Hunger?!
-
-
Hmm, ich möchte der Meinung Deines Freundes doch wirdersprechen, auch wenn ich nichts studiert habe. Vorausgesetzt, es ist qualitativ hochwertiges Futter, ist es für die Katze allein schon aus artbedingten Gründen sinnvoll, nasses Fleisch zu essen, Mäuse und Vögel essen sie ja auch nicht trocken. Um die Kaumuskulatur zu erhalten und Karies vorzubeugen darf es nur halt kein Billigfrass vom LIDL sein.
Vielleicht ist gerade dieses Bedürfnis das, was Deinen Katzen fehlt, wenn sie nur TroFu kriegen.
Ansonsten könnt ich mir denken, wenn Du sehr aktive Katzen hast, solltest Du Futter geben, daß einen höheren Brennwert hat, "Hill´s" hat ja verschiedene Sorten. Und da jede Katze Nahrung anders verwertet, kannst Du ruhig auch mal bißchen mehr geben, oder die Gesamtmenge auf mehr Mahlzeiten am Tag verteilen. -
Also zu dem Thema Nassfutter sage ich nur, dass ich sein Argument, dass die Katze da eben nicht ihre Kaumuskulatur benutzt, da es nur Wasser mit einem geringen Anteil Fleisch ist (egal welches Futter), nachvollziehen kann. Außerdem enthält jedes Feuchtfutter egal ob ausgezeichnet oder nicht, Zucker, wenn es ein geringer Anteil ist, muss die Firma es nicht auszeichnen. Aber wie gesagt dazu wollte ich keine Meinung hören, weil da kann ich mir aucdh andere Beiträge durchlesen.
Aktive Katze lässt sich ja sehr weitläufig definieren, sie sind halt Wohnungskatzen, die nur in der Wohnung rumspringen, keine außergewöhnlichen Aktivitäten aber durchaus auch nicht faul. Wir bespielen sie auch nicht übermäßig, weil sie das schon miteinander zur genüge tun und sich nur von wenig Spielzeug beeindrucken lassen.
Mehrere Mahlzeiten sind von daher schwer, da wir eben den Tag über arbeiten, d.h. wir sind Mittags nicht da zum Füttern.
Ich finde es eben komisch, dass sie extrem fordern, sprioch wenn einer von uns in die Küche geht, dann folgen sie uns und beobachten was wir tun. Aber diese Werte sind ja sicher auf Normalokatzen abgestimmt und da frage ich mich, ob sie nicht einfach den hohen Fleischanteil bei Hills so genießen, dass sie immer mehr wollen. Ich muss dazu sagen, dass wir bisher hälfte hälfte gefüttert haben, sie aber "Billigzeug" bekommen haben, weil ich dachte, naja wir Menschen machen es ja auch nicht anders und naja nun habe ich eben Sorgen, dass sie entweder, wenn ich nachgebe, irgendwann dick werden oder wenn ich nicht mehr gebe. sie hungern und abnehmen.
Die Umstellung macht ihnen komischer Weise garnichts aus, wie gesagt sie wollen halt immer mehr. -
-
-
Also zu Hause geht nun mein Internet auch wieder und ich konnte nachschauen es ist "Hill's". Und nochmal als Anregung ich habe gehört, was sie in einer haben stunde nicht fressen soll man auch wegstellen, aber bei ihnen steht es länger. Nach einer halben Stunde ist noch einiges von den 50g übrig. Vllt. hilft das bei der Einschätzung.
-
Hey!
Also vielleicht liegt es daran, dass ja erstmal die effektive Menge an Futter geringer ist. Man hört auch davon, dass viele Katzen, die mit dem BARFen anfangen, mehr verlangen, weil sie von dem Rohfleisch ja weniger brauchen als von Fertigfutter. Der Magen hat sich aber noch nicht darauf eingestellt.
Noch zur Grundsatzdiskussion: Wieso soll Nassfutter Wasser mit wenig Fleisch sein? Wenn du gutes Futter kaufst ist das 100% Fleisch. (die 80% Feuchtigkeit sind die Feuchtigkeit, die im Fleisch enthalten ist) Und kauen tuen Katzen ihr Trockenfutter auch nicht. Das Getreide bildet sogar noch einen Film auf den Zähnen, der den Zahnsterin fördert. Kauen und Zähnereinigen wirst du nur über richtiges Fleisch erhalten. Ach und wer sagt dir eigentlich, dass TroFu kein Zucker enthält, wenn man ihn eh nicht deklarieren muss?
Caterina -
Das was du zum ersten Punkt sagst habe ich mir so oder so ähnlich auch gedacht, das bei TroFu ja erst die Sättigung eintritt wenn Wasser dazu kommt.
Ich würde am liebsten Barfen, aber meine Katzen fressen das partout nicht.
Zur "Grunddebatte", die ich eigentlich garnicht führen wollte: Ich kann lesen und weiß was auf den Verpackungen steht. Nur koch mal das "Fleich" ein, dann siehste wieviel Fleisch da drin ist. Getreide ist in Hill's meines Wissens nicht drin, also spar ich mir meinen Kommentar dazu. Zum Thema Zucker auch da ist es fraglich wieso sollten die in TroFu Zucker machen? Das schmeckt doch dann nicht anders. NaFu schmeckt doch viele Katzen sehr gut, weil eben Zucker drin ist. -
Nein, Katzen können Zucker überhaupt nicht schmecken, das ist nur drin, damit es gut aussieht für den Dosenöffner (und warum sollten Katzen das in Nassfutter schmecken in TroFu aber nicht??).
Das mit dem Fleisch einkochen verstehe ich nicht, warum sollte ich das tun?
