Idealer Standort Kratzbaum???

Idealer Standort Kratzbaum???

Hi;hab bereits überall mal geschaut nur bin leider nicht wirklich fündig geworden....

....wir bekommen die nächsten Wochen den Kratzbaum für unsere 2 kleinen Rabaucken und ich bin mir einfach nicht ganz sicher wo wir am besten den Kratzbaum aufstellen :sad:

Da der Kartzbaum ja auch als Rückzugs- und Schlafplatz gedacht ist, hätte ich ein ruhiges Eckchen bei uns im (grossen) Wohnflur....dort hält sich ab abends allerdings niemand mehr auf - es sei denn es sitzt jemand wie ich gerade am Pc :wink: ...er würde dort neben Heizung und unter einem grossen Dachfenster steh`n.

Im Wohnzimmer wäre auch irgendwie möglich, dort herrscht aber mit Kids oft die meiste Zeit des Tages Trubel.Auch abends wenn mal Freunde da sind ist da Wohnzimmer Dreh- und Angelpunkt....ist es denn nun ratsamer den belebteren Raum für den Kratzbaum auszugucken oder eher die ruhigen Ecken????

...denke ja die Katzen suchen sich eh selbst ihre Plätzchen, möchte nur verhindern dass der Kratzbaum schon allein auf Grund eines event. falsch gewählten Standortes ignoriert wird; wäre toll wenn mir jemand Tips dazu geben könnte :biggrin:
      Hey!
      Ich denke, es hängt auch etwas mit dem Charakter der Tiere zusammen, wenn sie den Lärm und Trubel meiden, würde ich den ruhigen Flur bevorzugen, aber die meisten Katzen sind ja doch dort am Liebsten, wo ihre Menschen auch sind.
      Außerdem solltest du beachten, dass der Kratzbaum auch dem Markierverhalten dient, also evtl. noch einen zweiten kleinen aufstellen (da reicht auch eine Säule auf ein Brett montiert, war unsere Notlösung, weil man den falschen geschickt hatte. Unsere Katze kratzt manchmal an allen drei gleich hintereinander)
      Caterina
      Ich habe festgestellt, dass der Kratzbaum mehr genutzt wird, seit wir ihn umgestellt haben und er nun direkt am Fenster steht. Wahrscheinlich, weil man besser rausgucken kann :zustimm: Ansonsten kann ich caterina nur zustimmen... Hängt vom Charakter des Tieres ab. :think: Sie suchen sich natürlich ihre Liegeplätze, unsere Süße zum Beispiel liegt gerne auf der Rückenlehne des Sofas. Wenn da also was los ist und die Rabauken Lust auf Trubel haben, werden die schon ihre Ecken im wohnzimmer finden, denke ich. Vom Gefühl her wäre vielleicht der Flur deswegen geeigneter. Die Idee mit dem zweiten, keineren Kratzbaum ist aber auch ganz gut...
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Ich finde auch das das Fenster ein guter Platz ist, also meine beiden setzen sich sehr oft auf ihren Kratzbaum und schauen dann aus dem Fenster, bei Wohnungskatzen ist das denk ich ganz klar, die wollen ja auch mitbekommen was draußen so abgeht
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Hi,
      obwohl meine beiden Freigänger sind (leider) :naughty: habe ich den neuen Kratzbaum an das große Terrassenfenster gestellt. Seitdem ist es, wenn sie zu Hause sind ihr Lieblingsplatz. :dance: Man hat ja den ganzen Garten im Blick, Das lieben sie sehr. :clap:

Liebe Grüsse von Lucky, Lucie, Ellie und mir
      Mein Kater ist der Größte für mich!!!!!!!!!
      Bei mir steht der Kratzbaum (deckenhoch) auch in der Wohnzimmer-Ecke zum Fenster hin. Meine beiden Nasen sind Wohnungskatzen und lieben es, raus zu schauen und alles zu beobachten.

Und es gibts nichts Schöneres, als bei so einem Schmuddelwetter in den Hof gelaufen zu kommen und seine Fellnasen zu sehen. Meine kleine Bambi hat heute Nachmittag dann ihre Pfötchen ans Fenster gestapft, sooo niedlich :zustimm:
      Ich kann nur den Tipp geben, dass der Kratzbaum da steht, wo sich die Menschen am meisten aufhalten. Meine Katzen ahben sich immer schon in direkter nähe von mir aufgehalten. Daher würde ich ihn im Wohnzimmer aufbauen. Aber du solltest die Entscheidung den Katzen überlassen. Probier verschiedene Orte aus und lass ihn dann dort stehen, wo er von den Katzen am besten angenommen wird.
      LG Susanne

Ich habe mal gelesen, dass der Kratzbaum möglichst zwischen dem Futterplatz und dem Kaklo stehen soll...ob's stimmt :think:

Meiner steht im Wohnzimmer, das ist auch der Platz zwischen Klo und Fressplatz. Natürlich auch vor dem Fenster damit er schön in den Garten sehen kann :D
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      ....also, bei uns im Flur würde er genau zwischen Fressplatz (Küche) und Katzentoilette (Bad) steh`n....ausserdem steht er direkt am Fenster - denke ich werde es zuerst dort versuchen und falls er garnicht dort ankommt einfach nochmal umstellen :zustimm:

Danke jedenfalls; so toll dass man hier als Neuling zu allen Themen Infos bekommen kann!
      also unserer steht im wohnzimmer vor der heizung und dem fenster und wird dort sehr viel genutzt, zuerst hatten wir ihn in der küche, das fanden sie aber nicht so toll, jetzt wird gespielt, gekratzt und geschlafen alles auf dem baum...so sieht er jetzt nach fast zwei jahren auch aus, deswegen gibt es heute auch einen neuen...
      Felix Kratzbaum steht auch vor dem Fenster, aber er hat auch auf dem Fensterbrett davor sein Körbchen stehen. Da liegt er sehr viel drin und schaut nach draußen. Im Wohnzimmer hat er noch einen Platz auf dem Fensterbrett, da liegt er auch sehr viel, wenn wir beide abends im Wohnzimmer fernsehen.
      Viele Grüße von Fellnase und Felix
      Unser Baum steht auch im Wohnzimmer, neben der Tür zum Balkon, anscheinend haben wir den idealen Platz gefunden für unsere 2 SchönwetterTiger. Das ist zwar nicht der "Ideale Platz" zwischen KaKlo und Futterstelle, aber *wayne interessierst?* hauptsache sie sind glücklich...

LG Trish