Verliebt in einen Hamster ^^

Verliebt in einen Hamster ^^

Hiho!!

Bisher konnte ich meinen Lebensgefährten ja noch nicht von einem zweiten Tier überzeugen - ausser von Katzen, die jedoch erlaubt mein Vermieter nicht X( - (neben meinen 2 Meerschweinchen meine ich) doch gestern passierte es ^^
      Wir waren im Fressnapf einkaufen für unsere zwei kleinen Racker (Einstreu, Futter, Heu etc.) und da ging ich (mit Absicht) zu den Tieren, die sie verkaufen. Und da war ER - der kleine süsse Hamster, sass ganz vorne an der Scheibe und schaute tooootal putzig und süss heraus ^^
      Ich konnte meinen Freund schon gar nicht mehr von dieser Scheibe fort bewegen und ich glaube es war seinerseits liebe auf den ersten Blick - so habe ich ihn noch NIE erlebt!!
      Nun gut, da ich ein schlaues Mädchen bin, möchte ich natürlich nicht irgendein Tier aus einem Zoofachhandel haben, bei dem ich nicht weiss wie alt es ist, ob es krank ist oder aus Massenvermehrungen stammt etc. Es stand noch nichtmal an der Scheibe was für ein Hamster darin war und es waren auch 3 (in meinen Augen ausgewachsene) Hamster in diesem kleinen Schaufenster!! Mich hats gegruselt als ich das sah X( Einerseits will man die kleinen Racker ja retten aus diesem elenden Leben und andererseits will man diese Dinge nicht unterstützen *seufzt*

Jedenfalls der Punkt auf den ich kommen wollte ... hat jemand einen Notfallhamster in meiner Nähe? Natürlich würde ich das noch mit meinem Freund abklären, auch wenn es letztendlich sein Weihnachtsgeschenk sein wird - aber er muss ihm ja auch gefallen =) Wollte mich nur schonmal im vornherein darüber erkundigen, obs da überhaupt Möglichkeiten gäbe. Evtl. mit günstigem Zubehör? Es sollte noch ein junger Hamster sein (da sie ja leider nicht sehr alt werden) - aber ein zutraulicher, netter. Rasse ist mir im Moment egal, denn wenn ich das Bild sehe und mich verliebe, ist mir die Rasse egal ^^
      Ratet ihr zu einem AQ oder zu einem normalen Käfig wie es ihn in den Zoohandeln gibt? Naja es wäre mir nett, wenn jemand irgend etwas hat, das er/sie mir günstig verkaufen könnte. Denn wir sind zwar ein sehr tierliebes paar, jedoch leider haben wir keinen Goldesel ^^

LG
      Krümel

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      Hey!
      Fahr doch einfach ins nächste Tierheim da werden oft Notfälle angeboten.

Ich stimme für das Aquarium
      1. Man kann hoch einstreuen
      2. Kein Durchzug
      3. Kein Hochklettern und Runterfallenlassen
      4. Man kann besser beobachten

Als Größe wird oft 100x40 empfohlen, aber nur weil es ein Standardmaß ist, was man günstig bekommt, mit den echten Bedüfnissen des Tieres hat das nichts zu tun, es ist viel zu klein. Bei diebrain.de (sehr gut zum einlesen) wird 1qm empfohlen. Am günstigsten kommst du sicherlich mit einem Eigenbau weg, beschichtete Spanplatten gibt es sehr günstig, vorne Plexiglas dran, fertig.
      Sonst brauchst du noch:
      Ein Laufrad, Mittelhamster 25cm Durchmesser, Zwerge 20cm, geschlossene Lauffläche (keine Sprossen), kein Schereneffekt. Die findest du kaum im Laden, sehr gut sind die WodentWheels von rodipet.de, als günstige Alternative die WhillyWheels aus dem Fressnapf aber die quitschen wohl oft schnell
      Außerdem ein außreichend großes Haus (ca.30x15 für einen Mittelhamster, dann kann man auch gleich noch einen Keramiktoilette reinstellen)
      Ein Sandbad mit Chinchillasand
      Futter mit tierischer Eiweißquelle und ohne Zucker/Honig
      Und dann halt Einrichtung wie Nagerwurzeln, Korkröhren, Tonhäuser,...
      Viel Spaß dabei!
      Caterina
      Hiho!

Hm ja, Tierheim wäre eine Idee ... nur heute wird mein Freund wahrscheinlich nicht mehr fahren wollen *grins*
      Jetzt muss so ein Tierchen schnell her ;))

Haben verschiedene Rassen auch verschiedene Ansprüche? Was für eine Rasse würdet ihr mir empfehlen? Welche Rasse wird am ehesten Handzahm? Wir wollten mal etwas zum kuscheln haben.

Hmm ... 1 qum ... ich glaube so viel Platz kann ich dem kleinen kaum bieten ... meine Meerschweinchen brauchen schon so viel Platz ^^ ... wobei hier im Arbeitszimmer ist noch viel Platz ^^

Ja von den Rädern habe ich schon gehört, das die schlecht sind, werde mir dann wahrscheinlich auch Online eines bestellen, wenn es soweit ist. Eine Keramiktoilette, gehen die da auch hin? Ja das mit dem Chinchillasand habe ich auch schon gehört, weil Vogelsand hat Splitter drin, da können die sich verletzen.
      Meine kleine Schwester hat einen Hamster, der badet da immer total süss drinne ^^

Tierische Eiweißquelle ... Mehlwürmer? Können die auch getrocknet sein? Oder quark oder Streichkäse? Irgendsowas in der Art?

Den Käfig bei Hamstern braucht man nicht oft sauber zu machen oder?
      Gibt es Hamster, die man auch zu zwei halten kann oder sind Hamster allgemein Einzelgänger?

LG
      Krümel

P.S: Ich weiss ... fragen über fragen ^^

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      Hey!
      Also ich versuche es mal der Reihe nach:
      Ja, verschiedene Rassen haben in der Tat unterschiedliche Ansprüche, so brauchen Zwerge das Sandbad dringender als Mittelhamster, sie werden oft weniger zahm und man kann ihnen nicht immer Auslauf geben.

Zum kuscheln sind sie alle nicht unbedingt... Also ich habe zwar einen Kuschelhamster und eine Anguckkatze, aber das ist eher Ausnahme, es gibt Hamster, die werden nie zahm, darüber muss man sich im Klaren sein.

Wie viel Platz kannst du denn anbieten? Am besten zu zeichnest mal Maßstabsgetreu alles auf, was in den Käfig muss. Haus (ca 30x15, bei Zwergen kleiner) Rad (30x10) Sandbad (Durchmesser mind. 15cm),.... Da kommt schon einiges zusammen....

Also die meisten pinkeln in ihr Klo, was das Reinigen leichter macht.

Tierisches Eiweiß: genau was du aufzählst, in gutem Futter ist eh was drin (z.B: getrocknete Mehlwürmer, Gammarus,..), da muss man nicht unbedingt zufüttern.

Nein, Käfigreinigung sollte man selten machen und wenn dann nur eine Teilreinigung (alle ein, zwei Monate), da Hamster sich an den Gerüchen orientieren und sehr unter Stress leiden, wenn ihr Käfig plötzlich nicht mehr nach ihrer eigenen Markierungen riecht. Die Kloecke sollte man täglich reinigen oder mind. alle zwei Tage.

Nein, von Gruppenhaltung würde ich abraten. Das ist sehr schwierig und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es den Tieren wirklich gut geht, selbst wenn sie sich nicht zerfleischen. Schau mal bei diebrain.de , die haben das sehr gut erklärt.

Caterina
      Hey!
      Kann ich dir so nicht sagen.
      Zwerge sind wohl etwas quirliger, Mittelhamster werden eher zahm. Mir wär so ein Zwerg arg klein. Wenn man bedenkt, dass die grad mal 50gr. wiegen.
      Schau dich mal ein bisschen um und lies was zu den Rassen, vielleicht hast du dann ein klareres Bild.
      Bei Rodipet kannst du dir übrigens auch ansehen, wie so ein Haus aussehen kann, das lässt sich dann super (und viel billiger) nachbauen.
      Für Rückfragen immer wieder gerne.
      Caterina
      Hallu KrümeL!

Ich würde dir evtl. einen Teddyhamster empfehlen!^^
      Habe selbst einen und bin recht zufrieden!!
      Die sind so schön weich, kuschelig usw^^
      Natürlich musst du ihn wenn du einen bekommst erstmal noch zähmen, es sei denn du bekommst von anfang an einen zahmen, im Tierheim kann das ja sein! Ich finde sie werden aber eigentlich relativ schnell zutraulich(immer schön mit Futter locken ;)) .
      Allerdings musst du bei den Teddyhamstern besonders das Fell pflegen, da sie ja halt entsprechend langes Fell haben ;) .

Viele Liebe Grüße,

JuLi-J

Zwerghamster oder Teddyhamster

Hallo, ich habe einen Zwerghamster. Meiner ist super lieb und hat noch nie gebissen. Er lebt schon seit 1 Jahr bei mir. Einen Teddyhamster hatte ich auch mal. Der ist leider vor einigen Jahren von uns gegangen. Also ich kann nur sagen der Teddyhamster und der Zwerghamster sind beide sehr lieb. Ist wahrscheinlich auch ne Aussehenssache. Ich find sie beide voll süss. :biggrin:
      Gruß
      Danke für eure Antworten =)

Naja wir werden sehen, was nun tatsächlich bei uns Einzug finden wird - ich war im Tierheim und diese haben leider bzw. auch irgendwie gott sei dank zur Zeit keine Hamster dort =)

Original von Krümel86
      Danke für eure Antworten =)

Naja wir werden sehen, was nun tatsächlich bei uns Einzug finden wird - ich war im Tierheim und diese haben leider bzw. auch irgendwie gott sei dank zur Zeit keine Hamster dort =)

Ich verstehe nicht, wieso gott sei dank??? Ich denk du möchtest einen haben!?
      :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JuLi-J“ ()

Natürlich will sie einen haben, aber es ist doch gut, wenn keiner im TH sitzt, weil dann keiner abgegeben wurde.
      Ich will auch einen Hund, aber ich will nicht, dass er ausgesetzt oder geschlagen wird, um dann im TH zu landen, wo ich ihn abhole. Besser ist doch, wenn es allen Tieren schon da gut geht, wo sie sind und keine Institution korrigierend eingreifen muss.
      Caterina
      Richtig richtig!!

Das Gott sei Dank bezog sich nun tatsächlich darauf, das es doch gut ist wenn kein Tier im TH ist.
      Auch wenn ich gerne einen Hamster hätte ^^ Aber ich warte eben bis sich irgendwann/irgendwo etwas für mich ergibt =)

LG
      Krümel