....wir bekommen die nächsten Wochen den Kratzbaum für unsere 2 kleinen Rabaucken und ich bin mir einfach nicht ganz sicher wo wir am besten den Kratzbaum aufstellen

Da der Kartzbaum ja auch als Rückzugs- und Schlafplatz gedacht ist, hätte ich ein ruhiges Eckchen bei uns im (grossen) Wohnflur....dort hält sich ab abends allerdings niemand mehr auf - es sei denn es sitzt jemand wie ich gerade am Pc
...er würde dort neben Heizung und unter einem grossen Dachfenster steh`n.Im Wohnzimmer wäre auch irgendwie möglich, dort herrscht aber mit Kids oft die meiste Zeit des Tages Trubel.Auch abends wenn mal Freunde da sind ist da Wohnzimmer Dreh- und Angelpunkt....ist es denn nun ratsamer den belebteren Raum für den Kratzbaum auszugucken oder eher die ruhigen Ecken????
...denke ja die Katzen suchen sich eh selbst ihre Plätzchen, möchte nur verhindern dass der Kratzbaum schon allein auf Grund eines event. falsch gewählten Standortes ignoriert wird; wäre toll wenn mir jemand Tips dazu geben könnte
Ansonsten kann ich caterina nur zustimmen... Hängt vom Charakter des Tieres ab.
Sie suchen sich natürlich ihre Liegeplätze, unsere Süße zum Beispiel liegt gerne auf der Rückenlehne des Sofas. Wenn da also was los ist und die Rabauken Lust auf Trubel haben, werden die schon ihre Ecken im wohnzimmer finden, denke ich. Vom Gefühl her wäre vielleicht der Flur deswegen geeigneter. Die Idee mit dem zweiten, keineren Kratzbaum ist aber auch ganz gut...
habe ich den neuen Kratzbaum an das große Terrassenfenster gestellt. Seitdem ist es, wenn sie zu Hause sind ihr Lieblingsplatz.
Man hat ja den ganzen Garten im Blick, Das lieben sie sehr.