Hilfe!

Schau mal hier,

Deckkater gesucht

zu der Argumentation fällt mir nix mehr ein. Und ja, manche Leute sind so doof und gedankenlos, hatten wir auch schon hier. Natürlich ist es richtig und wichtig, die Leute aufzuklären und an die Vernunft zu appelieren. Bei einigen hilft aber gar nix und sie hat sich trotzig aus dem "doofen" Forum verabschiedet. Und sie ist mehr als ausreichend aufgeklärt worden.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      inzwischen frage ich mich ernsthaft warum die hier so fragen stellen was wollen die hören auja lass deine katze decken die hat spass dran kann nix passieren?
      wenn ich das nich selber mitgemacht hätte grrrr.
      naja warum hat sie sich verabschiedet weil ihr keiner nach dem mund redet und sagt prima idee lasse sie decken und so weiter
      hammerhart
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      Sie hat sich verabschiedet, weil in diesem Forum Leute, die Kittennachwuch haben wollen, per seh als "Verbrecher" angesehen werden. Es gibt bestimmt schon viele Katzen in den TH, aber die Leute, die sich Kitten holen wollen, die gehen eh nicht in TH. Und es gibt auch bei diesem Thema einfach unterschiedliche Meinungen. Und viele TÄ sehen das auch nicht so, dass man der KAtze unglaublichen Schaden antut, wenn sie Junge bekommt. Und viele TÄ begleiten eine Katzenschwangerschaft auch. Und man kann aich auch über Zucht und Zuchtziele streiten. Und haben Rassekatzen nicht das selbe Recht auf ihre Unversehrtheit? Ist es für sie nicht auch gefährlich und gesundheitsschädlich? Aber Rassekatzen haben es ja eh schon oft schwerer, da sie auf Grund ihres Wertes oft ja noch nicht einmal Freigang bekommen.
      Und wenn man zu dem Thema nicht beraten will, dann kann man sich ja raushalten. Wenn so jemand aber nicht zum Thema beraten wird, dann bekommt die Katze ja trotsdem Kitten und die Gefahr, das jemand zu Schaden kommt ist ja noch deutlich höher, als wenn man ihr verraten würde, worauf zu achten ist.
      LG Susanne

Original von prinzessin22589
      Aber Rassekatzen haben es ja eh schon oft schwerer, da sie auf Grund ihres Wertes oft ja noch nicht einmal Freigang bekommen.

Grr...schon wieder wird in dieses Freigang Horn geblasen....

Es gibt in diesem Forum mehrere User die ihren Rassekatzen Freigang geben...!

Sammy in meiner Signatur war ein BKH, bekam Freigang, wurde überfahren und ist an den Unfallfolgen gestorben....

Sorry, ist Off Topic bin jetzt auch wieder ruhig!
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

nicht jede katze muss freigang bekommen in meinen augen ist es völliger blödsinn.
      gibt doch ganz viele katzen die nich zwangsläufig raus müssen und obs am wert liegt wird die katze selber kaum wissen.
      mein neuer war auch mal freigänger und er geht nich mehr raus
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      Aber Rassekatzen haben es ja eh schon oft schwerer, da sie auf Grund ihres Wertes oft ja noch nicht einmal Freigang bekommen.

bitte nicht alles verallgemeinern...ich habe 3 katzen einen bkh eine burma und eine schwarze hauskatze...alles 3 sind wohnungskatzen die den abgesicherten balkon mit benutzen...es liegt nicht daran sie teuer sind das es keine reinen freigänger sind sondern weil ich nie wieder eine überfahrene katze finden will bei der ich feststellen muß das es meine eigene ist...übrigens sind alle 3 kastriert....keine wurfmaschinen
      @cvb1971
      ich glaube wir haben häufig die gleiche Meinung, zumindest was ich die letzte Stunde so von dir gelesen hab :wink: :zustimm:

Zum Thema:

Meine BKH hat keinen Freigang. Nicht weil sie so "wertvoll" ist (für mich natürlich schon, aber das ist kein finanzieller Wert) sondern, weil ich Mitten in der Stadt wohne. Es gibt wohl nichts schlimmeres als sein überfahrenes oder vergiftetes Tier zu finden/sterben zu sehen oder niewieder zu sehen, weil es spurlos verschwindet. Ich möchte so eine Erfahrung nicht bei meinem eigenen Schatz machen müssen. Ehrlich gesagt, habe ich nicht den Eindruck, dass Ihr etwas fehlt. Denn selbst wenn die Tür offen steht, geht sie nicht hinaus.

Edit: Ich würde aber, sofern es sich abzeichnet, mich gegen eine Katze entscheiden, die Freigang fordert, deshalb schaue ich mir die Kleinen vorher immer ein paarmal an, bevor ich sie zu mir nach Hause hole.

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, denn ein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt es einfach bei Lebewesen, die liebevoll und nach bestem Wissen und Gewissen gehalten werden, wohl eher nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Withy“ ()

Auch mein Coonie darf raus, denn er versteht logischerweise nicht, dass er teurer in der Anschaffung war als meine EKH. Und das sehe nicht nur ich so.

Aber das ist ein anderes Thema.

Es würde mich aber interessieren, wie Du an folgende Information gekommen bist:

Es gibt bestimmt schon viele Katzen in den TH, aber die Leute, die sich Kitten holen wollen, die gehen eh nicht in TH.

Das ist doch Blödsinn. Sorry für die unverblümten Worte, aber das stimmt so einfach nicht und mit Halbwahrheiten herumwedeln nur damit man seinen eigenen Standpunkt vertreten kann ist wenig sinnvoll. Wenn niemand Kitten aus dem TH holen würde, wären sie noch viel voller als so schon. Nun aber Butter bei die Fische. Es sind die älteren Miezen, die im TH sitzenbleiben. Dass die aber auch mal "achsosüss" waren, wird dabei leider oft vergessen. DAS ist die traurige Wahrheit. Geh mal ins örtliche TH und frag mal nach, ob Dir jemand ein bisschen was aus dem Alltag erzählen mag..... nimm viele Taschentücher mit.

Spontanbeispiele aus dem Forum (alles in letzter Zeit gepostet):

- Kitten in Altkleidercontainer gefunden
      - Kitten in AltGLAScontainer gefunden!!!
      - Kitten aus dem Fenster geworfen

.... und über die Jahre unzählige Beispiele von ausgesetzt, in den Mülleimer geworfen, ertränkt, erschlagen, gequält. Warum? Weil sie nicht gewollt werden. Und meinst Du, die kleinen armen Dinger haben kein liebevolles Heim verdient? MUSS man da neue Kitten in die Welt setzen lassen, wenn man doch den Platz sinnvoller vergeben könnten an ein armes Geschöpf?

DAS gilt es zu berücksichtigen - alles andere ist egoistisch. Und was alles noch gegen Vermehrerei spricht, wurde bereits aufgezählt. Geh mal hin! Ich wette, Du wirst es nicht tun. Das ist jetzt nicht nur für Deine Ohren bestimmt - vielleicht liest es auch irgendwer, der sich mit dem Gedanken an Vermehrerei beschäftigt und vielleicht lässt es jemanden nachdenken.

Wenn niemand mehr Kitten daheim "weil-achsosüß" züchtet müssen mehr Leute ins TH um sich einen kleinen Fratz auszusuchen und die Welt wäre ein bisschen besser.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

@prinzessin

das ist ja wohl der volle Krampf!! Warum soll man bitte Leute, die solche Pläne haben, nicht auf das Katzenelend aufmerksam machen? Sich einfach mal Gedanken zumachen, wie sich andere einen Wolf abrackern während der Kittenschwemme? Aber wenn man das nicht kennt, es einen nicht interessiert und vor allem man keinen Finger dafür krummzumachen gedenkt, motzt es sich natürlich leicht und die anderen sind die bösen Spielverderber.

OT:
      Deine ständigen Hinweise, dass nur Katzen glücklich sind, die Freigang bekommen, regt mich langsam so auf, ich kann`s dir gar nicht sagen, wie sehr. Nicht nur, dass du mir immer noch eine Statistik schuldig bist :D , nicht jeder hat die Möglichkeit und jeder hat seine Gründe, wenn die Katze eben keinen hat. Akzeptier das mal und reib es nicht ständig anderen unter die Nase, dass sie ihr Tier nicht artgerecht halten würden. Es ist jedem seine Entscheidung. Aus.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Sie hat sich verabschiedet, weil in diesem Forum Leute, die Kittennachwuch haben wollen, per seh als "Verbrecher" angesehen werden.

Wo Bitte steht das?Wenn jemand unwissen hier ankommt und fragt versucht man aufzuklären und niemand wird deshalb als Verbrecher abgestempelt!

