nachbarschaftsstreitigkeiten

nachbarschaftsstreitigkeiten

verflixt! gestern hab ich noch nen #Beitrag gelesen wo jemand erzählt hat, daß seine Katze die Nachbarskatze jagt und fertigmacht. Heute find ich das nicht mehr. Es waren viele gute Tipps.

Ich schildere das Thema mal aus der "Opferrolle".

Im Frühjahr diesen Jahres kam irgendwo her ein neuer Kater, wir wissen bis heute noch nicht, wo der her kam, wem der gehörte....

Er war unkastriert, nen grauer schöner Kerl, wenn er meinem heißgeliebten Pinki nicht so zugesetzt hätte, den hätt ich glatt mögen können....

Jedenfalls hatte mein Pinki irgendwann mal auf dem Rücken ne nässende Stelle. Erst hab ich gedacht da sitzt ne Schnecke drin und hab am Fell gezuppt. War keine Schneke, war ein Abzess. Der Kater hat sich ganz normal benommen, keine Veränderung im Fressverhalten nix zu sehen nix zu hören. Bis auf die nässende Stelle auf seim Rücken. Wie ich gemerkt hab, daß das keine Schnecke ist die sich da schleimend auf sein Rücken gesetzt hat, hab ich mit der Schere nen Stückel Fell abgeschnitten und nen Riesenschreck bekommen, weil ich dachte ich hätte ihn so verletzt!!! Das suppte und stank lästerlich. Kurzum, ich den Kater geschnappt zum TA .... die haben dann nen riesen großen Abzess über den ganzen Rücken festgestellt. Pinki musste in der Klinik bleiben, hat den Rücken abrassiert bekommen unterhalb der Schulterblätter bis zum Schwanz, ne Trainage haben se gelegt, daß der Eiter rauslaufen kann. Um ein Haar wäre er an dem Abzess eingegangen.
      Das vertrackte an einem Biss ist ja, daß die Bisswunde zuheilt aber es eitert drunter weiter. Ich hab Fotos von dem Drama, leider hab ich keine Ahnung wie ich die hier hochladen kann.
      Ja und dann war mein Pinki also wieder daheim nach einem Tag Klinik, wir haben alle Möbels mit Leintüchern abhängen müssen, weil der Sabber ja aus der Wunde ablaufen musste. Hmmm...die Rechnung betrug 280 € , sicher alles relativ, leider hab ich nicht mit ner Bisswunde gerechnet, sonst wär das nicht soooo gr0ß geworden.

Jetzt waren wir natürlich sensibler, haben mehr aufgepasst und geschaut. Was sag ich 2 Monate später hab ich den "grauen" selber beobachtet wie er wieder über meinen Pinki herfiel. Schreinend bin ich raus meinen zu retten. Hab ihn acuh genau angeschaut wie er wieder heimkam. Nix gesehen, aber dann wurde er sehr ruhig, hat nur noch gepennt, als wir zum Ta sind war doch tatsächlich wieder nen Abzess diesmal an der Schulter....nicht mehr so groß aber immerhin wieder ne Nacht in der Klinik, wieder 200 € ...
      ""
      Ich selber liebe jede Art von Katzen, der "graue" welcher Prachtkerl, aber hallo....so nicht. Die Freiheit des einen hört da auf, wo sie die FReiheit des anderen einschränkt!
      Bis heute weiß ich nicht, wem der Kater gehörte. Er ist verschwunden. Was wohl aus ihm geworden ist? Ob er, wenn er kastriert gewesen wäre nicht so aggresiv ? Vom hörensagen hab ich erfahren, daß es noch mehr Katzenhaltern so ergangen ist und sich einige zusammentaten um den "grauen" zu fangen, ihn dann ins Tierheim brachten um ihn dort kastrieren und zu vermitteln lassen.

Jo, das war nun mal nen Bericht als "Opfer"

Liebe Grüße
      Nachteule
      Ich finde es auch eine schwierige Situation. Auf der einen Seite kann man eh kaum Einfluß nehmen, was das Tier wann tut. Aber auf der anderen Seite hat man auch die Verantwortung, dass von dem eigenen Tier keine Gefahr ausgeht für andere. Rechtlich hat man sicherlich nichts zu befürchten, aber ich denke schon, dass man eine moralisch Verpflichtung hat, dass zu verhindern, dass das eigene Tier andere ständig quält und verletzt. Auch wenn das bedeutet, dass das eigene Tier "Stubenarrest" bekommt.
      LG Susanne

