie mir noch durch die Blume das ein Preis von 350 unter Umständen machbar wären wenn er dieses Jahr noch untergebracht werden könnte.Mein Ergebnis aus dem Besuch ist dieses.Sie bekommt wenns hoch kommt so grade die Stallmiete und das Heu bezhalt und der arme Kerl wird als nächstes wer weiß wo hin verschoben.Und im Januar ist die nächste Stallmiete fällig.Ich verabschiedetet mich mit den Worten das ich zu sehe was ich tun kann damit er einen Endplatz in Lebenstellung bekommt und letztendlich nicht beim Metzger landet.
Das war gestern und ich habe bis heute die hälfte meiner Zeit damit verbracht zu telefonieren.Ich rief den Schutzhof in Köln an auch mit Grenzenlos habe ich Kontakt.Ein Gnadenhof in Neersen ebenso.Doch auf Grund der Tatsache das Winter ist und die Pferde sich schwer vermitteln lassen sind die Mittel überall knapp.Also fällt von der Seite die Hilfe weg was ich ja verstehen kann.Dann blieb noch die Idee mit der OP Versicherung.Eine abschließen was aber noch dieses Jahr sein muß weil dann hat man nur 30 Tage Wartezeit bis man was melden kann.Doch ein TA würde auf dem Röntgenbild unter Umständen sehen das es nicht frisch ist.Aber genau das müßte er für die Versicherung so schreiben.Auch da ich keinen gefunden der dazu bereit wäre. Könnte Pegasus zwar frei Kaufen auch unterbringen und versorgen aber die OP Kosten kann ich nicht tragen.Dazu fehlen mir die Mittel.Ich wäre um jeden Rat,Hilfe Vorschläge dankbar denn die Zeit arbeitet gegen Pegasus.
Liebe Grüße an alle
Daniela