Dringend! 6 Wochen, Abgeben, oder nicht??? ; Hilfe beim Schutzvertrag

Es wurde schon oft untersucht, in welchen Lebenswochen die `immunologische Lücke` auftritt. Zum Teil war es die 6. bis 8. Woche oder auch Wochen die sich vor oder nach dieser Spanne befanden. Es gab Zeitgenossen, welche behaupteten, eine frühe Impfung in der 6. Woche wäre sinnlos und brächte den Welpen keinen Schutz aufgrund der maternalen Anti-Körper. Eine neue Untersuchung an der veterinärmedizinischen Universität München mit rund 400 Welpen brachte neue Ergebnisse. Nach dem einmaligen Impfen in der 6. bzw. 8. Lebenswoche waren jew. zwei Drittel der geimpften Welpen geschützt. Der Vorteil der früh geimpften Welpen liegt darin, dass sie über den Schutz bereits zwei Wochen früher als andere Welpen verfügen, da sich bei Erkrankungen der Grossteil der Welpen gerade in dieser Zeitspanne infiziert. Gleichgültig welches Impfschema angewendet wurde (Impfung 6./8./12. oder 8/.12. Woche), nach dem abschließenden Impfen waren lediglich 92 % aller geimpften Hunde geschützt, 8% jedoch nicht. Der Grund für das Scheitern der Impfung ist in der starken Verwurmung der Hundewelpen eventuell zu suchen. Als jedoch die jungen Hunde beider Impfschemata nochmals in der 15. oder 16. Lebenswoche nachgeimpft wurden, waren dann alle (zu 100 %) geschützt.

Diese Resultate führen zu einem neuen Impfplan:
      6./7. Woche: Parvovirose (P)
      8./9. Woche: Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose (SHLP)
      12./13. Woche: Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, Tollwut (SHLPT)
      15./16. Woche: Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, Tollwut (SHLPT)

I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.

RE: Dringend! 6 Wochen, Abgeben, oder nicht??? ; Hilfe beim Schutzvertrag

Hallo...

wenn ich die ganze Sache lese rieselt ein kalter Schauer über meinen Rücken. Wir holen unsere Puppi (Zwergschnauzer) mitte Januar zu uns. Wir waren auch schon 2 mal zu Besuch gewesen um die Züchter und natürlich die Hunde kennenzulernen. Ich bin kein Züchter aber ich habe mich schon mit vielen unterhalten und sie hören oft auch auf ihr Bauchgefühl. Ich meine herauszulesen das dies nicht gegeben ist bei den Käufern. Dazu ist noch zu sagen das ich der Meinung der anderen bin und die Welpen auf keinen Fall jetzt abgeben würde. Wenn die Interessenten wirklich die beiden möchten dann warten sie auch noch 2-3 Wochen länger auf die kleinen. LG Jacqi
      Original von HotDogGirl

@Apologize:

Diese pubärtierende Jugendliche hat viel mehr erreicht und schafft viel mehr , als viele von euch zusammen. Ich weiß, dass es eingebildet klingt, aber dafür hab ich gute Gründe. Aber na gut, es geht ja um die Welpen, nicht um mich.

Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung.

Soviel zum Frühurteilen.

In diesem Sinne kann ich euch nur den Tip geben, nicht zu früh zu urteilen, wenn ihr die ganze Situation nicht kennt, besonders, wenn es ein Sonderfall ist.

Adieu

Achja... ganz ehrlich es ist schon komisch .. das eine Pudelhündin von einem Pudelrüden ganz zufällig ungewollt gedeckt wird...und alles andere...

Wenn ich dass nicht schaffen würde mit Welpen dann würde ich das gar nicht soweit kommen lassen!

Und normalerweise bin ich Kastrationsgegner, dies wäre in diesem fall denke ich auf jeden Fall sinnvoller gewesen.

Das mit den Impfungen ist doch nur geldmacherei...
      erst warens 2 - damit waren alle meine Hunde bestens Geschützt...
      hat mich immer 80€ gekostet...dann bei dem 2. Hund jetzt den ich im Juli bekam wollte der eine TA 3 Impfungen a 50€

und jetzt 4 Impfungen a 40-50€???

Naja mein Tierarzt meinte 2 reichen vollkommen, dafür ist es für mich selbstverständlich dass der Hund VOR der Imfung vollentwurmt ist und zur sicherheit noch eine Kotprobe abgegeben wird, die untersucht wird, ich denke damit fährt man am besten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apologize“ ()

Alle die mich kennen bestätigen,d ass ich nicht eingebildet bin. BLoß hat mich halt a bissl genervt, dass du mich aufgrund meiens Alters eine "pubertierende" genannt hast. Ich weiße nämlich keine solchen "Symptome" auf.

Unsere Hunde sind entwurmt.

I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.