Bei den streunernden Katern in diesem Somemr waren zwei dabei, die soweit gingen, unsere kleine Bonnie zu vergewaltigen - trotz Kastra.

wir haben uns dann vom Tierheim eine Lebendfalle besorgt, die Kater nach und nach eingefangen (insgesamt drei Kater und eine Katze) und zum TA des Tierheims gebracht zum kastrieren. die Wurmkur haben wir auf eigene Kosten machen lassen.

einen Tag haben wir uns dann noch soweit es ging um sie gekümmert, sie haben bei uns im Schuppen geschlafen, und am nächsten Tag haben wir sie wieder laufen lassen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

Ich kann auch ein Lied von Abszessen singen bei meinem Kater - auch jedes Mal von einem Kampf mit nem anderen Kater.
      Das eine Mal war es an der Schwanzwurzel ganz oben an der Unterseite - also direkt gegenüber vom After und somit extrem von Bakterien umgeben. Es musste auch aufgeschnitten und eine Woche lang ausgespült werden. Da Robin sich das von mir nicht hat machen lassen, musste ich jeden Tag zum TA es machen lassen. Einen Trichter musste er auch tragen. War schrecklich. Vor einigen Wochen wieder was: Ein Durchbiss an der Ohrwurzel - hat auch getrieft als es plötzlich aufgegangen ist. Vorher war da auch nicht viel zu sehen. Sah wie ein normaler Kratzer aus (was durchaus öfter mal vorkommt). Doch das war weitaus weniger schlimm und ich konnte ihm selbst die Medikatmente geben und es spülen. Letztens dann zwar keinen Abszess aber eine Zerfetzte Daumenkralle, die vor sich hin gestunken und gesifft hat. Wieder Antibiotika. Ich weiß nicht welcher Kater das jedes Mal war, zumal es sehr viele bei uns in der Nachbarschaft gibt. Aber es ist in der Tat nervig jedes Mal zum Arzt rennen zu müssen, um die Blessuren zu behandeln - und vor allem teuer! Aber da können wir wohl nichts machen außer Augen zu und durch. Das blöde ist halt auch immer dass ich zwar meistens merke dass er gekämpft hat, doch die eigentliche Wunde erst viel später zu sehen ist, auch wenn ich ausgiebig schaue, taste und beobachte wo er was haben könnte. Sie können ja leider nicht reden.... :rolleyes:

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      @ Prinzessin

Sie kamen noch manchmal zum fressen, jetzt haben wir sie lange nicht mehr gesehen. Ich denke mal, das sie so nach und nach weitergezogen sind.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hmh,
      das mit dem Abzess kennen wir auch gut. Beim ersten Mal wäre unser Monster auch beinahe dran eingegangen.
      Beim zweitenmal habe ich es rechtzeitig beim Abtasten (mache ich regelmäßig) gemerkt.
      Sicher bedeutet das Tierarztkosten und es tut auch mir weh, wenn es meinem Süßen schlecht geht.
      Andererseits muss ich ganz eindeutig feststellen: Es sind nunmal Tiere und die kann ich nicht ständig kontrollieren oder auch beschützen.
      Da kommt so was vor. Ich habe mich auch geärgert, ich glaube, ich weiss auch mit welchem Kater er sich so oft gefetzt hat. Aber kann ich tatsächlich dem anderen Kater (oder seinem Besitzer) böse sein?

Ich glaube nicht - sind halt doch (fast) wilde Tiere, die haben ihren eigenen Kopf und ihre eigene Persönlichkeit. Und dazu gehört nun mal auch der Kampf ums Revier (eben wie bei allen Männern :wink:).
      Ärgerlich, aber da müssen wir Dosenöffner durch.

Hoffe natürlich, dass es deinem Kater wieder besser geht und dass es nie wieder so schlimm wird.

LG
      Michaela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaRagazza“ ()

Das Problem kenn ich auch. Letzte Woche hat mein Dicker ein Schulterbiss gehabt. Ist sehr spät nach Hause gekommen und war eigentlich normal.
      Am nächsten Tag hat sich nicht anfassen lassen also eingepackt und zum TA. Was war 4 tiefe Löcher eine Spritze bekommen und Tabletten für 30 € war noch nicht so schlimm. :rolleyes:
      Dann habe ich den Kampfplatz im Garten entdeckt das Fell war über den halben Garten verteilt fast der halbe Kater :eek:. Seltsam daß wir nichts gehört haben.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)