Wie teuer Arabo-Haflinger?

Wie teuer Arabo-Haflinger?

Hallo,

ich bin's mal wieder ;)

Diesmal hab ich ne andere Frage...

Also es geht um einen "Arabo-Haflinger" (von denen ich schonmal in einem anderen Thema erzählt habe) und zwar möcht ich gerne wissen, wie teuer dieser ist. Ja, klingt komisch, aber ich kann das nicht so wirklich einschätzen bei der Rasse.

Hier erstmal zwei Bilder von dem Pferdchen, was übrigends eine 2 1/2 Jährige Stute ist:

Sie sieht auf den Bildern zwar nicht sonderlich gepflegt aus, aber diese entstanden, als sie grade von der Weide kam (wo sie ein halbes Jahr drauf stand) und in dieser Zeit war sie noch ziemlich ängstlich und man konnte nichts mit ihr machen. Und auch wegen der jüngeren Schwester die da noch sehr an ihr hing..
      Evtl. kann ich die Tage mal bessere Bilder machen von ihr.

Na ja um zum eigentlich Thema zurück zu kommen, ich möchte ja wissen, wie teuer so ein Araber-Haflinger-Mix ist.

Zur Mutter:
      Die Mutter ist eine reinrassige Haflingerstute, die jetzt keine besondere Ausbildung hat. Sie geht im Reitunterricht, wird viel von Kindern geritten, da es auch ein perfektes Anfängerpferd ist. Ist eher noch auf E-Niveau und sonderlich viel talent, außer das sie sehr schnell ist, hat sie eigentlich nicht. Springen gehört meineswissens auch nicht zu ihren "Hobbys" ;). "Durchs Genick" kriegt man sie auch nicht wirklich, aber das ist bei ihrem Hals auch anatomisch Unmöglich!
      Hier ein Bild:

Zum Vater:
      Dazu kann ich nicht viel sagen, aber euch diesen Link hier geben:
      sk-arabians.de/Deckhengste/deckhengste.html

Es handelt sich um den "Amurath D-II", soweit ich weiß geht dieser nur Distanz..

So, ich hoffe ich konnte euch soweit viele Informationen geben, so das ihr mir sagen könntet, wie die Preisspanne ist bei dem Pferd.
      Ich weiß, natürlich müsste man es erst noch gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen, etc. aber wenn man dies erstmal weg lässt und das Pferd nun kerngesund ist, wie hoch wäre dann der Preis?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.. Ich liebe dieses Tier abgöttisch, aber habe angst das ich irgendwie auf die Schnauze falle und viel zu viel dafür bezahlt habe oder so.. also später dann.. steht ja noch nicht so ganz fest, ob ich das Pferd wirklich kaufe.
      Ach ja, Papiere müsste sie eigentlich haben. Ist ja bei uns (also auf Arbeit) geboren..

Liebe Grüße
      Maren
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
      Ton anmachen :)

[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
      Der Name sagt schon alles.
      Schwierig ein Pferd in dem Alter und dann auch nur von den Photos her zu schätzen.

Was ich Dir sagen kann : Vor 30 Jahren habe ich für eine unausgebildete Arabo-Norweger Stute, 4 Jahre alt, galt als geritten, aber das war eher schlecht als gut und ich hab' sie ein Jahr nur an der Hand gearbeitet, damit sie die gemachten Reiterfahrungen ein bißchen verdrängen konnte, 2500 DM gezahlt.

Sie hatte angeblich Papiere, aber die habe ich nie gesehen. Ich habe jetzt in letzter Zeit auch mehrmals von Arabo - Kleinpferd Mix Wallachen gehört, die 1500 € kosteten, weiß über die Pferde aber leider nichts Näheres.

Als Grundpreis ist das aber glaube ich eine ganz gute Anfangssumme. In Deinem Fall könnte durchaus noch was für die Abstammung dazu kommen, außerdem sind Stuten teurer als Wallache.

Ist Dir denn schon ein Angebot gemacht worden ? Und hast Du schon mal jemanden nach der Beurteilung von Gebäude und Gängen gefragt, der weder in das Pferd verguckt ist, noch ein Interesse daran hat, sie besonders gut zu verkaufen ?

Mit 2,5 Jahren sind sie ja in einer Zwischenphase und verändern sich danach noch einmal sehr. Meine sah mit vier Jahren noch aus, wie ein Araber, auf meinem Avatar kannst Du Sie von hinten mit 22 Jahren sehen. Oder bei "alte Pferde" auf den ersten Seiten.
      Also das Pferd steht bei uns auf Arbeit und ich arbeite ja auch schon mit dem Tier ;) Sie ist noch ziemlich wild und sehr temperamentvoll, aber sie läuft wie ein Araber.
      Was mir aber aufgefallen ist, das sie auf einem Auge ne verzögerte Reaktion hat, also wenn man die Reflexe testet. Würde ja schonmal "ein Minus" im Preis geben.
      Habe aber bis jetzt noch nicht mit meinem Chef gesprochen, weil ich sie mir nun auch noch nicht leisten könnte.
      Und ich kenn soweit auch niemanden, der sich besonders gut damit auskennt. Obwohl ich evtl. mal meinen Reitlehrer fragen könnte, der ist ja auch Züchter, allerdings Hannoveraner.
      Na ja und sie ist halt noch roh, bis jetzt nur einmal an der Longe gewesen was nicht grade einfach war, also im Gegensatz zu den Friesen-Tinker-Mix.

Stuten sind teurer? Das wusste ich auch noch nicht! Aber wieso?
      Könnte man den mit nem Araber-Haflinger-Mix überhaupt "züchten"? Glaube nicht oder? Und wenn sie sowieso probleme mit dem Auge hat, dann wohl erstrecht nicht.

Hallöchen!

Also ganz ehrlich ich würde für dieses Pferd nicht mehr als 1500 eur bezahlen und das finde ich ist schon ein guter Preis.

Sie ist zum einen 2, d.h. du kannst mit dem Pferd noch nichts machen zumal es ja auch ein Spätentwickler ist.
      Es ist also nicht ab zu schätzen in wie fern dieses Pferd überhaupt reitbar ist aber im sogenanten Großen Sport wird sie nicht gehen...

Außerdem ist es ein Mix "richtige" Zuchtpapiere wirst du nicht bekommen, woher auch sie ist weder Araber noch Haflinger...
      Ob sie läuft wie ein Araber ist ja in dem Fall nicht so wichtig.

Gruß
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Böhse Maus will ja auch gar nicht züchten, das ist ja nur auf meine Bemerkung hin, dass Stuten meist teurer sind.

Ich weiß nicht warum das so ist, hab' es aber schon häufiger mitbekommen.
      Züchten mit Arabo - Mixen ist sowieso heikel, weil wenn der Hengst wieder Araber oder Haflinger (oder was auch immer die Mutter der Stute war) ist, kann es zu Schwierigkeiten bei der Vererbung bekommen, obere Zahnreihe Wüste, untere Zahnreihe Flechtenfresser, z.B.

Deswegen gab es Jahrzehnte lang keine Arabo - Norweger mehr. Ich hab' das mal mitbekommen, als ich auf einem Haflingergestüt gearbeitet habe und der Inhaber deshalb das Einkreuzen von Arabern aufgab.

Trotzdem vermute ich ,dass der höhere Preis für Stuten mit der Möglichkeit Fohlen zu ziehen begründet wird. Das deutsche Reitpony besteht eigentlich
      immer aus Mixen, zumindest war das so. Ich weiß nicht, ob sie heute einen eigenen Rassestandart haben. Und ist eine Stute besonders gut, kann es durchaus sein, das sie zur Zucht zugelassen wird.
      hallo ihr

also, für mich wären 1500 € für so ein "unfertiges" Pferd auch die Grenze...

Ich habe für meine Haflinger Stute zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt, top Kutschpferd, absolutes Verlasstier, erstklassige Papiere, Eintragung ins HauptStutBuch und Angeritten inklusive Zubehör 3800€ bezahlt.
      Bin mir immer noch nicht so sicher, ob es passend war, aber ich habe es gerne für meine Dicke bezahlt...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo noch mal!

Das war ja auch nicht darauf bezogen ob sie züchten will oder nicht, es war nur ein weiterer Punkt warum ich nicht mehr für dieses Pferd bezahlen würde :zustimm:

Das deutsche Reitpony hat einen eigenen Rassestandart die sind ja mittleiweile auch ganz groß im Sport.
      So gesehen besteht ja jedes Pferd aus Mixen :wink:

Wobei man sagt das immer so leicht mit dem "mehr würd ich nicht bezahlen" wenn man verliebt ist ist man verliebt. Ich habe damals (bzw. meine Mama) auch viel zu viel für mein Pferd bezahlt.
      Er war total ungepflegt, Kopfscheu, schlecht bis gar nicht geritten, keine besonders tolle Abstammung, kein tolles Gangwerk...halt "nichts Besonderes"
      Ich wusste, dass man ihn mit 2 1/2 mal von der Wiese gezogen hat und schnell fit gemahct hat weil irgend ein Mädchen für Ihr Abzeichen ein Pferd fürs L-Springen :eek: brauchte...!!!
      Danach ging er dann noch mal ein halbes Jahr auf die Wiese, kam wieder runter und wurde wieder nur gesprungen, weil er es halt konnte...gaaaaanz toll!

Jeder hat mir abgeraten aber ich war so verliebt, ich hätte ihn nicht mal reiten müssen, es war mir alles egal, ich hab ihn gesehen und hab gesagt der oder keiner!

Wenn man sich das alles so anhört könnte man auch sagen man hätte nicht mehr als 3000 mark bezahlen sollen....wir haben fast das 5 fache bezahlt...weil ich ihn geliebt hab, vom erste Tag!

Mein Vater weiß bis heute nichts davon, das ist jetzt 14 Jahre her :wink:
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Also züchten will ich auf keinen fall. Ich würde sie sowieso nur eher Freizeitreiten, also keine Dressur oder Springen.. aber evtl. auch Gelände/Strand. Na ja, je nachdem wie sie sich entwickelt.
      Man sieht es ja auch bei der Mutter, das diese nun nicht der "Sport-Haflinger" ist, ist ja sehr kräftig gebaut. Ich verstehe sowieso nicht, warum mein Chef ausgerechnet diese Stute gewählt hat für den Araber, da die beiden Fohlen die sie bekommen hat, haben zwar dünne Beine, aber dafür nen ziemlich kräfigen Körperbau, zumindest die, die ich haben will. Die jüngere Schwester ist noch zierlicher, aber das wird sich sicherlich auch noch ändern.
      Und die Mutter ist eigentlich auch keine richtige Zuchtstute, da sie doch sehr kräftig ist, finde ich.
      Wie ich gestern auch gehört habe, sollte erst ein Arabo-Haflinger mit dem Araber gekreuzt werden, aber die Stute hat das Fohlen verloren und jor, dann irgendwie Gebärmutterentzündung, etc.

Aber ich denke auch, mehr als 2000 Euro können es nicht werden, auch wenn der Vater schon oft in der Distanz gewonnen hat.

Ich melde mich nochmal, habe bessere Fotos ;)
      Hab sie nun auch mal gemessen und sie ist schon ca. 1,45 - 1,48m groß, hatte leider nurn altes Maßband mit und sie hat auch nicht so still gehalten dabei. Da sie ja erst 2 1/2 bis 2 3/4 ist, wird sie doch sicherlich noch wachsen?!

img137.imageshack.us/my.php?image=soraya06lx5.jpg

img239.imageshack.us/my.php?image=soraya07wu2.jpg

Hab auch noch nicht mit meinen Chef gesprochen wegen Preis.. aber werd des mal bei gelegenheit tun, musste auch erstmal meine Mutter davon überzeugen :) Also ich bin schon 20, kann also selber den Kaufvertrag unterschreiben, aber meine Mutter sollte halt nicht dagegen sein.

