Futtermethode in Ordnung???????????

Futtermethode in Ordnung???????????

Hallo ihr Lieben,
      ich bin heut zum ersten mal dabei und habe nun auch gleich eine Frage!!
      Mein Kater ist etwas über 2 Jahre..Habe ihn vor einem 3/4 Jahr bekommen. Nun möchte ich wissen: Da er kein Trockenfutter bekommt, kriegt er von mir 3 mal am Tag Nassfutter..1x Kitekat, 1x Draft und 1x Almo Nature. Ist das ok so..??Es sind jeweils um die 70g in der Dose oder dem Beutel!!Er wiegt ca 5-6 kg!
      Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich möchte halt,dass der Kleine so gut wie möglich aufwächst!!!

Ganz liebe Grüße!!!!!
      Inga und Monster
      Und Katzen sind doch die besseren Menschen ;)!!!!!!!!!!!

RE: Futtermethode in Ordnung???????????

Hallo Inga u herzlich willkommen hier!

Also kein Trockenfutter und drei Mahlzeiten am Tag sind schon mal Klasse, besser kannst du es nicht machen :clap:

Was mir auffällt ist das du drei unterschiedliche futter fütterst, an sich okay, dann kennt die katze vieles u mäkelt nicht so schnell, die futter sollten qualitativ aber alle ähnlich sein, kitekat ist ein sehr minderwertiges futter( getreide an erster stelle, oft ist zucker enthalten, undurchschaubar wieviel fleisch von welchem tier drin ist), das draft kenn ich nicht, (viell. kannst du mal die zusammensetzung posten), almo ist ein gutes futter, also ich würde an deiner stelle das kitekat durch ein hochwertigeres futter ersetzen!

lg, louisa
      Mifi &Joschi
      @ Louisa...Er bekommt auch manchmal wahlweise zu Kitekat Whiskas oder Felix!Am Anfang hat er nur Almo Nature bekommen und das 4x am Tag...aber das ist auf Dauer finanziell etwas too much!!!!
      Daher haben wir es eben reduziert und er bekommt die etwas günstigeren Varianten dazu!Kannst du mir ein günstigeres aber hochwertiges Produkt empfehlen????? :oops:
      Felix und whiskas sind leider kein bißchen besser :wink:

das einzige supermarkt futter welches meiner meinung nach zu empfehlen wäre ist das von aldi, hoher fleischanteil, musst aber auch nachschaun da manche mit zucker sind..

recht gute u vorallem bezahlbare futter sind animonda carny, schmusy fleisch u fisch, grau,miamor feine filets u ragout,(hochwertiger geht natürlich noch, aber halt auch nichts für den kleinen geldbeutel)..bestellst du denn im internet? schau zum beispiel mal bei zooplus.de oder sandras tieroase nach, da stehen auch immer futterbeschreibungen dabei! am allerwichtigsten ist das kein getreide u kein zucker drin ist.

lies dich einfach mal ein wenig durch, dann kannst du nochmal spezielle fragen stellen zu den einzelnen futtersorten!

viel spaß u erfolg dabei!
      Mifi &Joschi
      Hallo Inga,

gute Mittelklassefutter sind z.B. das Aldi Shah/Lux, Animonda Carny und Miamor. Almo Nature ist auch gar kein Alleinfutter. Schmusy kannst du auch mal probieren, sind aber auch nicht alle Alleinfutter. Solltest du alles im Zoofachhandel bekommen. Viele hier bestellen auch über`s Internet, da gibt es auch viele gute Futter zum angemessenen Preis, Porta21, Mac`s oder Tigermenue sind hier schon als gut empfohlen worden.
      Dass die Katze kein Trofu bekommt, ist sehr gut, allerdings solltest du ihr aber dann trotzdem etwas geben, was das Gebiss beansprucht, denn das braucht es, um gesund zu bleiben - vor allem das Zahnfleisch. Sehr empfehlenswert ist da die gelegentliche Gabe von Rohfleisch - Rindergulasch und -herz eignen sich da besonders gut.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also das Carny frisst er garnicht!!Das von Aldi auch nicht!!Ausserdem hasst er Fisch*lach*!!Er kriegt am Tag ca eine Hand voll TroFu von Feline Kattovit Urinary (wir nutzen das zum "fangenspielen")!!!
      Danke für eure lieben Tipps :clap:!!!! :biggrin:
      Hallo Inga,

dann probier mal das Miamor, dem kann fast keine Katze widerstehen. Absolut hochwertig für den kleinen Geldbeutel geht eigentlich nur, wenn du das Futter selber zubereitest, aber das erfordert etwas Zeit und du musst es ergänzen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt. Wenn du im Internet nach Futter schaust, solltest du auch noch zusätzlich zu den oben genannten Punkten einen Blick auf die Fütterungsempfehlung werfen. Sie sollte für eine Durchschnittskatze bei ca. 160-200g liegen, mehr braucht eine Katze nicht von einem Futter, das sie so gut wie ganz verwerten kann. Viel Erfolg!

