Vermieter dürfen Hundehaltung nicht verbieten?

Vermieter dürfen Hundehaltung nicht verbieten?

Ihr habt es bestimmt mitbekommen; das BGH hat mal wieder was beschlossen:
      az-web.de/sixcms/detail.php?te…=351025&_wo=Geld:Ratgeber

Was ich mich nun frage ist, ob das für alle Hunde gilt... In unserem Mietvertrag steht, dass die Haltung von Hunden erlaubt wird, wenn man dem Vermieter vorher schriftlich gefragt hat.. Nur Listenhunde sind nicht erlaubt (was ich völlig schwachsinnig finde)

Weiss jemand wie das läuft und darf ein Vermieter Listenhunde verbieten??
      Hab zwar nicht wirklich vor einen haben zu wollen, aber interessier mich mal dafür...

LG und ein schönes Weihnachtsfest
      Angi
      ..........
      Ich denke schon, dass ein Vermieter Listenhunde verbieten darf,obwohl ich da nicht so genau drüber informiert bin.

Kennywenny

P.S: warum interessierst du dich dafür, wenn du sowieso keinen hund haben willst??
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt,
      mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertraun.“

Johann Wolfgang von Goethe
      Einen Hund will ich haben, wir holen uns auch in nächster Zeit einen. Haben schon ausschau gehalten welche Züchter in unserer Nähe Würfe erwarten...
      Soll aber kein Listenhund sein, sondern ein Labbi

Aber man weiss ja nie was kommt wenn ich mal meine eigene Wohnung hab^^ *Staffis & Kangals ganz toll findet*

Zudem hat mein Freund einen Kangal, der (leider) hier in Hessen auf der Liste steht. Hab gehört das Pflegehunde auch nicht erlaubt werden, und wenn er nächstes Jahr für 4 Wochen (odr sogar länger) in Urlaub fährt, wollte ich ihn zu mir nehmen...
      ..........
      Einen Labbi? cool!!
      Du siehst ja auf dem foto (unterm usernamen) wie meiner aussieht. er ist ein mischling.mit labbi, border collie, goldi, so die richtung
      :wink:
      LG kennywenny
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt,
      mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertraun.“

Johann Wolfgang von Goethe
      jaa habs schon gesehen . volll süüüss :biggrin: der wiesse fleck an der nase *g*
      erinnnert mich auf den ersten blick an einen beagle, auf den zweiten blick aber nicht.. schnautze etwas zu spitz dafür
      auf jeden fall supi goldig =)
      fand zwar noch andere rassen toll : rottweiler, weisser schäferhund und husky..
      meine mami hat ihr herz aber an labbis vergeben, rottis findet sie "beängstigent" :rolleyes: und huskys passen leidder nicht zu uns wegen ihrem riesen bedürfnis an auslauf, sport und so...
      nachdem es mit rocky schiefgelaufen ist (vllt hast du es ja mitbekommen da gibts einen langen thread bei "haltung&erziehung) , wollen wir uns jetzt einen welpen kaufen und ihn selber prägen und erziehen und von anfang an welpen-/junghunde gruppen besuchen...

LG =)
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „angi91“ ()

sodala ich als immobilienkauffrau kann abhilfe schaffen ;)

also es ist so, der vermieter kann gern in die hausordnung schreiben dass hunde/tiere verboten sind. bringt aber nix. sobald du den hund hast, kann er nichts tun, ausser die anderen mieter haben SCHRECKLICHE angst, er bellt länger als 30min am stück am tag, er beißt, etc..also wenn der hund+ du "normal" sind kann der vermieter nix tun...

kein richter sagt wenn der hund normal ist abgeben, weil die ja die tierheime nicht noch voller werden lassen können :clap:

das soll hier jetzt ned als aufruf gelten dass alle sich nen hund holen ohne den vermieter zu fragen, da das verhältnis schon drunter leidet wenn man sich über sowas hinwegsetzt und manch ein vermieter bestimmt sachen erfindet wie "der hund beißt" oder so wenn er stocksauer is..

vorsicht ist also immer geboten, aber ansich VERBIETEN kann er es eben nicht :whistle:
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      aah okayy @magicmidnight

und wenn man sich einen hund holt, obwohl der vermieter "nein" sagt???
      dann schmeißt er einen eben raus... - oder?