Und wenn man zu dem Thema nicht beraten will, dann kann man sich ja raushalten. Wenn so jemand aber nicht zum Thema beraten wird, dann bekommt die Katze ja trotsdem Kitten und die Gefahr, das jemand zu Schaden kommt ist ja noch deutlich höher, als wenn man ihr verraten würde, worauf zu achten ist.

ähm... hier wurde doch so viel darüber geschrieben und alle haben auch sehr viele gute Gründe dazu geschrieben,schlussendlich ist es ja jedermanns eigene sache und verantwortung was er mit seinem Tier macht,aber wir können mit Gutem Gewissen sagen dass wir versucht haben aufzuklären auch wenn es leider viele male nicht angenommen wird.

Wie war das Thema hier nochmal? :think: :think:Freigang könnt ihr Bitte in den entsprechenden Threads Posten davon hat es zur genüge,sonst fang ich an rauszulöschen was nicht mit dem Thema zu tun hat.

Grüsse Xeni
      Original von *Minniemaus*
      .

OT:
      Deine ständigen Hinweise, dass nur Katzen glücklich sind, die Freigang bekommen, regt mich langsam so auf, ich kann`s dir gar nicht sagen, wie sehr. Nicht nur, dass du mir immer noch eine Statistik schuldig bist :D , nicht jeder hat die Möglichkeit und jeder hat seine Gründe, wenn die Katze eben keinen hat. Akzeptier das mal und reib es nicht ständig anderen unter die Nase, dass sie ihr Tier nicht artgerecht halten würden. Es ist jedem seine Entscheidung. Aus.

Danke Minniemaus, Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele.

In fast jedem 2. Beitrag geht es bei ihr um Freigang! So als wär Wohnungshaltung Tierquälerei. Das stösst mir schon länger auf!

Sorry, das war nochmal OT!
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helve_de“ ()

Zu Freigang sage ich nichts mehr. Ich wollte nur sagen, dass die meisten Leute, die ein Kitten wollen sich keine ältere Katze aus dem TH holen. Oder habt ihr da andere Erfahrungen? Das wäre ja schön, aber viele die Kitten wollen, lassen sich nicht davon umstimmen, dass in den TH so viele Katzen sitzten. Wenn sich das viele überlegen würden, dann wären die TH wohl nicht so voll. Und die Vermittlungsquote bei den Kitten in den TH ist doch viel höher als bei erwachsenen Katzen, oder stimmt das auch wieder nicht?
      LG Susanne

Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Ich finde die Ansicht von Santera auch nur erschreckend. Aber das schlimmste daran ist wohl eher, dass sie sich ihre Meinung schon von vornherein gebildet hat und (so hat es für mich den anschein) nicht wirklich bereit ist darüber nachzudenken.

Ich habe mir auch ein Kitten aus dem TH geholt, da meine Putzi (15 J.) an Krebs gestorben ist.
      Und im TH waren soviele kleine Fellnasen, dass es mir fast das Herz gebrochen hat, dass ich nur eine nehmen konnte.

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate, und wenn ich mir vorstellen soll, dass sie jetzt selbst Kitten zur Welt bringen soll, na da rollen sich doch glatt meine Fußnägel nach oben.

Also Santera, dies ist jetzt ein gut gemeinter Rat: Geh ins TH wenn du kitten willst!
      also ich kann nur sagen das ich natürlich auch liebe nen kitten wollte da steh ich zu alles von anfang an miterleben,das is bei ner katze ausm Th schwierig finde ich denn die wissen meist auch nicht wie eine katze sich wann wie verhält
      Moin!

Ich gebe kurz zu bedenken, dass Babies für JEDEN (eigentlich) romantisch, sehr sehr süß und "habenswert" (ich will nicht begehrenswert schreiben) sind, das liegt in der Psychologie des Menschen (Kindchenschema). (Ich hab das schon so oft bei Hunden vertreten, bei Katzen ists das gleiche)

Aber schön sind Welpen nur für uns Menschen. Wir sind egoistisch genug zu sagen "Ooooooooooooh die sind soooooo süüüüüüüüüüß und ich hab soooooo viel Zeit und ich kann das alles soooooooooo toll managen". Was das aber für ein Tier darstellt, das überlegen wir uns nicht. Das Tier hat evtl schon Schmerzen beim Decken, unheilbare Geschlechtskrankheiten, die Trächtigkeit, vielleicht eine Entzündung, sändig Fieber messen, evtl Kaiserschnitt, oder halt Geburtsschmerzen, vielleicht ein zerkratztes und entzündetes Gesäuge, Wickel, Schmerzen, Stress.
      Wir Menschen nehmen vielleicht gerne den Stress auf uns, finden Babies toll, wollen sie knuddeln und sie sind in der Tat sehr süß. Man kann miterleben, wie sie groß werden, etc.
      Aber wenn man das seinem Tier schon antut, dann nicht des eigenen Egos wegen, sondern meiner Meinung nach deswegen, weil man Rassen verbessern will. Dafür nimmt man keine 6 Monate alte/junge 08/15 Straßenkatze und lässt schnellstmöglich einen willkürlichen Kater drauf (ich weiß, davon bist Du mittlerweile ab), sondern man holt sich eine "gute" Rassekatze, die den Vorstellungen der Rasse entspricht, lässt alle Untersuchungen machen, sucht dann den "perfekt passenden" Kater und liefert dann diese beiden Katzen dieser Tortur aus. Das hätte dann Hand und Fuß, Sinn und Verstand und vielleicht auch Befürworter.

Ich denke nicht, dass man dafür in einem Club sein muss, aber der ausschlaggebende Grund sollte im Sinne des Tieres sein.

Wenn unser Herz Welpen großziehen will und aufwachsen sehen möchte, kann man sich von unverantwortlichen Ups-Vermehrern einen Wurf holen (aus dem Tierheim) und sehen, dass man mit den kleinen Würmchen zu recht kommt.

Kleine Anekdote: ich wollte uuuuuuuuuuuuunbedingt Welpen von meiner Colliehündin.
      Sie erschien mir gesund und sie war wunderschön. Sie war für einen Collie extrem selbstbewusst, hatte eine knallige Farbe und war mein Idealbild von Hund. Die Zuchtzulassung hätte sie bekommen, sowohl von den Ausstellungsergebnissen her, als auch von den vorgeschriebenen Untersuchungen (HD, ED, CEA, PRA, KAT). in meinen Augen war sie perfekt, die geborene Mutter, der beste Hund der Welt, die Babies hätten sogar papiere bekommen und alles wäre toll. ich hatte "den perfekten Rüden" und habe auf die Läufigkeit gewartet. und gewartet. und gewartet. aber es kam nie eine. meine hündin war steril, und das aus gutem Grund: sie war krank bis unter die Nasenspitze. sie hatte Epilepsie und war ihr leben lang anämisch, sie war steril, sie war geistig behindert (ich vergleiche sie gerne mit einem mongoloiden kind, oder einem autisten), die hatte mikrophthalmie, einen schwachen magen, schilddrüsenunterfunktion und was weiß ich noch alles. das alles habe ich aber entdeckt, als der Zeitpunkt um war, an dem sie gedeckt werden sollte. wir hatten so dermaßen Glück, dass die Natur sie steril gemacht hat...
      mein "idealer rüde" war aus einer ähnlichen linie und hätte ähnlichen schwachsinn vererben können.
      ergo: überlasst das vermehren und züchten den leuten, die wirklich ahnung von genetik haben, sich mit der

materie beschäftigt haben, die blutlinien ihrer tiere kennen, und die nicht vermehren und züchten, nur weil sies können.

am ende noch ein filmzitat: "warum tötest du ihn?" "weil ichs kann"

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mausebande“ ()

Es ist doch überhaupt kein Problem, dazu zu stehen, dass man lieber ein Kitten nehmen möchte als eine erwachsene Katze. Ich habe mich letztes Jahr auch für ein Kitten entschieden (Minnie), dafür war Miro schon größer, als ich ihn bekommen habe.

Aber man muss dafür keine eigenen produzieren. Und hier haben schon einige schön für einen Kaiserschnitt bezahlt, so selten ist der auch nicht. Und die letzte hier hat gar nichts auf die Reihe bekommen. Erst hat sie nicht gewusst, dass ihr Kater die Mutter kurz nach der Geburt wieder decken kann, auch nicht, dass er nach der Kastra noch 6 Wochen fruchtbar ist. Von der Mutter konnte sie ihn nicht trennen, weil die Bude zu klein war, hat 550€ für den Kaiserschnitt geblecht und die Kittenabnehmer sind ihr auch abgesprungen. Geld für die Impfungen hatte sie dann auch nicht mehr. Ich hab gedacht, ich werd nicht mehr.