Mein Hund benimmt sich merkwürdig

Mein Hund benimmt sich merkwürdig

und ich mache mir Sorgen deswegen. Ich schildere mal ihr Verhalten:

Seit ca. 4 Wochen hat unsere Jola (7 Monate, seit knapp 5 Monaten bei uns) eine komische Angewohnheit. Sie schnappt sich ihre Felldecke aus ihrem Körbchen, knüllt sie etwas zusammen und sabbert an ihr rum. Es sieht aus, als ob sie an ihr nuckelt, wie an Mamas Zitzen. Manchmal heult und fiept sie dabei. Und meistens ist dann wie weggetreten, in einer Art Trance. Am Anfang fanden wir das eigentlich lustig, nun mache ich mir Sorgen. Angefangen hat alles, nachdem wir sie ein Wochenende bei den Schwiegereltern unterbringen mussten, weil wir weggefahren sind.

Was sagt ihr dazu? Warum macht sie das? Was fehlt ihr? Was sollen wir jetzt tun?

VG, Coolcat
      Hey,

Ist es immer die selbe Decke? Oder nimmt Jola auch andere Gegenstaende dafuer?
      Ist sie denn soweit fit? frisst trinken spielt und ist sonst normal?
      Meine Eltern haben einen Schaeferhund Rueden. der nimmt sein Kuschelkissen und oeffnet das Maul & faengt an zu nuckeln..
      Er nuckelt sich damit immer in den Schlaf.
      Trance? Ist Jola noch ansprechbar?
      Wie reagiert sie wenn ihr sie ansprecht?
      Erschreckt sie sich? Oder was tut sie?
      Ich wuerde mir erst mal keine Sorgen machen, wenn sonst alles normal ist. beobachte doch mal, wann sie das tut; z.b. nach dem Fressen, vor dem Schlafen gehen etc.
      Falls dir irgendwas auffaellt wie Fressunlust etc wuerde ich zum TA gehen und einfach mal checken lassen.
      Vielleicht ist das ja nur eine "Macke" nur spaet entwickelt.

Liebe Gruesse aus Irland
      Es grüßen alle Fellnasen!

Soweit alles normal

Hallo Irish Rain,

hab Dank für deine Antwort.
      Nun, so weit ist bei Jola alles normal, sie frisst, trinkt, spielt schnell, reichlich und ausgelassen. Sie ist voll fit. Dennoch nuckelt sie an ihrer Decke, z. B. jetzt gerade. Sie ist, glaube ich, etwas müde, liegt in ihrem Körbchen und nuckelt. Vorm Schlafen macht sie das aber selten. Und eine Regelmäßigkeit bei der Angewohnheit kann ich nicht entdecken. Außerdem hat sie es jetzt seit einer Woche nicht mehr gemacht. Heute nun wieder.
      Es ist immer die gleiche Decke, die sie nimmt, nämlich die aus ihrem Körbchen.
      Beim Nuckeln ist sie manchmal ansprechbar, manchmal auch nicht. Dann reagiert sie nicht mal auf ihren Namen. Wenn sie dann reagiert, ist sie selten erschreckt, sie schaut dann aber irgendwie verwirrt. Nach 10 Sekunden ist alles wieder im Lot.

Seit einer Woche haben wir eine zweite Hündin. Sie ist 6 Jahre alt und so lieb. Wir dachten, dass Jola sich einsam fühlt und dass sich die Angewohnheit mit Lilles (die Neue) Ankunft legen würde. Sie verstehen sich prima, spielen, raufen, schlafen, fressen zusammen, als sei es nie anders gewesen. Es ist toll.

Was könnte das nur bei unsrer Jola sein, das sie so "wegtritt".

Viele Grüße,
      Coolcat
      huhu coolcat,

ich wuerde das mal noch beobachten wenn soweit alles ok ist.
      Falls irgendwelche eigenarten hinzukommen oder wenn die einfach mal so "weg tritt" ohne decken & nuckeln wuerde ich zum TA gehen.

Aber falls du doch etwas beunruhigt bist, geh dann jetzt schon.
      Wie gesagt der hund hier macht das immer wenn er muede ist oder voelig ueberdreht ist und net nzur ruhe kommt. er nuckelt auch auf baellen und der gleichen.

Wenn sie weg getreten ist, reagiert sich auf gar nichts? Lautes bruellen, schreien, auf dem boden trampeln oder klatschen?

Wie gesagt erst mal so kein grund zur Sorgem aber ich kann ja nur "Ferndiagnosen" stellen.
      Im endeffekt kannst du deinen Hund besser einschaetzen & siehst, merkst ja wie es ihr dabei dann geht.

Im Zweifelsfall zu deinem TA des vertrauens! ^^

gruesse von der Insel
      Es grüßen alle Fellnasen!