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hmmm, das Miamor hat er 2x bekommen...und nach 2 Bissen hat er mich vorwurfsvoll angeschaut und das wars!!Nix zu machen!!Bin also echt ein bisschen ratlos was ich tun kann!!Er bekommt zwischendurch mal ein bisschen Käse von mir...den liebt er wie verrückt!!Und Rindfleisch sowie Fisch frisst er garnicht!!!
      Garnicht so einfach mit dem Racker*grml*!!!
      Dann hab ich auch das Gefühl, dass die Nuss doch etwas schwerer zu knacken zu ist und sich dein Kater schon so richtig an das Billigfutter gewöhnt hat. Es enthält ja auch genug Lockstoffe, an die sich denen sich die Katze dann orientiert. Und wenn du mal versuchst, ein hochwertigeres mit dem bisherigen Futter zu mischen? Oder - nicht böse gemeint :hug: - erst mal erzählst, was du noch alles probiert hast? Das würde Rätschläge geben unheimlich erleichtern :wink:

Meiner ist auch so mit Rohfleisch oder Fisch kannst du ihn durch die Wohnung jagen. Er frist nur Shah von Aldi und dein Bestes von dm.
      Bei Kitekat leckt er nur die Soße ab. Und den Rest wie Whiskas, Sheba &Co mag er gar nicht.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      @ Minniemaus: Erhat früher ausschließlich Almo Nature und Shiny Cat bekommen..dazu gabs TroFu von Feline Urinary.
      Dann habe ich umgestellt..1x täglich gibts nun Almo Natur bzw Shiny Cat, 1x täglich Whiskas oder Felix oder Kitekat und 1x täglich Draft. Und die anderen Futter hat er verschmäht als er nur Almo Nature und Shiny Cat bekommen hat*grml*!!!Aber Rind und Fisch mochte er noch nie!!Allenfalls Garnelen und Tintenfisch lässt er in Kombi mit Huhn durchgehen!
      Das TroFu nutze ich nun, wie oben beschrieben, zum Spielen!Also maximal eine Hand voll!!
      Vielen Dank für die Tipps :dance: :clap:!!!!
      ähm, hallo... sorry, bin recht neu im Forum überhaupt und taste mich erst so langsam an die verschiedenen Themen ran...

Wieso empfehlen hier User ganz auf Trofu zu verzichten? Die Katzen, die ausschließlich mit Naßfutter ernährt werden sind die, die am ehesten in der TA-Praxis auftauchen! Es ist absolut empfehlenswert BEIDES zu füttern, und zwar Trofu auch täglich!

Die "Gegner" argumentieren meist mit den gefährlichen Harnsteinen - die nur relevant sind, wenn man minderwertiges Trofu füttert und/oder nicht genug getrunken wird.

Mein alter Kater hatte auch seine Probleme mit dem Trinken, der hat seine Naßfuttermahlzeiten dann in etwas größerer Menge bekommen, zusätzlich mit etwas Wasser, so kann man - falls überhaupt notwendig - das zu geringe Trinken ausgleichen.
      Hallöchen,

dann versuch am besten das Porta21. Die Sorte Thunfisch ist ähnlich wie Shiny Cat und das Hühnerfleisch ist fast so wie Almo.

Allerdings sollte man dabei auf jeden Fall ein bisschen Fett untermischen, da diese Sorten um 1 % liegen. Wenn ich es füttere, dann gebe ich ca. 1 TL (Gänseschmalz, Butter - tierisches Fett (!)) auf eine 100-gr.-Portion.

Geflügelfett enthält eine für die Katze essenzielle Fettsäure - Archidonsäure.

Die Katzen, die ausschließlich mit Naßfutter ernährt werden sind die, die am ehesten in der TA-Praxis auftauchen!

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

LG
      Sandra
      Original von tindy_lou
      Die "Gegner" argumentieren meist mit den gefährlichen Harnsteinen - die nur relevant sind, wenn man minderwertiges Trofu füttert und/oder nicht genug getrunken wird.

Jedes Trofu ist minderwertiges, nicht artgerechtes Futter. Und jede Katze trinkt zuwenig auf Trofu - viel trinken entspricht nicht ihrem natürlichen Verhalten. Und mein Hauptargument sind nicht Harnsteine, sondern Nierenschäden.
      Es ist richtig, dass die Katze was zum Beißen braucht, aber das lässt sich mit Rohfleisch besser erreichen.
      Wenn kein Trofu fressen so krank macht, hat die Katze aber die letzten 9000 Jahre gut rumgebracht.

Original von tindy_lou
      Mein alter Kater hatte auch seine Probleme mit dem Trinken, der hat seine Naßfuttermahlzeiten dann in etwas größerer Menge bekommen, zusätzlich mit etwas Wasser, so kann man - falls überhaupt notwendig - das zu geringe Trinken ausgleichen.

Es ist immer nötig, das zu geringe Trinken irgendwie auszugleichen. Katzen mit solchen Problemen würde ich es erst recht streichen.

Man muss nicht immer beides füttern,wen die Katze es nicht frisst,man kann es auch dann nihct in ihr reinstopfen nach dem Motto
      ist doch gesund,oder das ist aber besser wenn sie beides frisst.
      also es ist egal hauptsache man nimmt gutes Futter.
      meine Katze frisst nämlich nur trockenfutter,Nassfutter mag sie nicht und rührt sie auch nicht an also ist es egal ob sie nass oder trockenfutter oder beides isst.
      LG an euch alle:wink: :wink:
      Na,dann bin ich ja schonmal beruhigt,dass hier alle einstimmig bestätigen,dass er wenigstens nicht hungert :wink:!!!Dann ist er wohl wirklich einfach nur sehr gesprächig...manchmal könnte man echt denken er ist am verhungern..und würmer und co sind ausgeschlossen!!!Dann werd ich einfach mal mitsabbeln wenn er am quatschen ist :D!!Danke an alle für die Tipps :clap:!!! :dance: