erste katze

Erstmal Hallo ihr alle!

ich bin komplett neu hier und auch noch recht unerfahren un haustierhaltung, und suche daher hier mal etwas rat. ich bin seit längerem am überlegen ob ich nicht einen netten vierbeiner bei mir aufnehmen möchte und ich hab mich nu etwas informiert und habe quasi einen plan erarbeitet *g* und wollte mal hören was ihr dazu meint und was es an alternativen dazu gibt...
      ich möchter mir eine katze anschaffen, eine kartäuser, da mir die a) am besten gefallen und b) laut diversen sites und foren vom wesen wohl am besten zu mir passen würde. ich möchte keine junge katze aufnehmen, dazu fehlt mir die zeit sondern ein älteres tier aus einem tierheim befreien. ich möchte eine reine hauskatze, da ich in ner realtiv großen stadt wohn, und bei mir viel verkehr herrscht. ich wohne in ner 1 zimmer wohnung mit 35m² und bin grade azubi, das heißt ich bin n großen teil des tages außer haus. ich brauche also ne katze die alleine klar kommt über den tag, meine wohnung nicht ganz verwüstet, sehr anhänglich, verschmust, und personen bezogen ist.

zusemmgefasst:
      35m²; relativ wenig zeit [ leider], reine hauskatze, nur ein tier möglich [platz]

was könnt ihr mir an tips geben? was meint ihr zu der idee da ein älteres tier aus dem tierheim zu nehmen? ist ne anständige haltung bei den äußeren gegebenheiten überhaupt möglich? was sind gute "anfänger"rassen?
      danke für die hoffentlich zahlreichen antworten im vorhinaus.
      greetz
      Philipp
      hallo, also auch wenn bald wieder Leute hier was anderes schreiben. 35 qm? :eek: So groß ist ja grad mal mein "Kinderzimmer" also meiner Meinung nach geht das nicht. Ich stell mir das ziehmlich langweilig vor den Rest meines Lebens auf so wenig Platz zu leben. Wenn du dann noch den meisten Teil des Tages weg bist ist das ja noch schlimmer.
      Wie wäre es denn mit zwei Kaninchen. die könnten sich den Tag über selbst beschäftigen. Für ne Katze seh ich da schwarz.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      35 m² sind nicht viel aber wenn man sie katzengerecht ausbaut durchaus ausreichend. Man kann ja in die Höhe bauen und somit
      viel mehr Raum für ein Katze schaffen. z.B. könne Regale (solche Rechtecke) so angebracht werden, dass die Mietzies sie oben zum Klettern nutzen können
      und im Regal können dann Sachen aufbewahrt werden. Je höher deine Wohnung ist, deso mehr platz für die Mietzi :).

Ob du aber eine alte Karthäuser im Tierheim findest ... :think:. Geh doch einfach so mal hin und schau dir die anderen "Senioren" an.
      Am Ende ist die Rasse egal, hauptsache ihr passt zueinander.

Du solltest dir aber auch über andere Sachen Gedanken machen:
      Wer kümmert sich um deine Kleine wenn du z.B. mal zu deinen Eltern fährst über Wochenende.
      Nach der Arbeit oder Schule heißt es auch erstmal ab nach hause, wenn du nochmal Abends weg willst oder so.
      Kosten tuts natürlich auch was. Also unsere Kostet mich so 25€ im Monat plus 20€ Rücklage fürn Arzt.(spar ich monatlich)

Naja und du solltest schon wenigstens soviel Zeit haben um dich jeden Tag ausgiebig mit ihr beschäftigen zu können.
      Ich nehme mit immer mindestens eine Stunde Zeit für die Kleine. Wobei sie Abends dann auch noch raus darf für 2 Stunden.
      (Wir gewöhnen sie nach dem Umzug langsam daran auch mal den ganzen Tag draußen zu bleiben)
      Also, wenn du die 35 m2 richtig Katzengerecht ausbaust, dann reicht es auch für 2 KAtzen. Wenn du den ganzen TAg nicht zu hause bist und keinen Freigang geben kannst, dann verabschiede dich von einer Katze. Du bist dann leider in keiner Weise in der Lage die Bedürfnisse einer Katze zu erfüllen. Hol dir lieber ein anderes Tier, was unter den Umständen nicht so leidet.
      LG Susanne