Naja, einfach rausschmeissen geht ja auch net... dann kann man ja vor Gericht

Hier zu dem Thema hab ich gestern was gelesen übern Yorki... lest mal den Bericht:
      rundschau-online.de/html/artikel/1195795102045.shtml
      das ist doch voll bescheuert oder?
      Ein Jack-Russel oder ein LAbbi oder sonstein Mischling kann doch genauso ruhig sein.. Deutschland hats voll mit den scheiss "Statistiken"
      ..........
      yo ich kenn auch so ein exemplar xD

aber das würd mich jetzt wirklich mal brennend interessieren, ob der abstaz im mietvertrag dann nichtig wird, dass hundehaltung verboten is....
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      also meine lieben :)

euer vermeiter kann euch nicht rausschmeißen nur wegen einem vierbeiner, egal welcher.
      kann euch wenn ich am we zeit finde mal paraghraphen etc erinstrellen, hab da jetzt leider keine zeit für :confused:

aber im allgemeinen kann er euch gar nix!! ausser dass er sich dann evtl nen andern grund sucht euch rauszuwerfen, was schwer wird. und eigentlich haben die meisten vermeiter dann eh nix dagegen, ausser du willst nen dobi in nem apartment :biggrin: weil die eben denken "große hunde=gartenist nötig=tierquäler"...

hallo zusammen

das problem habe ich auch gerade,ich wohne in einer mietwohnung(doppelhaushälfte) und habe heute von mein vermieter bescheid bekommen von sein anwalt,das ich mein hund (belgischer schäferhund9 wegtun soll,ansonsten wird das mietverhältniss gekündigt oder ich soll ihn im zwinger draußen stecken wennn dann die nachbarn nichts dagegen haben.

also ich bin irgendwie ratlos,weil der vermieter unseren hund schon gesehen hat und wir darüber geredet haben,aber gefragt haben wir ihn nicht ob ich den holen darf.
      und jetzt hab ich den hund schon seit fast ein halbes jahr oder so und jetzt kommt er damit an.
      er sagt wir hätten 2 hunde hier was aber nicht stimmt,ich weiß nciht wo sein problem ist,weil hier platz genug ist und unsere nachbarn auch ein hund haben,war es für uns selbstverständlich das es erlaubt ist,weil auch ncihts im mietvertrag steht.
      @magicmidnight könntest du mir was raten oder vielleicht jemand anders,weil ich den hund nicht weggebe
      Ich würde mir auch einen Anwalt nehmen. Ist ja wohl völliger Quatsch
      und mit seinem Anliegen bekommt er nirgens Recht. Von dem Nachbarn würde ich mir bestättigen lassen, das es mit Eurem Hund kein
      Ärger gibt und dann bist Du auf der ganz sichern Seite. Hat er vielleicht einen anderen Grund Euch zu kündigen ? Z.B Eigenbedarf ? Mir scheint
      er sucht nur einen Grund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()

weiß jemand ob der belgische schäferhund zum listenhund gehörtß

neee!! das wär ja was..
      find diese "liste" ja sowieso total bekloppt... mom ich guck mal nach nem link wo alle listenhunde aufgezählt sind..

aaah habs daa
      listenhunde.biz/Html-Seiten/Listenhunde.html
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „angi91“ ()

hey mel-justin, raten kann ich dir auch nur schnellstens einen wohnrecht-anwalt auszusuchen und den mal zu fragen! lass dir dass nicht gefallen, das ist nicht zulässig! ich frag mal hier nochmal nach, und schreib dir heut nami nochmal!

lg und halt die ohren steif :)