Erfahrung mit Hunden aus Spanien oder Rumänien

Hallo Leni.!

Groß? Mh... :think: Talba ist schon recht groß - Thorin ist eher mittelgroß.
      Der "Zwergi" geht mir gerade mal bis zum Knie.

Es ist immer schwierig als junger Mensch, der noch nicht auf den eigenen Beinen (finanziell) steht, einen Hund anzuschaffen. vor allem dann,. wenn die Eltern was dagegen haben.
      Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf?
      auch Dein Lebensverlauf ist noch ungewiss. Noch bist Du vielleicht Schülerin, hast ein bisschen mehr Zeit als ein junger ERwachsener, der eine Lehre macht und dann eventuell voll arbeitet.
      Denn dann würde ein Hund nicht mehr in Frage kommen. Man soll einen Hund keine neun Stunden am Tag allein lassen .Auch wenn einige Schlaumeier behaupten, ein Hund halte dies schon aus - so bin ich entschieden dagegen.
      Wurde hier aber schon diskutiert - in anderen Threads.

Ich würde mich zum Welpenkauf nicht drängen lassen. Welpen gibt es wie Sand am Meer. Gut, vielleicht keine MAlteser... aber man sollte auch auf einen Welpen von einem guten Züchter warten können.

Übrigens: Gerade bei Kleinhunden, die in der Modewelt gerade so in sind, würde ich aufpassen. Da gibts einige Vermehrer, die am WErke sind - und solch einen sollte man nie nie nie nie nie mals nicht (auch nicht aus MItleid) unterstützen.
      Diese gewissenlosen Menschen wollen nur Geld machen, küm mern sich nicht umd ie Gesundheit ihrer Welpen und verkaufen oft auch gewissenlos ohne nachzuprüfen, wohin der Hund denn letztendlich kommt (kenne zwei Fälle).

Ich musst auch lange warten. ABer das Warten hat sich gelohnt. Jetzt bin ich reif genug dafür mein Leben so hinzukrempeln, dass es für mich und die Hunde immer passt.

Liebe Grüße
      Thora

P.S.: Solltest Du Dich wirklich stark für diese RAsse interessieren, dann sieh dir diese HUnde mal in Natura an (ist nicht böse gemeint: ABer wie kann man von einer RAsse als optimaler RAsse sprechen, wenn man sie noch nciht mal in Natura erlebt hat?). Sie sind schon recht klein. Mit einer SH von garde mal 25 cm und einem Gewicht von bis zu 4 Kilo sind sie in meinen Augen Zwerge unter den Hunden.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Hallo,

also wir haben auch einen Spanier (Galgo).Natürlich gibt es ab und zu probleme da man nicht weiß was dieses Tier einmal durchgemacht hat, dass weiß man jedoch bei einen deutschen auch nicht.Zudem gibt es auch aus Spanien zum Beispiel Welpen die noch nicht so viel schlimmes durchhaben. Ich denke schon das man etwas Erfahrung haben sollte und/oder jemanden kennén der euch helfen kann. Wir lieben unseren Schützling und würden ihn nie mehr missen wollen.Wieso wurde euch denn von Spanieren abgeraten?Sehe eigentlich nichts was gegen Spanier spricht, aber man sollte jedoch geduld haben.

Mfg

Kathl
      Original von Kathl@Dog
      Natürlich gibt es ab und zu probleme da man nicht weiß was dieses Tier einmal durchgemacht hat, dass weiß man jedoch bei einen deutschen auch nicht.Zudem gibt es auch aus Spanien zum Beispiel Welpen die noch nicht so viel schlimmes durchhaben.

Gerade bei dem Punkt mit den WElpen muss ich abermals wiedersprechen: Stammt ein Welpe aus Straßenhundgenerationen ab, wird er trotz größter bEmühungen eventuell niemals ein wesenstarker Hund werden! Er wird vorsichtig und "unangepasst" bleiben.
      Ich glaube, oftmals haben diese Hunde aus MAssentierheimen eben "zu wenig" erlebt und reagieren darum panisch.
      Klar gibt es die geschlagenen, gequälten KReaturen.
      Aber viel häufiger ist, denke ich, ein Hund, der eben sooo wenig kennengelernt hat und auch nicht ausreichend auf MEnschen geprägt wurde,. dass viele meinen, der Hund muss ultra viel schlechtes erlebt haben.

Kenne genug Hunde die als Welpen hier her kamen - gleich einen tollen Besitzer fanden: Und dennoch! Ängstlich blieben sie bis --- Ende abzuwarten.

Also: Auch beim Welpen drauf achten, woher er kommt! Wie er sich verhält .. Übrigens: Bei vielen Deutschen weiß man eben doch, was sie durchgemacht haben. Oft waren es Zwingerhunde oder Hunde die als JUnghunde abgegeben wurden, weil sie ihrer FAmilie über den Kopf wuchsen.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ich denke dass es eben in Spanien viele gequälte, wie auch geschlagene Hunde gibt... und nicht das die Ängste nur von wenig kennen herrühren.
      Selbst wenn man weiß was einen deutschen Hund passiert ist denke ich ist das auch schwer ihn wieder hinzubekommen wie bei einen anderen man muss das problem eben nur erkennen und bekämpfen. Ich denke das man fast jedem Hund die Angst nehmen kann mit nur genug Übung und geduld sowie Erfahrung.
      Ja! Geduld ist das absolute Zauberwort! Und Erfahrung wie ein untrügliches Gespür! Anders geht das nicht. Und gerade weil diese Dinge zweifellos teilweise gelernt, größtenteils aber in einem selbst liegen müssen, würde ich einem ganz blutigen Anfänger, der auch noch seine Eltern überreden muss, strikt davon abraten.
      .... Naja... und man muss auf einiges auch mal verzichten können. Z.B. auf einen Besuch auf einem Mittelaltermarkt oder ähnlichem. Es sei denn, man erträgt, wie gestresst der eigene Hund dabei ist.

Man muss so unglaublich sensibel und empfindlich für die "schwingungen" des Hundes sein...
      Und ich glaube einfach, dass selbst der sensibelste Mensch immer noch grob wirkt, im Gegensatz zu einem so fein kommunizierenden Tier wie es der Hund eines ist.

Thora
      Hallo,
      na ich kenne Malteser schon, da ja der Hund meiner Tante Halb-Malteser ist. Ich kenne halt nur keinen reinrassigen Malteser, deshalb habe ich das geschrieben.
      Meine Ma hat gesagt, ich soll mir das noch bis Sommer überlegen und wenn ich dann wirklich noch einen haben will, kaufen wir uns nen kleinen. :biggrin:
      Das Leben ist wie ein Schatten. Man kann es weder einholen, noch davon laufen.
      Dass denke ich auch das es evt. kein Hund sein muss für einen Anfänger,obwohl es da auch Hunde gibt die evt. geeignet wären. Ich dachte aber das es hier nicht um Leni geht wegen ein Spanier oder Rumäne sondern vw-abensberg?!
      Das man dann eben auf einiges verzichten muss ist natürlich richtig man sollte ja auch bedenken das so ein Hund auch richtig alt werden kann und man nicht die "Lust" dran verliert eben auf einiges verzichten zu müssen etc.Wobei man ja aber die Hundchens auch mal allein lassen kann.

Kathl