Hey!
      Also ich habe auch nur eine Katze; Tierheim, 7 Jahre, unverträglich, das kann ich also prinzipiell nur befürworten. Aber ob ein Tierheim eine Einzelkatze zu jemandem gibt, der wenig Zeit hat und keinen Freigang anbieten kann, ist fraglich. Gerade wenn du eine schmusige Katze willst, ist die ja wahrscheinlich sehr menschenbezogen und würde leiden, wenn du sie lange alleine lässt.
      Ich finde, lieber zwei Katzen auf wenig Raum, als eine, wenn man so lange weg ist. Und dann wird den beiden auf dem begrenztem Raum auch nicht so schnell langweilig.
      Caterina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

hm. 4 antworten und quasi 4 verschiedene meinungen.. das katzengerecht ausbauen wäre wohl bestimmt möglich, da sind meine vermieter recht unkompliziert. die zeit der beschäftigung wäre auf alle fälle drin, ich sitze in der regel abends immer so geplfegte 4 bis 5 stunden rum und langweilie mich quasi zu tode, da könnte ich ne katze wohl schon beschäftigen.
      2 tiere in dieser wohnung wären in meinen augen absolut too much.
      bleibt das problem wie ich das tier tagsüber davon abhalte an langeweile durchzudrehen....
      ini diversen anderen quellen habe ich gelesen das es durchaus hauskatzen gibt die ganz gut alleine zurecht kommen und auch net an der langeweile, die sich evtl einstellt, eingehen. was sind da so eure erfahrungen?
      es ist halt etwas kompliziert... ich bräuchte quasi eine schon erzogene ältere und gemütliche katze, die alleine klarkommt, eine reine hauskatze ist und nicht alleine verrückt wird.... und bevor wieder kaninchen vorschläge kommen. ich will n tier mit charakter^^ und eigendlich bin ich auch wirklich auf "KATZE" eingeschossen. ich liebe katzen schon immer, und hatte da auch bevor ich zuhause ausgezogen bin häufiger lange diskussionen mit meinen eltern.

greetz
      Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pitbull“ ()

ich will n tier mit charakter^^ und eigendlich bin ich auch wirklich auf "KATZE" eingeschossen

hmm aber geht es hier nur darum, was du willst?! NEIN! Du musst auch den Ansprüchen eines Tieres gerecht werden. Wollen; tun viele Leute was aber man kann es eben nicht immer bekommen. Vielleicht hast du nach deiner Ausbildung mehr Zeit und vorallem Platz für eine oder zwei Katzen. Manchmal muss man sich auch in Geduld üben.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      nein es geht nicht NUR darum was ich will, und das hab ich auch nie geschrieben, aber n kaninchen in einem atemzug mit ner katze zu nennen find ich irgendwie fast dreißt. jeder der ne katze hast stelle sich an dieser stelle mal statt dessen ein kaninchen vor und überlege ganz kurz warum er ne katze hat und kein langohr. und wenn ich nur wollen wollte hätte ich hier gar net gefragt :tongue: es ist mir wichtig das, wenn ich mir eine Katze zulege, diese auch glücklich und zufrieden ist. platz und zeit sind wohl tatsächlich das problem.... wenn jemandem eine super tolle lösung einfällt, die nicht warten oder ne andere tierart beinhaltet würd ich mich freuen sie zu hören.
      aber resümierend ratet ihr mir eher alle von einer katze ab. das ist wenigstens mal ne relaitv klare aussage....*grummel* :wink:
      ...obwohl ich auch einige bekannte hab bei denen es mit einer reinen alleine lebenden hauskatze die n großen teil des tages alleine ist ganz gut klappt, die katze macht auch keinen gestörten eindruck oder so... allerdings muss ich zugeben das deren wohnung in etwas doppelt so groß ist :confused:

greetz
      Philipp
      Also ehrlich gesagt dachte ich als ich angefangen habe hier zu lesen-geht ja gar nicht!
      Dann habe ich an unser Tierheim hier gedacht. Jemand sagte, da sitze eine Katzendame, die in einer leeren Wohnung zurückgelassen wurde. Mit den anderen Katzen versteht sie sich überhaupt nicht. Sie sitzt traurig in ihrem Käfig rum-jeden Tag, seit 2 Jahren!!! :sad:
      Ich denke für so ein Tier wäre es schon eine Verbesserung 35qm für sich alleine zu haben. dazu ein Herrchen daß abends ein paar Stunden nur für sie da ist.
      Allerdings muß wirklich genügend Geld, eine Urlaubsbetreuung..... da sein.
      Aber gerade eine Rassekatze die ein paar hundert € kostet in einem Tierheim finden zu wollen ist sehr gutgläubig :wink:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      q.e.d dank mikey weiß ich zumindest das eine chance besteht ein passendes tier zu finden :wink:.
      ich denk sorgen um geld muss ich mir net machen, die kosten einer katze (wie teuer die dann wirklich ausfällt bleibt ja abzuwarten) kann ich wohl recht locker tragen, ich hab gar net genug zeit mein verdientes geld auszugeben :tongue:
      zum thema rassekatze im tierheim. sorry ich habe da tasächlich keine ahnung, das war eine erste blauäugige vermutung/Idee. bis jetzt hab ich nur erstma recherchiert wie es denn mit artgerechter haltung, empfehlungen und so aussieht, und da muss ich sagen wart/ seid ihr hier sehr hilfreich

