Neues Aguarium brauche dringend hilfe!!!

Neues Aguarium brauche dringend hilfe!!!

Hallo,
      ich bin noch ein Anfänger in Sachen Aguaristik. Ich bekomme heute ein Aguarium. Und darum habe ich mir ein paar Infohefte aus dem Tiergeschäft mitgenommen. Da steht drin das die Pflanzen eine Anwachsphase (4-6 Wochen) brauchen. Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen dass man das mit irgendwelchen sera-mitteln die Anwachsphase Verringern kann so dass man die Fische schon nach 24 Stunden einsetzen kann. Das finde ich aber nicht mehr. Meine Fische wollte ich eigentlich morgen schon holen. Ihr müsst mir gaaanz schnell antworten. Ich danke euch für jede Antwort!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Milly1995“ ()

Hallo und glückwunsch zum neuen Hobby.
      In der Aquaristik sollte man ncihts überstürzen, um nicht bitter endtäuscht zu werden- was schnell ins Geld gehen kann. Man braucht Zeit und Geduld.
      Natürlich kannst Du das Wasser voll mit Chemie versetzen- aber das werden Dir keine Fische danken.
      Richte Dein AQ erst mal in Ruhe ein und lasse es mind. 3-4 Wochen in Ruhe einfahren, bis der Nitritpeak vorbei ist.
      In der Zeit haben auch die Pflanzen genug Zeit, sich gut einzuwurzeln.
      Zu Beginn wären schnellwachsende Stängelpflanzen ratsam- wie zB Nixkraut oder Wasserpest.
      Hole Dir einen Tropfentestkoffer- keine Teststreifen, um die Wasserwerte zu verfolgen und sobald der Nitritpeak vorbei ist und Du weißt, was Du für Werte hast, aknnst Du schauen,w elche Fische ins Wasser passen.

Fürs Erste hoffendlich nichts vergessen. Aber da kommen garantiert noch nützliche Hinweise von den anderen hier!
      Bianca
      :dance: :cool:
      Bitte nicht nach 24 Stunden Fische einsetzen!

Das Wasser ist jetzt noch vollkommen ohne Bakterien und sozusagen steril. Wie Du das Wasser schneller "fischgerecht" hast ist, indem Du gebrauchte Filterwatte eines anderen Aquarianers (darf nicht trocken geworden sein) in Deinen Filter einbaust. Dann kannst Du die Einlaufzeit auf ca. 1 Woche verkürzen. Drunter aber niemals. Auch Fische sind Lebewesen und sollten ordentlich gehalten werden - nur weil sie nicht schreien können sollte man sich nicht über das hinwegsetzen was sie brauchen. Kein ordentliches Aquaristikgeschäft verkauft Die jezt Fische. Bitte auch nicht alle auf einmal kaufen sondern Art für Art ins Becken dazusetzen. Also zuerst z.B. nur Neons, dann nur Welse usw...

Wie groß ist das Becken?

Meines hat z.B. 750l, das hat schon mal 4 Tage gebraucht um die richtige Temperatur zu haben...
      Wende keine Chemie an um das zu verschnellern.
      Das geht meistens nur schief. Warte lieber mal so lange ab und setzt dann die Fische ein. Ist erstens die sicherere Methode und zweitens kann da nicht mehr ganz so viel schief gehen und villeicht sogar garnichts mehr.
      Also bitte nicht so viele oder überhaupt Chemiekalien nehmen und anwenden.

Viel glück noch und hab viel Spaß an deinem neuen hobby. :wink:
      LG an euch alle:wink: :wink:
      Ja, es gibt Bakterien die helfen dass das Aquarium so schnell startbereit ist. Aber ich würde lieber 2 Wochen noch warten. Deine Fische werden es dir danken! In dieser Zeit kannst du dir überlegen, ob du nicht doch lieber diese Fischart hättest als die andere.Und die Pflanzen kannst du düngen. Als erstes würde ich mit dem Algenfresse anfangen. Einige Tage später kannst du die anderen Fische Einsetzen. :zustimm: