was tun?

Hallo,

ich bin neu hier und mein Hund macht mir seit Tagen/Wochen Sorgen.
      Folgende Situation:
      Junito frisst eigentlich am liebsten Trockenfutter, mit etwas Leberwurst und Apfelstücken oder Möhrenscheiben. Er frisst eigentlich frühs und abends nach dem Gassi gehen. Alles war ohne Probleme. Und dann frass er nichts mehr. Sucht sich nur die Obst- und Gemüsestücken raus. Verweigert das Trockenfutter oder frisst nur ein dritten (wenn überhaupt so viel). Er frisst auch seine Schweinsohren oder Pansen nicht mehr, die er früher so geliebt hat.
      Aber dafür frisst er jetzt seine Kuscheldecke, Socken, Handtücher ect. und erbricht deswegen auch.
      Was ist los? Und wie kann man das ändern?
      Wir müssen alles wegräumen. Sein Spielzeug zerkaut er so lange, oder frisst es teilweise auf, dass wir schon gar nichts mehr kaufen können. (er macht es in den ersten paar minuten kaputt)
      Ich bin der Meinung, dass er Hunger hat (seine Zähne sind alle ausgewachsen und machen laut Tierarzt keine Promleme).
      Ist das Angebot (da immer Futter bereit steht und auch Schweinsohren rumliegen) zu hoch?
      Ich weiss nur, dass unser Junito ein totales Sensibelchen ist.

Hat jemand eine Idee, denn wir wissen nicht mehr weiter.
      Hallo Sterny,
      erstmal wie alt ist dein Hund, zweitens frisst er die Dinge wirklich oder spuckt er es wieder aus? Unser Bully zerstört auch Spielzeug für sein Leben gern in 1000 Einzelteile, spuckt aber alles brav wieder aus.
      Manche Hunde können wirklich mit einem Überangebot nicht umgehen, nimm doch mal alles weg und gib ihm nur je nach Alter ein oder zwei Mahlzeiten am Tag und nimm die Schüssel dann wieder weg, Schweineohren usw natürlich auch weg. Sollte er das Spielzeug wirklich schlucken mußt du evtl schon zum Tierarzt, weil das ist nun mal hochgradig gefährlich. Kommt er dir abgemagert vor denn eine gewisse Zeit von Gemüse und Spielzeug leben verkraftet der beste Hund nicht. Unser Bully frisst auch nicht gut, er bekommt 2-3 mal pro Woche eine Schüssel Nudeln mit Dosenfutter, das liebt er und putzt es radikal weg.
      Viele Grüsse
      Susanne
      Junito ist 7 Monate alt.
      Sein Verhalten ist immer nur schubweise so. Z. Bsp. gestern abend hat er wieder ganz normal sein Futter "verschlungen" und sein Spielzeug in Ruhe gelassen.
      Dafür hat er gestern nachmittag alles zerstört was er finden konnte.
      Betreffs allem wegräumen...
      nach all seinen Aktionen hat er nur noch einen Ball zum Spielen.
      Den Futternapf hab ich immer weggeräumt...sorry, hatte ich vergessen zu sagen.
      Die Knabbersachen habe ich weggeräumt nachdem ich die Antworten gelesen habe.
      Ich kann einfach nicht verstehen, warum er manchmal so eine Zerstörungswut hat, obwohl der Tierarzt erst vor kurzem gesagt hat, dass Junito extrem ausgeglichen sei.

Abgemagert ist er nicht und die Verdauung ist auch normal. Und so wie du das auch machst, er bekommt 2-3 mal die Woche was leckeres wo er nicht widerstehen kann.

Viele Grüsse
      Doren
      hallo mausebande,

du wirst lachen, dass sagen wir auch immer. beim spielen springt er rum, beim essen steht er auf obst und gemüse. wenn wir pech haben, hat er sich nur das aus dem essen gesucht und der rest bleibt im napf.

er hat halt wirklich seinen eigenen kopf. (und 2 lange ohren, damit er ne ausrede hat, wenn er mal wieder nicht hören mag :wink: )

gruss
      doren
      Hallo Doren
      mit 7 Monaten ist er noch ein Kind, es ist recht normal rumzutusseln und Sachen kaputt zu beissen, solange es seine Sachen sind. Du mußt ihm nur klar machen, welche Sachen nicht zum Spielen da sind und somit auch nicht kaputt gebissen werden dürfen. Kollegen von mir haben Fernbedienungen Brillen ganze Handtaschen mit Inhalt auf der Verlustliste und wie bereits erwähnt unser Bully hat auch Zerstörungswahn, warum weiß ich noch nicht, aber er hat seine Spielecke, alte Schuhe kaputte Bälle und so, er geht auch wirklich brav hin und holt sich dort seine Sachen weg, ein Schuh hält ca. 4 Tage dann ist er in 1000 kleinste Stückchen sortiert, dicke Äste liebt er auch, die werden in 1 cm Stückchen zerbissen.
      Zum Fressen, wenn er normal genährt ist und gesund ist, ich geh jetzt von ganz normaler Junghundnahrung aus und in dem Alter kann er ja ruhig ein Teil Schweineohren oder so rumliegen haben, aber mal dies mal jenes und immer nur ein Teil, bis das weg ist, mal 2 Tage nichts und dann wieder etwas anderes--Abwechslung liebt auch der Hund--fressen von Handtüchern usw. mit einem energischen Nein und wegnehmen ,versuchen wieder rauszukriegen
      und ihn auspowern mit Bewegung, dann ist er ruhiger.
      Viele Grüsse, viel Erfolg
      Susanne
      Original von Mausebande

Warum sind da eigentlich Apfelstücke und Möhren drin??? Ist da ein Papagei oder ein Kaninchen mit eingekreuzt?

Liebe Grüße

Ach wenn du meinem Hund ein salatblatt hinhält und eine scheibe schinken frisst er den salat.

Er bekommt jeden Tag auch eines dafon:
      Apfel, Banane, Salat, Kartoffel, Gurke, Karotte... je nach dem was wir da haben...

Um ihn auszubilden nehme ich kleine Apfelstücke mit, da fährt er total drauf ab...
      und da ist sicherlich kein Papagei oder Kanickel eingekreuzt.
      Nur ein Mali...und ein paar andere...