greetz
      Philipp

tja wir kennen uns aus gell :wink:

im ernst-ne karthäuser die 400,-€ kostet landet sehr unwahrscheinlich im th. die werden als babys verkauft, manchmal werden kastraten angeboten, die aber auch eher eine größere gemeinschaft gewohnt sind........................
      suche dir ne liebe aus dem th-da findest du schon was!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hey!
      Ich rate dir nicht von einer Katze ab. Nur eine verschmuste, die wiederum selbstständig genug ist, sich nicht zu langweilen, das wird schwer.
      Wir haben 80qm und einen Balkon und Luna, der auch menschliche Gesellschaft nicht sehr wichtig ist. Wenn wir kommen, begrüßt sie uns, streicht ein bisschen um uns rum, liegt auch in unserer Nähe, aber ist keine, die ständig gestreichelt und beschäftigt werden will. Ich denke, du musst entweder deine Ansprüche etwas zurückschrauben oder zwei nehmen.
      Übrigens: gutes Futter kostet dich ca. 30 Euro pro Monat und Katze, Streu ist nicht teuer, bei uns ca 2 Euro/Monat und halt TA-Rücklagen.
      Caterina
      Hi Philipp,

also total abraten werde ich dir auch nicht.
      Es gibt im TH immer mal wieder ältere Katzen, die in ein Zuhause ohne andere Katze vermittelt werden, weil sie es a) seit einer Ewigkeit nicht anders kennen und eine Vergesellschaftung wohl mehr als schief gehen würde oder weil sie b) total unglücklich in Katzengesellschaft sind.
      Solche eine Katze könnte durchaus bei dir einziehen...
      Nur wird das dann wahrscheinlich keine Rassekatze sein. Was jetzt nicht heißen soll, dass niemals Rassekatzen im TH landen. Gerade bei Rassen die stark in Mode sind, landet doch mal die ein oder andere im TH, allerdings bezweifel ich dann, dass sie für dich in frage kommen würde.

Mein Tipp wäre jetzt einfach:
      gehe doch mal in ein TH in deiner Nähe und rede dort mal mit den Pflegern ob es eine Katze gibt, die für dich in Frage kommen würde, fragen kostet nichts...! Was hast du schon zu verlieren?!
      Und wenn es in dem einen TH nicht klappt, dann vielleicht in einem anderen.

Und wegen der Wohnungsgröße und ein oder zwei Katzen:
      Katzen nutzen ja nicht nur die Bodenfläche, sondern auch die Höhe, da könnte man schon was zaubern um es auch 2 Katzen angenehm zu machen... nur sollten es dann schon eher ruhige Gesellen sein (Vorteil TH: die Pfleger dort kennen ihre Schützlinge meist sehr gut und können auch somit Auskunft zum Charakter der Tiere geben!), also auch schon etwas betagtere...

Und an alle die meinten, dass es bei der Wohnungsgröße nicht geht, ich kann mich an einen Thread erinnern (ist aber schon ne Weile her), da gab es eine ähnlich kleine Wohnung und da hieß es, dass es durchaus möglich wäre... :eh:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      nein es geht nicht NUR darum was ich will, und das hab ich auch nie geschrieben, aber n kaninchen in einem atemzug mit ner katze zu nennen find ich irgendwie fast dreißt. jeder der ne katze hast stelle sich an dieser stelle mal statt dessen ein kaninchen vor und überlege ganz kurz warum er ne katze hat und kein langohr

Also mein lieber Freund du machst mich gerade stinke sauer. Bei dieser Einstellung würde ich dir von jeglicher Tierhaltung abraten, da du null respekt vor Lebewesen zeigst. JEDES Tier hat Character. Ich habe eine Katze, aber auch zwei Meerschweinchen(die ja für dich mit Kanninchen durchaus zu vergleichen wären). . Wenn man sich gut um die Tiere kümmert (und der Zeitaufwand ist dem ZA bei einer katze gleich), haben die Tiere mehr Character als du und so manch anderer Mensch jemals haben werden. ich hasse menschen die über Tiere, egal welcher Art schreiben/denken sie seien langweilig und haben keinen Character das ist dumm,arrogant und sehr respektlos. Solche menschen werden NIEMALS in der Lage sein, ein Tier artgerecht zu halten!

