Hamster...

hallo!ich hab mir heut einen hamster gekauft und ich hätt da ein paar fragen zu:
      wie sollte man ein sandbad einrichten(in einen behälter oder was?)
      was für spielzeug brauche ich?
      welches futter wäre das beste?
      wie groß muss der käfig sein?

so das wär es eigentlich...danke schon mal im vorraus :biggrin:
      Sorry, aber du hast dir einen Hamster gekauft und fragst jetzt, wie groß der Käfig sein soll???Wo sitzt das Tier denn jetzt?
      Also es gibt Menschen, die meinen 100x40 reichen als Grundfläche, mir ist das zu wenig. Mein Hamster lebt auf 160x40 und inzwischen wird von vielen eine Grundfläche von einem Quadratmeter empfohlen.
      Gutes Futter aus dem regulären Handel ist das Multifit vom Fressnapf, im Internetz zu bestellen gibt es das WittenMolen bei rodipet.de da kannst du auch gleich ein artgerechtes Laufrad bestellen. 20cm Durchmesser für Zwerge, 27 cm für Mittelhamster.
      Als Sandbad nimmst du eine Schale von mind. 20cm Durchmesser, am besten keramik (Auflaufform z.B.)
      Hast du ein großes Haus? Ca. 15x20 cm sollte es schon mind. sein.
      Noch ein paar Sachen:
      Keine Hamsterwatte
      Keine Metalllaufräder
      Kein Plastik
      So, das wars erstmal, weitere Fragen gerne stellen.
      Caterina
      ja kann sein war nur im erstem moment ein kleiner shook weil ich hatte 1 hamster und eine großen kafig und wenn ich mir denke ich hätte 7 oder 8 von denen! bräuchte viiieel plaz!
      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hehe trotzdem danke..ich bin ja erst 13 und wohn ja wie gewöhnlich noch bei meinen Eltern.Ein zu kleines Zimmer hab ich nicht von daher passt das mit dem Platz schon und 2-3 Hamster sitzen bei mir sowieso immer zusammen im Käfig außer sie vertragen sich nicht...aber wenn die schon zusammen sitzen muss man ja auch große Käfige haben.Ich hab im Moment 3 riesenkäfige und ein Terra bei mir im Zimmer stehen..
      Ich mach dann mal Schluss bis dann..

Lg Romii
      Original von Romii
      2-3 Hamster sitzen bei mir sowieso immer zusammen im Käfig außer sie vertragen sich nicht...

Ich hoffe du weißt, dass du mit dem Leben deiner Tiere spielst. Was machst du wenn sie sich nachts nicht mehr verstehen? Du wärst nicht der erste, der einen toten Hamster im Gehege findet, obwohl sich die Tiere am Abend noch verstanden haben.
      Caterina
      Beii meinen 2en die jetzt nicht mehr zusammen sitzen weil sie sich nicht mehr vertragen haben habe ich es auch nachts gemerkt ich werde immer direkt wach wenn sie irgendwas haben und ich habe in meinem schrank noch 3 käfige stehen die für kranke hamster oder halt wenn sie sich nicht mehr verstehen und dann brauch ich den käfig ja halt nur raus zu holen eingerichtet sind die schon von daher wäre es kein problem wenn sich welche nicht mehr verstehen würden.

Lg
      Romii
      Bis jetzt haben die sich immer vertragen,kann zwar sein das die sich mal beißen und nicht mehr vertragen aber ich muss mich ja jetzt nicht rechtfertigen außerdem hatte ich das noch nie das problem das sich welche tot gebissen haben und ich besitze seit 6 Jahre schon immer wieder Hamster und das ist noch nie passiert außerdem wenn etwas wäre würde meine Mutter es hören weil sie Zuhause ist dann könnte sie die Hamster auch auseinander setzen.
      Romii, kommt das bei dir nie vor, das keiner zu Hause ist?
      Es kann IMMER passieren, dass sich die Hamster nicht mehr vertragen und es muss keine Anzeichen vorher geben. Um sich tot zu beißen brauchen sie nur ein paar Minuten.. also selbst wenn du es bemerkst kann es zu spät sein.

Und selbst wenn sie sich nicht zerfetzen bedeutet Paar-/Gruppenhaltung bei Hamstern (egal welcher Art) immer Streß, der das Leben verkürzt.

Vielleicht überlegst du es dir einfach nochmal.. deinen Hamstern würde es nur gut tun, wenn jeder seinen eigenen Käfig hat. Wo du doch schon andere Käfige hast dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.
      Bis jetzt haben die sich immer vertragen,kann zwar sein das die sich mal beißen und nicht mehr vertragen aber ich muss mich ja jetzt nicht rechtfertigen außerdem hatte ich das noch nie das problem das sich welche tot gebissen haben und ich besitze seit 6 Jahre schon immer wieder Hamster und das ist noch nie passiert

Nehmen wir an, meine blinde Oma ist seit 20 Jahren ohne Hilfe über die Straße gegangen .. ist seit 20 Jahren gut gegangen.. Heißt das, dass es jetzt immer gut geht?
      Ich habe nicht gesagt das das immer gut geht is genauso wenn hundebesitzer sagen ihr hund beißt nicht der is ja so lieb kann trotzdem sein das der irgendwann mal zuschnappt weils en wildes tier ist.Da das mit dem totbeißen bei mir noch nie passiert ist habe ich auch gedacht ich könnte die hamster weiterhin auch so halten weil ich mir den rat auch bei zoohandlungen geholt habe und die haben gesagt dases kein problem sei die hamster in einer gruppe zwischen 4-8 hamster aber das fand ich selber etwas viel von daher habe ich jetzt immer 2 zusammen sitzen.Okay ich hatte bis vor ein paar Tagen 3 Käfige wo jeweils 2 Hamster drin gesessen haben ich habe sie jetzt alle getrennt aber ich hatte 2 zusammen sitzen die nach dem ich sie auseinander gesetzt habe nichts mehr gefrewssen und nichts getrunken haben und sie waren garnicht mehr wach oder sind durch den Käfig gelaufen von daher habe ich die 2 wieder zusammen gesetzt und jetzt gehts denen auch wieder besser :)

bis dann

Lg Romii
      weil ich mir den rat auch bei zoohandlungen geholt habe und die haben gesagt dases kein problem sei

Tut mir leid, aber die meisten Zoohändler haben keine Ahnung von irgendwas, auch wenn sie gerne so tun.

von daher habe ich jetzt immer 2 zusammen sitzen

ich habe sie jetzt alle getrennt

Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz.. sitzen deine Hamster jetzt zusammen oder nicht oder was? :eh:
      Original von Romii
      Ich habe nicht gesagt das das immer gut geht is genauso wenn hundebesitzer sagen ihr hund beißt nicht der is ja so lieb kann trotzdem sein das der irgendwann mal zuschnappt weils en wildes tier ist.

Das Argument finde ich ziemlich schwierig, da ich denke das so etwas bei einem Hund doch eher Angst oder ähnliches als Auslöser hat, während sich die Sache bei Hamstern eher aus dem Revierverhalten begründet ist.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      @ Meerie

ich HATTE in 3 Käfigen jeweils 2 Hamster sitzen die ich aber jetzt getrennt habe weil mir hier jeder sagt das das nicht gut wäre.Aber 2 von denen die ich getrennt habe haben nichts mehr getrunken oder gefressen und deswegen hab ich die wieder zusammen gesetzt und jetzt gehts denen wieder besser.

Lg
      Romii
      Original von Romii
      Aber 2 von denen die ich getrennt habe haben nichts mehr getrunken oder gefressen und deswegen hab ich die wieder zusammen gesetzt und jetzt gehts denen wieder besser.

Das kann ich mir nur schlecht sorstellen, WEIL 1.) einzählgänger sind und bleiben. und 2.) jeder Hamster sein EIGENES Revier haben möchte, villeicht kommt es dir so vor als ob deine Hams "traurig" seien, aber Hamster sind & bleiben einzeltiere, die nicht zusammen gehalten werden dürfen.

ich finds wirklich verantwortungslos, grad noch mit 13 (!)
      Ich bin selber 12 und habe 4 Hamster, ALLE GETRENNT!
      Und so ist es auch gut !!! :wink:

Grüße
      Ja weiß ich ich habe ja als ich meinen ersten Hamster bekommen habe auch in Zoohandlungen nachgefragt ob man die zusammen halten darf die meinten das würde gehen und ich sollte die nur auseinander setzen wenn die sich anfangen würden zu beißen deswegen hab ich die dann zusammen gesetzt weil die die ja 1. auch im geschäft zusammen haben in einer gruppe von 11 hamstern und 2. diegesagt haben das geht deswegen..aber jetzt habe ich ja auf euch gehört und hab alle einzelnt gesetzt ich habe die 2 die nicht mehr gefrassen und getrunken haben nochmal für fast 2 wochen auf probe auseinander gesetzt und ich glaube jetzt das das bei den beiden nicht nur so ist sondern das die sich vermissen weil ich lasse die 2 nicht sterben nur weil die nichts mehr fressen oder trinken deswegen weil einer von denen vorher 51 gramm gewogen hat und der jetzt in den fast 2 wochen auf 33 gramm runter gegangen ist und der andere hat 47 gewogen und der wiegt jetzt auch nur noch 30 gramm und ich finde das ist etwas wenig und die sehen auch schon voll knochig aus deswegen hab ich die gestern wieder zusammen gesetzt und hoffe das es denen dann bald wieder besser geht..

Liiebe grüße

Romii