Futtermethode in Ordnung???????????

hast übrigens fein wieder kritisiert, ohne die rückfragen an dich zu kommentieren. der salzstangen vergleich ist und bleibt ein witz, egal wie oft du noch betonst, dass deiner meinung nach MEIN argument nichts taugt. bezieh stellung zu dem von dir geschriebenen, statt nur wortklauberei zu betreiben.

Wenn ich draufbeiße, dann knackt es schön, aber gereinigt wird nichts. Aber kannst dich gern weiter dran hochziehen. :whistle:

Einen Nachweis haste ja noch immer nicht gebracht.

Meinen Tieren geht es übrigens ohne Trofu sehr gut. :wink:
      Kaum vorzustellen, was?!

Aber das wars jetzt von meiner Seite. Habe keine Lust mehr und bringt mir nichts.

Gute Nacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

das nutram find ich eigentlich ganz okay, aber rc ist einfach zu schlecht für den preis u das josera hat eine miserable zusammensetzung.

als meine noch trofu bekamen hab ich das leonardo gefüttert, war damit sehr zufrieden.

schließe mich jetzt mal sandra an, meinen geht es auch ohne trofu sehr gut!
      Mifi &Joschi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louisa“ ()

@sandra: unverbesserlich, wie? klar geht es auch ohne trofu - mit entsprechendem ersatz halt - wie ich unschwer zu erkennen bereits MEHRFACH betont habe - lediglich von ausschließlicher dosenfutterernährung habe ich abgeraten.

den gewünschten nachweis habe ich dir sehr wohl geschrieben - hätte ich dir patientenbesitzeradressen geben sollen, damit du die "zeugen" fragen kannst? datenschutz, sorry. aber wäre vielleicht doch zu lächerlich, oder?

@louisa: rc stimmt, ist für die qualität ZU teuer, das gefällt mir ja an nutram. erscheint sehr teuer, ist es aber meiner meinung nach wert.
      josera: die "bessere" schiene ist in ordnung - qualitativ nicht rc oder nutram, aber eben auch noch einiges günstiger - wenn ich mich richtig erinnere :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tindy_lou“ ()

Original von tindy_lou
      p.s.: "gute" trofus: josera ist ok, royal canin, nutram in vielen "kleinigkeiten" sehr gut abgestimmt, sehr hohen fleischanteil und in der relation sicher nicht/nicht wesentlich teurer als dosenfutter der guten qualität.

Darauf habe ich gewartet, danke schön :D

Josera- an erster Stelle Getreide, wohl eher ein Hühnerfutter
      RC - an erster Stelle Geflügelmehl, also fast vegetarisches Futter, noch nicht mal für Ratten artgerecht..verkauft und empfiehlt dein Chef wohl. Mein Beweis, dass du von nix Ahnung hast...schade, ich habe mich schon so auf neue Erkenntnisse gefreut :sad: deine Ironie ist auch nicht schlecht, an deiner Fassung solltest du noch etwas arbeiten und an deinen Beweisen, die sind mehr als dürftig :naughty:

Na gut, dann werd ich dich jetzt auch getrost ignorieren, schön weiter barfen und den anderen richtige Tipps zur Zahnreinigung geben und vor allem Trofu nicht als wichtiges Futter verkaufen.
      Denn den Tipp, das nur rohes Fleisch die Zähne wirklich reinigt und das Zahnfleisch pflegt, kommt ...oh Wunder..von Muttis TA! Sowas aber auch :angel:

Und damit du weißt, was wirklich artgerechte Ernährung ist

savannahcats.de

Is doch auch nett von mir, oder?

Und ich hab von Anfang an gesagt, dass die Katze auch was zum Beißen braucht, olles Trofu ist da die schlechtere Wahl, es belastet lediglich die Zähne etwas beim Kauen, reinigen tut es sie nicht. Und Hunden würde ich zur Zahnpflege auch schöne Rohkost empfehlen, seit wann frißt er in der Natur denn trocken Brot :eek:

Im übrigen ist Zahnstein auch genetisch veranlagt, es liegt zum Großteil an der Zusammensetzung des Speichels, welche Mineralien in welchen Verhältnissen darin gelöst sind...du kannst es nicht vollständig durch Futter beeinflussen...

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      josera - emotion line - nicht hauptbestandteil getreide - richtig lesen.

@louisa: habe nicht nur den anderen schuld gegeben, aber ich brauche nicht jetzt noch um dinge diskutieren, die ICH nicht gesagt habe.

das möchte ich aber auch nicht alles zitieren.

und auch nicht zum x-ten male sagen, dass die gute jetzt wiederholt behauptet trofu sei NICHT geeignet, wofür sie ebenso wenig beweise HAT, wie sie von mir fürs gegenteil möchte.

aber weißt du, ich frage mal nach zustimmungen einiger patientenbesitzer, dann dürfen hier daten veröffentlicht werden.