"gemahlener Mais, gemahlener Reis, tierische Fette, Maiskleber" das ist für mich Getreide
Caterina -
ähm ok reden wir nicht drüber, weil Mais ist kein Getreide aber hej muss ja nicht jeder wissen lol
Wenn du das Dosen...nennen wir es mal Fleisch...einkochst dann siehste was genau Fleisch ist und dann kannste noch frisches Fleisch einkochen und dann siehste den Unterschied.
Ich bin der Meinung, dass Katzen es sehr wohl schmecken oder welche Erklärung hast du sonst für das Phänomen Billigfutter lieber gefressebn als Hochwertiges, ja solche Argumente gibt es.
Ich denke bezüglich des schmeckens in TroFu einfach, dass ich mir getrockneten Zucker als Geschmackwsträger nicht vorstellen kann, aber du hast schon recht, da weiß ich es nicht. Im NaFu weiß ich es. Also vertrau ich eben auf den Glauben.l -
Getrockneter Zucker ist Trockenrübenschnitzel und als solches in vielem Futter enthalten. Aber es ist kein Geschmacksverstärker.
Bei der Getreidediskussion geht es eigentlich um alle pflanzlichen Produkte, die die Katze in Natur so nicht zu sich nimmt. Mais ist übrigens eines der Produkte, die sehr oft Allergien auslösen.
Billigfutter enthält Lockstoffe, deshalb wird es gefressen.
Diese Einkochsache verstehe ich immernoch nicht. Wenn ich Nassfutter mit 100% Fleisch habe, dann sind da nun mal 100% Fleisch drin.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()
-
-
-
-
Warum soll eigentlich die Angabe eines TroFu herstellers glaubwürdiger sein, als die eines Nassfutterherstellers? Denn dem TroFu traust du ja anscheinend
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()
-
Nochmal kurz zum Zucker, wen es interessiert:
Katzen fehlen die Geschmacksrezeptoren für Zucker, wie das Magazin "Geo" berichtet.
Bereits in den 1970er Jahren dokumentierten demnach Forscher, dass Katzen (Felis silvestris) weniger an zuckrigen Extras interessiert sind als etwa Hunde. Erklären konnten die Wissenschaftler dies allerdings nicht. Daher nahmen US-Forscher sich die beiden an der Wahrnehmung des Süß-Geschmacks beteiligten Gene genauer vor.
Dabei entdeckten sie, dass einem Gen 247 Basenpaare fehlen - es ist also defekt. Das für das Zuckerschmecken erforderliche Protein kann deshalb gar nicht gebildet werden. Dass Katzen gleichwohl manchmal Schokolade essen, ist für die Forscher kein Widerspruch. Sie erkennen darin eine Vorliebe für Fett und Kakao.
Quelle:
ncbi.nlm.nih.gov/sites/en...917&query_hl=5 -
Original von Famous
Ja glaub ruhig weiter deinen Tran lol
Du glaubst eher deinen Tran und bist dabei ganz schön unfreundlich. Du glaubst eher, was die Industrie sagt (denn sonst würdest du kein Hill`s kaufen) und wer Ernährungswissenschaften für Tiere studiert, sollte nicht so einen Krampf erzählen, außer er möchte später mal für die Futtermittelindustrie arbeiten. Denn die beste Ernährung ist rohes Fleisch, kein unnatürlicher, absolut denaturierter Fleisch-Getreide-Mampf, auf den es die Katze nicht mal schafft, genug zu trinken, damit sie einigermaßen gesund bleibt. Mais hat im Katzenfutter auch nichts zu suchen, weil er für Katzen schwer verwertbar ist.
Ein bißchen weniger Überheblichkeit würde dir ganz gut tun. Im Gegensatz zu dir hat sich caterina damit wirklich befasst.
hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm -
Original von *Minniemaus*
Du glaubst eher, was die Industrie sagt (denn sonst würdest du kein Hill`s kaufen) und wer Ernährungswissenschaften für Tiere studiert, sollte nicht so einen Krampf erzählen, außer er möchte später mal für die Futtermittelindustrie arbeiten.
Dazu fällt mir dann spontan ein Kapitel im Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ein...
Minnie, ich bewundere deine Geduld.
LG, Crescentia........... -
würde mich ja interessieren, wo derjenige Ernährungswissenschaften für Tiere studiert hat. Dass Trofu eine unnatürliche Ernährung darstellt kann man sich doch denken, wenn man nur mal die natürliche Nahrung mir dem gepressten Getreide/Fleisch-Gebrösel vergleicht, dem auch noch jegliche lebensnotwendige Flüssigkeit entzogen wurde.
Warum haben so viel Katzen Nierenprobleme? Katzen kommen lange ohne Flüssigkeit aus und sind schlechte Trinker. Wenn ihnen dann auch noch die Flüssigkeit aus der Nahrung fehlt sind gesundheitliche Probleme vorprogrammiert. Meine drei bekommen auch Trofu - aber nur als Leckerli nebenbei. Trofu füttern ist doch in erster Linie für den Besitzer - praktisch weil keine Näpfe zu reinigen, nix verdirbt, und wenn es drei Tage unangetastet rumsteht ist auch egal. Find ich egoistisch und würde ich bei meinem eigenen Essen auch nicht so handhaben wollen.
Was auch immer du mit deinem Thread bezweckst und hier verkaufen willst - ich nehms nicht
-
OT, aber das brauch ich jetzt:
Hey! Danke, dass ihr mich unterstützt...
Ich wüsste auch nicht, wo mir die Industrie schonmal gesagt hätte, Nassfutter sei toll und TroFu schlecht, die erzählen doch immer das Gegenteil...(was ich nicht verstehe, weil sich doch mit Nassfutter bestimmt mehr Geld machen lässt oder??)
Caterina
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0

Miaaaoouuuu