Ach ja, also ich find das Pferd ja schön und ich liebe das Tier ;), aber so diese "Arabo-Halfinger" oder "Edelbluthaflinger" Zucht ist eigentlich nichts geworden find ich. Wir haben noch nen anderen Arabo bei uns und der sieht wesentlich besser aus, also die Zucht ist gelungen.
      Was denkt ihr denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BöHsE-MauS“ ()

huhu

hmm, kenne mich mit den mischungen nicht so aus... hatte ja einen reinen hafi.
      aber ich finde auf den photos sieht sie schon mal besser aus..
      ich würde es nicht so von der gelungenen zucht abhängig machen, sonder wie sie vom wesen, gesundheitszustand, pflegezustand und ähnlichem ist...
      klar, beim preis zählt auch die zucht, aber für dich ist das andere wichtiger denke ich...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hi,

habe selbst eine Trakehner-Haflinger-Mix-Stute. Wir haben sie 2-jährig für unter 1000,- Euro bekommen. Inzwischen ist sie 4 Jahre alt und wie ich, sowie Fachleute finden, ein echter Kracher.

Als Turnierpony für Einsteiger/Anfänger wie es meine Schwester ist, ist sie ideal und schön anzusehen und vielleicht zeigt sie noch Potenzial für mehr. Aber uns ist klar, dass sie eben niemals eine Zuchtstute sein wird. Vielleicht mal eine Nachzucht, wenn sichergestellt ist dass wir es behalten können. Aber sonst eher ein schönes Turnierpony für Jugendliche und natürlich fürs Gelände.

Für uns ist sie ja sowieso das beste Pony auf der ganzen Welt und unverkäuflich. Aber mehr hätte ich ehrlich gesagt auch nicht bezahlt für sie.

Wenn ich mir die Araber-Haflinger-Stute so ansehe, dazu die Decktaxe für den Hengst würde ich auf keinen Fall mehr als 1.500 Euro ausgeben. Sie hat ein schönes Gebäude und ist wirklich hübsch. Aber sie hat nur einen leistungstarken Elternpart und entwickelt sich noch. Man weiß ja nicht in welche Richtung. Und mit den Papieren müsste man unbedingt abklären ob halbe oder volle. Zudem die Sache mit dem Auge...

Unsere ist kerngesund, hat auch ein schönes Gebäude (bekommen), super Hufe und ein scönes Gangwerk - jetzt. Es hätte sich auch anders entwickeln können. Denn wenn ich Fotos von heute mit denen von vor zwei Jahren vergleiche, scheinen das zwei vollkommen verschiedene Ponys zu sein :think:

Aber wohin die Liebe fällt... Mein Vater hat mal für ein Pferd, Stute, Bajar-Enkelin, Oldenburger-Papiere, 5-jährig, angeritten aus Liebe zu mir bzw. wegen meiner Liebe zu dieser Stute 2.500 € bezahlt. Sie hatte eine Fehlstellung, war sehr scheu, hat gebockt und ist gestiegen, dann kam eine alte Verletzung zum Vorschein, die der TA zuvor auch nicht erkannt hatte. Nach 6 Wochen ging die Stute zurück zur Züchterin. Trotz aller Liebe war das Pferd ein Fass ohne Boden und für mich nicht tragbar. Und für 2.500 € hätte ich dann auch ein top Freizeitpferd mit Papieren bekommen können. Wie z.B. einen 6-jährigen Holsteiner-Mix bis L-ausgebildet. Superschick.

Man muss eben mal gucken wieviel einem das Pferd wirklich wert ist und dann eine Grenze setzen. Bezahlt man zuviel und fällt dann auf die Nase ärgert man sich richtig. Denn es ist nicht immer so, dass man seine große Liebe dann auch wirklich behalten möchte/kann. Bei unserer Kleinen hat es sich so entwickelt, dass wir sie auf jeden Fall auch behalten würden, wenn sie unreitbar werden würde. Dafür ist sie uns schon zu sehr ans Herz gewachsen.

Deshalb, vom TA abchecken lassen, im Inernet mal Preise vergleichen und bei einem jungen Pferd sowieso immer vorsichtig sein.

GLG.
      *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
      Also sie eigentlich top, hat schöne Gänge vom Araber, nur leider ein nicht so schönes Problem was ich nun entdeckt habe.. :/
      Und zwar hat se was von der Mami geerbt.. man sieht die Mandy ja oben auf dem Bild, sehr robuster, kräftiger Haflinger.. ich weiß jetzt nicht wie ich das nennen soll.. aber neulich, wie ich meine Kids wieder unterrichtet hab, ist mir bei Mandy aufgefallen, das sie nen ziemlich paddeligen Gang hat, also sie läuft so breitbeinig.. nicht so schön wie die anderen Hafis die einen Huf vor den anderen setzen, sondern ja so breitbeinig irgendwie.. ich weiß nicht wie ich des nennen soll.. also ne Mama von den Kids meinte, die paddelt. Ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen?
      Na ja, nach der Stunde hab ich mir Soraya geschnappt und sie in der Bahn laufen lassen und dann sah ich's... Soraya hat diesen paddelgang geerbt :( von der Seite läuft die echt schön.. bzw. es is schön anzusehen.. aber dieses paddelige sticht immer mehr raus.. was man ja nur von vorne eher bemerkt. Ist mir bei Mandy vorher auch nicht aufgefallen, aber letzten Donnerstag dann. Also soweit ich weiß, sollten "Arabo-Hafis" eigentlich eher den eleganten Gang vom Araber erben, oder nicht? Und nicht dieses paddelige vom Hafi, was natürlich nicht jeder Hafi hat, nur Mandy leider schon :(
      Kann sie ja leider nicht testen, wie se sich reiten lässt, da der Rücken noch zu weich ist.. aber kanns ja n bissle mit Mandy vergleichen.. es ist nicht schlimm eigentlich, vom reiten her.. aber sieht halt nicht toll aus.. eigentlich störts mich ja net, aber ich denke mal, das man da noch etwas am preis drehen kann?!

Ich häng jetzt nochmal ein wunderschönes Foto von ihr dran ;) Also das ist das einzige Foto was mir richtig gut gelungen ist ;)

Bin ja kein Profi was Pferdekauf betrifft, aber was man auf dem Foto halbwegs gut erkennen kann, ist das sie viel weiß im Auge hat.. und viel weiß = viel Temperament, charakterstark oder auch sehr schwierig.
      Dann hat sie, find ich, ne ziemlich kurze Maulspalte, was ja bekanntlich zu Problemen mit dem Gebiss führen kann. Oder kann sich da noch was dran ändern?

So, nun hab ich wieder ne Menge geschrieben und geh nun ins Bett :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BöHsE-MauS“ ()

hallo Böhse Maus

Meine Farin (Arabo - Norweger) hat Zeit ihres Lebens gepaddelt. Als sie jung war, hab' ich mit Gymnastik (Bodenarbeit) gegengesteuert, später habe ich es dabei gelassen.

Sie hatte trotzdem wunderbare Gänge. Die auch von anderen bewundert wurden und einen traumhaft weichen Trab, obwohl der sehr schwungvoll und ausgreifend war. Ich konnte sie wunderbar aussitzen, auch ohne Sattel über mehr als 10 km und auch im höheren Tempo, obwohl ich dann irgendwann dazu übergegangen bin sie im leichten Sitz zu reiten.

Die Fußspur zeigte deutlich, das der Hinterhuf eine Handbreit vor dem Vorderfuß auftrat und die Linie war schnurgerade.

Ich glaube kaum, das irgendwer wegen ihres Ganges was am Preis geändert hätte.

:wink: Laß mich Dir einen Rat geben und nicht böse sein bitte :confused:,

Dein Traumpferd steht in erreichbarer Nähe und Du siehst sie täglich, doch das reicht Dir nicht. Die Sehnsucht wächst und wächst. Und nun fängst Du an nach Fehlern zu suchen, um den Preis günstiger zu machen. :snooty:

Laß' es bleiben. Nicht das Träumen, nicht den Kaufwunsch, sondern das Fehlersuchen. Ein perfektes Pferd gibt es nicht.
      Farin hatte z.B. ein Überbein aus einem Bruch aus Fohlentagen am rechten vorderen Röhrbein, ein Knubbel, der sie so nicht störte, aber von dem man nicht wußte, würde er vielleicht noch mal Schwierigkeiten machen ? Er beeinträchtigte ihre Gänge nicht und also entschlossen wir, meine sachkundige Begleitung, die den Knubbel überhaupt entdeckte und ich, ihn nicht als Grund für einen Nicht - Kauf zu nehmen. Weder ihr Paddeln, noch ihr Knubbel machten je Probleme. Sie wurde 32 Jahre alt und hatte noch in ihren letzten Lebenstagen schöne Gänge und keine Bewegungsstörungen.

Wenn Du jetzt nach Gründen suchst, den Preis zu drücken, siehst Du Deine Liebe plötzlich mit anderen Augen. Wo vorher Zuneigung war, kommt jetzt Berechnung ins Spiel. Das ist nicht gut.
      Natürlich musst Du offen nach Mängeln gucken, und ich finde auch jemand anderen noch gucken lassen, aber Du entwickelst Dich zum Fehlergucker.

Das Geld, das Du für den Besitz eines Pferdes ausgibst, ist soviel weniger, als das Geld, das Du zu ihrem Erhalt ausgibst, das es sinnvoller ist, das Geld möglichst schnell zusammenzubringen, als ständig nach Preisnachlassgründen zu suchen.

Und jetzt frag' Deinen Chef doch endlich mal, wie viel er eigentlich für sein Pferd haben möchte. Und komm ihm nicht gleich mit 'ner Mängelliste. Das könnte nämlich nach hinten losgehen, das er keine Lust mehr hat, Dir das Pferd zu verkaufen. Fehlergucker sind unter Tuerleuten nicht besonders angesehen.
      Also für mich hat Soraya keine Fehler. Ich habe nur angst, das mein Chef mich evtl. n bissle bescheißt, daher will ich soviel wie möglich wissen. Ok, zu seinen Angestellten war er bisher immer nett, ner Kollegin hat er n Pferd für 1300 verkauft, statt 1500, die er beim Händler lassen musste für das Pferd. Bei ner anderen Kollegin, die nun doch nicht gekauft hat, wollte er für nen 3 Jährigen Friesen 3000 Euro haben, obwohl dieser 4000 Euro gekostet hat und dieser nach Holland hätte verkauft werden sollen, ebenfalls für 4.
      Trotzdem muss man bei ihm immer vorsichtig sein. Daher suche nach Fehlern, falls er mir einen zu hohen Preis nennt. Um dann so gesehn den Preis mit den Fehlern runterdrücken kann.
      Also 2500 könnt ich bezahlen, aber das wäre echt zu viel für Mausi. Und muss mir ja auch noch was zurück legen, für den Sattel und so.. dazu will ich mir noch ein Konto einrichten, was dann halt für Tierarztkosten wäre. Also falls mal was ist, sie muss geröngt werden oder sowas, das ich dann auf das Konto zurückgreifen kann.
      Meine Mutter hab ich eigentlich schon zu 80% überzeugen können.. die hat sich mittlerweile auch total verliebt in Soraya.. kauft ihr sogar ständig Möhren und Äpfel ;) Sie soll ja nichts bezahlen, aber zur Sicherheit sollte sie schon einverstanden sein mit dem kauf.
      Vorallem weil sie nun auf 80% gegangen ist auf Arbeit, also 300 Euro weniger verdient. Aber wir haben noch ne Ferienwohnung die schon gut Geld eingebracht hat, nun müssen wir halt schauen, wie des mit den Steuern ist und wenn des alles ok ist, stimmt sie auch zu.
      Also wie gesagt, will ich alles so gut wie möglich selber bezahlen was ansteht, aber man kann nie wissen ob man aufeinma arbeitslos wird oder sonst was.. daher sollte sie schon einverstanden sein und mich in solchen fällen unterstützen können.

Jedes mal vergess ich es.. nun denk ich da mal dran ;)
      Also was mir aufgefallen ist, schon seit dem ersten Tag eigentlich, das sie sich nicht gerne an der Stirn anfassen lässt. Also wenn man vorsichtig mit der Hand an die Stirn will, dann zuckt se immer zurück und schüttelt den Kopf ab und zu. Aber wenn ich von der Nase mit der Hand nach oben geh zur Stirn hin, dann scheint ihr des nix auszumachen.
      Kommt das vielleicht durch schlechte Erfahrungen? Das sie vielleicht mal ein Schlag dahin bekommen hat oder so? Ist nämlich total unpraktisch, weil man ihr dann nie den Schopf richtig durchkämmen kann, da sie immer zurück geht mit dem Kopf. Selbst mit gutem zureden klappt es nicht so wirklich..
      Das sie das bei anderen im Stall nicht machen lässt ist klar, weil sie ja nur zu mir vertrauen hat.. also ich bin die einzige die sie auch ohne Führstrick aus der Box holen kann und die paar Meter zur Halle laufen kann.. also sie läuft "wie ein Hund" brav neben mir her.. bei anderen versucht se zu flüchten :) Aber trotz des Vertrauens lässt se sich von mir auch nicht so an der Stirn da anfassen.. halt nur von der Nase aus nach oben. Und an den Ohren ist sie auch ziemlich empfindlich.. da darf man auch nicht sofort ran, nur wieder über Nase, etc.

Bei anderen Pferden im Stall ist des auch so ähnlich.. da braucht man nur ne Mistgabel oder so in die Hand nehmen und schon versuchen einige Hafis zu flüchten. Also wenn man ihnen Heu oder Stroh in die Box schmeißen will, rennen se gleich in die Ecke. :/

Also schon.. im Sommer war se ja noch im Stall und dann sind dort viele Kinder.. aber dann war se ja lange Zeit auf der Weide.

Hab neulich mal in der Zeitschrift gelesen, das Pferde die viel weiß im Auge habe, charakterstark sind und im Umgang meist Schwierig.. kann ich aber von Soraya nicht sagen.. also wie gesagt, isse bei mir total lieb..

Hast Du Dir schon mal überlegt, wie Pferde sehen ? Sie sehen die Hand nämlich nicht, wenn die direkt von vorn kommt. Vielleicht erschrickt sie einfach ein bißchen, oder sie mag das Gefühl so plötzlich einfach nicht. Manchmal sind Pferde auch an einigen Stellen kitzelig. So lange Du sie dort anfassen kannst, wenn Du von den Nüstern hochkommst, würde ich dem nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Ich finde Du solltest ihn fragen, was er für die Stute wollen würde, wenn er sie jetzt verkaufen würde, und dann kannst Du Dir immer noch "Maßnahmen" überlegen.

Du machst Dich doch langsam nervös. :D. Könnte ja auch sein, er nennt einen Preis, der sofort okay für Dich ist, oder einen von dem Du gleich weißt, der ist unerreichbar.