übrigens, mein "chef"... den hast du erfunden.

barfern ist sicher JEDER fertigfutterernährung vorzuziehen - aber das ist wieder haltlos hier in den raum geschmissen - es ging lediglich um dose oder trofu - und bei MIR ging es nur um NICHT AUSSCHLIEßLICH dose - was ihr mir letztlich ALLE bestätigt. danke dafür :smile:

übrigens: was ist fleischmehl? wie sonst kommt das ins trofu? entscheidend ist der lieferant für das fleischmehl.
      kaum die empfohlene hp aufgerufen, kann ich schon etwas "kritisieren" - wie gesagt, gewiß nicht am barfern, das ist sicher ein optimum, wenn es gut gemacht wird.

aber: wer in einer tabelle auf die unterschiedlichen rohfett- und roheiweißgehalte hinweißt OHNE zu berücksichtigen, dass eben nicht nur die menge, sondern die qualität und aufnahmefähigkeit entscheidend sind, der beeindruckt mit schlagworten, ähnlich wie es eine große deutsche tageszeitung versucht. das ist wenig professionell und zudem nicht korrekt so.
      minniemaus: wenn du mit dem vergleich der natur kommst - womit barferst denn du? mit ratten, mäusen und fröschen? oder doch rind etc??? :smile:

klar ist rohkost klasse - aber wer es aus verschiedenen gründen nicht kann/will kann taugliche alternativen suchen.

wieder beispiel der natur: wieviele produkte nimmst du selber zu dir, die fern von dem sind, was wir unter natürlicher ernährung verstehen? oder bist du auch rohkostler?

und wieder: nein, stimmt so nicht, trofu beeinflußt zahnsteinbildung durchaus positiv.

ob BESSER durch anderes habe ich nie angezweifelt, jedem das seine. aber würdest du meinen ausschließliche dosen-ernährung sei in ordnung?
      Original von tindy_lou
      josera - emotion line - nicht hauptbestandteil getreide - richtig lesen.

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Reis, Griebenmehl, Vollkornmais, Maismehl, Geflügelfett, Lachsmehl, Rübenfaser, Lebermehl, Hefe, Mineralien

Wieviel davon wohl Geflügelfleischmehl ist, nach dem ganzen Maiskram (schwer verwertbar) ? Willst du mir jetzt nicht als gutes Trofu verkaufen. Ich tippe auf nicht mehr als 20%, wie beim restlichen Krempel, der sich ähnlich anpreist. Die Zusammensetzung eines wirklich hochwertigem Trofu sieht anders aus.

Geflügelmehl ist noch ne Stufe schlimmer, dass sind nur Klauen, Federn und anderer Mist...Hauptzutat handelsübliches RC-Mahlzeit.

Ich barfe übrigens mit Rind und Co, aus dem einfachen Grund, dass rohes Fleisch eines unüblichen Beutetieres wohl artgerechter ist als selbiges gekocht oder sogar getrocknet und mit sämtlichem Mist vermengt. Und ich weiß, welche Fleischteile reinkommen..
      Ich bin kein Naturfreak, aber komplett artfremdes Futter betrachte ich nicht als optimal und sinnvoll.

Original von tindy_lou
      aber: wer in einer tabelle auf die unterschiedlichen rohfett- und roheiweißgehalte hinweißt OHNE zu berücksichtigen, dass eben nicht nur die menge, sondern die qualität und aufnahmefähigkeit entscheidend sind, der beeindruckt mit schlagworten, ähnlich wie es eine große deutsche tageszeitung versucht. das ist wenig professionell und zudem nicht korrekt so.

Billiges Protein aus Geflügelabfall oder Getreide ist natürlich besser verwertbar und hochwertigem Protein aus einem Stück naturbelassenen Fleisch vorzuziehen :cool: alles klar

Savannahcats ist nur Grundinformation, jedem, der das ernsthaft betreiben will, sollte sich entsprechend weiterbilden. Verweise ich auch jeden drauf..

Original von tindy_lou
      ob BESSER durch anderes habe ich nie angezweifelt, jedem das seine. aber würdest du meinen ausschließliche dosen-ernährung sei in ordnung?

Nein, aber es muss ein sinnvoller Ausgleich her. Und der heißt nicht Trofu. Das erzähle ich übrigens seit meinem ersten Posting zu dem Thema, noch lange bevor du hier reingepoltert bist.

Das hört sich hier alles nach futtermittelgesponsertem Blabla an..die auch sämtliche Studien dazu bezahlt und Seminare für Tierärzte..meine frühere Katze hat fast nur Trofu gefressen und hatte trotzdem ständig Zahnstein. Der billige Getreide-Papp macht die Zähne eher schlimmer.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      wer sagt, dass geflügelMEHL nur aus abfall besteht? das muß unterschieden werden.

"Savannahcats ist nur Grundinformation, jedem, der das ernsthaft betreiben will, sollte sich entsprechend weiterbilden. Verweise ich auch jeden drauf.. " -- IRRTUM, hast es nur als einzigen hinweis OHNE die einschränkung gepostet, hier zur erinnerung: "Und damit du weißt, was wirklich artgerechte Ernährung ist

savannahcats.de"

von BILLIGEM trofu war nie die rede - aber du greifst gerne zu fakten, die niemand genannt hat, wenn die anderen argumente ausgehen, hm? :smile: