Papillon

Hallo Haustierfreunde :D

mein Freund und ich haben uns mal die Rasse "Papillon" näher angeguckt und finden die total toll... :dance:

Hat hier jemand einen und kann ein bisschen erzählen? Die Rassebeschreibung gibt ja immer ned soooo viel her...

Weis jemand gute Züchter??

Hab hier einen gefunden der wohl n bischen größere züchtet
      agility-papillon.ch/zucht.htm
      Was sagt ihr zu dem?

Dauert bei uns ja eh noch, aber man informiert sich halt schon mal :whistle:

Liebe Grüße
      magic
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      Hallo magic,

du kannst mal auf der Seite vom VDH schauen, vdh.de , dort gibt es ein Rassenlexikon und zu der entsprechenden Rasse dann auch immer entsprechende Züchter (meist unter "Welpenvermittlungsstellen")
      Ein seriöser Züchter muss dem VDH/FCI angeschlossen sein, der VDH ist der Dachverband, d.h. auch wenn es einen entsprechenden Rasseklub gibt, muss dieser Klub dem VDH angehören.
      Was Züchter angeht ist noch wichtig, dass man sich mehrere Züchter anschauen sollte, man sollte denen Löcher in den Bauch fragen und sich alles zeigen lassen, auch die Hündinnen (insbesondere die Mutter des zu besichtigenden Wurfes) und wenn vorhanden auch den Vater.
      Lieber einmal zuviel hinschauen als zuwenig, denn leider gibt es sehr viel miese Vermehrer, die die Hunde als Gebärmaschinen missbrauchen und nur aufs Geld aus sind...

Ansonsten kann ich dir zu der Rasse nicht wirklich etwas sagen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      ja ultra süß sieht er aus :wink:

ja das mit züchtern weis ich schon, aber wie sieht das aus wenn züchter in der schweiz ist??? da gibts nämli viiiieeele züchter dieser rasse, und die schweiz is von mir näher als einige deutsche züchter...

ja wie gesagt rassebeschreibun kenn ich ich will live berichte :D

quirlig ist guuuut ^^ will ja mal viel mit meim hund machen, aber mein freund mag keine großen hunde (seltsma fürn kerl??) und er hat schon recht das ein "kleiner" hund eben einfach "leichter" ist im täglichen gebrauch :tongue: und jetzt bitte keine diskussion darüber, mir ist klar das auch kleine hunde erziehung etc brauchen wie ein großer und ja auch ein schäfer kann in einer wohnung leben wenn er richtig ausgelastet wird... :biggrin: aber wir sehen eben in kleinen, agilen hunden unsere favoriten.ausserdem braucht es ja auch leute die die kleinen racker leiben nicht wahr ;)

es scheint ja eine relativ seltene rasse zu sein...naja man sieht sie ja auch ned oft auf der straße... :D aber die züchter sind wohl zu einem großteil in der schweiz...

also ich find diese wuffs echt niedlich!

ja kathl ich würd schon auch nen pappillon aus tierheim nehmen :D ne im ernst ich möchte einfach als ersthund einen rassehund. was danach kommt wird man sehen :wink: :cool: ich finde es toll ein hund ausm tierheim zu nehmen, aber als ersthund traue ich mich einfach nicht...(ich weis das ned alle hunde da nen schaden haben, aber ich will eben erst mal einen vom züchter) ich steht dazu einen rassehund zu wollen :tongue: ausserdem will ich nen welpiiiiii :wink:

monty das klingt gut :zustimm: ich will nämlich nen "ganzen" hund aber eben bitte wenns geht nicht zu groß :rolleyes:
      mein freund mag einfach keine großen hunde weil er die kleinen süßer findet und die auch mal ins bett könn (könnte bei mir auhc ein großer aber jedem das seine ^^) und eben wie du sagst: alleine ins auto is eifnacher, dann haben viele leute die man besucht nix gegen nen kleinen hund und da die welt ned nur aus hundefreunden besteht (auch in meim freundeskreis) is es einfacher so n kleinen wuff zu haben :lol: das nächste is die arbeit... einen kleinen hund erlauben die chefs eher als sagen wir mal nen schäferhund, weils einfach an platz mangelt in vielen büros und so... :whistle:

wie siehts denn da mit der fellpflege aus??? laut rassebeschreibung sehr eifnach zu handhaben aber hat jemand erfahrung?

Hi Magic,

der Papillon hat ja eher seidiges Fell und keine richtig dicke Unterwolle, von daher denke ich schon, dass er sich recht einfach pflegen lässt, nur an Regelmäßigkeit darf es natürlich nicht scheitern. Der Welpe muss von Anfang an daran gewöhnt werden und das Bürsten muss ein fester Bestandteil im Tagesablauf werden, es muss irgendwann was ganz automatisches haben. Und wenn man sich wirklich jeden Tag den Kamm schnappt, dann ist man auch recht schnell damit fertig. Wenn man natürlich mal nen paar Tage geschlampt hat, dann sitzt man schon ne halbe Ewigkeit um alle Knoten zu beseitigen.
      Aber eines steht fest, so gepflegt wie auf den Bildern sieht der Papillon nur aus, wenn man regelmäßig der Fellpflege nachgeht.

Was natürlich auch mit langem Fell auf einen zu kommt, sind die Drecktapsen in der Wohnung, wenn es draußen feucht oder nass ist..., es bleibt alles im Fell hängen und entsprechend sieht es in der Wohnung dann aus.Besonders angenehm ist das dann, wenn man eigentlich noch einen dringenden Termin hat...
      Entweder man kann sich damit arrangieren, oder man sollte sich nen Kurzhaarigen anschaffen bei dem es langt mit einem trockenen Tuch die Beine und den Bauch "abzuwischen".
      Meiner Hündin muss ich die Pfoten in der Dusche abspülen.
      Wenn Schnee liegt, dann sind die Schneebälle im Langhaarfell irgendwann auch nicht mehr so lustig und behindern den Hund und tun ihm auch weh... dort kann dann etwas Speiseöl an den Beinen abhilfe schaffen, zwar auch nicht unbedingt so super, aber auf sowas sollte man mit einem langhaarigen Hund eben gefasst sein...

Auf jeden Fall sollte man sich über diese Arbeit, die mit einem solchen Hund auf einen zukommt, schon von Anfang an im klaren sein, damit es hinter her keine bösen Überrraschungen gibt...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      hier ist ne züchterseite und dazu noch massig links zu anderen züchtern. vllt ist ja einer in deiner nähe dabei. wenn du einen rassehund möchtest, dann solltest du vorher unbedingt einen züchter besuchen und dem löcher in den bauch fragen.

meinepapillons.com/meinepapillons/index.htm

und das männer nur große hunde wollen stimmt nicht. im mom zeichnet sich ein trend ab, dass männer auch kleine hunde toll finden. frauen sind eigentlich die, die nen großen hund wollen. beschützer und so. meiner mit seinen 33 cm würde mich aber sicher auch beschützen. halt auf seine art :D
      Hi

In der Schweiz gelten so zimlich die selben Regeln. Wir haben auch einen VDH/FCI.
      Seriöse Züchter gehören dem an, andere net.
      Allerdings muss der Hund komplett geimpft sein um über die grenze genommen zu werden.
      Der Hund muss auch "verzollt" werden, da man meiner wissens nach nachweisen muss woher er kommt und wenn er aus einem anderen Land stammt, muss belegt werden wie er nach Deutschland kam.
      Was die Impfungen etc. angeht kann dir ein Tierarzt weiter helfen, der sollte über die ein- und ausfuhrkriterien bescheid wissen. Ansonnsten bei eurer Meldestelle nachfragen, die wissen das bestimmt.
      Und der Zoll kann dir auskunft über die Gebühren der Verzollung geben.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      juhuuuu :)

sorry war lange nicht hier, aber danek für eure antworten

ja thallus das ist mir klar, aber ich will ja einen welpiiii :angel:

shizo, ich hoffe die züchter in der schweiz können mir dann auch helfen. ich denke nämli das mehrere aus deutschland in die schweiz gehen, die sich für diese rasse intressieren, da diese rasse dort wohl mehr gezüchtet wird :think: zumindest find ich die meisten züchter in der schweiz :wink:

danke eva, werd in dem link mal stööööbern hehe :tongue:

hummel: danke für die erleuterungen, da ist natürlich arbeit dahinter, hab ich noch gar ned so bedacht..aber wie du schon sagtest, wenn man es jeden tag macht wirds rutine für beide seiten, und wenn er voll dreck is, schwupps aufn arm und ab in die wanne und dann fööönen hehe :whistle:
      echt tust du deinem hund öl auf dei beine wenn schnee liegt?? muss ich gleich mal weitererzählen als tipp :zustimm:

lg magic