Katze kotet nicht mehr, was kann ich tun?

Katze kotet nicht mehr, was kann ich tun?

Hi, mein Kater wurde am Mittwoch am Auge operiert und muss deshalb so nen Halskragen tragen - 14 Tage seufz!

Und seit der OP hat er nicht mehr gekotet! Jetzt ist Freitag abend!
      Die Tierärztin sagte, das sei öfter der Fall, wenn die Katzen Halskrause tragen, dass sie dann nicht mehr aufs Clo gehn, keine Ahnung warum. Sie fühlen sich wohl davon behindert und verdrücken s dann.

Jedenfalls macht er nur noch Pipi. Morgen muss ich ihm was in den After tun, wenn er bis dahin nicht gemacht hat. Gibts denn nix natürliches, wie ich ihn dazu bringen kann?

Bitte helft mir! DANKE!
      Hallo Betti,
      etwas Milch oder Sahne wirken auch abführend, auf natürliche Art, dauert zwar auch etwas. Aber wenn du ihm jetzt etwas gibst müsste bis morgen ja was passiert sein.
      Sonst kannst du dann ja immer noch vom Tierarzt das geben. Frisst er denn normal, vielleicht hat er ja beim Tierarzt noch während der Narkose Kot abgesetzt oder danach, und wenn nicht viel drin ist kann auch nichts rauskommen.

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      Hallo betti,

och, der Arme! Was die natürliche Abfuhr etwas erleichtert, wäre etwas Öl unters Futter. Hast du das Medi schon da?
      Meine Minusch hatte auch mal eine böse Verstopfung, da hat aber anscheinend der Anruf beim TA und dessen "Einlauf-Drohung" am Telefon Wunder gewirkt :D
      Du kannst es probieren, aber bitte nicht zu lange warten. Verstopfung ist unangenehm bis schmerzhaft, und wenn gar nix mehr geht, muss er halt doch in den sauren Apfel beißen.
      Und wer weiß, vielleicht geht er ja nach dem Posting... :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Katzen können in der Regel sehr sehr lange ihr großes Geschäft einhalten. Da es dann aber hart wird, tut es natürlich weh und sie verkneifen es sich noch einmal- wie wir Menschen auch.
      Tequilla bekommt immer eneteroPro. Das ist ein Pulver in Kapseln, welches ich immer über das Futter streue und dann vermische.
      Das hilft ihm immer sehr.
      Frage da mal nach bei der Ärztin, ist ja auch für die Katz angenehmer, als solch einen Klister in den Po zu bekommen.
      Etwas Fett oder Öl übers Futter ist auch nicht verkehrt.

Gruß
      Bianca
      :dance: :cool:

1 x Kot abgesetzt

Danke für Eure lieben Tips!

Ich hab ihm gestern abend noch (nur ganz kurz) die unliebsame Krause abgenommen und dann ins Klo reingesetzt und siehe da, *freu* es kamen 5 kleine Dinger raus, also keine lange Wurst wie sonst, sondern lauter kleine einzelne Kügelchen.

Heut abend hat das leider nicht funktioniert. Hab ihm wieder kurz die Krause abgenommen und ins Klo gesetzt, da hat er sich angefangt zu putzen. Da er ja mit der Pfote aber nicht ins Gesicht darf, musste ich ihm den Kragen wieder umlegen.

Wie oft Kot abgeben is eigentlich normal? Genügt 3x die Woche? Oder sollte es jeden Tag sein? Zur Zeit bekommt er nur Nassfutter, meist Schmusy.

Wenns morgen wieder nicht funktioniert, besorg ich mir mal das Lactulose.
      Das Mittel für den Po rein hab ich schon zu Haus, hat mir die Tierärztin mitgeben. Aber nur für den Notfall sagte sie, weil das schwer reinzubekommen is (die kneifen wohl aus Angst recht den Po zu).