Außerdem sagst du, du hast kaum Zeit dein geld auszugeben?! Dann hast du auch kaum Zeit die Katze genügend zu beschäftigen. Kann mich den Vorrednern nur anschließen, entweder Freigang oder Partner.Thats it
      hallo
      nur zur info...manchmal wissen die katzen nicht was über sie geschrieben wird...wir haben auch einen kartäuser und er entspricht so gar nicht der gängigen beschreibung über die rasse...er ist ein wahrer satansbraten und leider gar nicht schmusig oder so...nur wenn er mal seine 5 minuten hat...er stellt gerne die wohung auf dem kopf...aber eins muß ich sagen als einzelkatze wäre er tot unglücklich...er ist froh das wir noch 2 andere haben...ich würde mir das nochmal genau überlegen
      Hallo zusammen,

na ja, ich finde die Disskusion hier teilweies etwas ins Lächerliche gezogen. Sich deshalb aufzuregen, weil jemand kein Kanninchen will,...jedem das Seine :rolleyes:

Kann auf jeden Fall verstehen, dass man wenn man sich für eine Katze entschieden hat, Abstand von einem Nager nimmt.^^

@Philipp
      Imho gibt es viele Katzen, die kommen schlecht mit einer Einzelhaltung klar. Gerade wenn sie vom Züchter kommen oder schon seit Jahr und Tag in Gesellschaft lebten. So eine Katze würde sehr leiden, auch wenn Du es vielleicht nicht direkt bemerkst, kann sie sich traurig und einsam fühlen. :snooty:

Aber es gibt auch Katzen, die quasi von Anfang an alleine gehalten wurden, schlechte Erfahrungen mit Artgenossen gemacht haben o.ä. Solche Tiere finden sich immer wieder. Diese sind froh und dankbar, wenn Sie irgendwo ein liebevolles Heim finden. Wie bereits oben schon geschrieben wurde, wissen die Tierpfleger im Tierheim am Besten welche Katze zu Dir passen wird. Sei einfach ehrlich zu Ihnen.

Also ein Ja zur Katze, aber bitte eine die zu Dir und Deinen Lebensumständen passt :cool:

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Withy“ ()

Hör mal lesen und verstehen. Es geht darum das ere nicht den notwendigen Respekt vor Tieren hat, da er nager als nahezu characterlos dastellt. Diese Einstellung zu Tieren allgemein, lässt darauf schließen, dass er zur Tierhaltung nicht taugt! Das er sich einen nager zulegen soll habe ICH nie behauptet. Nur den nötrigen Respekt allen Tieren gegenüber zollen!
      Original von TatjanaJunk
      Bei dieser Einstellung würde ich dir von jeglicher Tierhaltung abraten, da du null respekt vor Lebewesen zeigst.

das steht bitte wo? woraus schließt du das?

Original von TatjanaJunk
      ...haben die Tiere mehr Character als du und so manch anderer Mensch jemals haben werden. ich hasse menschen die über Tiere, egal welcher Art schreiben/denken sie seien langweilig und haben keinen Character das ist dumm,arrogant und sehr respektlos.

ich denke fast du deine aussage nochmal überlesen solltest und dann mal wieder runterkommst und einfach mal auf nem vernünftigen niveau mit mir schreiben kannst. und ich bitte dich doch sehr darum auch andere meinungen zu akzeptieren. ich kenne leider genug leute die kaninchen haben und ich für meinen teil habe daraus den schluss gezogen das diese tiere nicht die art charakter haben wie ich sie gerne an einem tier das bei mir wohnt hätte. wer ne andere meinung hat, bitte. ich werd niemandem in irgendwas reinreden. aber ich bleibe dabei, wenn ich frage ob und wie ich eine katze artgerecht bei mir wohnen lassen kann dann will ich einfach net so unbedingt hören "kauf dir n kaninchen"
      und nur so, wenn du nochmal so persönlich wirst sehe ich mich fast gezwungen mal nen admin hinzuzuziehen. ich brauch mich net beleidigen lassen.

@ alle anderen ,
      danke soweit mal.ihr wart echt hilfreich, und den meißten meinungen nach lässt sich mein leben wohl doch mit dem einzug einer katze unter einen hud bringen.... ich habe mich inzwischen mal online bei unserem örtlichen tierheim umgesehen und werde wohl auch noch heute ne e-müll abschicken um mir noch ne meinung zu holen. offenbar gibt es wohl noch katzen die meinen "ansprüchen" bzw einfahc den bei mir gegebenen umständen entsprechen würden. ich werde auf alle fälle dem rat folgen, ein tierheim aufsuchen und mal mit dem ein oder anderen pfleger sprechen.

hat schon jemand mit tiervermittlung.de erfahrungen gemacht? was sind da so eure meinungen? auf was muss ich bei sowas achten?

greetz
      Philipp